Viking und Pagan Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Viking und Pagan Metal

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,106 bis 3,120 (von insgesamt 4,505)
  • Autor
    Beiträge
  • #1422863  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    auweia, das war wohl nix

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    Highlights von metal-hammer.de
    #1422865  | PERMALINK

    h0az

    Registriert seit: 27.06.2010

    Beiträge: 4,198

    😆
    ein Fall für den „Grässlichste Cover“ Thread

    --

    I know there's no other world: ॐॐॐ [/COLOR][COLOR=#f0f8ff]mountains[/COLOR] and [COLOR=#f0ffff]websites[/COLOR] ॐॐॐ[/COLOR]
    #1422867  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    SirMetalheaddie britischen Ragnarok haben ne Compilation ihrer Demos rausgebracht. Gute Band, allerdings eigentlich längst nicht mehr aktiv. Und das Label ist auch ein völlig anderes, das vielleicht auch nur nochmal was an der Band verdienen will. Muss ich mir überlegen, ob ich das brauche.

    Sehr gemischtes Zeug, find ich sehr interessant. Könnte man sich mal holen.

    Ps Hätte aber besser in den anderen Thread gepasst…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #1422869  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    NecrofiendPs Hätte aber besser in den anderen Thread gepasst…

    grad auch gemerkt – war eigentlich nicht beabsichtigt. Hier rein verschoben 🙂

    #1422871  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    http://www.metal.tm/review/the_final_journey_black_messiah_1212.html

    Man möge mir den leicht harschen Unterton gegenüber einiger Bands verzeihen, gut geworden ist das Album dennoch. Richtige Fans legen da gerne noch einen Punkt drauf, wenn sie mögen.

    --

    #1422873  | PERMALINK

    MooN

    Registriert seit: 17.06.2006

    Beiträge: 1,219

    Falls man „Farsotstider“ von THYRFING nicht schon längst hat, geschwind die Limited Edition mit Live-DVD ordern. So geht Viking Metal.

    [youtube]xoOr1PISBv4

    [youtube]meQwU4_7Cvc

    --

    "Unsere Größe ist es, daß wir all diese Champions-League-Titel mit einem konkreten Stil, einer Idee und einer Philosophie gewonnen haben. Es war nicht nur lediglich gewinnen, es ging auch um den Stil und die Art und Weise, wie wir gewonnen haben." (Carles Puyol)
    #1422875  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    … finde ich insgesamt intensiver & finsterer.

    #1422877  | PERMALINK

    MooN

    Registriert seit: 17.06.2006

    Beiträge: 1,219

    Jo, „Hels Vite“ ist noch finsterer und wütender, die konsequente Fortsetzung dieser Seite von THYRFING, die spätestens seit „Vansinnesvisor“ immer stärker zum Vorschein kam. Wenn man dagegen mal hört, wie THYRFING mit dem selbstbetitelten Debüt angefangen haben…

    --

    "Unsere Größe ist es, daß wir all diese Champions-League-Titel mit einem konkreten Stil, einer Idee und einer Philosophie gewonnen haben. Es war nicht nur lediglich gewinnen, es ging auch um den Stil und die Art und Weise, wie wir gewonnen haben." (Carles Puyol)
    #1422879  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    das thyrfing ist eines der besten viking metal album, die ich bisher gehört habe … vansinnesvisor hat mir ebenfalls unheimlich gut gefallen, sowas hört man auch nicht alle tage … die alben zwischen thyrfing und vansinnesvisor habe ich mir aber noch nicht angehört.

    und grundgütiger … ist das neue black messiah video super peinlich, passt also zum cover 🙂

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #1422881  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    hier mal meine Eindrücke zu den letzten Releases, die keinen eigenen Thread haben:

    Oakenshield – Legacy

    Mit diesem Output mausern sich Oakenshield neben Odroerir, XIV Dark Centuries und Trimonium zur vielversprechendsten Formation im Hause Einheit Produktionen. Das Debut war noch etwas roh, der Drumcomputer schreckte sicherlich den ein oder anderen ab. Aber es zeigte sich schon, dass die Ein-Mann-Band Ambitionen hat, etwas Eigenes zu kreieren. Zu keiner Zeit fühlt man sich an andere Bands erinnert, die Instrumentalisierung mit Geige und Flöte (dezent!) schaffte zusammen mit den teilweise vorhandenen Klargesängen eine interessante Mischung. Diese Stärken wurden auf dem neuen Album kultiviert. Leider wird das klischeehafte Cover dem Inhalt nicht wirklich gerecht. Was der Brite hier im Alleingang fabriziert hat, kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Der Klang ist etwas metallischer geworden, das Schlagzeug fügt sich besser ein. Musikalisch wurden traditionelle Melodien aus Norwegen, Schaottland, Irland und England eingeflochten und metallisch arrangiert. Und auch die Gesänge klingen nun nicht mehr so trauerhaft wie teilweise auf dem Debut, sondern frisch und abwechslungsreich. Die 8 Songs / 45 Minuten reichen völlig aus, ich bin sehr zufrieden!
    Ich kann hier gar keine Vergleiche zu anderen Bands ziehen – wer Viking Metal mag und müde von Standard-Zeug ist, der sollte hier mal reinhören.

    http://www.youtube.com/watch?v=UESbqJAPaGQ

    Black Messiah – The Final Journey

    Also sowohl das Cover als auch das Video zu „Windloni“ find ich persönlich ja eher mager, um es mal vorsichtig auszudrücken. Man hat sich sicherlich was dabei gedacht und nicht etwa nur zu knappe Mittel, aber ein wenig beschämt fühlt man sich vom Ergebnis dann doch. Egal, es kommt ja auf den Inhalt an. Muss zugeben, dass ich das Album erst seit gestern habe und daher natürlich noch kein abschließendes Fazit geben kann. Auf der Pro-Seite stehen auf jeden Fall eine klare und angemessene Produktion, wie man sie von der Band eben gewohnt ist (auch wenn man sich damit spätestens seit „Of Myths And Legends“ nahe an einer Grenze zum Sterilen bewegt – aber es funktioniert noch). Auch war ich vom Opener „Windloni“ recht angetan, der eigentlich alles hat, was man von der Band so kennt. Ebenfalls erwähnenswert ist der 4-teilige Abschluss des Albums, der sich um das Totenschiff Nagelfar dreht. Man hat sich also was überlegt und die Umsetzung ist nach den ersten Durchläufen ebenfalls gelungen.
    Was den Spaß nach wie vor etwas trübt, sind die teilweise deutschen platten Texte und Reime. Manchmal finde ich das ganz nett, auf der „Of Myths And Legends“ waren sie oft sogar relativ innovativ. Wer dafür allerdings anfällig ist, wird auch bei diesem Album die Augenbrauen runterziehen. Warum man dann aus den vielen guten Liedern ausgerechnet „Feld der Ehre“ neu einspielen musste, ist mir schleierhaft. Für mich war es damals schon der Tiefpunkt des eigentlich sonst ganz guten „Oath Of A Warrior“. Textlich verursacht das teilweise schon Schmerzen, da hätte man sicherlich eine bessere Wahl treffen können. Zumindest gab es auf diesem Album weder ein weiteres Stück der Marke „Sauflied“ oder „Söldnerschwein“, das hätte ich nicht auch noch ertragen.
    Ganz cool hingegen ist das Candlemass-Cover „Into The Unfathomed Tower“, bei dem die Geige Teile der schnellen Gitarrenparts übernimmt. Der Charme der späten 80er blieb natürlich nicht erhalten, aber zumindest die Wahl des Stücks und die Umsetzung sind lobenswert. Zieht man das Cover und die Neueinspielung ab, bleiben also neben der Nagelfar-Saga nur 4 wirklich neue Lieder. Inwiefern das für das gesamte Album reicht, kann ich jetzt noch nicht sagen. „Of Myths And Legends“ wird aber vermutlich auch weiterhin mein Favorit bleiben. Wo sich das neue Album ansiedelt, wird sich zeigen.

    Edit: Was ich blöd fand, wofür die Band aber nichts kann: Es gibt nur die CD+DVD-Version. Ein Making-Of vom Video und ein paar Backstage-Eindrücke interessieren mich jetzt aber nicht so, dass ich gerne 18 Euro zahlen würde. Mir hätte eine einfache Version ohne den Zusatzkram für 13 Euro vollkommen gereicht. Weiß auch nicht, warum man unbedingt ein Video drehen muss, wenn das ohnehin schon vorab vom Label selbst öffentlich gemacht wird. In diesem Fall keine effektive Werbung.

    #1422883  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    das gepostete von Oakenshield klingt gut … die sache ist davon abgesehen die:

    :haha:

    Hast du dir da jetzt so ein Album-Highlight rausgepickt oder repräsentiert das gepostete lied das album hinsichtlich der qualität?

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #1422885  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die Oakenshield ist mir fast schon ein wenig zu viel Flötengedudel um ehrlich zu sein.
    Vielleicht sollte ich ihr aber dennoch eine weitere Chance geben. Kann sicher nicht schaden, wenn der Sir viel gutes davon zu berichten hat.

    --

    #1422887  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    naja, man muss die Flöte schon abkönnen. Ist nicht überall gleich stark vertreten. Verglichen mit der „Ok Nefna…“ von Falkenbach, wo sie beispielsweise nahezu omnipräsent ist, finde ich hier den Einsatz noch im Rahmen.
    @ Dubby: Es gibt noch gar nicht so viele anderen auf Youtube, der Song gehört meiner Meinung nach aber schon zu den besten.
    Hier noch ein Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=fHYChV5_7ro

    #1422889  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ka, auf der Falkenbach-Platte habe ich keine Probleme damit, weil die Flöte dort in meinen Ohren nicht so penentrant abgemischt wurde.

    --

    #1422891  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    die flöte kommt schon ein bisschen aufdringlich finde ich, etwas leiser abgemischt hätte schon was geholfen … und in falkenbach klingt sie, wenn ich mich recht entsinne nicht so hoch / schrill … einfach nur angenehm ins gesamtbild eingefügt.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,106 bis 3,120 (von insgesamt 4,505)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.