PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,496 bis 9,510 (von insgesamt 13,009)
  • Autor
    Beiträge
  • #2172589  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Axe To FallBrand New – Daisy

    was sagst?
    ich liebe das album. find ich auch noch besser als die „the devil and god..“

    Highlights von metal-hammer.de
    #2172591  | PERMALINK

    Axe To Fall

    Registriert seit: 18.10.2009

    Beiträge: 9,142

    „Daisy“ ist toll. Für mich auf einem Level mit „The Devil And…“, nur ist das Mädel nicht so stimmungsabhängig wie sein Vorgänger. Dazu noch Smashhits (Wort des Tages!) wie „At The Bottom“ und mit „You Stole“ die purste Harmonie auf Erden. Tolle Platte. Geheimfavorit ist inzwischen „Bed“.

    Diese Woche:
    Mastodon – The Hunter
    Polar Bear Club – Clash Guilt Battle Pride
    Defeater – Empty Days & Sleepless Nights
    Letlive – Fake History
    Reign Supreme – Testing The Limits Of Infinite
    Wilco – The Whole Love
    Brand New – Daisy
    Cypecore – Take The Consequence
    Katatonia – The Great Cold Distance
    Katatonia – Night Is The New Day
    La Dispute – Wildlife
    La Dispute – Somewhere At The Bottom Of The River Between Vega And Altair
    Unexpect – Fables Of The Sleepless Empire
    Sólstafir – Svartir Sandar
    Black Tusk – Set The Dial
    3 – The Ghost You Gave To Me
    Noel Gallagher’s High Flying Birds – s/t
    Trapped Under Ice – Big Kiss Goodnight

    Neuer Promokram:
    Orphaned Land – The Road To OR SHALEM (9/10)
    Slade – Sladest (-/10)
    Venom – Fallen Angels (4/10)
    Livstid – s/t (8/10)
    Under That Spell – Black Sun Zenith (7/10)
    Total Chaos – Battered And Smashed (5/10)
    Raate – Menetyksen Tie (6,5/10)
    Metsatöll – Ulg (-/10)

    --

    Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #2172593  | PERMALINK

    palez

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 10,795

    @xkiwipox: Hast du schon mal was zu PJ Harvey und Devil Doll geschrieben?

    @hate_crew_reaper: Gleiche Frage bez. Fields of the Nephilim.

    #2172595  | PERMALINK

    Necrovore

    Registriert seit: 02.02.2007

    Beiträge: 24,241

    palez
    @hate_crew_reaper: Gleiche Frage bez. Fields of the Nephilim.

    unter diesen Umständen gibts nix:haha:

    #2172597  | PERMALINK

    xkillwithpowerx

    Registriert seit: 25.12.2003

    Beiträge: 7,966

    AlexdanzaDank Dir :haha:

    Gern. Was sagst du denn zu der Scheibe und dann zu meiner Ansicht von ihr?

    palez@xkiwipox: Hast du schon mal was zu PJ Harvey und Devil Doll geschrieben?

    Schon, ja. 😉 Zu PJ Harvey und The Girl Who Was Death auf jeden Fall, die Dies Irae andererseits habe ich diese Woche überhaupt zum ersten Mal gehört.

    Mit der PJ Harvey tue ich mich irgenwie immer noch ein bisschen schwer, was vielleicht daran liegt, dass ich sie noch nie konzentriert mehrmals in einem kürzeren Zeitraum gehört habe. Sie geht mir immer gut rein, ist abwechslungsreich, hat eine starke Atmosphäre, konnte in meinen Ohren aber noch keine den von mir subjektiv wahrgenommen Charakter des Albums prägenden Highlights entwickeln. Frag mich ruhig wieder nach dem Album, wenn es noch einmal in meiner Liste auftaucht. 😉

    Zum Devil Doll Debüt habe ich mich ja in unserem Battlethread damals geäußert und meine spontane Begeisterung für das gleichsam einzigartige wie eigenartige, vor Kauzigkeit und charmantem Kitsch triefende Horroropus ist mit der Zeit nicht verschwunden. Super Teil, brauche ich auch endlich mal als Original. Dies Irae konnte bei mir nach einem Durchlauf noch nicht ganz in dem Maße punkten, allerdings fehlt natürlich jetzt auch das Überraschungsmoment ein bisschen, da ich schon weiß, worauf ich mich einlasse. Ich werde die Band aber auf dem Schirm behalten.

    Vielleicht ist dir ja aufgefallen, dass sich in meiner Liste noch diverse andere Alben der Horrorthematik widmen, z.B. die Alben von Jacula und Alan Parsons sowie The Fall of the House of Usher von Peter Hammill. Bist du mit denen vertraut? Wenn nicht, solltest du vor allem bei Peter Hammill mal reinhören. Inwieweit hast du den eigentlich weiterverfolgt, nachdem A Louse Is Not a Home dich so begeistert hat?

    #2172599  | PERMALINK

    palez

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 10,795

    xkillwithpowerxVielleicht ist dir ja aufgefallen, dass sich in meiner Liste noch diverse andere Alben der Horrorthematik widmen, z.B. die Alben von Jacula und Alan Parsons sowie The Fall of the House of Usher von Peter Hammill. Bist du mit denen vertraut? Wenn nicht, solltest du vor allem bei Peter Hammill mal reinhören. Inwieweit hast du den eigentlich weiterverfolgt, nachdem A Louse Is Not a Home dich so begeistert hat?

    Zu „The Fall of the House of Usher“ (Epstein) haben Devil Doll übrigens sogar einen neuen Score eingespielt, der aber – klar – nicht veröffentlicht ist. Was die Erwähnung jetzt natürlich ziemlich sinnlos macht, aber das schoss mir bei diesem Absatz halt durch den Kopf.
    Dass Peter Hammil sich dem Thema ebenfalls angenommen hat, wusste ich bisher nicht. Kannst du zu dem Album was sagen und, wenn möglich, wie es sich zu „The Silent Corner and the Empty Stage“ verhält? Bei der Restdiskographie kam ich bisher irgendwie nicht weiter…

    #2172601  | PERMALINK

    Alexdanza

    Registriert seit: 22.12.2008

    Beiträge: 4,547

    Bei mir lief:

    The Black Dahlia Murder ~ Unhallowed
    Bolt Thrower ~ Mercenary
    Casper ~ XoXo
    Dornenreich ~ Nicht um zu sterben…
    Dredg ~ El cielo
    Dredg ~ The pariah, the parrot and the delusion
    Emerson, Lake and Palmer ~ Pictures at an Exhibition
    Graveyard ~ Hisingen Blues
    Je ~ Un Royaume de Nuit
    Mike Oldfield ~ Tubular Bells
    The Mars Volta ~ Amputechture
    Opeth ~ Heritage
    Pink Floyd ~ Ummagumma
    Pink Floyd ~ Animals
    Pungent Stench ~ Been Caught Buttering
    Puscifer ~ Conditions of my parole

    --

    "Die Ausweglosigkeit polarisiert sich zum finalen Schlag" Musiksammlung[/URL] [/B][/COLOR][/COLOR]
    #2172603  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Alexdanza
    The Mars Volta ~ Amputechture

    was sagst zu der bombenplatte?
    findse zusammen mit frances viel besser als das debut.

    #2172605  | PERMALINK

    Alexdanza

    Registriert seit: 22.12.2008

    Beiträge: 4,547

    xTOOLxwas sagst zu der bombenplatte?
    findse zusammen mit frances viel besser als das debut.

    Sie ist meiner Meinung nach die Beste von TMV. Aber sie braucht auch ihre Zeit bis sie zündet! Ich steh einfach auf die langen ausschweifenden Improvisationsteile und experimentierfreudigen Parts. Das findet man zwar bei frances auch schon aber dort mag ich den 2. Teil der Platte nicht so gern.

    @killwithpower

    Also zur Tubular Bells muss ich sagen, dass ich deine Meinung nur teils teile. Die B Seite finde ich um einiges stärker. Liegt allein schon an dem experimentellen Gesangsteil wie bei 12:00. Aber ich muss dir recht geben, dass die einzelnen Fragmente nicht sonderlich gut zusammenpassen und man das hätte viel besser zusammenfügen und als starkes Gesamtbild präsentieren können. Darüber kann ich aber hinwegsehen da das ja sein Debüt Album war. 😉

    --

    "Die Ausweglosigkeit polarisiert sich zum finalen Schlag" Musiksammlung[/URL] [/B][/COLOR][/COLOR]
    #2172607  | PERMALINK

    asgard1980

    Registriert seit: 21.08.2010

    Beiträge: 3,481

    Mal überlegen was bei mir die Woche alles im Player war:

    Blind Guradian – A Night At The Opera
    Dissection – Storm Of The Lights Bane
    Thulcandra – Under A Frozen Sun
    Europe – Europe
    Sterbeklang – Leere
    Kromlek –
    Grave Digger – The Reaper
    Helloween – Metal Jukebox
    Ozzy Osbourne – Ozzmosis
    Pantera – Great Southern Trendkill
    Scorpions – Sting In The Tail
    Stratovarius – Elements Pt 1
    A Forest Of Stars – Opportunistic Thieves Of Spring
    Fjoergyn – Jahreszeiten
    Aes Dana – Formors
    Alastis – …And Death Smiled
    Amon Amarth – Fate Of Norns
    Arathorn – Treue Und Verrat
    Aurvandil – Ferd
    Stielas Storhett – Vandrer
    Gwydion – Horn Triskelion
    Hel – Falland Vörandi
    Heulend Horn – The Saga Of Draugr
    Interitus – Der Traum von Menschenleerer Schönheit
    Kromlek – Finis Terrae
    Leave´s Eye – Vinland Saga
    Lost Shade – Rückkehr Nach Asgard
    Mare Frigoris – The Odyssey
    Melechesh – The Epigenesis
    Minhyriath – Grohnd
    Moon – Satan´s Wept
    Nargaroth – Herbstleyd
    Opeth – Black Water Park
    Shambless – Apkas Itulia
    Tverd – Follow The Sun´s Way
    Der Weg Einer Freiheit – Agonie

    V.A. – Pagan Fire im Auto

    Doch einiges mehr als ich dachte

    --

    Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.
    #2172609  | PERMALINK

    xkillwithpowerx

    Registriert seit: 25.12.2003

    Beiträge: 7,966

    palezZu „The Fall of the House of Usher“ (Epstein) haben Devil Doll übrigens sogar einen neuen Score eingespielt, der aber – klar – nicht veröffentlicht ist. Was die Erwähnung jetzt natürlich ziemlich sinnlos macht, aber das schoss mir bei diesem Absatz halt durch den Kopf.

    Ich bin ja irgendwie skeptisch bei den ganzen Mythen, die sich um die Band bzw. Mr. Doctor ranken, aber solche Geschichten und die Unnahbarkeit der Musiker machen irgendwo auch einen großen Teil der Faszination an Devil Doll aus.

    Dass Peter Hammil sich dem Thema ebenfalls angenommen hat, wusste ich bisher nicht. Kannst du zu dem Album was sagen und, wenn möglich, wie es sich zu „The Silent Corner and the Empty Stage“ verhält? Bei der Restdiskographie kam ich bisher irgendwie nicht weiter…

    Mit „The Silent Corner and the Empty Stage“ kann man Hammills Adaption von „The Fall of the House of Usher“ nicht annähernd vergleichen. Zunächst einmal ist das Album als Musical aufgebaut und dabei werden sinnigerweise verschiedene Rollen von verschiedenen Sänger/innen übernommen, wobei Hammills eigener Part (er singt den Protagonisten Roderick Usher sowie die Stimme des Hauses) gefühlt relativ klein ausfällt. Auf der Liste der Gastsänger steht unter anderem Herbert Grönemeyer, dessen Stimme wie geschaffen ist für seine Rolle als „The Herbalist“. Die Musik selbst ist düster, kalt und bedrohlich und passt immer perfekt zur Vorlage und zu den entsprechenden Szenen. An dieser Stelle sollte man darauf hinweisen, dass Hammill die 1991er Originalaufnahme 1999 noch einmal überarbeitet hat, wobei er unter anderem zusätzliche elektrische Gitarren und Streicher hinzugefügt und sämtliche Schlagzeugspuren entfernt hat, was ich – soweit mir anhand einzelner Tracks der Vergleich mit der ursprünglichen Version möglich ist – für eine riesige Verbesserung halte. Gerade das Fehlen von Percussion, die atmosphärischen Streicher und die eiskalten Gitarrenleads (die ich in dieser Form von Peter Hammill noch nicht gewohnt war) machen für mich viel von der dichten, drückenden Atmosphäre aus. Durch die ausnahmslos sehr gut passenden und ihre Rollen authentisch verkörpernden verschiedenen Stimmen fühlt man sich immer mitten in der Geschichte. Devil Doll ist natürlich um einiges kauziger und abgedrehter, zumal Hammills Stimme hier überraschenderweise nicht das gesamte vom ihm gewohnte Spektrum emotionaler Ausbrüche bis an die Grenzen ausnutzt, dennoch liegt der Vergleich – zumindest für meine Begriffe – irgendwie nahe. Und durch den Musicalansatz würde ich fast „The Fall of the House of Usher“ als wirkungsvollere Gruseloper bezeichnen. Definitiv der beste Horrorfilm, den ich in letzter Zeit gesehen habe. 😉

    Inwiefern kommst du mir der restlichen Diskographie nicht voran? Kein Bock drauf oder keinen Gefallen dran gefunden?

    EDIT: Was war mit Jacula, schonmal gehört? Waren bei last.fm als ähnlicher Künstler zu Devil Doll an erster Stelle, das weckte mein Interesse.

    #2172611  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Fleet Foxes – Helplessnes Blues

    Auf ihrem zweiten Album spielen die Füchse weiterhin schönen, folkigen hochmelodischen Indie, der ins Ohr geht und dort zum größten Teil auch bleibt. Wunderschöne Musik, teilweise mit etwas harscheren Klängen wie in Bedouine Dress, angereichert durch Violinen, Saxofone und andere Instrumente sowie einem fantastischem Sänger bietet sich hier eine Platte voller Schönheit und Gefühl, man muss einfach nur zupacken.

    Lady Gaga – Born This Way

    Noja, was soll ich hierzu groß schreiben. Für mich keine Musik mit der ich mich groß beschäftige, höre ich ganz gerne mal nebenbei, aber die erste finde ich doch im Großen und Ganzen etwas stärker.

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #2172613  | PERMALINK

    palez

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 10,795

    xkillwithpowerxIch bin ja irgendwie skeptisch bei den ganzen Mythen, die sich um die Band bzw. Mr. Doctor ranken, aber solche Geschichten und die Unnahbarkeit der Musiker machen irgendwo auch einen großen Teil der Faszination an Devil Doll aus.

    Sehe ich genauso.

    xkillwithpowerxMit „The Silent Corner and the Empty Stage“ kann man Hammills Adaption von „The Fall of the House of Usher“ nicht annähernd vergleichen. Zunächst einmal ist das Album als Musical aufgebaut und dabei werden sinnigerweise verschiedene Rollen von verschiedenen Sänger/innen übernommen, wobei Hammills eigener Part (er singt den Protagonisten Roderick Usher sowie die Stimme des Hauses) gefühlt relativ klein ausfällt. Auf der Liste der Gastsänger steht unter anderem Herbert Grönemeyer, dessen Stimme wie geschaffen ist für seine Rolle als „The Herbalist“. Die Musik selbst ist düster, kalt und bedrohlich und passt immer perfekt zur Vorlage und zu den entsprechenden Szenen. An dieser Stelle sollte man darauf hinweisen, dass Hammill die 1991er Originalaufnahme 1999 noch einmal überarbeitet hat, wobei er unter anderem zusätzliche elektrische Gitarren und Streicher hinzugefügt und sämtliche Schlagzeugspuren entfernt hat, was ich – soweit mir anhand einzelner Tracks der Vergleich mit der ursprünglichen Version möglich ist – für eine riesige Verbesserung halte. Gerade das Fehlen von Percussion, die atmosphärischen Streicher und die eiskalten Gitarrenleads (die ich in dieser Form von Peter Hammill noch nicht gewohnt war) machen für mich viel von der dichten, drückenden Atmosphäre aus. Durch die ausnahmslos sehr gut passenden und ihre Rollen authentisch verkörpernden verschiedenen Stimmen fühlt man sich immer mitten in der Geschichte. Devil Doll ist natürlich um einiges kauziger und abgedrehter, zumal Hammills Stimme hier überraschenderweise nicht das gesamte vom ihm gewohnte Spektrum emotionaler Ausbrüche bis an die Grenzen ausnutzt, dennoch liegt der Vergleich – zumindest für meine Begriffe – irgendwie nahe. Und durch den Musicalansatz würde ich fast „The Fall of the House of Usher“ als wirkungsvollere Gruseloper bezeichnen. Definitiv der beste Horrorfilm, den ich in letzter Zeit gesehen habe. 😉

    OK, das klingt alles sehr reizvoll. Plane mal einen Abend dafür ein.

    xkillwithpowerxInwiefern kommst du mir der restlichen Diskographie nicht voran? Kein Bock drauf oder keinen Gefallen dran gefunden?

    Ein bisschen von beidem. Ich habe mich bei den anderen Alben ein bisschen durchgehört, bis auf „Betrayed“ von „Over“ konnte aber bisher keines der Einzelstücke einen Überwältigungseffekt auslösen, der mit denen von TSCATES vergleichbar wäre und mich dazu bringen könnte, wieder völlig in die Klangwelt von Peter Hammill und Van der Graaf Generator einzutauchen. Naja, kommt Zeit, kommen Hammill & VdGG.

    xkillwithpowerxEDIT: Was war mit Jacula, schonmal gehört? Waren bei last.fm als ähnlicher Künstler zu Devil Doll an erster Stelle, das weckte mein Interesse.

    Naja, jetzt weiß ich zumindest, woher ich den Namen kenne. :haha:
    Wie findest du die Musik denn? Vergleichbar mit DD?

    #2172615  | PERMALINK

    Hati

    Registriert seit: 15.02.2011

    Beiträge: 4,571

    Becoming The Archetype – Dichotomy
    The Black Dahlia Murder – Ritual
    Cannibal Corpse – The Wretched Spawn
    Dagoba – Poseidon
    Descending – New Death Celebrity
    DevilDriver – Pray For Villains
    Embryonic Depravity – Constrained By The Miscarriage Of Conquest
    The Horde – Thy Blackened Reign
    Iced Earth – Dystopia
    Immolation – Providence (EP)
    Immortal Souls – IV: The Requiem For The Art Of Death
    Lifelover – Sjukdom
    Mindless Self Indulgence – Our Pain Your Gain
    Pain Of Salvation – Road Salt Two
    Psycroptic – Symbols Of Failure
    Satyricon – Now, Diabolical
    Tiamat – Clouds
    Unexpect – In A Flesh Aquarium

    War nicht viel (und das meiste davon war auch nur easy-listening), da ich viele Alben einfach abbrechen musste, da die mir gar nicht reingingen…
    eine grobe Auswahl:
    neue Alesana
    neue Black Cobra
    neue Chimaira
    Cloak of Altering – The Night Comes Illuminated With Death
    Junius – Reports From The Threshold Of Death

    --

    Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
    Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.
    #2172617  | PERMALINK

    palez

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 10,795

    Hati-redWar nicht viel (und das meiste davon war auch nur easy-listening), da ich viele Alben einfach abbrechen musste, da die mir gar nicht reingingen…

    Gehört Junius – Reports From The Threshold Of Death auch dazu?

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,496 bis 9,510 (von insgesamt 13,009)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.