Gute Übungen für Gitarre

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Gute Übungen für Gitarre

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #5319  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    Dieser Thread richtet sich an die Gitarristen unter euch. Was für Songs (Metal) spielt ihr als Übung für eure Flitzefinger, also sowohl Rhythmus- als auch Leadgitarre? Ansonsten ist hier Platz für Tips und Tricks im Bereich der Gitarrenspieltechnik…

    Für Riffing und Koordination zwischen linker und rechter Hand find ich zum Bleistift Intro bis Vers von „Master of Puppets“ eine spitzen Übung, vor allem der Singlenote-Part bei dem dann der durchgehende Drumbeat einsetzt. Hier gilt wie so oft – langsam anfangen und Tempo dann steigern.

    Dann legt mal los und teilt euer Wissen!

    :mrgit: Morli :mrgit:

    Highlights von metal-hammer.de
    #554235  | PERMALINK

    xkillwithpowerx

    Registriert seit: 25.12.2003

    Beiträge: 7,966

    Was ich verdammt sinnvoll find is folgendes:

    —————————7-8- und wieder zurück…
    ———————–7-8—–
    ——————7-8———-
    ————-7-8—————
    ——–7-8——————– Bundzahl is im Prinzip scheißegal
    —7-8————————-

    Und zwar zwar erst mit Zeige und Mittelfinger, dann mit Mittel und Ringfinger und dann mit Ring und kleinem Finger. Dabei die Finger möglichst nach jedem Ton spürbar absetzen. Das hilft enorm was Koordination und Kraft angeht.

    PS: Die Übung hab ich mir selbst ausgedacht, da hab ich ein Copyright drauf ;-). Andererseits glaub ich, dass da auch vorher schon Leute drauf kamen… 😈

    Also diese Master Of Puppets Sache find ich gar nicht mal so toll, da dass nicht unbedingt so wahnsinnig anspruchsvoll ist. Sicherlich ein netter Riff, aber um auf das Feeling zu kommen gibt’s sicher welche, die mehr auf sowas setzen. Kann mir jedenfalls schwer vorstellen mit Metronom die ganze zeit MoP zu dudeln.

    #554237  | PERMALINK

    Errraddicator

    Registriert seit: 18.10.2004

    Beiträge: 17,759

    Also wenn ich schon solche Aktionen mache dann meistens sowas:

    ——————–5678-
    —————-5678—–
    ————5678———
    ——–5678————-
    —-5678—————–
    5678———————

    Also im Prinzip so ähnlich wie KillWithPower nur das ich direkt alle vier Finger nehme.

    Ich übe aber so in dem Sinne eigentlich gar nix, sondern spiele irgendetwas nach (wie z.B. One) oder zocke so drauf los.
    Damit mache ich mich meistens warm 😉

    --

    #554239  | PERMALINK

    Leimsen

    Registriert seit: 02.12.2003

    Beiträge: 1,146

    Von solchen Fingerübungen gibt es Millionen. Und mit denen fang ich auch an, und nicht mit Songs. Sehr wichtig: IMMER MIT METRONOM!
    Dabei: Von halben Noten bis Sechszehntel, auch Triolen. Hilft mir zumindest.

    Ne nette Fingerübung zum Warmmachen (von Zakk Wylde):

    -5—7——————————————————–
    —6—8—5—-7———————————————–
    ————–6—-8——————————————
    ————————USW.————————————
    ————————————————————
    ————————————————————

    Und dann andersrum (von tiefer Saite nach hoher Saite) und auch den Fingersatz umdrehen. Damit wärme ich mich immer vor Gigs auf.
    Was natürlich immer geht, ist das, was Erradicator schrob.

    Leimsen

    --

    #554241  | PERMALINK

    number 9.

    Registriert seit: 26.01.2005

    Beiträge: 175

    e———————-
    h———————-
    g———————-
    D———————-
    A —– 6—-8——–
    E —5— 7————–

    Das hier spiel ich immer zum aufwärmen, Bund und Saite is egal. Gute warmspiel riffs sind zb. „Who Knows“(Hendrix) oder Sachen von SRV

    --

    The Battle Rages on
    #554243  | PERMALINK

    P4Z1F1S7

    Registriert seit: 22.02.2005

    Beiträge: 21,517

    ————————————————————————————–
    —————————————————————————————
    ————————————0h1h3h-0h1h3———————————-
    —————–0h2h4h-0h2h4h——————–0h2h4h-0h2h4h————–
    -0h3h5-0h3h5———————————————————————–
    —————————————————————————————

    je, schneller desto besser…

    man kann auch anders greifen, z.B.

    -5h7h8- usw, wie man man halt will

    --

    dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #554245  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    Was auch spitze is, is das hier, auch von Mr. Wylde (vgl. Solo „Miracle Man“ von Ozzy´s No rest for the wicked), eine Art triolisches zwei-Saiten-Arpeggio (h und e).
    Picking: runter-runter-hoch

    e—-5-9—5-9—5-9—-5-9—5-9—|–7-10—7-10—-7-10—7-10—-7-10—-|—9-12-usw.–
    h–7—–7—–7——7——7—–7/8——-8——–8——8——-8——-8/10———
    g————————————-|——————————————-|———-
    d————————————-|——————————————-|———–
    a————————————-|——————————————-|———
    E————————————-|——————————————-|———-

    Am besten einfach bis Griffbrettende, geht auch prima abwärts. Tonart ist hier F#moll.
    Und natürlitsch, janz wichtich, Metronom, wie schon Leimsen geschroben hat…

    #554247  | PERMALINK

    Leimsen

    Registriert seit: 02.12.2003

    Beiträge: 1,146

    P4Z1F1S7je, schneller desto besser…

    Diese Aussage ist aber mit Vorsicht zu genießen. Einfach „nur“ schnell führt zu Schluddrigkeit… Also: Metronom, langsam anfangen, steigern. Und im Takt bleim!

    Leimsen

    +NP: Tom Petty – SHE’S THE ONE+

    --

    #554249  | PERMALINK

    P4Z1F1S7

    Registriert seit: 22.02.2005

    Beiträge: 21,517

    Leimsen

    P4Z1F1S7

    je, schneller desto besser…

    Diese Aussage ist aber mit Vorsicht zu genießen. Einfach „nur“ schnell führt zu Schluddrigkeit… Also: Metronom, langsam anfangen, steigern. Und im Takt bleim!

    Leimsen

    +NP: Tom Petty – SHE’S THE ONE+
    klar, aber ich denk ma das eh jeder weiss das es bei übungen usw ja darum geht, es schnell UND sauber zu spieln, sonst würd es ja keinen sinn machn, nich wahr ^^

    --

    dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #554251  | PERMALINK

    Regen666

    Registriert seit: 27.11.2004

    Beiträge: 807

    ich spiel meistens Forever von the berzerker
    oder HsF von CC!

    --

    #554253  | PERMALINK

    Leimsen

    Registriert seit: 02.12.2003

    Beiträge: 1,146

    P4Z1F1S7

    Leimsen

    P4Z1F1S7

    je, schneller desto besser…

    Diese Aussage ist aber mit Vorsicht zu genießen. Einfach „nur“ schnell führt zu Schluddrigkeit… Also: Metronom, langsam anfangen, steigern. Und im Takt bleim!

    Leimsen

    +NP: Tom Petty – SHE’S THE ONE+
    klar, aber ich denk ma das eh jeder weiss das es bei übungen usw ja darum geht, es schnell UND sauber zu spieln, sonst würd es ja keinen sinn machn, nich wahr ^^

    Zwischen „eigentlich wissen“ und „konsequent umsetzen“ besteht aber noch ein Unterschied. Weiß ich aus eigener Erfahrung… 😉

    Leimsen

    --

    #554255  | PERMALINK

    TheRealStormrider

    Registriert seit: 18.04.2005

    Beiträge: 518

    Leimsen

    P4Z1F1S7

    Leimsen

    P4Z1F1S7

    je, schneller desto besser…

    Diese Aussage ist aber mit Vorsicht zu genießen. Einfach „nur“ schnell führt zu Schluddrigkeit… Also: Metronom, langsam anfangen, steigern. Und im Takt bleim!

    Leimsen

    +NP: Tom Petty – SHE’S THE ONE+
    klar, aber ich denk ma das eh jeder weiss das es bei übungen usw ja darum geht, es schnell UND sauber zu spieln, sonst würd es ja keinen sinn machn, nich wahr ^^
    Nicht nur du^^
    Ich spiel zum aufwärmen eigentlich gerne einfache Halbtonschritte über alle Saiten. Und wie schon so oft gepredigt einfach mit dem Metronom spielen und wenns auch nur 120 BPM sind is doch egal. Das hab ich zumindest von Anfang an gemacht und machs auch heute noch.

    Zwischen „eigentlich wissen“ und „konsequent umsetzen“ besteht aber noch ein Unterschied. Weiß ich aus eigener Erfahrung… 😉

    Leimsen

    --

    -Überzeugter Monarchist " Möge Gott Gnade mit meinen Feinden haben, denn ich habe sie nicht." George S. Patton
    #554257  | PERMALINK

    P4Z1F1S7

    Registriert seit: 22.02.2005

    Beiträge: 21,517

    @ stormrider: du kannst aber toll quoten 😉

    --

    dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #554259  | PERMALINK

    TheRealStormrider

    Registriert seit: 18.04.2005

    Beiträge: 518

    Vielen dank! Ich fühle mich nun offiziell gebauchpinselt ein derartiges Lob asu deinem Munde zu vernehmen.^^
    eigentlich wollte ihc nur den lieben herrn Leinmsen quoten…aber irgendwie hat der Server dat nich gemacht wie ich wollte….

    --

    -Überzeugter Monarchist " Möge Gott Gnade mit meinen Feinden haben, denn ich habe sie nicht." George S. Patton
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.