Was euch zur Weißglut treibt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Was euch zur Weißglut treibt

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,721 bis 12,735 (von insgesamt 25,177)
  • Autor
    Beiträge
  • #1903513  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Ja, die Lehrerausbildung ist in der Tat in vielen Punkten ungenügend in Deutschland, das sehe ich auch so, da seh ich auch mit am meisten Verbesserungspotenzial, von dieser unseligen Bildung ist Ländersache-Scheisse mal abgesehen.

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    Highlights von metal-hammer.de
    #1903515  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    NezyraelWenn man sich da selbst disziplinieren kann, kann man es denke ich später eher noch mehr, weil da die Motivation auch ein wenig höher ist.

    Das stimmt natürlich. Aber wenn man es nicht kann, lernt man es da auch nicht.

    Nezyrael
    Und natürlich muss man keine ganzen Tage fehlen, aber das jemand sagen wir mal nur die dritte und vierte Stunde fehlt kommt meiner Erfahrung nach eher seltener vor 😉

    Da nun gerade nicht. Aber erste und zweite oder spät nachmittags schon.

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #1903517  | PERMALINK

    Grindelwald

    Registriert seit: 01.07.2006

    Beiträge: 23,698

    NezyraelWo wird denn gar nichts beigebracht? Und zum Glück gibt es beim normalen Schulstoff ja nur noch selten wirklich weltbewegende Änderungen oder Neuerungen, und das der Lehrer weniger Ahnung hat als die Schüler ist zum Glück auch nur selten der Fall.

    z.B. Lehrfilme in Biologie über künstliche Befruchtung, die wirken als seien sie aus den 80ern (und es vermutlich auch sind)

    Und Disziplin kann man nie früh genug lernen, vor allem Selbstdisziplin bei unangenehmen Sachen, ob das nun Schule ist oder ob das später im Arbeitsleben ist, völlig egal, das sehe ich ähnlich wie Bomber.

    Nur weil man sich bei Dingen, bei denen es gar nicht nötig ist, nicht selbst diszipliniert, heißt das nicht, dass man sich bei Dingen, bei denen es schon nötig ist, nicht disziplinieren kann. Und ich habe gemerkt, dass viele Fähigkeiten, die man angeblich unbedingt schon ab der 1. Klasse in der Schule lernen muss oder etwa gleich können muss, sich einfach mit der Zeit entwickeln. Und zwar meistens dann, wenn es für die persönliche Entwicklung passt und nicht dann, wenn es die Schule einfordert. Versteht mich da bitte nicht falsch, ich bin nicht dafür, dass die Schule Kinder gar nicht fordert, aber ich bin der Meinung, dass man es nicht überdramatisieren darf, wenn ein Schüler es noch nicht schafft diesen Forderungen zu entsprechen oder ihnen einfach noch nicht entsprechen will. Ich kenne genug Leute, die mit der Schule Probleme hatten, mit dem Arbeiten aber nicht.

    Es war mir übrigens immer lieber, wenn Leute gefehlt haben, anstatt den Unterricht zu stören. Letzteres fand ich immer recht mühsam.

    Und wen interessiert eigentlich dein Abi-Schnitt? Bisschen weniger von oben herab täte deinen wenigen Posts ganz gut.

    War nur dazu gedacht, zu zeigen, dass es für mich keine wirklichen negativen Konsequenzen für mein Verhalten gab und ich dementsprechend keinen Anlass sehe, wieso ich doch seltener hätte fehlen sollen.

    NezyraelWieso ist Selbstdisziplin und Schule eine komische Assoziation? Wenn man sich da selbst disziplinieren kann, kann man es denke ich später eher noch mehr, weil da die Motivation auch ein wenig höher ist.

    Und wieso sollte man es nicht können, wenn die entsprechende Motivation vorhanden ist, auch wenn man es in der Schule nicht wollte? (Bewusst „wollte“ und nicht „konnte“)

    Und natürlch lernt man in der Schule sich mit ungeliebten Dingen auseinanderzusetzen und das beste daraus zu machen, zumindest hier in Hessen wo eine Matheprüfung zum Glück mittlerweile verpflichtend ist, das ganze Abwählen ist nämlich dahingehend eher kontraproduktiv.

    Klar lernt man das. Aber dazu muss man nicht jeden Tag in der Schule sein. Der Weg, wie man mit unliebsamen Dingen umgeht bleibt dann doch jedem selbst überlassen.
    Mathe ist bei uns auch nicht abwählbar.

    --

    #1903519  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Klar gibt es immer Leute die es schaffen in der Schule total faul zu sein und dann in der Uni höchst diszipliniert und whatever sind, aber aus meinem Bekanntenkreis kenne ich es eher so, das man in änhliche Verhaltensmuster zurückfällt wie in der Schule, da der Bachelor ja auch relativ schulänhlich von der Struktur her ist, ganz einfach weil sich gewisse Verhaltensmuster innert mehrerer Jahre einprägen und nicht von jedem von jetzt auf gleich umgestellt werden können, wie z.B. die Einstellung zum Fehlen bei Unterricht/Vorlesungen.

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #1903521  | PERMALINK

    Grindelwald

    Registriert seit: 01.07.2006

    Beiträge: 23,698

    NezyraelKlar gibt es immer Leute die es schaffen in der Schule total faul zu sein und dann in der Uni höchst diszipliniert und whatever sind, aber aus meinem Bekanntenkreis kenne ich es eher so, das man in änhliche Verhaltensmuster zurückfällt wie in der Schule, da der Bachelor ja auch relativ schulänhlich von der Struktur her ist, ganz einfach weil sich gewisse Verhaltensmuster innert mehrerer Jahre einprägen und nicht von jedem von jetzt auf gleich umgestellt werden können, wie z.B. die Einstellung zum Fehlen bei Unterricht/Vorlesungen.

    Ich kenn vor allem Leute, bei denen sich sowas sehr schnell ändert, wenn Schule gewechselt wird / sie von der Schule zur Uni oder zur Arbeit kommen.
    In beide Richtungen. Ich kenne auch jemanden, der in der Schule sehr diszipliniert war und jetzt in der Uni seit Jahren gar nichts mehr schafft.

    --

    #1903523  | PERMALINK

    Malombra

    Registriert seit: 10.07.2010

    Beiträge: 1,916

    Deconstruction
    „auf dem bau“ arbeiten ist ja dann wieder was anderes, es soll ja ne vernünftige ausbildung sein.

    Meinst du, dass eine Bauarbeiterlehre keine vernünftige Ausbildung ist?
    Weil, wenn es so wäre, wäre es ziemlich traurig. Immerhin braucht jeder mal ein Haus/Krankenhaus/Schule usw., und die werden bekannterweise von Bauarbeiter gebaut.

    Wenn ich nicht so unpackbar handwerklich unfähig wäre, hätte ich entweder eine Schneider- oder eine Tischlerlehre gemacht. Ich find, dass viel zu viele Leute im Büro sitzen, und was Handwerkliches ist irgendwie „ehrenvoller“ als Computerarbeit. Ich möchte es nicht verallgemeinen, ich meine ja nur, dass die handwerkliche Berufe prozentmässig abnehmen, weil sie eben „nichts vernünftiges“ sind. Und es ist schade.

    --

    Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-
    #1903525  | PERMALINK

    Heavy_Malte

    Registriert seit: 23.01.2006

    Beiträge: 17,469

    MalombraMeinst du, dass eine Bauarbeiterlehre keine vernünftige Ausbildung ist?
    Weil, wenn es so wäre, wäre es ziemlich traurig. Immerhin braucht jeder mal ein Haus/Krankenhaus/Schule usw., und die werden bekannterweise von Bauarbeiter gebaut.

    Wenn ich nicht so unpackbar handwerklich unfähig wäre, hätte ich entweder eine Schneider- oder eine Tischlerlehre gemacht. Ich find, dass viel zu viele Leute im Büro sitzen, und was Handwerkliches ist irgendwie „ehrenvoller“ als Computerarbeit. Ich möchte es nicht verallgemeinen, ich meine ja nur, dass die handwerkliche Berufe prozentmässig abnehmen, weil sie eben „nichts vernünftiges“ sind. Und es ist schade.

    .. udn weil man z.b. als schreiner einfah nicht so leicht eine anstellung bekommt…

    --

    Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1
    #1903527  | PERMALINK

    Some_Kind_of_Psycho

    Registriert seit: 10.11.2008

    Beiträge: 4,748

    MalombraMeinst du, dass eine Bauarbeiterlehre keine vernünftige Ausbildung ist?
    Weil, wenn es so wäre, wäre es ziemlich traurig. Immerhin braucht jeder mal ein Haus/Krankenhaus/Schule usw., und die werden bekannterweise von Bauarbeiter gebaut.

    Wenn ich nicht so unpackbar handwerklich unfähig wäre, hätte ich entweder eine Schneider- oder eine Tischlerlehre gemacht. Ich find, dass viel zu viele Leute im Büro sitzen, und was Handwerkliches ist irgendwie „ehrenvoller“ als Computerarbeit. Ich möchte es nicht verallgemeinen, ich meine ja nur, dass die handwerkliche Berufe prozentmässig abnehmen, weil sie eben „nichts vernünftiges“ sind. Und es ist schade.

    Handwerker sein und „aufm Bau“ schaffen sind zwei paar Schuhe.

    Außerdem Industrie rules.

    --

    Sing me a song, you're a singer Do me a wrong, you're a bringer of evil The devil is never a maker The less that you give, you're a taker So it's on and on and on, it's heaven and hell !! Oh well!!
    #1903529  | PERMALINK

    Malombra

    Registriert seit: 10.07.2010

    Beiträge: 1,916

    Heavy_Malte.. udn weil man z.b. als schreiner einfah nicht so leicht eine anstellung bekommt…

    Auch Schade.

    Some_Kind_of_PsychoHandwerker sein und „aufm Bau“ schaffen sind zwei paar Schuhe.

    Vielleicht beruht es auf meine sprachliche Ignoranz, aber ist „Handwerker“ nicht einer, der mit den „Händen werkt?“. Das tut ein Maurer doch auch :-|.

    --

    Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-
    #1903531  | PERMALINK

    Antiversum

    Registriert seit: 25.02.2010

    Beiträge: 5,021

    So ist das aber nicht gemeint.

    Hier meint er, dass der Handwerker mit den Händen, aber eben oft mit Einsatz von Bohrmaschine, Akkuschrauber und hastenichgesehen arbeitet. Schraubenschlüssel wasweissich.

    Das macht ein Maurer zwar auch irgendwo, aber da ist das primäre Arbeitsutensil abgesehen von Spachtel/Kelle doch eher der Stein/Latten/und so.

    Wenn du sagst, XY ist handwerklich begabt, meinst du damit ja auch, dass der eben häusliche Reparaturen etc. gut machen kann und nicht, dass der dir ein Haus hinstellt.

    --

    "Bei gegnerischem Ballverlust sind sie unglaublich" -Josep Guardiola Ich bin die Zeit, die alle Welt vernichtet. Erschienen, um die Menschen fortzuraffen.
    #1903533  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    AntiversumSo ist das aber nicht gemeint.

    Hier meint er, dass der Handwerker mit den Händen, aber eben oft mit Einsatz von Bohrmaschine, Akkuschrauber und hastenichgesehen arbeitet. Schraubenschlüssel wasweissich.

    Das macht ein Maurer zwar auch irgendwo, aber da ist das primäre Arbeitsutensil abgesehen von Spachtel/Kelle doch eher der Stein/Latten/und so.

    http://www.hpi-hannover.de/bildung_uelu/Berufe_nr.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Handwerk

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #1903535  | PERMALINK

    Malombra

    Registriert seit: 10.07.2010

    Beiträge: 1,916

    Moment! Ich bin verwirrt….hab ich jetzt irgendwo doch recht gehabt?

    --

    Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-
    #1903537  | PERMALINK

    Antiversum

    Registriert seit: 25.02.2010

    Beiträge: 5,021

    Necrofiendhttp://www.hpi-hannover.de/bildung_uelu/Berufe_nr.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Handwerk

    Ja super, hab ich ja nie bestritten.

    --

    "Bei gegnerischem Ballverlust sind sie unglaublich" -Josep Guardiola Ich bin die Zeit, die alle Welt vernichtet. Erschienen, um die Menschen fortzuraffen.
    #1903539  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    MalombraMoment! Ich bin verwirrt….hab ich jetzt irgendwo doch recht gehabt?

    Eigentlich eher überall.

    AntiversumJa super, hab ich ja nie bestritten.

    Was soll der Post dann aussagen?

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #1903541  | PERMALINK

    Antiversum

    Registriert seit: 25.02.2010

    Beiträge: 5,021

    Necrofiend
    Was soll der Post dann aussagen?

    Warum gerade dort zwischen Maurer und Handwerker differenziert wurde. Vielleicht etwas holprig, aber ich habs versucht.

    --

    "Bei gegnerischem Ballverlust sind sie unglaublich" -Josep Guardiola Ich bin die Zeit, die alle Welt vernichtet. Erschienen, um die Menschen fortzuraffen.
Ansicht von 15 Beiträgen - 12,721 bis 12,735 (von insgesamt 25,177)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.