PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,451 bis 9,465 (von insgesamt 13,009)
  • Autor
    Beiträge
  • #2172499  | PERMALINK

    Pestbote

    Registriert seit: 09.01.2011

    Beiträge: 5,136

    Knorkator-Es werde Nicht (7/7)
    Knorkator-Tribute to uns selbst (7/7)
    Yes-90125
    Scorpions-Love Driver (7/7)
    Van Halen-1984(5/7)
    Deep Purple-Machine Head(7/7)
    BAP-Pik Sibbe(6/7)
    BAP-X für e‘ U(5/7)

    --

    She´s got The Jack
    Highlights von metal-hammer.de
    #2172501  | PERMALINK

    FroZenObi

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 2,002

    xTOOLxjoar.

    Isis – Oceanic
    Jo eigentlich wieder das selbe wie letzte Woche. Gefällt mir ausgesprochen gut, unglaublich Atmosphärisch das ganze… Wächst stetig weiter. Sicher eines der besten Post Metal Alben die ich (bisher) kenne.

    Russian Circles – Station
    Bin eigentlich mit keinen großen Erwartungen an dieses Album, wurde dann letztentlich positiv überrascht. Das ganze erinnert sehr an If These Trees Could Talk und Pelican.
    Sehr schöner instrumentaler Post Rock/Metal der die spannung stets aufrecht erhält und nicht ins langeweilige abdriftet. Auf jeden fall sollte das Album mit Kopfhörer gehört werden.

    Katatonia – Viva Emptiness
    Wer „Katatonia“ kennt, weiß was er, musikalisch und textlich, zu erwarten hat: grauer Pessimismus hinter den Zeilen. Songs, bei denen man Gänsehaut bekommt. Ruhige Songs wechseln sich mit rockigen, härten Songs ab. Sowohl die Musiker als auch der Sänger wissen zu überzeugen und schaffen in den einzelnen Stücken immer eine besondere dichte Atmosphäre. Das Ende des Albums ist ein grandioser Instrumentaltrack, der im Ohr bleibt und nicht sofort in Vergessenheit gerät.
    Also wie gewohnt ein geniales Album einer genialen Band!

    #2172503  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    NezyraelSchreib mal was zu Fates Warning bitte 🙂

    Ok. Dann versuche ich mal diese beiden Platten in Worte zu fassen. Bislang war mir nur das 86’er Werk Awaken the Guardian bekannt, welches mich zwar nicht von Beginn an geflashed hat, dafür aber bei jedem Durchlauf mehr und mehr über sich hinaus wuchs und inzwischen auch in meinen Augen, oder besser gesagt Ohren, zu den ganz grossen Metal-Alben gehört.
    In einer der letzten MH- oder Rock Hard-Ausgaben wurden die 3 John Arch – Alben rezensiert, und da sie allesamt gut abschnitten, entschloss ich mich, mir auch Night on Bröcken und The Spectre Within zuzulegen.

    Night on Bröcken

    …,das Debüt von 1984, übte schon vom ersten Ton an einen gewissen Reiz auf mich ais, da ich ein Freund klassischer und geradliniger Metal-Songs bin. Bröcken = geradlinig? Night on Bröcken wird zwar, wie ich nun schon des Öfteren gelesen habe, sinngemäß als soches bezeichnet, trifft es aber meiner Meinung nach nicht ganz. Geradlinig im Sinne von einfach gestrickt; würde ich so nicht unterschreiben. Zwar wirken die Nummern auf Platte 2 und 3 „erwachsener“, doch bergen auch schon die Stücke des Debüt grosses Potential in sich und lassen nicht nur schemenhaft erahnen, was für grossartige Musiker hier am Werk sind. Ich bin alles andere als ein Prog-Experte, deute aber die beiden, auf Bröcken enthaltenen Instrumentalnummern, S.E.K. und Shadowfax, als Zeichen dafür, dass diese Band schon zum damaligen Zeitpunkt (auf künstlerischer Ebene) mehr zu sagen hatten, als manch andere Truppe. Was, das kann ich beim besten Willen nicht sagen, da ich mich nicht unbedingt als Freund von Instrumentalstücken bezeichnen würde. Eines, wenn es denn sein muss, geht in Ordnung. Aber gleich zwei?
    Hey, nur weil ich diesen beiden Nummern als „Zeichen“ deute, muss das ja nicht heissen, dass sie mir gefallen 😉
    Ich las auch mehrmals, dass Fates Waring gerade zu Zeiten des Debüts als „amerikanische Antwort auf Iron Maiden“ gehandelt wurden. Wahrscheinlich bin ich zu einfach gestrickt, denn bis auf vereinzelte dezente Momente, bleibt mir diese Ähnlichkeit auf dem Erstling verborgen. Sieht man mal davon ab, dass beide Bands Metal spielen…

    Doch auch wenn die musikalische Ausrichtung der mir bekannten Alben meinen Geschmack trifft, schaffen es Fates Warning scheinbar mühelos, dass so gut wie kein Song auf Anhieb zünden will.
    Dazu gleich mehr.

    The Spectre Within

    …klingt zwar um Welten erwachsener und ist technisch anspruchsvoller als sein Vorgänger (muss für mich als Prog-N00b nicht zwangsläufig von Vorteil sein 😉 ), besitzt aber mit The Aparition einen Über-Song vor dem Herrn, der nicht nur sofort ins Ohr geht, sondern eine Erhabenheit ausstrahlt, wie ich sie selten zuvor gehört/erlebt habe. Dieser Killer von einem Song hat sich ohne Probleme seinen Platz neben Hymnen wie Battle Cry (Omen), Gutter Ballet (Savatage) und Noble Savage (Virgin Steele) erkämpft. Ganz grosses Tennis, das hier dem Hörer geboten wird. Obwohl ich die Nummer ganz eindeutig als Fates Warning identifiezieren würde (was wohl auch an dem genialen Gesang von John Arch liegt), meine ich gerade hier einige Maiden-Ähnlichkeiten heraushören zu können. Die nachfolgende Nummer, wenn auch einfacher gestrickt, sichert sich ebenfalls ihren Platz im Grosshrin. Kyrie Eleison, so heisst das gute Stück, ist eine schnürkellose und treibende Doublebass-Nummer, kommt aber an die Klasse The Aparition nicht ran. Epithaph, ein fast zwölfminütiges Monstrum, wirkt trotz seiner Länge zu keinem Zeitpunkt langatmig oder gar künstlich in die Länge gezogen, wird aber ein paar mehr Durchläufe benötigen, bis jemand wie ich die ganze Genialität, welche sich ohne weiteres erhanen lässt, begreifenen kann.

    Fazit:
    Während The Spectre Within mit teilweise fantastischen Melodien, Abwechselungsreichtum und The Aparition punkten kann, liegen die Stärken von Night on Bröcken m.M.n. ganz klar im recht rohen Soundgewand.
    „Message“ hin oder her: Zwei Instrumentalsongs müssen aber trotzdem nicht sein.

    Wie schon bei Awaken, werde ich auch hier mehrere Durchläufe brauchen, bis die Songs nach und nach zünden. Normalerweise mache ich mir gar nicht die Mühe. Drei, wenn es hoch kommt vier Durchläufe. Was bis dahin nicht zündet, wartet in den finsteren CD-Archiven auf eine Wiederentdeckung oder den „Tag Des Jüngsten Gerichts“. Die Tatsache, dass es den Fates-Werken nicht so ergeht, spricht für das gewisse Etwas der Band. Denn, obwohl kaum ein Fates Warning-Song bei mir sofort zünden möchte, besitzen sie eine Art Magie, die es mir einfach verbietet, sie in der (vorläufigen) Versenkung verschwinden zu lassen. Als Richtlinie kann ich jetzt nur das Awaken-Album nehmen, da die beiden anderen erst seit drei Tagen in meinem Besitz sind. Aber schon jetzt weiss ich, dass auch Bröcken und Spectre diese Chance aufs Neue bekommen werden. Gerade weil es nicht auf Anhieb „klick“ macht, spricht es für die Klasse der Musik, dass sie mich dazu bewegt, mich näher mit selbiger zu beschäftigen. Und diese Tatsache erhebt Fates Warning über mir bekannte Genre-Grössen wie Queensryche (entweder geile Alben oder grösster Mist; dazwischen gibt es wohl nix)*, Psychotic Waltz (Morbid ist genial, aber der Rest…)* und Dream Theatre (so dumdidum)*.

    *bezieht sich natürlich nur, auf die mir bekannten Alben

    Night on Bröcken
    momentan: 6,5/10 Potential: 7,5/10

    The Spectre Within
    momentan: 7,5/10 Potential: 9/10

    LG, Saro!

    #2172505  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Savatage – Streets: A Rock Opera
    The Ocean – Anthropocentric
    Chastain – Voice of the Cult
    Deine Lakaien – Dark Star
    Tiamat – The Astral Sleep
    Sentenced – Amok – Love & Death
    Amorphis – The Karelian Isthmus
    Axxis – Kingdom of the Night
    Skindred – Union Black

    --

    #2172507  | PERMALINK

    King Diamond

    Registriert seit: 14.02.2004

    Beiträge: 8,372

    Saro Psychotic Waltz (Morbid ist genial, aber der Rest…)* und Dream Theatre (so dumdidum)*

    tz tz tz – Wenigstens scheint bei Fates Warning noch Hoffnung zu bestehen.

    --

    Musik Messi (© creeping deathaaa)
    #2172509  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    King Diamondtz tz tz – Wenigstens scheint bei Fates Warning noch Hoffnung zu bestehen.

    😆 Ich tu mein Bestes! Oft empfinde ich das, was im Prog-Universum angehimmelt wird, als sehr anstrengend, um es mal diplomatisch auszudrücken^^

    #2172511  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Tztztz…Spectre Within ist ja mal ein klarer 10er. Aber das kommt schon noch :haha:

    Schade nur das FW nach dem Abgang von Arch so fürchterlich belanglos geworden sind…

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #2172513  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    NezyraelTztztz…Spectre Within ist ja mal ein klarer 10er. Aber das kommt schon noch :haha:

    Schade nur das FW nach dem Abgang von Arch so fürchterlich belanglos geworden sind…

    :)Naja, es ist ja nur ’ne Prognose. Möglich ist alles. Awaken hätte ich, jetzt, wo ich es schon länger kenne, ohne wenn und aber ’ne 10 verpasst. Aber gerade bei Alben, die mir neu sind, bleibe ich (inzwischen) etwas vorsichtiger. Die neue Vicious Rumors hatte ich z.B. damals mit ’ner 10 bewertet. Mittlerweile reicht es nur noch für ’ne ordentliche 7.^^ Die Anfangseuphorie, oder aber auch Zweifel, haben nach den ersten Höreindrücken nicht zwangsläufig Bestand 🙂

    Sind sie das? Hätte ich jetzt nicht gedacht, da die Rezensionen bei Amazon durchweg positiv sind.

    LG, Saro!

    #2172515  | PERMALINK

    asgard1980

    Registriert seit: 21.08.2010

    Beiträge: 3,481

    Metallica – S & M CD1
    Blind Guradian – Tales From The Twilight World
    Helloween – Walls Of Jericho
    Europe – Europe
    Europe – Wings Of Tomorrow (die 2CD Box aus 1989)
    Alcest – Souvenirs D´un Autre Monde
    Shadowland – Part Of The Infinity (Space Ambient)
    Amorphis – Forging The Land Of Thousand Lakes CD1
    Sentenced – Manifesto Of (Best Of Serie von Century Media)
    Cryptic Wintermoon – Fear
    Dalriada – Szelek
    Dimmu Borgir – In Sorte Diaboli
    Cradle Of Filth – Vempire
    Dornenreich – Bitter Ist´s Dem Tod zu Dienen
    Einherjer – Norron
    Thulcandra – Under A Frozen Sun
    Elffor – Into The Dark Forest
    Eminenz – The Blackest Dimension
    Fen – Ancient Sorrow (MCD)
    Hidden In The Fog – Damokles
    Klage – Die Weihe des Eises
    Korpiklaani – Tales Along This Road
    Lunar Aurora- Andacht
    Guns`N Roses – Use Your Illusion I
    TYR – The Lay Of Thrym
    Vordven – Towards The Frozen Stream
    Stigmate IV – The Court Of Eternity

    --

    Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.
    #2172517  | PERMALINK

    Axe To Fall

    Registriert seit: 18.10.2009

    Beiträge: 9,142

    Mastodon – The Hunter
    Mastodon – Remission
    Mastodon – Leviathan
    Kasabian – Velociraptor!
    Letlive – Fake History
    The Black Dahlia Murder – Ritual
    Leprous – Bilateral
    The Horrible Crowes – Elsie
    Evile – Five Serpent’s Teeth
    Wilco – The Whole Love
    Wilco – Wilco (The Album)
    Einherjer – Norron
    Steven Wilson – Grace For Drowning
    Polar Bear Club – Clash Battle Guilt Pride
    Polar Bear Club – Chasing Hamburg
    Kraftklub – Adonis Maximus
    Giles Corey – s/t
    All Pigs Must Die – God Is War
    Trap Them – Darker Handcraft
    Trap Them – Seizures In Barren Parise
    Trap Them – Filth Rations
    Trap Them – Sleepwell Deconstructor
    Thees Uhlmann – s/t
    Unexpect – Fables Of The Sleepless Empire
    The Roots – How I Got Over
    Torch – Blauer Samt
    Arch/Matheos – Sympathetic Resonance
    Textures – Dualism

    --

    Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #2172519  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Arch/Matheos bitte!

    @saro: Ich mag Ray Alder nicht sonderlich…klingt allein dadurch halt um Längen schlechter.

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #2172521  | PERMALINK

    NightLcDragon

    Registriert seit: 20.07.2007

    Beiträge: 545

    Chickenfoot – Chickenfoot (7,9/10)
    Lieblingssong: My kinda girl
    Dream Theater – A dramatic turn of events (9,8/10)
    Lieblingssong: Bridges in the sky
    Yuki Kajiura – Noir Original Soundtrack I (9,7/10)
    Lieblingssong: Canta per me
    Cold Hands Seduction vol. 123 (6,8/10)
    Lieblingssong: Fiddler’s Green – Victor and his demons

    --

    Traubenstampfen-Entertainment presents... last.fm musik-sammler.de
    #2172523  | PERMALINK

    King Diamond

    Registriert seit: 14.02.2004

    Beiträge: 8,372

    SaroDie neue Vicious Rumors hatte ich z.B. damals mit ’ner 10 bewertet. Mittlerweile reicht es nur noch für ’ne ordentliche 7.

    Ja siehste. Das habe ich ja damals auch überhaupt nicht nachvollziehen können.

    --

    Musik Messi (© creeping deathaaa)
    #2172525  | PERMALINK

    Necrovore

    Registriert seit: 02.02.2007

    Beiträge: 24,241

    Lemming Project – Extinction
    Axis of Advance – Obey
    No Empathy – Rust
    Vent – Reliquiae Doloris

    Atlantean Kodex – The Golden Bough
    Black Salvation – Lunia

    Atlas Losing Grip – State of Unrest
    Kvelertak – Kvelertak
    Mendeed – This War Will Last Forever

    Casper – Hin zur Sonne
    Casper – Mixtape
    Casper – XOXO
    Marteria – Zum Glück in die Zukunft
    N.W.A – Straight Outta Compton

    #2172527  | PERMALINK

    Saro

    Registriert seit: 13.10.2010

    Beiträge: 7,079

    King DiamondJa siehste. Das habe ich ja damals auch überhaupt nicht nachvollziehen können.

    Hehe. Jo, das Thema hatten wir ja schon mal. Natürlich hast du, im Nachhinein gesehen, recht.

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,451 bis 9,465 (von insgesamt 13,009)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.