PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mittelalter Rock / Mittelalter Metal / Mittelalter-Folk Thread

RevolutionX
11.02.2008, 21:57
Hi!
Hier könnt ihr Diskussionen über die Genres Mittelalter Rock, Mittelalter Metal und Mittelalter-Folk machen, sprich über die gesamte Mittelalterszene..
Joa
Ich fang mal an...

Gute Bands im Mittelalter Rock:
Saltatio Mortis
Auf den ersten Alben spielen sie eine Mischung aus Mittelalter-Rock und Electro. Spätere Alben sind purer Mittelalter-Rock, der nicht selten an neuere Subway to Sally erinnert.

Subway to Sally (Kann man in Mittelalter Rock und Mittelalter Metal einordnen)
Die wohl bekannteste Mittelalter-Rock/Metal Band. Sehr geile Alben haben sie.

Schandmaul: Guter Mittelalter-Folk-Rock für eher ruhigere Stunden...

Gute Bands im Mittelalter Metal:
Ingrimm: Geile Band im Bereich Mittelalter-Metal. Wohl die härteste und metallischste Band im gesamten Genre.

In Extremo: Diese geile Band kennt wohl jeder. Keine weiteren Worte sind nötig.

Gute Bands im Mittelalter-Folk:

Rabenschrey: Guter Mittelalter-Folk mit Pagantexten. Haben ne geile Pippi-Langstrumpf-Titellied-Verarschung ^^

Qntal: Mittelalter-Folk gemischt mit Electro. Hör ich nur selten, ist aber trotzdem ziemlich gut.

Joa
Götzet nun ihr mit eurem Wissen und diskutieret über alle möglichen Bands dieser Genres! :horns::horns:

Sanctus
11.02.2008, 22:06
Habe diese Musikrichtung eine Zeitlang sehr viel gehört, habe dann aber mangels intelligenter Lyrics (in meinen Augen) mich da wieder zurückgezogen.
Besitze die Disco von Saltatio Mortis (nur das neuste nicht mehr), Subway to Sally (Auch hier das neuste nicht), Schandmaul und Tanzwut.

Ich bin da immer etwas zwiegespalten gewesen, Schandmaul war lange meine Lieblingsband, zu einer Zeit, in der ich auf schnulzige Musik und stimmen stand, mitlerweile ist es mir etwas zu schnulzig. Subway to Sally, war für mich immer genial, aber nur bis Hochzeit. (Album '94 ist in meinen Augen das beste, dicht gefolgt von MCMXCV).
Saltatio Mortis haben nur ein paar gute Lieder und InExtremo mag ich erst seit neuster Zeit, früher waren sie für mich ein Tabu^^
Ich bin heute nur noch Tanzwut hörer, weil mir Schattenreiter sehr gut gefällt, eine Mischung aus brachialem Industrial-Rock mit Folklore macht wirklich Spaß.

Was die normale "Mittelaltermusik" angeht, kam ich nie hinaus über Corvus Corax und Cultus Ferox.

Harry
11.02.2008, 22:11
Die ersten beiden Alben von Schandmaul sind durchaus empfehlenswert! Schöne Texte und eine Band, der man die Spielfreude wirklich anmerkt, bzw. "anhört".

Die neueren Sachen sind eigentlich mehr oder weniger nur kitschiges Gedudel.

Aber so gesehen, sind Schandmaul die einzigen, die auf diesem Sektor erwähnenswert wären.

Daray
Qntal und Helium Vola (die bei mir die Genrebezeichnung Relectro tragen) sind sehr geil. Hör ich viel und gerne.

Schandmal (bis und mit "Narrenkönig") und Amber ( http://www.myspace.com/rabenflug ) sind sehr unterhaltsam.

InEx und Subway sind recht okay.

Was sehr grenzwertig ist, sind z.B. Saltatio Mortis und Tanzwut

RevolutionX
Habe diese Musikrichtung eine Zeitlang sehr viel gehört, habe dann aber mangels intelligenter Lyrics (in meinen Augen) mich da wieder zurückgezogen.
Besitze die Disco von Saltatio Mortis (nur das neuste nicht mehr), Subway to Sally (Auch hier das neuste nicht), Schandmaul und Tanzwut.

Ich bin da immer etwas zwiegespalten gewesen, Schandmaul war lange meine Lieblingsband, zu einer Zeit, in der ich auf schnulzige Musik und stimmen stand, mitlerweile ist es mir etwas zu schnulzig. Subway to Sally, war für mich immer genial, aber nur bis Hochzeit. (Album '94 ist in meinen Augen das beste, dicht gefolgt von MCMXCV).
Saltatio Mortis haben nur ein paar gute Lieder und InExtremo mag ich erst seit neuster Zeit, früher waren sie für mich ein Tabu^^
Ich bin heute nur noch Tanzwut hörer, weil mir Schattenreiter sehr gut gefällt, eine Mischung aus brachialem Industrial-Rock mit Folklore macht wirklich Spaß.

Was die normale "Mittelaltermusik" angeht, kam ich nie hinaus über Corvus Corax und Cultus Ferox.

corvus corax ist nicht so mein fall... ^^

omg ich hab vergessen HAGGARD zu erwähnen O_o
HAGGARD sind geil

Daray
11.02.2008, 22:14

HAGGARD sind geil
Haben aber mit Mittelalter nichts zu tun. Das ist Renaissance. ;-)

TwistOfFate
11.02.2008, 22:15
Subway to Sally zählen zu meinen absoluten Lieblingsbands.

Skullkrusher
11.02.2008, 22:20
Höre in der Richtung eigentlich nur den "Mainstream", also Subway To Sally, InEx und teilweise auch Schandmaul.
Aber besonders "Weckt Die Toten!" ist ein Album, welches es mir doch sehr angetan hat, mit den neueren Sachen, kann ich inbesondere bei InEx nur wenig anfangen, Subway To Sally haben ein ähnliche Phase (ganz furchtbar) ja zum Glück schon überwunden.

Die letzte Corvus Corax höre ich auch ganz gerne.

Ulver
11.02.2008, 22:34
Qntal und Helium Vola (die bei mir die Genrebezeichnung Relectro tragen) sind sehr geil. Hör ich viel und gerne.

Relectro? Gerade Helium Vola sind zwar unglaublich gut, aber die rocken ja mal gar nicht. Generell finde ich die Fans von diesem Mittelalter Krempel extrem widerlich. Verzeckte Kelly Klone, nerdig bis zum umfallen und nicht ganz dicht. Generell mag ich Covrus Corax ganz gern, die alten Sachen waren ja relativ authentisch. Aber bei Kram wie Saltatio Dünpfiff und Tanzwut bekomm ich echt Brechdurchfall.

Daray
11.02.2008, 22:37
Relectro besteht ja aus der Vorsilbe re (als Hinweis auf den Vergangenheitsbezug) und Electro. Ist ne Eigenkreation^^.

RevolutionX
11.02.2008, 22:39
Relectro? Gerade Helium Vola sind zwar unglaublich gut, aber die rocken ja mal gar nicht. Generell finde ich die Fans von diesem Mittelalter Krempel extrem widerlich. Verzeckte Kelly Klone, nerdig bis zum umfallen und nicht ganz dicht. Generell mag ich Covrus Corax ganz gern, die alten Sachen waren ja relativ authentisch. Aber bei Kram wie Saltatio Dünpfiff und Tanzwut bekomm ich echt Brechdurchfall.
Na, das kannste aber so nicht sagen.. :shock::evil:

Daray
11.02.2008, 22:42
Hast du ne Ahnung was der Ulver alles kann^^

RevolutionX
11.02.2008, 22:43
Hast du ne Ahnung was der Ulver alles kann^^
Ich find das aber Gemein! :cry::cry::cry::cry:

Herr Draugen
11.02.2008, 22:47
Don't bagpipe me!

Meine Freundin hört den ganzen Kram, insofern muss ich da auch mal was mithören. Das meiste geht mir nach einer Zeit ziemlich auf die Nerven, wobei ich Schandmaul als etwas weniger nervig als beispielsweise StS oder In Extreme finde. Garnicht geht so ein Mist wie Rabenschrey. Die Streuner sind ganz cool.

P4Z1F1S7
11.02.2008, 23:21
ich amg aus der ecke eigentlich nur haggard. auch wenns renaissance ist ^^

Mr.Torture
12.02.2008, 00:07
habe ich eine zeitlang nur gehört,zu schandmaul und sts hab ich etwas den bezug verloren aber in ex und tanzwut sind(wenn sie sich nicht grade streiten:haha:)für mich die sperrspitze dieses genres.
saltatio mortis dafür werden immer besser,die neuste platte muss vor keinem in ex,tanzwut oder schandmaul album mehr ansgt haben.
cool find ich die band feuerschwanz,wobei das mehr mittelaltercomedy ist.bands kenne ich viele aber da sind auch einige nasen dabei.früher kannte ich mich da mehr aus.
nur eines können diese bands alle nicht.live scheisse sein.bei einem konzert dieser art ist immer stimmung.egal ob cultus ferox,tanzwut oder feuerschwanz,alles klasse livebands

tanzwut is neben helloween sowas wie eine absolute lieblingsband für mich,die können eine cd mit ner furz sammlung rausbringenund mir würde es gefallen

was haltet ihr von der letzten instanz?

TwistOfFate
12.02.2008, 00:08
was haltet ihr von der letzten instanz?

Die würde ich nur bedingt dazuzählen...Ansonsten auch ne Top Band.

Mr.Torture
12.02.2008, 00:15
das is das schwierige an dieser band,musikalisch gehören sie war weniger zu der ganzen szene aber generell schon,sie spielen zwar keine mittelaltermärkte aber viele festivals dieser art

CenturY
12.02.2008, 00:19

HAGGARD sind geil

Ja, die "Progressive..."-EP!

Harry
12.02.2008, 21:23
Don't bagpipe me!

Meine Freundin hört den ganzen Kram, insofern muss ich da auch mal was mithören.

:lol: Hatte auch mal ne Freundin die stand voll auf das Zeugs.

Besonders Faun, StS, letze Instanz, Tanzwut.... hab ich da noch negativ in Erinnerung. Einfach furchtbar.

Tripp Den Store
13.02.2008, 01:29
Ist leider ein sehr limitiertes Genre, vor allem lyrisch gesehen.
Demtsprechend höre ich da eigentlich nur In Extremo ab und an, da mich mehr einfach nicht interessiert. Subway sagen mir irgendwie gar nicht zu, allerdings kenne ich von ihnen auch nur Auszüge der letzen Platten.
Und zu Ingrimm. Ich hatte letztes Wochenende einen Auftritt mit ihnen und ich hab selten so eine Witztruppe gesehen. Ritterrüstungen, schwarze Farbe im Gesicht...nein danke.

Hellcommander
13.02.2008, 11:56
Schwieriges Genre...sehr schwierig.

Ich glaube Anfang 1999 oder Anfang 2000 habe ich mich kurzzeitig mit diesem Genre befasst, insgesamt gibt es mir aber nicht sehr viel.

Am ehesten sagt mir noch "Verehrt und Angespien" von In Extremo zu. "Herr Mannelig" und "Pavene" konnten mich damals am ehesten in ihren Bann ziehen, diese Lieder höre ich heute noch sehr gern.
Alle folgenden Alben dieser Kapelle waren mir zu rockig aufgeblasen, stehen ihren Vorgängern qualitativ in jeder Hinsicht nach.

Subway To Sally finde ich okay - nicht mehr, nicht weniger. Viel mehr kann ich zu denen auch nicht sagen, weil ich mich nicht besonders intensiv mit ihnen befasse. Das "Engelskrieger"-Album finde ich einigermaßen gelungen.

Haggard? Das Projekt an sich finde ich verdammt ambitioniert, lobens- und erwähnenswert. Eine "Band" dieser Größenordnung ist natürlich eine Ausnahmeerscheinung. Nichtsdesotrotz ist mir deren Musik teilweise zu zerfahren, zu sprunghaft. Ich vermisse in den Liedern eine klarere Linie und eine deutlichere Struktur. Abwechslung ist eine schöne Sache, aber dies nicht auf Kosten der Struktur an sich...

Schandmaul... nicht meine Tasse Tee. Aber lieber die als irgendein Core...

Tanzwut...nie mit befasst.

Eluveitie...find ich ganz gut! Wirken zwar ingesamt wie Dark Tranquility mit Mittelaltergedöns, aber "Spirit" find ich schon ganz gelungen.

Daray
13.02.2008, 12:26
Auch Eluveitie haben keinen Bezug zum Mittelalter. Vielmehr berufen sie sich auf den Stamm der Helvetier (deswegen auch der Bandname), die im 5 Jh. unserer Zeitrechnung verschwanden, also noch vor Beginn des Mittelalters.

Klar ist, dass alle in diesem Thread genannten Bands mit mittelalterlicher Musik sehr wenig zu tun. Aber bei Bands wie Qntal und Helium Vola liegt der Bezug zum Mittelalter primär darin, dass Sie sich mittelalterlicher Originaltexte in Mittelhochdeutsch, mittelalterlichem Französisch und Englisch sowie Latein bedienen. Andere Bans bedienen sich mittelalterlichen Thematiken oder zumindest dem, was sie für mittelalterliche Thematiken halten.
Von der "typisch" Mittelalterlichen Instrumentierung mit Flöten und Schalmeinen, Dudelsäcken und Drehleiern, iset es einzig die letztgenannte, die wirklich aus dem MA stammt.

Hellcommander
13.02.2008, 12:29
Auch Eluveitie haben keinen Bezug zum Mittelalter. Vielmehr berufen sie sich auf den Stamm der Helvetier (deswegen auch der Bandname), die im 5 Jh. unserer Zeitrechnung verschwanden, also noch vor Beginn des Mittelalters.

Meinetwegen ;-) Musikalisch werfe ich da eh alles in einen Topf, weil ich mit diesem Bereich nicht allzuviel zu tun habe.

Daray
13.02.2008, 12:48
Ach, was mir noch eigefallen ist, ist Garmarna, die ja auch mittelalterliche Texte verarbeiten. Eine Klasse Band btw.

http://www.myspace.com/gudsspeleman
http://www.myspace.com/garmarna

Für die E-Gitarren Freunde ist mein Anspieltipp "Herr Holger" vom 96er Album "Guds Spelman" zu finden unter zweitem Link

Sanctus
13.02.2008, 15:28
Abrogation könnte man vllt hier noch nennen, die zwar kaum instrumental, aber thematisch in diese Richtung passen, dass ist aber eher deutschsprachiger Deathmetal mit einem kleinen Folk-einschlag, ganz nett für zwischendurch.
Und noch Circle of Grief, die mit "Nacht der Söldner" ja ein ziemlich bekanntes lied geschaffen haben (Wird oft mit StS verwechselt).

http://www.myspace.com/abrogation
http://www.myspace.com/circleofgrief

zeller21
13.02.2008, 17:23
Hallo Metalheads, hätte eine frage an euch. Nämlich war Subway to Sally letzte Woche bei TV Total zu Gast, da sie beim Bundesvision Songcontest auftreten.
Als Stefan Raab "In Extremo" angesprochen hat, stieß er bei STS auf Granit, diese sagte, sie kennen diese Band nicht...
Gibts es zwischen den beiden Bands einen bestimmten Konflikt... das würde mich mal interessieren...
Danke schonmal
Gruß Steff

Daray
13.02.2008, 17:31
Hallo Metalheads, hätte eine frage an euch. Nämlich war Subway to Sally letzte Woche bei TV Total zu Gast, da sie beim Bundesvision Songcontest auftreten.
Als Stefan Raab "In Extremo" angesprochen hat, stieß er bei STS auf Granit, diese sagte, sie kennen diese Band nicht...
Gibts es zwischen den beiden Bands einen bestimmten Konflikt... das würde mich mal interessieren...
Danke schonmal
Gruß Steff

Stellungsnahme ausm STS Forum: hallo,

also grundsätzlich glaube ich nicht, dass das so gesagt worden ist, lasse mich aber eines besseren belehren ... und nach ein paar vorfällen in letzter zeit, nach ein paar offenbarungen über das verbale verhalten von vormals kollegen, möchte ich mit fragen zu IN EXTREMO nicht mehr belästigt werden ... größenwahnsinnige scheinheiligkeit, verborgen hinter der verlogenen hand, immer versuchend, dass der schüler den lehrer übertrifft, ist peinlich. diese kollegen sind bei mir durch. wer mir ins gesicht lächelt und hinter meinem rücken intrigen schmiedet und schlecht über mich und meine band redet, sowieso ... ende der rede!!!

es ist einfach armselig!

ich möchte nie wieder eine frage gestellt bekommen, die mit dieser band zu tun hat! und ich möchte eigentlich auch nie wieder diesen namen hier lesen! aber das liegt nicht an mir!

lg

simon

Tripp Den Store
13.02.2008, 18:42
Die haben sich ja sogar auf irgendeiner CD zu Verbalattacken gegenüber In Extremo hinreisen lassen.

roddie
13.02.2008, 18:45
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=169914959

Vogelfrey aus Hamburg gefallen mir recht gut.
Dann eben noch InEx und etwas StS.

Mr.Torture
14.02.2008, 00:13
so kleine feden unter bands sind nicht unüblich aber der kommentar von simon war da schon sehr deutlich:haha:
als tanzwut ihr debüt veröffendlicht haben war da ja(ich denke zwar dass das die emi etwas angekurbelt hat)was im gange.über persönliche differenzen die in extremo mit anderen bands hat kann
denken was man will aber das entscheidente,die alben(außer vielleicht 7)überzeugen auf der ganzen linie.

man kann natürlich auch vom standpunkt ausgehen das sich bands aus der szene gegenseitig unterstützen(sts und schandmaul sänger als gastsänger bei der letzten instanz,schandmaulmitglieder auf der aktuellen tanzwut lp als gäste,benni von der letzten instanz als gast bei sts,tanzwutmitglieder auf der live dvd von schandmaul als gäste
auf der nächsten tour der letzten instanz sind wieder viele gäste aus anderen bands dieser szene dabei und so weiter und so weiter....^^)aber in extremo ist da nie dabei

edit
@tripe the store:das war tanzwut mit dem lied exkremento gegen in extremo nicht sts

Sanctus
14.02.2008, 14:02
so kleine feden unter bands sind nicht unüblich aber der kommentar von simon war da schon sehr deutlich:haha:
als tanzwut ihr debüt veröffendlicht haben war da ja(ich denke zwar dass das die emi etwas angekurbelt hat)was im gange.über persönliche differenzen die in extremo mit anderen bands hat kann
denken was man will aber das entscheidente,die alben(außer vielleicht 7)überzeugen auf der ganzen linie.

http://www.lyricstime.com/tanzwut-exkremento-lyrics.html
Tanzwut - Exkremento
(gutes Lied)

immortalsoul
14.02.2008, 17:33
Ich mag nur weniges aus dem Bereich. In Extremo fand ich z.B. immer ziemlich mies, bis ich sie dann letztes Jahr beim Rock Harz Open Air sah. Das hat mir schon gefallen, wie's da abging, und erst ab da fand ich irgendwie Zugang zu ihrer Musik. Alles kann ich mir natürlich immer noch nicht anhören, aber einiges ist so für zwischendurch mal ganz nett, und live würd ich sie mir auch wieder ansehen.

Die Letzte Instanz hat mich im Dezember sehr begeistert, als ich sie beim On A Dark Winter's Night-Festival in Oberhausen gesehen hatte. Nette Band! :) Kannte ich davor noch gar nicht, aber haben mir gleich gefallen. Vielleicht schau ich sie mir am 28.02. noch mal live an!

Ansonsten find ich Schandmaul noch ganz cool, und ein paar Songs von Tanzwut. Subway To Sally, Corvus Corax und den Rest hab ich entweder noch nicht gehört oder sagt mir nicht zu.

Murderer
14.02.2008, 17:48
Ne Handvoll Songs von In Extremo find ich ganz ok.
Ist aber eher nicht so mein Genre.

RevolutionX
20.02.2008, 22:34
Wurden Schelmish schon genannt?
Die sind auch ziemlich gut.

Perkons
21.02.2008, 23:41
die Merlons (of Nehemiah) sollte man nicht vergessen...

DA-Eightball
11.03.2008, 17:46
[Zitat=Mr.Torture;1041464] aber in extremo ist da nie dabei

Das stimmt so nicht ganz das letzte einhorn hat doch zusammen mit Schandmaul ihren Song "Willst Du" auf dem erstem Livealbum eingesungen und auch noch in einer viel genialeren version als das Orginal.

Generell finde ich dieses Genre schon ziemlich interessant InExtremo z.B. habe ich über Jahre hinweg immer mal zwischendurch gehört und Live sind die immer ne Wucht ob nun auf Festivals oder in kleinen Clubs.
Saltatio Mortis finde ich auch ziemlich cool allerdings nur ohne den Electro Kram.
Subway fand ich auch mal echt klasse aber mit Engelskrieger hatten sie verspielt und habe dann auch keinen bezug mehr zu denen bekommen.

Tja und seitdem mein Bruder den ganzen lieben langen Tag nur Mittelalter-Rock und ähnliches hört geht mir das Zeugs schon ein bissel auf den Sender.

"Shit *echt zu blöd für dieses Zitiersystem bin* kann mal jemand nachhilfe geben" ???

Mr.Torture
23.04.2008, 01:32
komm grad von schandmaul in neu isenburg.hatte sie 2003 mal gesehen.an qualität haben sie defintiv nicht eingebüst

Sonja
23.04.2008, 09:11
Ich höre da eigentlich nur In Extremo und Subway to Sally, obwohl ich selbst viel auf Mittelaltermärkten unterwegs bin und auch aktiv Reenactment mache. Aber in letzter Zeit find ich die auch nicht mehr sooo doll, die letzte von Subway to Sally hab ich gar nicht mehr gekauft. Irgendwie hören die sich inzwischen alle gleich an. Die früheren Sachen gefallen mir besser. Aber live würde ich die gerne mal sehen.
Und Haggard sind übrigens echt klasse!! Gibt's da nicht demnächst auch was neues?

Living Dead Girl
23.04.2008, 09:16
"Shit *echt zu blöd für dieses Zitiersystem bin* kann mal jemand nachhilfe geben" ???
Hihi, kenn ich :) Einfach bei dem Beitrag, den du zitieren möchtest, in diesen rechts unten auf den Zitier-Button klicken;-)

komm grad von schandmaul in neu isenburg.hatte sie 2003 mal gesehen.an qualität haben sie defintiv nicht eingebüst
*heul* Du glückliche! Ich wollte mir Anfang März ein Ticket für Ende April in Hamburg kaufen, aber war da schon als einziges Konzert ihrer ganzen Tour ausgebucht oO Hätte kotzen können. Aber andererseits bin ich von dem neuen Album eher enttäuscht, zu viel aufgewärmt, lyrisch teilweise echt daneben (man denke an Missgeschick...) und nach dem ersten Hören waren bei mir eigentlich nur Königin und Zweite Seele hängen geblieben...das meiste plätschert schön... dahin...

THE_GREAT_KATer
24.04.2008, 16:17
Kann hier nur bedingt mitreden, da ich mich mit dem Genre erst seit 2007 (also seit "Bastard" von StS) beschäftige! Bin leider noch nicht in den genuss der älteren Platten gekommen... Trotzdem oder wahrscheinlich gerade deshalb finde ich persönlich die Scheibe ziemlich gut und aufm Ipod ist sie zwischen zwei Todesmetall-Platten genau das richtige um mal wieder ein wenig runterzukommen =)

Werde mich jedoch definitiv noch weiter mit diesem interessanten Stil auseinandersetzen!!!

Let's bang

lg

Shiny Toy Gun
25.04.2008, 17:43
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=169914959

Vogelfrey aus Hamburg gefallen mir recht gut.

oh ja xD

Die haben sich ja sogar auf irgendeiner CD zu Verbalattacken gegenüber In Extremo hinreisen lassen.
ich kann mich grad nur an die Zeile "Wer hat zuerst den Erdbeermund geküsst" von "Das Rätzel Ii" erinnern.

InEx halte ich personlich für sehr langweilig. die "alten" mittelalterlichen Stücke klingen noch ganz gut, aber ansonsten muss ich sagen klingt es (zumindest seit Sünder ohne Zügel" mehr nach Die Toten Hosen auf Speed mit einem leichten Folk einschlag. Das muss man sich nicht merh antun.

Subway haben auch ihre beste Zeit hinter sich gelassen. Nach "Herzblut" kam nur noch dreck. "NNO" konnte nich kurz überzeugen aber ist zu kunzweilig. über Bastard muss man gar nicht reden. das klingt genau so scheußlich wie der Name schon sagt. Gerade ma 1-2 songs kann ich mir anhören. Die alten sachen - also die ganz alten, bis Bannkreis - liebe ich nachwievor

Letzte Instanz sind meine faves in dem gebiet. trotz Stilwechsel immer großartige Qualität der Lieder ohne zu langweilen.. auch wenn bei bei "Wir sind Gold" eindeutig hört, dass es auf einer Tour mit Schandmaul entstanden ist

Clansman
25.04.2008, 17:49
Wie wärs mit Eichenschild? FInd sie grauenhaft.

Shiny Toy Gun
25.04.2008, 17:50
haste irgendwo n link wo man sich was anhören kann? kenn die gar nicht

Mr.Torture
25.04.2008, 22:21
ich glücklichER^^
meine lieblingsschandmaul alben bleiben wahrscheinlich auf ewig wahre helden und narrenkönig.das neue album finde ich etwas besser wie die 2 letzten alben.krieger,frei,wolfsmensch,prinzessin,königin und missgeschick sind für schon gute lieder.
über missgeschick kann man denken was man will aber die ansage aufem konzert zu dem lied war genial:haha:
'als mich birgit im proberaum fragte wie ich auf so eine scheisse komme beim texten'':lol:

Living Dead Girl
26.04.2008, 10:28
haste irgendwo n link wo man sich was anhören kann? kenn die gar nicht

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=155821023

Hab eben mal bei myspace reingehört, mich vertreibt schon der nervige Gesang, ist aber auch Geschmackssache...

ich glücklichER^^
meine lieblingsschandmaul alben bleiben wahrscheinlich auf ewig wahre helden und narrenkönig.das neue album finde ich etwas besser wie die 2 letzten alben.krieger,frei,wolfsmensch,prinzessin,königin und missgeschick sind für schon gute lieder.
über missgeschick kann man denken was man will aber die ansage aufem konzert zu dem lied war genial:haha:
'als mich birgit im proberaum fragte wie ich auf so eine scheisse komme beim texten'':lol:
Hehe, ja, dass hab ich mich auch gefragt ^^ Mein meist gehörtes Schandmaulalbum ist auf alle Fälle Narrenkönig, war auch das erste von ihnen, das ich mir gekauft habe.

Ich höre aber noch nicht so lange dieses Genre, bisher haben mir wie gesagt Schandmaul, sowie Die Letzte Instanz und Faun am meisten gefallen. Welche Bands könnt ihr noch empfehlen?

Mr.Torture
26.04.2008, 13:05
neben den in ex,sts,schandmaul und der letzten instanz würde ich noch tanzwut und saltatio mortis nennen.saltatio mortis werden was ihre texte angeht langsam zu sowas wie den onkelz des mittelalters aber sind nett anzuhören und live auch ziemlich gut.über tanzwut kann ich nix neutrales sagen:haha:is in dem sektor meine absolute lieblingsband.aber wer weiss wann ein neues tanzwut album erscheinen wird.zzt arbeitet die band am 2ten teil von cantus buranus

Living Dead Girl
26.04.2008, 13:28
neben den in ex,sts,schandmaul und der letzten instanz würde ich noch tanzwut und saltatio mortis nennen.saltatio mortis werden was ihre texte angeht langsam zu sowas wie den onkelz des mittelalters aber sind nett anzuhören und live auch ziemlich gut.über tanzwut kann ich nix neutrales sagen:haha:is in dem sektor meine absolute lieblingsband.aber wer weiss wann ein neues tanzwut album erscheinen wird.zzt arbeitet die band am 2ten teil von cantus buranus
Hm Tanzwut sind mir teilweise zu elektronisch, aber ich freue mich alle Mal, Saltatio Mortis dieses Jahr gleich zweimal sehen zu können ^^ Bin mal gespannt :)

DA-Eightball
26.04.2008, 16:33
Saltatio Mortis waren in Hamburg ziemlich cool, live auf jeden Fall sehenswert und auch musikalisch finde ich die letzten beiden Alben schon zielich fett, besser als die letzten beiden Subways allemal. Werde acuh versuchen aufm WOA mal einen Blick ins Zelt zu werfen aber die liegen zeitlich echt scheiße.

Living Dead Girl
26.04.2008, 17:19
Ich werd mir die auf jeden Fall auf dem WOA ansehen, denke mal, ich werde es verschmerzen können, Nightwish zu verpassen...

Mr.Torture
26.04.2008, 22:03
wenn sie wieder das kreuz oder das colosaal ansteuern bin ich wieder dabei

DA-Eightball
27.04.2008, 12:16
Das wird kniffelig, würd mir Nightwish mit neuer Sängerin schon gern ansehen aber wie gesagt Saltatio sind Live einfach nur geil. Mal sehen wo es mich hinzieht

THE_GREAT_KATer
27.04.2008, 12:51
Bin gestern mit "Mein Rasend Herz" von In Ex etwas mehr in das Genre eingetaucht! Und ich muss sagen: Es gefällt mir was ich so höre!! Könnte was werden mit mir und Mittelalter! Da muss ich mir aufm WOA ja direkt was anschaun!

Machteborjer
27.04.2008, 20:53
Ich habe heute einen Artikel in der Zeitschrift "Mensch" gelesen, der sich mit SVV ("Ritzen") beschäftigt. Dort wurde unter anderem erwähnt, dass da ein Teil aus der Emo-Szene reingebracht wird, vor allem durch die Texte. Und als Beispiel wurde der Text zu "Narben" von Subway To Sally abgedruckt.

TwistOfFate
27.04.2008, 20:57
http://www.myspace.com/rabenschrey

Find ich nicht schlecht.

Living Dead Girl
27.04.2008, 22:40
Ich habe heute einen Artikel in der Zeitschrift "Mensch" gelesen, der sich mit SVV ("Ritzen") beschäftigt. Dort wurde unter anderem erwähnt, dass da ein Teil aus der Emo-Szene reingebracht wird, vor allem durch die Texte. Und als Beispiel wurde der Text zu "Narben" von Subway To Sally abgedruckt. Na super. Schande über Subway To Sally und alle anderen Schwerverbrechern.... -.-

Find ich nicht schlecht. Rabenschrey :) Das erste, was ich von ihnen gehört hatte, war (natürlich?) "Hey, wir sind Heiden, Valleri Vallera Vallahopsasa..." ^^ *wild herumhüpf*

Midnightrunner
27.04.2008, 22:48

Find ich nicht schlecht.

Hm, gefällt mir ganz gut, kann mir aber vorstellen dass sich das ziemlich schnell abnutzt.

Aber live mit ein paar Bier intus bestimmt klasse ;-)

HäääN
27.04.2008, 23:03
Ganz ganz schrecklich...

"Hey, wir sind Heiden, Valleri Vallera Vallahopsasa..." ^^ *wild herumhüpf*

Wenn ich sowas höre, kommt mir so ziemlich alles hoch oO Kenne jemanden der trällert das immer vor sich hin... furchtbar!

Living Dead Girl
27.04.2008, 23:09
Ganz ganz schrecklich...

Wenn ich sowas höre, kommt mir so ziemlich alles hoch oO Kenne jemanden der trällert das immer vor sich hin... furchtbar! Man darf sowas halt nicht zu ernst nehmen, ist ja nur ein Spaßlied, das inhaltlich teilweise auch überhaupt keinen Sinn macht...:shock::haha:

HäääN
28.04.2008, 22:59
Man darf sowas halt nicht zu ernst nehmen, ist ja nur ein Spaßlied, das inhaltlich teilweise auch überhaupt keinen Sinn macht...:shock::haha:

Einfach nur Kinder-Kacke^^

Daray
29.04.2008, 00:02
Das wird kniffelig, würd mir Nightwish mit neuer Sängerin schon gern ansehen aber wie gesagt Saltatio sind Live einfach nur geil. Mal sehen wo es mich hinzieht
Also so wenig ich mit SM anfangen kann, guck dir lieber die an. Glaub mir, du willst dir nicht anhören, wie die alten NW Songs demontiert werden :-(

DA-Eightball
30.04.2008, 16:40
Das hat sich ja nach derzeitigem RO stand auch schon wieder erledigt. Findest du es wirklich so schlimm? Mir gefällt die Anette ja ganz gut, nicht so jaulich wie die Tarja und die hats auf den Live shows auch nicht so wirklich gebracht. Jedenfalls auf denen die ich gesehen hab hat sie es selbst geschafft die Songs zu demontieren.
Aber ich fürchte dafür sind wir hier im falschen Fred

TwistOfFate
27.06.2008, 23:13
[/URL]
Vor kurzem war ich auf dem Horber Mittelaltermarkt. Dort spielten natürlich auch Bands. Dort entdeckte ich folgende Band...
Des Teufels Lockvögel

[URL="http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=85632589"]http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=85632589 (http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=85632589)

Daray
05.07.2008, 07:34
[/URL]
Vor kurzem war ich auf dem Horber Mittelaltermarkt. Dort spielten natürlich auch Bands. Dort entdeckte ich folgende Band...
Des Teufels Lockvögel

[URL="http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=85632589"]http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=85632589 (http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=85632589)
Hey, da war ich auch^^

Sehr zu empfehlen die Band. Ebenso das ältere Zeug, dass der Bandkopf unter seinem Namen Van Langen http://www.vanlangen.de/ veröffentlicht hat (die "Jugendsünden" braucht man nur bedingt). Wobei Van Langen mit Stromgitarren zur Sache gehen.

Bei des Teufels Lockvögel, hat mich vor allem die Sängerin beeindruckt, die auf der Bühne eine unglaubliche Präsenz des Wahnsinns, oder aber der verruchten Erotik (Tempus est iocundum inklusive Selbstbetatschüng und Gestöhne^^) ausstrahlt.

SunnO)))
05.07.2008, 14:18
Servus aus wien, seht wer wieder da is...

ja, ich dachte mir, ich will mich hier mal wieder sehn lassen und ja nun tue ich das mit einem bandvorschlag:
http://www.myspace.com/lyrielband
ich kenne den genauen bekanntheitsgrad nicht, wenn ich ehrlich bin, aber vllt können sich ja hier ein paar dafür begeistern, die es noch nicht kenen

greetings

megadethnatic
05.07.2008, 14:21
Eine simple Frage:
Welches Album von Saltatio Mortis ist zu empfehlen? Werde die mir ja auf dem W:O:A geben und ich will wenigstens bei einem Teil der Songs mitsingen können. ^^

Living Dead Girl
05.07.2008, 23:49
Servus aus wien, seht wer wieder da is...

ja, ich dachte mir, ich will mich hier mal wieder sehn lassen und ja nun tue ich das mit einem bandvorschlag:
http://www.myspace.com/lyrielband
ich kenne den genauen bekanntheitsgrad nicht, wenn ich ehrlich bin, aber vllt können sich ja hier ein paar dafür begeistern, die es noch nicht kenen

greetingsWow, die Band begeistert mich wirklich :o Eine wunderschöne Stimme. Gut, dass du sie hier vorgestellt hast :)

Eine simple Frage:
Welches Album von Saltatio Mortis ist zu empfehlen? Werde die mir ja auf dem W:O:A geben und ich will wenigstens bei einem Teil der Songs mitsingen können. ^^Ich kenne zwar nur das aktuelle, aber das ist auf alle Fälle empfehlenswert ;-)

Pathfinder
06.07.2008, 00:51
Wow, die Band begeistert mich wirklich :o Eine wunderschöne Stimme. Gut, dass du sie hier vorgestellt hast :)

Ich kenne zwar nur das aktuelle, aber das ist auf alle Fälle empfehlenswert ;-)

+ Des Königs Henker!!! Auch ne sehr geile Scheibe.
Das ältere Material von SaMo ist zum Teil recht elektrolastig und nur bedingt zu empfehlen. Gerade der Gesang auf den älteren Werken ist recht gewöhnungsbedürftig. Allerdings sollte man "Falsche Freunde" mitsingen können. :horns:

megadethnatic
06.07.2008, 10:11
Ich kenne zwar nur das aktuelle, aber das ist auf alle Fälle empfehlenswert ;-)Das hast du mir ja bereits gesagt. Aber jemand der nur ein Album hat, kann schlecht anderen ein Album empfehlen. ;-)
Wobei das nicht heißt, das ich deinem Urteilsvermögen nicht vertrau. ^^

+ Des Königs Henker!!! Auch ne sehr geile Scheibe.
Das ältere Material von SaMo ist zum Teil recht elektrolastig und nur bedingt zu empfehlen. Gerade der Gesang auf den älteren Werken ist recht gewöhnungsbedürftig. Allerdings sollte man "Falsche Freunde" mitsingen können. :horns:
Mit Elektro habe ich kein Problem.

Aber danke für die Tipps. *Geld dahinschwinden seh* :cry:

Living Dead Girl
06.07.2008, 11:15
Das hast du mir ja bereits gesagt. Aber jemand der nur ein Album hat, kann schlecht anderen ein Album empfehlen. ;-)
Wobei das nicht heißt, das ich deinem Urteilsvermögen nicht vertrau. ^^Da hast du wohl Recht, aber ich denke dennoch, dass es ein gutes Album ist ^^

megadethnatic
06.07.2008, 11:18
Da hast du wohl Recht, aber ich denke dennoch, dass es ein gutes Album ist ^^Öhm, ja. :angel:

*hust* Sie haben Post *hust*

Living Dead Girl
06.07.2008, 11:20
Öhm, ja. :angel:

*hust* Sie haben Post *hust*Du bist ein braver Junge XD

Hellcommander
06.07.2008, 11:20
Ich frag mal ne Freundin, die hört dieses Gedudel rauf und runter.

megadethnatic
06.07.2008, 11:21
Du bist ein braver Junge XD:lol:

Ich frag mal ne Freundin, die hört dieses Gedudel rauf und runter.Öhm, ne. Hat sich so eben erledigt. Vor, ähm, 10 Minuten. ^^

Hellcommander
06.07.2008, 11:24
Auch gut.

megadethnatic
06.07.2008, 11:26
Auch gut.Oder auch nicht. Zumindestens nicht für mein Konto. :lol:

Shiny Toy Gun
09.07.2008, 14:29
Das ältere Material von SaMo ist zum Teil recht elektrolastig und nur bedingt zu empfehlen. nein, eben darum eher uneingeschrenkt empfehlenswert. Das Zweite Gesicht, Erwachen.... sehr gute scheibchen Musik

Mr.Torture
09.07.2008, 16:46
die aktuelle und des königs henker kann man sich guten gewissens kaufen.die alten scheiben sind auch nicht schlecht aber die live versionen hören sich heute ganz anders an.
von falsche freunde gibts eine 07er version^^mir gefällt zwar die alte immernoch besser aber die neue version repräsentiert ihren sound heute

megadethnatic
09.07.2008, 17:29
Dann wollen wir mal hoffen, dass die beiden CDs am WE eintrudeln. ^^

Der Gaukler
24.07.2008, 16:34
Also von SaMo hör ich rein prinzipiell nur die mittelalterlichen Stücke, Alben wie tavernakel oder Manufactum oder mittelalterliche Marktmusik.
Ich finde alles andere klingt furchtbar Punk-lastig.
Ich weiß ja nich obs nur mir da so geht aber irgendwie hab ich das Gefühl.

Aber sonst nicht zu meckern.

Komm schließ die Augen
Glaube mir
Wir werden fliegen
Übers Meer
Ich bin nach deiner Liebe so Hunger
Die sich an meinem Blut betrank

gaukler
30.07.2008, 18:42

HAGGARD sind geil

omg haggard sind sau geil :mrgit:

ich werf ma potentia animi in den raum XD

MetalIsa
19.02.2009, 15:25
Hey danke für diesen wunderbaren thread!
Bin schon länger musiktechnisch in der szene unterwegs und hab vor jahren mal durch zufall auf nem winzigen konzert Tanzwut gehört. Ich fand sie gleich geil, bin aber irgendwie nie dazu gekommen, mir n album von denen zu kaufen. das muss ich jetz dringend nachholen. Könnt ihr mir eins empfehlen?
Und n Link für Corvus Corax wär auch ganz nett^^

Mr.Torture
19.02.2009, 16:43
das beste ist labyrint der sinne.als einstieg würde ich dieses oder ihr wolltet spass(ist rockiger) nehmen.

King Diamond
19.02.2009, 16:46
Ganz eindeutig Labyrinth der Sinne.

Mr.Torture
19.02.2009, 19:20
vielleicht raffen die sich auch endlich mal wieder auf und machen ne neue platte.
und kommen somit auch ihrer tour auch wieder ins colosaal:haha:

aber....ich rechne fast eher mit einem 3ten teil der cantus buranus...

Ardor vom Venushügel
20.02.2009, 23:55
Die 2 Cantus Buranus-Teile sind in meinen Augen die schlechtesten Alben von CC. Am besten komm ich mit der "Mille Anni..." zurecht. Von Tanzwut brauch ich auch noch was - werd dann wohl bei Labyrinth der Sinne zuschlagen.

Mr.Torture
21.02.2009, 15:46
cantus buranus 2 besorg ich mir vielleicht auch irgendwann mal aber teil1 reicht mir erstmal völlig.meiner meinung können die schon irgendwann nen 3. teil machen aber damitkönnen die sich noch 4 oder 5 jahre zeitlassen.meine meinung ist nämlich das nur durch diesen ganzen stress mit der cantus buranusdamals schattenreiter(aktuelle tanzwut)etwas unausgereift klingt.

wie verhält sich das den mit venus vina musica,klingt die auch etwas unausgereift?
die habe ich nämlich nochnicht.meine lieblingsalben sind mille und seikilos.

MetalIsa
21.02.2009, 21:25
Vielen Dank für die Anregungen. Sowohl Labyrint der Sinne als auch Mille Anni... sind der Hammer, da werde ich mir wohl in absehbarer zeit ma 2 neue CDs kaufen müssen...
Um mal die etwas ältere Diskussion auftzgreifen: ich finde von StS '7' total aus der Art geschlagen, da gefällt mir Bastard gleich wieder besser. Bei den anderen kenn ich mich nicht so aus,Schandmaul is nicht so ganz mein Fall.

Mr.Torture
21.02.2009, 22:29
7 war nur ein song auf nord nord ost,was ich persönlichj viel besser als bastard finde

Ardor vom Venushügel
21.02.2009, 22:34
7 war nur ein song auf nord nord ost,was ich persönlichj viel besser als bastard finde

/sign

Das Album "7" ist immernoch von In Extremo. Auch wenn es recht schwach für InEx-Verhältnisse ist.

MetalIsa
22.02.2009, 01:06
Sorry, ich meinte Nord Nord Ost, wie gesagt, ich habs nicht so mit dem Album.
Von In Ex kenn ichs aber garnicht

bambi
24.02.2009, 13:15
Hab die ,, Verehrt und Angespien'' mal wieder im CD-Player rotieren lassen.
Immer wieder super anzuhören :)

Ardor vom Venushügel
24.02.2009, 13:18
Von In Ex kenn ichs aber garnicht

Kam 2003 raus. Drauf befinden sich unter anderem Erdbeermund, Küss mich, Nymphenzeit, Ave Maria und Albtraum. Sind die meiner Meinung nach besten Lieder der Scheibe und werden auch noch alle live gespielt, zumindest hab ich sie noch live gehört. :-| Ohne Frage eine gute Platte, aber für In Extremo-Verhältnisse schwach - da erwarte ich immer mehr.

TwistOfFate
24.02.2009, 13:20
Sehr schwach ist mMn Sängerkrieg...

Ardor vom Venushügel
24.02.2009, 13:22
Im Vergleich zum Vorgänger stimm ich dir da zu, aber an und für sich ists (mal von dem verunglückten Requiem) ein solides Album.

D0NAR
30.05.2009, 00:23
Ach In Extremo mag ich nicht so ... Wobei Vollmond ein ganz tolles Lied ist aber der Rest ... Subway to Sally sind viel besser, wie ich finde ... Corvus Corax habe ich letztes Jahr auf Wacken gesehen, war mir zu bombastisch ... Schandmaul sind ganz ok!

Mr.Torture
30.05.2009, 08:49
was sts auf den letzten beiden alben verbrochen haben.meine fresse die waren früher wirklich gut und teilweise etwas besser wie in extremo

Bukem
08.07.2009, 03:43
Hey, Rabenschrey haben sogar einmal (kurz) Rammstein gecovert...

Schanzer
04.08.2009, 10:26
Ich finde Haggard auch seeehr geil,
hier sind mal ein paar Kostproben

http://www.youtube.com/watch?v=SYY9xJXzDdA

http://www.youtube.com/watch?v=KU6kyh-m-ms&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=VH_uCknVwZs&feature=related

jimknopf
04.08.2009, 11:27
find potentia animi sehr geil
die nehmen sich wenigstens nicht so ernst

gibts die überhaupt noch?

Orthanc
21.10.2009, 17:19
potentia animi?
noch nie gehört, wundert mich ehrlich gesgat, da ich sehr viel mittelalter/folk-rock höre

meine empfehlungen:
Schandmaul
saltatio Mortis
Die Irrlichter
InEX
Die Streuner
Cultus ferox

SchweineBREEster
21.10.2009, 17:39
Battlelore sind auch geil^^

Orthanc
22.10.2009, 09:24
Battlelore sind richtig geil^^
würd ich sagen aber eher power metal

SchweineBREEster
22.10.2009, 10:22
Battlelore sind richtig geil^^
würd ich sagen aber eher power metal
ja nur die sängerin nervt manchma mit ihrem gedudel...is aba optisch wahrscheinlich das beste an den live shows:lol:

:mrgit::mrgit::mrgit:

Hellcommander
22.10.2009, 10:41
^^

SchweineBREEster
22.10.2009, 10:43
ja is so xD

Orthanc
27.10.2009, 13:05
hab mir mal videos vond enen live angesehen...die is wirklich ganz geil
haben echt ne geile bühnenpräsenz, wird richtig gern ma aufn konzert gehen

dentarthurdent
28.10.2009, 13:57
hab ich aufm Summerbreeze gesehen. Waren sehr fein.

Ansonsten würde ich in die Richtung auch noch Schattentantz empfehlen, die frühere Band vom neuen Blind Guardian-Trommler. Die haben teilweise schöne polyphone Gesangspassagen, klingt sehr authentisch.

Ach ja, wers lieber spaßig mag un gern met trinkt, dem kann man nur Feuerschwanz ans Herz legen!

Mr.Torture
30.10.2009, 09:33
ja feuerschwanz is cool:lol:
polonese quer durch den sall:haha:

ImpamVak73
02.11.2009, 17:31
Hallo Monalisa,ja, je irrsinniger sich die Moslems gebärden und je größer das Wissen über den Islam und seine Lehren in der westlichen Welt wird, umso unverschämter und dreister werden die Lügen hinsichtlich der "Friedensreligion" und seinem pazifistischen, frauenfreundlichen Stifter...Mich wundert es ja wirklich, dass er nicht posthum für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen wird.Cuidada

Darkwing
23.02.2010, 20:45
Wow, Folk im Mittelalterbereich.

War neben Iron Maiden das entscheidende Stück zu meiner Metalisierung.

Sind in meinem Extrem-Wahn von wegen Deathcore, Grindcore, bla, zuletzt etwas untergegangen, dennoch:

In Extremo
Subway To Sally
Schelmish
Letzte Instanz
Schandmaul
Saltatio Mortis
Copellius

gehören immer noch zu meinen Liebingsbands.
Große Teile der Aufzählung auch schon live gesehen, nur In Extremo fehlt.
Dieses Jahr wäre Feuertanz (http://www.feuertanz-festival.de/feuertanz2010/) mein ultimativer Traum... und genau jetzt fällt das volle Nudel in die Abi-Prüfungen. So ein Mist!!

Hoffe dennnoch, In Extremo zeitnah mal Live zu sehen.

böses_Blut
12.03.2010, 10:53
hab mir mal videos vond enen live angesehen...die is wirklich ganz geil
haben echt ne geile bühnenpräsenz, wird richtig gern ma aufn konzert gehen

Wir haben kürzlich Battlelore auf ihrer Deutschlandtour gesehen und waren etwas enttäuscht. Auf beiden Gigs totale Nullrunde. Die Bühnenpräsenz und die Energie waren mäßig und gesanglich ebenfalls ziemlich flau. Es waren auch nur pro Gig ca. 50 Zuschauer in den Hallen. :?

Die Vorband Ingrimm hat allerdings ziemlich gut gerockt und hinterließ bei ihrem Abtritt ein Vakuum auf der Bühne, dass die Jungs von Battlelore einfach nicht gefüllt bekamen. :-|

Seither habe ich eine Ingrimm-CD. :horns:

Franconian Pride
13.03.2010, 11:36
http://www.youtube.com/watch?v=Lrd7iun8xug

-Heimdall-
13.03.2010, 11:38
http://www.youtube.com/watch?v=5ORRhXKWphA&feature=related

Franconian Pride
17.03.2010, 20:05
http://www.youtube.com/watch?v=yHgFluNDado

Saugeil .:horns:

salamander