Die Apokalyptischen Reiter – Tour-Tagebuch!

Home Foren Live Tour-Tagebuch Die Apokalyptischen Reiter – Tour-Tagebuch!

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #37425  | PERMALINK

    Anonym
    Gast

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge:

    Pratteln, Z7

    Die Club-Tour kommt auf die Zielgerade. Yewhaw!!!

    Die Winterreifen sind vorsichtshalber schon auf unserem Van montiert, man kann ja nie wissen. Wir sind schon einen Tag vorher nach Stuttgart gefahren, da wir den Endschnitt unserer Wacken- und Party.San Shows in Augenschein nehmen wollen. Wir sind ziemlich geflasht, weil alles schon richtig schick aussieht. Die Frage, ob jemand, der sonst für Fanta4 und Björk arbeitet, auch Reiter-Videos schneiden kann, muss eindeutig bejaht werden. Wir freuen uns jedenfalls, dass die erste große Reiter-DVD richtig edel werden wird und versacken mit unserem Cutter zu später Stunde in der urigen Stuttgarter Kneipe „Räuber Hotzenplotz“. Neben deftigem Essen gibt es auch lecker Obstler. Perfektes Strafgetränk beim Würfelspielen (Schummelmäxchen).

    Weil nach einer halben Stunde Würfeln schon knapp 20 Kurze vernichtet wurden, erfinden wir eine neue Strafe: Weinkorken über Kerze ankokeln und den Ruß dann ins Gesicht schmieren. Wir sehen im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich angemalt aus, als wir den Hotzenplotz wieder verlassen. Aber morgen ist Show und wenn alle Rußstriche Obstler gewesen wären, Hilfe, lieber nicht dran denken 😉

    Würde man nicht hin und wieder in die Schweiz fahren, wüsste man gar nicht mehr, wie es sich anfühlt, an einer Grenze kontrolliert zu werden. Dementsprechend sind auch alle immer ein bisschen angespannt. Sind die Einfuhrpapiere für das Merchandise korrekt? Haben wir richtig gezählt? Ist die Ladung ordentlich verzurrt und überhaupt: ist das zulässige Gesamtgewicht für den Van eigentlich noch im Limit? Bislang haben wir uns um die letzte Frage eigentlich nie Gedanken gemacht, aber unsere Freunde von Saltatio Mortis, mit denen wir heute gemeinsam auftreten (unsere Touren überschneiden sich), haben an der Grenze fast die Hälfte ihrer Ausrüstung zurücklassen müssen. Grund: Fahrzeug war überladen.

    Dementsprechend angefressen sind sie drauf, als wir endlich nach gefühlten 30 Stunden Autobahnfahrt im Z7 angekommen. An einem Freitag eine Strecke von knapp 800 km auf der Autobahn abzureißen, wird auch von Jahr zu Jahr schlimmer. Besonders wenns durch den dicht besiedelten Süden der Republik zu fahren gilt. Da werden in unserer ostdeutschen Heimat alle Autobahnen sechsspurig ausgebaut, doch wegen der krassen Abwanderung hat man oft das Gefühl, alles wirkt etwas überdimensioniert. Hier im Musterländle gibt es zwar Jobs (und entsprechend viele Menschen, die sich drumherum ansiedeln), aber halt nur vierspurige Autobahnen.

    Nur gut, dass man als Musiker gelernt hat, geduldig zu sein. Wir sind trotzdem ein bisschen besorgt, wegen der Show, weil unsere beiden Backliner kurzfristig abgesagt haben. Bei anderen Bands mag deren Job schnell erklärt sein, bei den vielen Show-Elementen, die wir mittlerweile integriert haben, hat der Backliner bei uns jedoch eine große Verantwortung. Gitarren reichen, Vorbereitung der Feuerspukeinlagen von Fuchs, Ballons und Schlauchboote reichen, des Doktors Gespielin im Käfig versorgen, Didgeridoo im rechten Moment herausbringen, Instrumente stimmen, umgefallene Mikroständer wieder hinstellen und und und. Ohne vernünftige Crew und Backliner ist heutzutage keine Band in der Lage, eine halbwegs professionelle Show ohne Längen auf die Bretter zu legen.

    Egal, wir müssen heute mit den Gegebenheiten klarkommen und das Beste aus der Situation machen. Zum Glück besteht unser neuer Backliner Marko die Show mit Bravour, er hat seine Feuertaufe bestanden und sich tatsächlich all die vielen Dinge gemerkt, die wir vorher durchgesprochen haben.

    Das Z7 ist mit 800 Leuten sehr gut gefüllt, die Stimmung vom ersten Song an einfach bestens. Saltatio Mortis haben die Schweizer Meute bereits gut in Stimmung gebracht, als wir gegen 22.30 Uhr die Bühne entern. Unsere Fans lassen es gleich ordentlich krachen und brechen während des gesamten Sets ordentliche Circle-Pits vom Zaun. Auch das Luftmatratzenrennen bei „Reitermania“ ist sehr amüsant. Unter großem Gejohle angelt sich der Doktor wieder ein Vögelchen für seinen Käfig – und dass in der Schweiz immer ein Sonnenträger den Weg auf die Bühne findet, der den Allerwertesten bei „Die Sonne scheint“ blank zieht, hat hier in der Schweiz auch schon lange Tradition.

    Vier Zugaben spielen wir heute, darunter die Schweiz-Premiere des „Allegro Barbaro“-Holzers ‚The Fire‘. Mit ‚Ghostriders In The Sky‘ und ‚Dschinghis Khan‘ geht es in die Kabine. Der Merchandise Stand ist mal wieder, auch typisch Schweiz, überrannt worden. Viele alte und neue Bekannte gibt es bei der abschließenden Signing-Session zu begrüßen. Ein rundum gelungener Auftritt, der die ausgefallene Show im Rahmen der Earthshaker Roadshock Tour vergessen macht.

    Für uns war es der dritte Auftritt im Z7 und mit Sicherheit der beste und erfolgreichste. Wir schmieden bereits Pläne für den Herbst 2008, wenn die Tour zum kommenden Reiteralbum mit Sicherheit auch wieder hier Station machen wird.

    Volk-Man

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #4104603  | PERMALINK

    CenturY

    Registriert seit: 29.05.2006

    Beiträge: 12,421

    Reiter ManiaPratteln, Z7

    ….und dass in der Schweiz immer ein Sonnenträger den Weg auf die Bühne findet, der den Allerwertesten bei „Die Sonne scheint“ blank zieht, hat hier in der Schweiz auch schon lange Tradition.

    Danke, immer wieder gerne! 😆

    Der beste Gig von euch bisher von euch den ich gesehen habe! Die Stimmung war Perfekt und der Sound hat auch gestimmt. Nur Nacken und Rückenschmerzen sind zu beklagen gewesen.

    Und danke für die geile Show! Bis nächstes Mal (hoffentlich bald!!!). :mrgit:

    --

    Around the tombs fog can be seen The bonethrone praise is on the run The rite is done, the doom has come FUNERALOPOLIS - RAW AND MALODOROUS FUCKIN' DEATH METAL | LastFM | Musiksammlung | Myspace |
    #4104605  | PERMALINK

    Achnee

    Registriert seit: 21.08.2007

    Beiträge: 37

    Kann man so sagen,ich konnte den Kopf 2 Tage kaum drehen.Und über „The Fire“ hätt ich vor Glück noch stundenlang heulen können,danke!!!

    --

    #4104607  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Plant ihr auch mal etwas weiter in den Norden vorzustoßen als Bremen? Schließlich habt ihr hier ’ne menge Fans! 😛

    --

    #4104609  | PERMALINK

    Urmel

    Registriert seit: 12.11.2007

    Beiträge: 1

    Ich kann nur eines zu den beiden Konzerten in Hameln und Oberhausen sagen: Wie immer schweinegeil.
    Da lohnt sich auch die tierische Schnodderseuche, die ich mir in Hameln im Regen zugezogen habe. Solche Clubs sind wirklich ideal für die Reiter, aber auch in der Turbinenhalle hatten wir wieder großen Spaß, als es endlich losging, obwohl so eine Absperrung völlig unnötig ist. Ich kann’s immer kaum glauben, wenn Fuchs plötzlich sagt: „Wir kommen jetzt zum letzten Stück des Abends“.
    Unglaublich, Leute, wie Ihr das JEDES Mal schafft. Chapeau!
    Ich freue mich schon sehr auf die Weihnachtsfeier in Eurer Heimat 👿

    Ride On!

    --

    #4104611  | PERMALINK

    Short

    Registriert seit: 14.11.2007

    Beiträge: 1

    CenturY

    Reiter Mania

    Pratteln, Z7

    ….und dass in der Schweiz immer ein Sonnenträger den Weg auf die Bühne findet, der den Allerwertesten bei „Die Sonne scheint“ blank zieht, hat hier in der Schweiz auch schon lange Tradition.

    Danke, immer wieder gerne! 😆

    Der beste Gig von euch bisher von euch den ich gesehen habe! Die Stimmung war Perfekt und der Sound hat auch gestimmt. Nur Nacken und Rückenschmerzen sind zu beklagen gewesen.

    Und danke für die geile Show! Bis nächstes Mal (hoffentlich bald!!!). :mrgit:

    Der Gig am Back To Rock fand ich genau so gelungen wie der im Z7. Wacken war ebenfalls ne hammer show, nur schaffte ich es dort nich auf die bühne^^

    zum thema „danke, immer wieder gerne!“ den part hab ich am BTR sowie im Z7 übernommen, warst du ev am rocksound?^^

    --

    Es Fescht ohni Bier isch wie en Fisch ohni Velo... es gaht scho, aber en fisch mit velo isch eifach viiiiil luschtiger
    #4104613  | PERMALINK

    Silvia

    Registriert seit: 20.11.2007

    Beiträge: 1

    Reiter ManiaViele Bekannte und Freunde haben den Weg in den Lindenpark gefunden und so wird bis tief in die Nacht geklönt und Geschichten gelauscht. Einer wie dieser: ein Fan von uns war auf der Show neulich in Pratteln. Mit dem Mietwagen ging es zum Flughafen. Dummerweise stand eine rote Ampel im Weg und die Schweizer Polizeibeamten bestanden auf 90 Franken Bußgeld. In der Geldbörse befanden sich aber nur 85. Mit ein paar Tränen und weiblichem Geschick konnte man die 5 Franken Rabatt herausschinden, aber nun war das Kleingeld für die S-Bahn zum Flughafen natürlich auch ausgegeben. Na gut, dann eben Schwarzfahren. Und wieder Pech. Kontrolle. Dieses Mal 300 Franken Strafe. Immerhin konnte man mit Kreditkarte bezahlen. Endlich am Flughafen, noch schnell zwei Stangen Zigaretten gekauft. Am Berliner Flughafen dann… ihr ahnt es sicher, Zollkontrolle. Nochmal 60 EUR Strafe, weil nur eine Stange Kippen erlaubt ist. Was singt der Typ von R.E.M. gleich immer? „It’s been a bad day“ oder so?

    Manche unserer Fans nehmen wirklich eine Menge in Kauf, für ein paar Stunden gute Unterhaltung. Aber letztendlich sind es Geschichten wie diese, die das Leben ausmachen.

    gg… das hat jemand sich gut erinnert
    Nur war ich (zum gluck) zu fuss unterwegs nach der S-bahn

    4-5 uhr morgends und keine sau auf die strasse.
    Mit ein auto werde ich ja wirklich im arsch gewesen sein, wie die Schweizer polizei auf verbrechen reagiert.

    Aber spater kann mann daruber lachen (spatestens 01/12) wenn ich wieder geld habe :mrgreen:

    Und trotzdem war es ein Saugeiles konzert in Pratteln!!!!!!!!!!

    --

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.