Frage an alle Leutz die das ‚Guitar‘-Magazin kennen !

Home Foren Bands / Technik Musikermarkt Frage an alle Leutz die das ‚Guitar‘-Magazin kennen !

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #3527  | PERMALINK

    Evil_Invader

    Registriert seit: 01.02.2005

    Beiträge: 73

    n’abend Leutz

    Als angehender Gitarrist hab ich das ‚Guitar‘-Magazin für Gitarristen vorläufig in Abo . Find ich auch richtig geil das Heft, aber eine Sache kapier ich noch net .
    Über der Tabulatur jedes Liedes steht doch immer eine Viertelnote mit einem ‚=‘ dahinter, und darrauf folgt dann eine Zahl. Sieht etwa so aus für Metallica’s Master of Puppets :

    _| = 215

    : Soweit ich weiss bedeutet das die Metronomgeschwindigkeit in bpm (beats per minute) , was ich aber noch nicht verstehe ist auf welchen Notentyp sich das bezieht . Also welche Noten man mit 215bpm spielt, kleinere schneller und größere langsamer . Logischerweise müsste das ja eigentlich die dargestellte Viertelnote meinen , unlogisch wär dann aber , dass Metallica dementsprechend fast durchgängig 430 bpm (Achtelnote) und in Soli sogar 860 bpm (Sechszehntelnote) schnell spielen müssten . So schnell kann das doch kein (irdischer) Mensch 😯 ! Kann mich mal bitte einer aufklären ?

    --

    [img:bceb852abe]http://people.freenet.de/juniart/hypocrisy-logo.jpg[/img:bceb852abe]
    Highlights von metal-hammer.de
    #448209  | PERMALINK

    Hail and Kill

    Registriert seit: 20.12.2003

    Beiträge: 8,198

    Evil_InvaderSoweit ich weiss bedeutet das die Metronomgeschwindigkeit in bpm (beats per minute) , was ich aber noch nicht verstehe ist auf welchen Notentyp sich das bezieht . Also welche Noten man mit 215bpm spielt, kleinere schneller und größere langsamer . Logischerweise müsste das ja eigentlich die dargestellte Viertelnote meinen , unlogisch wär dann aber , dass Metallica dementsprechend fast durchgängig 430 bpm (Achtelnote) und in Soli sogar 860 bpm (Sechszehntelnote) schnell spielen müssten . So schnell kann das doch kein (irdischer) Mensch 😯 ! Kann mich mal bitte einer aufklären ?

    Genau das heißt es aber 😉 Und so schwer ist es auch wieder nicht mit 215 bpm zu spielen 😈

    --

    #448211  | PERMALINK

    MasterofAnger

    Registriert seit: 26.10.2004

    Beiträge: 345

    Ich kann zwar nicht die Frage beantworten aber ich bin auch Gitarrist und lese das Magazin. Master of Puppets ist aber ein recht schweres Lied. Zumindest für mich, ich hab noch nicht viel Erfahrung mit Metallieder auf E-Gitarre. Ich habe früher hauptsächlich Blues und Klassik gespielt. (Gitarrenunterricht) Jetzt fang ich an mit Rock, AC/DC is gut für Einsteiger.

    --

    ''Thrash til' Death!'' -Schmier (Destruction) +Children of Bodom im Januar Stuttgart +14.01. Helloween in Karlsruhe +Festivalsaison 2006!!! www.worldofmetal.de
    #448213  | PERMALINK

    minuteman

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 370

    Hail and Kill

    Evil_Invader

    Soweit ich weiss bedeutet das die Metronomgeschwindigkeit in bpm (beats per minute) , was ich aber noch nicht verstehe ist auf welchen Notentyp sich das bezieht . Also welche Noten man mit 215bpm spielt, kleinere schneller und größere langsamer . Logischerweise müsste das ja eigentlich die dargestellte Viertelnote meinen , unlogisch wär dann aber , dass Metallica dementsprechend fast durchgängig 430 bpm (Achtelnote) und in Soli sogar 860 bpm (Sechszehntelnote) schnell spielen müssten . So schnell kann das doch kein (irdischer) Mensch 😯 ! Kann mich mal bitte einer aufklären ?

    Genau das heißt es aber
    215 = 430 bpm achtel, das würde doch bedeuten, daß in einer Sekunde ungefähr 7 mal nageschlägen würde und da Master of Puppets mit Downstrokes gespielt wird, ist das wirklich unmenschlich.

    --

    midriff-glockenspiel-fucking-pot-bullet-fart Ya gotta say it like ya fuckin' mean it at least. :wink:
    #448215  | PERMALINK

    Evil_Invader

    Registriert seit: 01.02.2005

    Beiträge: 73

    *umkipp* Hab mich schon gewundert warum Master of Puppets so leicht zu spielen ist und trotzdem ne Schwierigkeitsgrad 9/10 bekommen hat 😯 . Okay , jetzt weiß ich’s …. , bin ja eh nicht so der Metallica Fan 😛 …

    Najapp , gegen AC/DC hab ich irgendwie was … , ich werd mich mal mehr so in Richtung ‚Death Metal‘ orientieren , auch wenns schwerer ist , kann ja langsam anfangen … !

    Thx for fast answering !

    --

    [img:bceb852abe]http://people.freenet.de/juniart/hypocrisy-logo.jpg[/img:bceb852abe]
    #448217  | PERMALINK

    Evil_Invader

    Registriert seit: 01.02.2005

    Beiträge: 73

    minuteman

    Hail and Kill

    Evil_Invader

    Soweit ich weiss bedeutet das die Metronomgeschwindigkeit in bpm (beats per minute) , was ich aber noch nicht verstehe ist auf welchen Notentyp sich das bezieht . Also welche Noten man mit 215bpm spielt, kleinere schneller und größere langsamer . Logischerweise müsste das ja eigentlich die dargestellte Viertelnote meinen , unlogisch wär dann aber , dass Metallica dementsprechend fast durchgängig 430 bpm (Achtelnote) und in Soli sogar 860 bpm (Sechszehntelnote) schnell spielen müssten . So schnell kann das doch kein (irdischer) Mensch 😯 ! Kann mich mal bitte einer aufklären ?

    Genau das heißt es aber
    215 = 430 bpm achtel, das würde doch bedeuten, daß in einer Sekunde ungefähr 7 mal nageschlägen würde und da Master of Puppets mit Downstrokes gespielt wird, ist das wirklich unmenschlich.

    Eben sag ich doch *hoff* ! Demnach müssten die 860 bpm im Solo sogar unmöglich sein …

    --

    [img:bceb852abe]http://people.freenet.de/juniart/hypocrisy-logo.jpg[/img:bceb852abe]
    #448219  | PERMALINK

    Leimsen

    Registriert seit: 02.12.2003

    Beiträge: 1,146

    minuteman215 = 430 bpm achtel, das würde doch bedeuten, daß in einer Sekunde ungefähr 7 mal nageschlägen würde und da Master of Puppets mit Downstrokes gespielt wird, ist das wirklich unmenschlich.

    7x pro Sekunde? Das kann aber geschätzt hinkommen. Überleg mal, wie lang eine Sekunde ist… eiiinuuundzzwwaaaanzig…

    --

    #448221  | PERMALINK

    minuteman

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 370

    Leimsen

    minuteman

    215 = 430 bpm achtel, das würde doch bedeuten, daß in einer Sekunde ungefähr 7 mal nageschlägen würde und da Master of Puppets mit Downstrokes gespielt wird, ist das wirklich unmenschlich.

    7x pro Sekunde? Das kann aber geschätzt hinkommen. Überleg mal, wie lang eine Sekunde ist… eiiinuuundzzwwaaaanzig…
    Na gut, könnte auch wieder wahr sein 🙂

    --

    midriff-glockenspiel-fucking-pot-bullet-fart Ya gotta say it like ya fuckin' mean it at least. :wink:
    #448223  | PERMALINK

    Wildchild89

    Registriert seit: 31.12.2004

    Beiträge: 1,014

    harharhar
    ich kanns spielen^^
    sogar mit durchgehenden downstrokes *stolz sei*

    --

    changing values, changing sights changing minds and changing lifes I guess this is how it goes
    #448225  | PERMALINK

    Hail and Kill

    Registriert seit: 20.12.2003

    Beiträge: 8,198

    Soviele Abschläge kann unser angehender Junggitarrist in ein paar Monaten auch sicher schon spielen 😉

    --

    #448227  | PERMALINK

    crizzy crisbourne

    Registriert seit: 25.11.2004

    Beiträge: 908

    !Wildchild89!harharhar
    ich kanns spielen^^
    sogar mit durchgehenden downstrokes *stolz sei*

    ich konnte es auch mal komplett, ausser dem 2ten solo hat keinen bok das auswendig zu lernen und so ein schweres solo is scho nervenaufreibend^^…
    …ich kenn mich mit den englischen begriffen nich so aus, sind mit downstrokes nur die abschläge gemeint? 😯
    keine aufschläge? 😯
    in der geschwindigkeit? 😯

    ok das kann ich nich! 😆

    --

    #448229  | PERMALINK

    Evil_Invader

    Registriert seit: 01.02.2005

    Beiträge: 73

    Meinst echt ? Glaub ich net … , ich verzettel mich am laufenden Band mit den Vorziehern . Wie kann man nur zwischen zwei ‚beats‘ rhytmisch korrekt spielen ?! Ich verstehs net … , ohne anständig mittickendem Metronom kriegt man doch nichts auf die Reihe …..

    --

    [img:bceb852abe]http://people.freenet.de/juniart/hypocrisy-logo.jpg[/img:bceb852abe]
    #448231  | PERMALINK

    Tormentor

    Registriert seit: 11.12.2003

    Beiträge: 12,300

    Einer der vielen gründe warum ich A: Keine Tabs mehr zu Hand nehme und lieber mein Ohr nehm und B: überhaupt kaum noch irgendwelchen kram nachspiele.

    --

    Sexual Metal Holocaust will Crush Poser Gay !
    #448233  | PERMALINK

    Hail and Kill

    Registriert seit: 20.12.2003

    Beiträge: 8,198

    Naja, dafür hast dir aber aich schon die halbe Metallica und Slayer-Diskographie raufgeschafft.

    --

    #448235  | PERMALINK

    Leimsen

    Registriert seit: 02.12.2003

    Beiträge: 1,146

    ‚Master Of Puppets‘? Leim ganz stolz: Ich kann’s auch, ich kann’s auch! Mit Soli!

    Ist nämlich alles gar nicht so schwer, wenn man sich dafür Zeit nimmt. Die Downstrokes (ja, das sind Abschläge) erlernt man nicht mal eben so schnell, das dauert eine Weile. Man muss nur dranbleiben. Für rhythmische Spielereien wie die Vorzieher lohnt es sich tatsächlich eher, das Ohr als die Tabs zu nutzen. Takt zu halten zwischen zwei „Einsen“ sollte aber kein Problem sein eigentlich. Wenn nicht: Üben.
    Und was die Soli angeht: Das erste (von Hetfield) ist gut zu spielen – und ziemlich schön. Das zweitsimmige Gedudel könnte ich NIE raushören, aber mit Tabs funktioniert das prima. Das zweite Solo ist schon ein bisschen „tricky“, aber im Wesentlichen auch „nur“ schnell. Man muss ja auch nicht jede Note von den Figuren exakt spielen. Mir hilft da, die Tabs als Anhaltspunkt zu nehmen und mich dann – wenn ich ungefähr weiß, wie und wo Kirk das Zeug spielt – selber einzugrooven. Was dabei rauskommt: Leim-gefärbte Kirk-Licks, hahahahahahahaha.

    Das war: Mein Senf.
    Leimsen

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.