Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7053275  | PERMALINK

Kaeltetod

Registriert seit: 06.09.2006

Beiträge: 19,307

Omit – Fatigue

Beenden wir den Sampler nun mit dem doom Metal Genre…muss auch gestehen, dass ich da nicht sooo der große Fan bin. Höre zwar ab und an gerne ein paar Bands aus dem Bereich, aber als einer meiner favorisierten Musikstile würde ich dieses Genre nicht gerade bezeichnen.Der hier gehörte Song geht ganze 14 Minuten und 27 Sekunden und lässt auf sehr, sehr, seeeeeeehr langsamen Doom schließen. Der Anfang lässt aufjedenfall schonmal aufhorchen…die Geige klingt schonmal wunderbar traurig. Als die Gitarren und der Gesang einsetzen (gerade dann in Verbindung mit der Geige) kann man die Traurigkeit fast schon körperlich spüren, die von diesem Song ausgeht. Und ähm..ja..damit könnte ich die Kritik schon fast beenden…denn sehr viel mehr passiert in diesem Song nicht….man muss geschlagene acht (!) Minuten warten bis sich mal was ändert…die gitarren etwas „schwerer“ werden, der Gesang etwas agressiver und alles irgendwie düsterer. Leider dauert dieser Part nicht lange an und geht direkt wieder zum bekannten anfangsthema zurück….gut..im song werden immer mal wieder kurze akkustik passagen eingestreut, die das ganze etwas auflockern, aber beim rest schlafen mir irgendwie beide füße ein. meiner meinung nach hätte man den song durchaus ein bisschen kürzen können (so um die hälfte), das ganze etwas kompakter gestalten und nicht auf knapp 15 Minuten auswälzen sollen. Schlecht ist das hier gehörte auf gar keinen fall…aber es langweilt mich ungemein.
Zudem klingt die Sängerin größtenteils immer gleich..das ist unglaublich…man könnte fast glauben, die hätten in den ersten und den letzten 5 Minuten einfach nur die Tonspur der Sängerin gedoppelt….und den ganzen Rest gezwanzigfacht.
Ne Sorry..das ist mir irgendwie viel zu monoton. schade drum..denn die Musiker beherrschen ihr handwerk, die Sängerin klingt zudem auch ganz gut. Deshalb bekommt der Song nur 4/10 Punkte

Edith: sorry…der grand prix song wird natürlich auch nocht bewertet

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls