Buchempfehlung nordische Mythologie gesucht

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Buchempfehlung nordische Mythologie gesucht

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #100993  | PERMALINK

    VisionFlare

    Registriert seit: 02.11.2012

    Beiträge: 324

    Hi Zusammen

    Ich habe vor, mich ein wenig mit nordischer Mythologie auseinander zu setzen, sprich etwas mehr darüber zu erfahren als man aus den Thor-Verfilmungen oder Amon Amarth-Alben kennt. biggrin.gif

    Und um mir die Infos aus dem Internet zusammen zu suchen bin ich zu faul bzw. sowieso nicht so Fan von „Wikipedia-Wissen“.

    Leider habe ich überhaupt keine wissenschaft-historischen Vorkenntnisse, kann mir eventuell jemand ein gutes Buch empfehlen, wo das Thema einigermassen verständlich und doch umfassend beschrieben wird?

    Es gibt diverses im Bücherwald da fällt es schwierig eine Auswahl zu treffen, eventuell hat hier im Forum ja jemand schon gute Erfahrungen mit entsprechender Literatur gemacht.

    Danke schon im Voraus 😉

    --

    "Zeit ist das Feuer, in dem wir brennen"
    Highlights von metal-hammer.de
    #7038445  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Hm, einfach ne edda ^^

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #7038447  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ganz nett, günstig und auf Deutsch:

    -Die Götter – und Heldenlieder der älteren Edda – Übers., Komm. und Hrsg.: Krause, Arnulf, Reclam 2011
    (gibt preisgünstiger auch einzeln bei Reclam)

    -Die Edda des Snorri Sturluson – Ausw., Übers. u. Komm.: Krause, Arnulf. 272 S., Reclam 1997

    Das sind so grob die Quellen aus der altwestnordischen Literatur, aus denen wir das meiste Wissen über die „nordische Mythologie“ beziehen können. Diesen Ausgaben lesen sich flüssig und die Kommentare sind kurz aber informativ gehalten. Vielleicht kannst du auch einen Blick auf die Isländersagas (Íslendingasögur) werfen, auf http://www.sagadb.org/ findest du die meisten zumindest auf Englisch.

    Wenn du dich eingehender mit der altwestnordischen Literatur beschäftigen willst, hat Reclam auch noch:
    -Geschichte der altnordischen Literatur- Heiko Uecker, Reclam 2004

    Ist aber sehr wissenschaftlich gehalten und deswegen für einige Leute wohl doch ein wenig trocken.

    Nicht skandinavisch aber am Rande auch immer interessant:

    http://www.reclam.de/detail/978-3-15-010332-6/Kalevala

    --

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.