Originaltexte englischsprachiger Philosophen?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Philosofa Originaltexte englischsprachiger Philosophen?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #92031  | PERMALINK

    Andie

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 4,214

    Weiß jemand wie man an Original-Texte von Philosophen zu einem bestimmten Thema kommt? (in meinem Fall Sterbehilfe)
    Und auch, wie man herausfindet welche Philosophen sich überhaupt zu einem/(diesem) Thema geäußert haben.
    Wenn sich jemand etwas mit Philosophie auskennt, wäre es unter Umständen vielleicht auch schon sehr hilfreich, wenn jemand Vermutungen anstellen könnte und mir einfach ein paar Namen an die Wand klatscht.

    Andi(e)

    --

    #6843843  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 32,124

    AndieWeiß jemand wie man an Original-Texte von Philosophen zu einem bestimmten Thema kommt? (in meinem Fall Sterbehilfe)
    Und auch, wie man herausfindet welche Philosophen sich überhaupt zu einem/(diesem) Thema geäußert haben.
    Wenn sich jemand etwas mit Philosophie auskennt, wäre es unter Umständen vielleicht auch schon sehr hilfreich, wenn jemand Vermutungen anstellen könnte und mir einfach ein paar Namen an die Wand klatscht.

    Andi(e)

    Gaaaanz sicher Peter Singer

    Ansonsten Euthanasia als Stichwort in einer Universitätsbibliothek eingeben z.B. in der Philosophie Bibliothek von Cambridge http://search.lib.cam.ac.uk/default.ashx?q=Euthanasia&branch=2_depfac%5EPhilosophy%3A+Casimir+Lewy+Library&x=0&y=0

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6843845  | PERMALINK

    Andie

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 4,214

    Hmm, ich hab ja aber kein Zugriff auf Bücher irgendwelcher Universitätsbilbliotheken 🙁
    Und an Peter Singer hab ich auch schon gedacht. Da wer ich auf jeden Fall dran bleiben

    Danke

    --

    #6843847  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 32,124

    AndieHmm, ich hab ja aber kein Zugriff auf Bücher irgendwelcher Universitätsbilbliotheken 🙁
    Und an Peter Singer hab ich auch schon gedacht. Da wer ich auf jeden Fall dran bleiben

    Danke

    Naja, die Texte besorgen, das musst du schon selber. Entweder halt wirklich mal in der Uni-Bibliothek bzw. der Bibliothek der philosophischen Fakultät vorbei gehen (kann man auch als nicht Studierender) oder die Bücher halt kaufen.

    Texte, welche nach dem 2. WK entstanden sind unterliegen noch dem Copyright und du wirst entsprechend kaum die kompletten Texte online finden.

    Wenn du einfach mal einen Überblick suchst, kannst du aber natürlich das Netz nach entsprechenden Textsammlungen vergangener Seminare durchsuchen (bei Google hilft da meist der Parameter filetype:pdf oder filetype:doc).

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6843849  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    daray hat recht, was peter singer angeht. unter anderem in „praktische ethik“ wird dieses thema behandelt. das buch sollte im internet nicht schwer zu finden sein.
    an singers argumentation ist aber, für einen (mehr oder weniger) utilitaristen, nichts besonderes – er denkt sein ethisches system halt konsequent weiter, wie es auch jeder andere vertreter dieser denkrichtung tun würde. es ist ganz klar, was zb. jeremy bentham zu dem thema gesagt hätte.

    #6843851  | PERMALINK

    Cerberos

    Registriert seit: 27.05.2007

    Beiträge: 898

    AndieHmm, ich hab ja aber kein Zugriff auf Bücher irgendwelcher Universitätsbilbliotheken

    Ansonsten auch die Stadt-/Landesbibliotheken von Unistädten, die haben oftmals viel ergänzendes Material.

    --

    #6843853  | PERMALINK

    Andie

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 4,214

    Danke!
    Ich hab mich hauptsächlich an Peter Singer gehalten 🙂
    Den für mich wichtigen Teil von „Practical Ethics“ hab ich auch hier gefunden:
    http://www.utilitarian.net/singer/by/1993—-.htm

    Ich musste schon letzten Dienstag abgeben und ich war extrem spät dran. Ist aber nochmal gut gegangen.

    --

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.