E-Gitarre für Einsteiger

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik E-Gitarre für Einsteiger

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #23165  | PERMALINK

    Samael

    Registriert seit: 01.10.2006

    Beiträge: 1

    Hallo Zusammen,

    erstmal hoffe ich, dass ich hier überhaupt im richtigen Forum bin.
    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer elektischen Gitarre für Einsteiger. Ich hab bisher ausschließlich bei Freunden und Bekannten auf deren Gitarren ein bisschen rumprobiert. Ich möchte nicht gleich unmengen an Kohle ausgeben, aber auch nicht mit ner Fisher-Price Plastik Gitarre rumrennen. Die Preisspanne ist ja wirklich enorm, ganz zu schweigen von den scheinbar unendlich vielen Modellen. ST-Modelle, T-Modelle, SG-Modelle…da schwirrt mir der Kopf. Musikalisch sollte es schon in die härtere Richtung gehen..ich weiß, dass es dort auch wieder Spezialisierungen gibt aber ich nenn jetzt einfach mal die ganz grobe Richtung Metal..also kein Jazz oder sonstiges..schön wie Alexi Laiho ;).

    Preislich sollte es nicht zu extrem sein. Ich weiß nicht, in wie weit billige Gitarren auch wirklich gute Einsteigermodelle sind oder ob die nicht wirklich so schlecht sind, dass einem nach kurzer Zeit die Lust am spielen vergeht. Ich dachte an eine Kategorie zwischen 200 und 300 Euro..ist das billiger Scheiß? Viel zu viel für die erste Gitarre? Ein guter Mittelweg?

    Ich hoffe einige erfahrene Leute melden sich und stehen mir mit gutem Rat zur Seite.

    Danke

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #1603825  | PERMALINK

    SonOfEvil

    Registriert seit: 29.09.2006

    Beiträge: 88

    http://musicstore.de/de/E-Gitarren/3_42_GEGIT_189_GIT0005993-001/0/0/0/detail/musicstore.html

    die würde ich dir als einsteigergitarre empfehlen.
    wenn die das flying-v design so zusagt :mrgreen:

    http://musicstore.de/de/E-Gitarren/3_42_GEGIT_81_GIT0005956-000/0/0/0/detail/musicstore.html

    oder die – auch sehr preisgünstige heavy gitarre die „in ordnung“ für einsteiger is…

    ansonsten schau dich einfach mal selbst um – alles unter 200€ is nicht das beste – ich meine alles von 200€ – 400€ is bezahlbar und auch für einsteiger geeignet – WICHTIG – erstmal selbst antesten oder antesten lassen von einem kumpel ders schon kann bevor du was kaufst!

    noch ein paar stores:
    http://www.musikstore.de
    http://www.musik-produktiv.de
    http://www.thomann.de

    --

    http://www.myspace.com/boesemensch
    #1603827  | PERMALINK

    THE7thHAND

    Registriert seit: 06.05.2005

    Beiträge: 4,895

    Ich würde von Marken wie „Jackson“ oder „B.C. Rich“ innerhalb dieser Preisklasse abraten, außerdem möchtest du bestimmt für das Geld was haben womit du gleich loslegen kannst, also würd ich dir zu nem Thomann/Harley Benton Set raten. Auf ein Tremolo wie es Alexi Laiho zum Beispiel hat, würde ich auch eher verzichten, da die in der Preisklasse nich besonderes gut sind…
    Sowas hier dürfte zum üben reichen, und bis zu Live gigs mit ner ganzen band wirds wohl noch ein bisschen dauern…
    http://www.thomann.de/de/thomann_gitarren_set_g32.htm

    Kauf dir dazu noch ein Stimmgerät und du hast das nötigste…

    --

    #1603829  | PERMALINK

    SonOfEvil

    Registriert seit: 29.09.2006

    Beiträge: 88

    THE7thHANDIch würde von Marken wie „Jackson“ oder „B.C. Rich“ innerhalb dieser Preisklasse abraten, außerdem möchtest du bestimmt für das Geld was haben womit du gleich loslegen kannst, also würd ich dir zu nem Thomann/Harley Benton Set raten. Auf ein Tremolo wie es Alexi Laiho zum Beispiel hat, würde ich auch eher verzichten, da die in der Preisklasse nich besonderes gut sind…
    Sowas hier dürfte zum üben reichen, und bis zu Live gigs mit ner ganzen band wirds wohl noch ein bisschen dauern…
    http://www.thomann.de/de/thomann_gitarren_set_g32.htm

    Kauf dir dazu noch ein Stimmgerät und du hast das nötigste…

    naja – also gerade mit jackson hab ich in der preisklasse gute erfahrung gemacht! da bin ich bei jack&danny etc schon misstrauischer 😆

    --

    http://www.myspace.com/boesemensch
    #1603831  | PERMALINK

    Gruenkohl des Todes

    Registriert seit: 23.02.2006

    Beiträge: 6,858

    Nimm auf jeden, jeden Fall eine Ibanez!!! Ganz sicher, denn Jackson oder BC Rich sind in der Preisklasse eher schwach, wobei du bei Ibanez schon echt brauchbare Instrumente findest

    --

    - Verehrer folgender Bands: Savatage, Death, Fates Warning, Iron Maiden, Rainbow, Dio, Black Sabbath, Testament, Sadus, Heathen, Toxik, Destruction, Megadeth, Candlemass, Solitude Aeturnus, Dissection, Morgoth, Bloodbath, Monstrosity usw.^^
    #1603833  | PERMALINK

    THE7thHAND

    Registriert seit: 06.05.2005

    Beiträge: 4,895

    Mag sein, aber Harley Benton Gitarren sind einfach für ihr gutes Preis/Leistungs verhalten bekannt, und sind sehr gut für Anfänger.
    Jackson ist eher dafür bekannt gute Teuere E Gitarren zu Bauen, obwohl sich mittlerweil das Blatt gewendet hat, und alle auf ESP schwören. Also ich würd mir ne Harley Benton Les Paul im set mit Amp/Gurt/Kabel/etc. kaufen, weil man dann ohne viel Geld auszugeben was taugliches hat, wenns auch nur zum üben/jamen… reicht.

    --

    #1603835  | PERMALINK

    THE7thHAND

    Registriert seit: 06.05.2005

    Beiträge: 4,895

    Godfather of GoreNimm auf jeden, jeden Fall eine Ibanez!!! Ganz sicher, denn Jackson oder BC Rich sind in der Preisklasse eher schwach, wobei du bei Ibanez schon echt brauchbare Instrumente findest

    Ibanez ist auch gut, aber da würd ich mindestens 400 € allein für die Gitarre ausgeben, dann hast du schon was recht gutes, aber zum Üben und lernen reicht ein Harley Benton Set dicke aus, und du gibst nur ein bruchteil aus.

    --

    #1603837  | PERMALINK

    Mountain_King

    Registriert seit: 03.04.2005

    Beiträge: 10,377

    Godfather of GoreNimm auf jeden, jeden Fall eine Ibanez!!! Ganz sicher, denn Jackson oder BC Rich sind in der Preisklasse eher schwach, wobei du bei Ibanez schon echt brauchbare Instrumente findest

    Das unterstreiche ich mal. Entweder ne Gio oder ne günstige RG, etwa die RG 170 dx kann ich dir empfehlen, beide schonmal gehabt……besonders letztere für etwa 200 Euro sehr gut.

    --

    Warum sollte Musik schlecht sein, nur weil sie kommerziell erfolgreich ist? Vielleicht ist sie auch deswegen besonders gut.
    #1603839  | PERMALINK

    Thrasher

    Registriert seit: 27.12.2004

    Beiträge: 669

    Mountain_King

    Godfather of Gore

    Nimm auf jeden, jeden Fall eine Ibanez!!! Ganz sicher, denn Jackson oder BC Rich sind in der Preisklasse eher schwach, wobei du bei Ibanez schon echt brauchbare Instrumente findest

    Das unterstreiche ich mal. Entweder ne Gio oder ne günstige RG, etwa die RG 170 dx kann ich dir empfehlen, beide schonmal gehabt……besonders letztere für etwa 200 Euro sehr gut.
    spiele genannte gitarre jetzt seit über nem jahr,und bin seeehr zufrieden
    klar sie wird nicht wie ne 2000 esp/jackson/ibanez etc. klingen aber besonders für anfänger sehr interessant..mit den 3 pickups und der 5-weg schaltung haste auch gleich mal was zum experimentieren,auch wenns mir persönlich nicht so zusagt ich benutze hauptsächlich nur meinen steg humbucker(für das geriffe)und den hals(für weiche solis)und wenns noch sein muss den steg humbucker mit dem singlecoil in verbindung,aber auch nur clean….sollte sich aber jeder selbst ein bild von machen,ich weiß jedenfalls das meine nächste gitarre nur noch mit humbuckern und ner 2er bestückung laufen wird

    trotz allem:die rg 170 dx ist meines erachtens nach ideal für einen anfänger,und so als kleinen tremoloersatz hat man immerhin ein vibrato,auch wenn man nach ner extremen dive bomb meist die gitarre verstimmt hat :mrgreen:

    --

    Gründer der Dethcrew Prügelknabe im Hammer Forum.
    #1603841  | PERMALINK

    THE7thHAND

    Registriert seit: 06.05.2005

    Beiträge: 4,895

    Mountain_King

    Godfather of Gore

    Nimm auf jeden, jeden Fall eine Ibanez!!! Ganz sicher, denn Jackson oder BC Rich sind in der Preisklasse eher schwach, wobei du bei Ibanez schon echt brauchbare Instrumente findest

    Das unterstreiche ich mal. Entweder ne Gio oder ne günstige RG, etwa die RG 170 dx kann ich dir empfehlen, beide schonmal gehabt……besonders letztere für etwa 200 Euro sehr gut.

    Oder so… 😛

    --

    #1603843  | PERMALINK

    tista

    Registriert seit: 23.07.2008

    Beiträge: 1

    also ich persönlich habe schon gute erfahrungen mit den lowerclass jackson gemacht! echt guter sound—–> meine empfehlung : bastel dirn set aus Jackson RR (das günstigere randy rhoads mit neck trough body —-> das wiederrum heißt echt gutes sustain) und nem 30 watt marshall! das hau derbe rein und ist für das geld echt okay :

    http://www.thomann.de/de/jackson_js30rr_randy_rhoads.htm <--- Gitarre [URL]http://www.thomann.de/de/marshall_mg30dfx_bundle.htm <---- Amp Naja schlussendlich muss sich die gitarre ja auch gut für dich anfühlen und der sound muss ja dir gefallen 😉 is ja nurn tipp^^

    --

    #1603845  | PERMALINK

    Permanent Nightfall

    Registriert seit: 23.07.2008

    Beiträge: 371

    Samael…Musikalisch sollte es schon in die härtere Richtung gehen..ich weiß, dass es dort auch wieder Spezialisierungen gibt aber ich nenn jetzt einfach mal die ganz grobe Richtung Metal..also kein Jazz oder sonstiges…

    Ich kann dir da nur recht unspezifische Tipps geben, aber ich denke dass die auch nicht gerade wertlos sind^^

    Wenn du schon weißt dass du definitiv Metal (oder Hardrock, eben die Richtung) spielen möchtest rate ich dir zu einer Gitarre mit mindestens einem Humbucker, das wäre da schon einmal Pflicht um einen vernünftigen Sound herauszubekommen. Mein Bandkollege hat so eine (Ibanez wenn ich mich nicht irre), war auch seine erste, und mich und meine Strat-Nachbildung mosht er damit locker weg:cry:

    Was den Amp angeht… Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem kleinen Fender Frontman gemacht (15 oder 20W, weiß ich nicht mehr genau), nach ein paar Monaten hat der angefangen wie bekloppt zu rauschen. Jetzt hab ich einen 30er-LINE6, alleridngs verleitet der aufgrund der aufrufbaren Voreinstellung nicht gerade dazu, mit den Settings zu experimentieren, aber der Sound ist…:horns:

    Naja, im Großen und Ganzen kann ich sagen dass eine Einsteiger-E-Gitarre so um die 300 kosten und der Verstärker an den 100 kratzen sollte, da ist man oft schon auf einer sicheren Seite, und viel weniger würde ich nicht ausgeben, es sei denn es gibt positive Ausnahmen, aber die kenn ich nicht, wie gesagt: Beruht alles auf (ein wenig) persönlicher Erfahrung.

    EDIT: Probespielen, am besten beides in Verbindung, ist natürlich Pflicht, weiß gard nicht ob das schon jemand geschrieben hat!;-)

    --

    > "Digging is Metal is War!" - "Graben ist Metall ist Krieg"! Stupidedia Myspace
    #1603847  | PERMALINK

    schnibbel

    Registriert seit: 15.05.2008

    Beiträge: 6,198

    ibanez rgr-321

    347€, wenn du das ausgeben willst.

    dafür kriegst du eine gitarre die alles erfüllt was ein anfänger braucht, und mehr, und die kann locker mit vergleichbaren 600 € modellen mithalten. vor allem vom sound her.

    --

    #1603849  | PERMALINK

    Necrovore

    Registriert seit: 02.02.2007

    Beiträge: 24,241

    der mensch da über mich hat recht.
    das teil ist mehr als empfehlenswert und macht ne sehr gute figur.

    #1603851  | PERMALINK

    schnibbel

    Registriert seit: 15.05.2008

    Beiträge: 6,198

    ich preise es zwar immer wieder an das teil, aber absolut gerechtfertigt wie ich finde.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.