GEMA will Konzertpreise um 600% (!!!) erhöhen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme GEMA will Konzertpreise um 600% (!!!) erhöhen

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 123)
  • Autor
    Beiträge
  • #5210431  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Necrofiend

    Ich weiß nicht, habe da keinne Ambitionen, aber als Metalband verkaufe ich normalerweise Platten und Merchandise (über ein Label oder so) und spiele Konzerte (selbstorganiert, übers Label, eine Agentur). Der Rest ist tendenziell unrelevant. Was soll da die Gema tun?

    Ist es nicht so, dass du, wenn du einen Plattenvertrag machst, dich dein Label obligatorisch bei der Gema anmeldet? Die Label kriegen doch auch einen Teil der Einnahmen, soweit ich weiß…:-|

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    Highlights von metal-hammer.de
    #5210433  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Eddie1975Ist es nicht so, dass du, wenn du einen Plattenvertrag machst, dich dein Label obligatorisch bei der Gema anmeldet? Die Label kriegen doch auch einen Teil der Einnahmen, soweit ich weiß…:-|

    Ist doch egal, wäre für mich eh‘ nicht relevant, aber ich verstehe auch nicht, warum ein Label das sollte? Ist ja nicht so, daß eine Metalbanmd relevantes Airplay oder so bekommt, daß eine Organisation nötig ist, um da großflächtig Tantiemen zu kassieren…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #5210435  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    NecrofiendIst doch egal, wäre für mich eh‘ nicht relevant, aber ich verstehe auch nicht, warum ein Label das sollte?

    Nö, aber bei Konzerten, und so ne durchschnittliche mittelgroße Band ist doch schon ziemlich häufig auf Tour.

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #5210437  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die haben doch gewaltig den Arsch offen…

    Toll ist auch das hier:

    In der jüngeren Vergangenheit war die Gema vor allem dadurch öffentlich aufgefallen, dass sie versuchte selbst von den Eltern von Kleinkindern, die in Webvideos auf Youtube Gassenhauer (grauenhaft) nachgeträllert haben, Gebühren einzufordern

    --

    #5210439  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Eddie1975Nö, aber bei Konzerten, und so ne durchschnittliche mittelgroße Band ist doch schon ziemlich häufig auf Tour.

    Da an ich ja über den Umweg Location und Tourveranstalter auch direkt abkassieren.

    PS Ist nur für Songwriter toll, wenn man sich da die Credits einzeln eintragen läßt, dann kassiere ich womöglich mehr als meine Mitmitglieder, und selbst dann noch, wenn ich aus der Band gepflogen bin. So wie der ehemalige Scorpions Mensch, der mal vor kurzem im Hammer drin war, und nur von seinen alten Credits lebt…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #5210441  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    NecrofiendDa an ich ja über den Umweg Location und Tourveranstalter auch direkt abkassieren.

    Ich versteh auch gar nicht was das bringen soll… Das lohnt sich doch wirklich nur für große acts…

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #5210443  | PERMALINK

    Tripp Den Store

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,373

    Kleinvieh macht auch Mist und in der Masse wird sich da auch was anhäufen, wenngleich es bei einer AC/DC Tour zB weitaus lukrativer ist.
    Aber der Verein ist nach wei vor einer der belibtesten unter Hobby Musikern. Die wollten auch schon Geld von uns, dass wir unsere eigenen Lieder auf der Homepage als Hörproben angeboten haben, obwohl die da nichts zu melden haben.

    #5210445  | PERMALINK

    Bahl

    Registriert seit: 13.09.2005

    Beiträge: 1,745

    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4517
    Unter diesem Link kann man eine Petition gegen die Erhöhung unterschreiben, wenn man dagegen ist.

    --

    Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.
    #5210447  | PERMALINK

    Some_Kind_of_Psycho

    Registriert seit: 10.11.2008

    Beiträge: 4,748

    ja die ham en macken .. du darfst eigentlich nich ma in na kneipe en lied covern ohne deren erlaubnissoO

    --

    Sing me a song, you're a singer Do me a wrong, you're a bringer of evil The devil is never a maker The less that you give, you're a taker So it's on and on and on, it's heaven and hell !! Oh well!!
    #5210449  | PERMALINK

    Seve

    Registriert seit: 05.04.2009

    Beiträge: 652

    Kann mir mal einer erklären, was die Gema genau ist und was sie macht (abgesehen von offenbar Ärger)?

    #5210451  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    SeveKann mir mal einer erklären, was die Gema genau ist und was sie macht (abgesehen von offenbar Ärger)?

    http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #5210453  | PERMALINK

    Seve

    Registriert seit: 05.04.2009

    Beiträge: 652

    Necrofiendhttp://de.wikipedia.org/wiki/GEMA

    Ich hatte eigentlich auf eine kurze, kompakte Erklärung gehofft… Naja, les ich den Stuss halt mal.

    #5210455  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    Lesen bildet!

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #5210457  | PERMALINK

    Seve

    Registriert seit: 05.04.2009

    Beiträge: 652

    xGROBIxLesen bildet!

    Jajaja, habs ja gelesen. :haha:
    Aber der Sinn, bzw die Notwendigkeit der GEMA erschliesst sich mir nicht so wirklich.

    #5210459  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    SeveJajaja, habs ja gelesen. :haha:
    Aber der Sinn, bzw die Notwendigkeit der GEMA erschliesst sich mir nicht so wirklich.

    Glaube das macht genau dann Sinn, wenn deine Songs viel im Radio, Fernsehen oder Disco gespielt werden, also halt viel in der Öffentlichkeit…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 123)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.