Antwort auf: Naturkunde

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturkunde Antwort auf: Naturkunde

#7059063  | PERMALINK

Steve The Kid

Registriert seit: 30.01.2016

Beiträge: 231

Kennt ihr den Lake Natron in Tansania?

An dem Gewässer, das zwischen Steilhängen und Vulkanen eingebettet ist, leben viele Flamingos und auch einige Buntbarsche. Die Umgebung ist jedoch lebensfeindlich. Mit einem pH-Wert von 9 bis 10,5 ist der See stark alkalisch. Es ist ein Sodasee, der große Mengen Natriumkarbonat enthält. Dafür ist der nebenliegende Vulkan Ol Doinyo Lengai verantwortlich, der eine seltene Lava-Art speit. Diese ist nicht so heiß wie die anderer Vulkane, enthält aber große Mengen von Karbonat-Mineralen. Zudem kann das Wasser des Sees extreme Temperaturen erreichen.

„Niemand weiß sicher, wie die Tiere genau sterben, aber es scheint so als verwirre sie die stark reflektierende Oberfläche des Sees“, sagt Fotograph Nick Brandt, der sich auf Naturfotographie in Afrika spezialisiert hat und die Kadaver durch Zufall fand. Und so wie Vögel auch gegen Glasscheiben flögen, stürzten sie wahrscheinlich dadurch in den See, vermutet er. Forscher glauben, dass die Tiere eines natürlichen Todes starben und der stark alkalische See sie im Nachhinein mit Schichten aus Salz umgab, verkrustete und so für die Ewigkeit aufbereitete.
<div></div>

<div>Die Fotos davon sind der Hammer:</div>
<div></div>
<div></div>
<div></div>
<div></div>
<div></div>