Netbook / Tablet für die Uni

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Netbook / Tablet für die Uni

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #97129  | PERMALINK

    Ordo Ab Chao

    Registriert seit: 23.06.2014

    Beiträge: 179

    Hallöchen Menschen mit Mediakenntnis! :haha:

    Nachdem mein mittlerweile fünf Jahre altes Notebook langsam aber sicher den Geist aufgibt, und mir bisher auch häufig zu groß, zu sperrig und zu schwer war, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Klein und leicht sollte es hauptsächlich sein.
    Was ist noch wichtig? Wenn es ein Tablet wird, ist wichtig das es (mit Adapterkabeln) die Möglichkeit gibt, eine (USB-)Tastatur anzuschließen, ebenso wie VGA und HDMI Anschlüsse (heutzutage gibt es zumindest für VGA sicher auch Adapter – HDMI ist dann nicht zwingend notwendig). Das gleiche gilt für ein Netbook: VGA, HDMI, am besten mehrer USB Anschlüsse.
    Mindestens genau so wichtig ist, das Adobe Reader und PowerPoint, bzw vergleichbare Programme (Open Office) ruckelfrei laufen, da ich häufig Präsentationen halten muss.
    Die Akkulaufzeit ist nicht so entscheidend, da es in der Uni überall Möglichkeiten zum Stromanschluss gibt.

    Ich möchte maximal 500 Euro ausgeben (beim Tablet sollten Adapterkabel in den Preis eingerechnet werden, falls notwendig beim Netbook ebenfalls).

    Habt ihr Empfehlungen und/oder Erfahrungen, was für ein Gerät zu meiner Suche passen würde?
    Hatte mir zum Beispiel das Nexus 10 ausgeguckt, hat da jemand Erfahrungen mit?

    Danke!

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #6956891  | PERMALINK

    Ordo Ab Chao

    Registriert seit: 23.06.2014

    Beiträge: 179

    Ach ja: Es geht hauptsächlich um das Erstellen und wiedergeben von Präsentationen, und für Mitschriften in unformatiertem Text (für Tabellen habe ich Zettel und Stift und für alles andere einen Heimrechner).

    --

    #6956893  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    schon weiter gekommen?
    Bin leider nicht auf dem neuesten Stand der Technik, sonst würd ich dir gerne weiterhelfen.

    Ob Tablet oder Netbook würde ich davon abhängig machen, ob du es auch unterwegs, z.B. im Zug, nutzen willst. Ansonsten gehören natürlich der Akku bzw. die Anschlüsse zu den Kriterien, nach denen ich sowas in erster Linie bewerten würde.

    #6956895  | PERMALINK

    Ordo Ab Chao

    Registriert seit: 23.06.2014

    Beiträge: 179

    Nach einigem hin- und herüberlegen habe ich mir jetzt das Asus Transformer Book T100 geholt, weil es das hier für gerade einmal 300€ im Angebot gab. Ein Micro-HDMI zu VGA Adapterkabel gab es direkt dazu, alle anderen Anschlüsse, die ich benötige sind auch vorhanden. Das Gerät wird mit Microsoft Office 2013 ausgeliefert, scheint meinen Ansprüchen genau zu entsprechen. Mit einer Speicherkarte lässt sich der der interne Speicher noch um bis zu 64GB erweitern, was für Präsentationen und Mitschriften mehr als ausreichend ist (zudem bekommt man noch 1TB Asus Cloud geschenkt). Für lange Zugfahrten habe ich einige meiner Filme auf das Gerät geladen, die auch in HD wunderbar laufen.
    Der Akku hat bisher rund 13 Stunden betrieb ausgehalten, muss aber nun auch geladen werden (die Herrstellerangabe beträgt 11 Stunden – ich schätze also, dass sich mein Ergebnis noch verringern wird).

    Fazit: Ich habe für mich genau das richtige gefunden.

    --

    #6956897  | PERMALINK

    ildon

    Registriert seit: 28.05.2015

    Beiträge: 17

    Dann denke ich reicht ein Acer. Habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

    --

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.