Neofolk

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 1,787)
  • Autor
    Beiträge
  • #2485825  | PERMALINK

    Dea

    Registriert seit: 27.05.2005

    Beiträge: 2,157

    xGROBIxUm mich auch mal wieder einzumischen, genau das ist doch der Punkt! Wenn ich als Künstler provoziere, dann muss ich halt damit rechnen ernst genommen zu werden, dann brauch ich hinterher auch nicht rumheulen wegen „Antifahetze“ oder sonst nem Käse. Das wär ja so, als wenn ich zu Ulver gehen würde und sage „Ey Ulver, Deine Olle is ja ne ganz schön häßliche Schabracke!“ (nur mal so als fiktives Beispiel) und der mir dann halt eine ballert! Da würde ja die Provo-Fraktion auch nicht schreien „Laßt doch den armen Grobi in Ruhe, der will doch nur provozieren!“… Wenn ich sowas mache, dann muss ich halt mit den Konsequenzen leben, ob das jetzt ernst gemeint war (NS-Symbolik oder o.g. Beispiel) ist doch im Prinzip eher nebensächlich… (Okay, wenn der Künstler falsch interpretiert wird ist es natürlich was anderes…)

    Herzlichen Dank auch für das überaus charmante Beispiel….aber um zum Thema zurückzukommen: Ich hab noch keinen Künstler aus diesem Genre erlebt, der wegen Antifahetze herumheulen würde. Sie stehen klar zu ihren Standpunkten und plädieren alle für künstlerische Freiheit und stehen allesamt stark gegen Zensur.
    Ich würde eher sagen, dass durch diesen ganzen Schmufuh der Antifahetze, diese kleine Neofolkszene viel eher zusammenwächst und der Austausch untereinander – von Fans-Musiker und Musiker untereinander sehr stark betrieben wird. Es gibt extrem viele Kooperation und gemeinsame freie Sampler oder Projekte und auch die Konzerte sind meistens sehr familiär und publikumsnah.

    --

    ++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim
    Highlights von metal-hammer.de
    #2485827  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    TeDeaHerzlichen Dank auch für das überaus charmante Beispiel….

    Wie gesagt, rein fiktiv 😉

    TeDeaaber um zum Thema zurückzukommen: Ich hab noch keinen Künstler aus diesem Genre erlebt, der wegen Antifahetze herumheulen würde. Sie stehen klar zu ihren Standpunkten und plädieren alle für künstlerische Freiheit und stehen allesamt stark gegen Zensur.
    Ich würde eher sagen, dass durch diesen ganzen Schmufuh der Antifahetze, diese kleine Neofolkszene viel eher zusammenwächst und der Austausch untereinander – von Fans-Musiker und Musiker untereinander sehr stark betrieben wird. Es gibt extrem viele Kooperation und gemeinsame freie Sampler oder Projekte und auch die Konzerte sind meistens sehr familiär und publikumsnah.

    Inwieweit betroffene Künstler im Neofolk wegen sowas rumheulen oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Aber in anderen Genres ist das ja jetzt nicht wirklich unüblich, daß man sich eher unerfreut zeigt wenn ein Konzert auf Betreiben von Antifa, kirchlichen Institutionen, Feministen usw. ausfällt z.B…. Es ging mir jetzt nicht um den Neofolk im speziellen, sondern allgemein zum Thema Provokation, sei es jetzt rechte Symbolik, Satanskram, homophobe Texte, Gore&Splatter-Texte, whatever…

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #2485829  | PERMALINK

    Harry

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 2,195

    TeDeaIch sende jeden letzten Samstag im Monat ein Neofolk-Ambient-Military Pop- Industrial Special auf Radio R1 Live. Der nächste Termin ist der 29.12. Ich stell immer wieder viele Sachen neu vor und spiel viele Klassiker. Mal reinhören und dann könnt ihr ja mal nachfragen, sollte euch etwas gefallen haben.

    Hab beim letzen mal auch mitgehört, war eine klasse Sendung mit wirklich vielen Klassikern!
    Beim nächsten Mal könnte vielleicht unbekannteres Material mehr im Mittelpunkt stehen.;-)

    --

    #2485831  | PERMALINK

    Dea

    Registriert seit: 27.05.2005

    Beiträge: 2,157

    Im November hattest reingehört? Grade da hatte ich einige brandneue Sachen vom Fetish & Muszak Sampler vorgestellt. Ich muss halt nach wie vor irgendwie radio-kompatibel bleiben, sonst häng ich irgendwann allein am Stream 😉

    Das ist die Playlist von November, bei Interesse…

    Neun Welten – Fimbulwinter
    Hagalaz‘ Runedance – Das Fest Der Wintersonne ‚Ein Weihnachtslied“
    Nature & Organisation – Bloodstreamruns
    Anthologie de la Chanson Française – Le Soldat Mecontent
    Death In June – Kameradschaft 2
    Gae Bolg – The Death of the West
    Ordo Rosarius Equilibrio – In High Heels through Nights of Broken Glasses
    Waffenruhe – Les repos des Armes
    Sala delle Colonne – My Confessor And I
    Bunkergeist – Sauerstofffabrik
    Karjalan Sissit – Kapitulieren? Nein!
    TOD feat. Mortualia – The Return
    Nina Hagen & The Capital Dance Orchestra – YES, SIR
    In my rosary – fall apart
    A Challenge Of Honour – Niebelungen Land
    Ain Soph – White Guard
    Of the Wand and the Moon – My devotion will never fade
    Puissance – Light of a Dead Sun
    Svarrogh – The Gun Of Cherry-Tree
    TMLHBAC & Deutsch Nepal – II
    Edith Piaf – Mon Dieu
    Sturmpercht – Wir Rufen deine Wolfe (Wunsch)
    Der Blutharsch – Many enemies bring much honour
    Above the Ruins (pre Sol Invictus) – Make Us Strong
    Deutsch Süd/Ost – Eures Todes Sinn
    Waldteufel – Lichtfestweihe (Wunsch)
    TRIARII – Roses 4 Rome (Wunsch)
    Tenhi – Huomen [Morrow]

    --

    ++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim
    #2485833  | PERMALINK

    Harry

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 2,195

    Danke für die Playlist, so genau hatte ich das jetzt nämlich auch nicht mehr in Erinnerung.

    TeDea
    Waldteufel – Lichtfestweihe (Wunsch)

    Das war übirgens mein Wunsch, aber heißt das Lied nicht Lichtkreuzweihe?

    --

    #2485835  | PERMALINK

    Dea

    Registriert seit: 27.05.2005

    Beiträge: 2,157

    HarryDanke für die Playlist, so genau hatte ich das jetzt nämlich auch nicht mehr in Erinnerung.

    Das war übirgens mein Wunsch, aber heißt das Lied nicht Lichtkreuzweihe?

    Ja, heisst natürlich Lichtkreuzweihe, das is die kopierte SAM Playlist – unausgebessert 😉

    --

    ++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim
    #2485837  | PERMALINK

    Herr Draugen

    Registriert seit: 08.05.2007

    Beiträge: 2,472

    So, inzwischen haben sich Sturmpercht, Allerseelen, Waldteufel, Nebelung und Forseti als meine Favoriten herausgestellt. Mit Allerseelen hatte ich am Anfang noch meine Probleme, aber inzwischen gefällt mir die Verschrobenheit und die Anleihen im elektronischen Bereich.

    Frage: Was gibt es noch für (unbekanntere) Bands in die Richtung der von mir aufgezählten? Würde gerne ein bisschen tiefer in die Materie eintauchen, will aber Fehltritte vermeiden.

    --

    Metal Hammer Hair Metal Company [/B]
    #2485839  | PERMALINK

    Harry

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 2,195

    Herr DraugenSo, inzwischen haben sich Sturmpercht, Allerseelen, Waldteufel, Nebelung und Forseti als meine Favoriten herausgestellt. Mit Allerseelen hatte ich am Anfang noch meine Probleme, aber inzwischen gefällt mir die Verschrobenheit und die Anleihen im elektronischen Bereich.

    Frage: Was gibt es noch für (unbekanntere) Bands in die Richtung der von mir aufgezählten? Würde gerne ein bisschen tiefer in die Materie eintauchen, will aber Fehltritte vermeiden.

    Könnte dir da noch Jägerblut und Of The Wand & The Moon empfehlen.

    --

    #2485841  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Bin gespannt wie Sturmpercht übermorgen sind. Die Split mit Jägerblut ist ziemlich witzig. Was natürlich nicht fehlen darf ist The Moon Lay Hidden Beneath A Cloud.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #2485843  | PERMALINK

    Herr Draugen

    Registriert seit: 08.05.2007

    Beiträge: 2,472

    The Moon Lay Hidden Beneath A Cloud.

    Welches Album zum Einstieg?

    --

    Metal Hammer Hair Metal Company [/B]
    #2485845  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Ihr immer mit eurem Einstieg… Kauf Dir halt eins, wenn Du noch eins unter 50 Euronen findest, Bei Ebay gibts manchmal welche ab 30 Euro.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #2485847  | PERMALINK

    Herr Draugen

    Registriert seit: 08.05.2007

    Beiträge: 2,472

    UlverIhr immer mit eurem Einstieg… Kauf Dir halt eins, wenn Du noch eins unter 50 Euronen findest, Bei Ebay gibts manchmal welche ab 30 Euro.

    Leider scheiß ich kein Geld, und grad bei den Preisen wär ne Empfehlung vielleicht ganz hilfreich.:icon_wink1:

    --

    Metal Hammer Hair Metal Company [/B]
    #2485849  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Sind alle gut. Suchs Dir aus.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #2485851  | PERMALINK

    Harry

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 2,195

    Gibt es eigentlich Bands die Musik im Stile von Allerseelen, Sturmpercht oder Jägerblut machen, aber ausschließlich Texte im bairischen, oder in einem österreichischen (ist ja mehr oder weniger auch bairisch:P) Dialekt verfassen?

    --

    #2485853  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Sturmpercht und Jägerblut wenn sie von Allerseelen unterstüztz werden. Im ernst, es gibt sonst keine direkt vergleichbaren Sachen. Und auch Allerseelen selbst klingt ja völlig anders wie Jägerblut und Sturmpercht. Beim Rauhnacht Festival gabs beim Auftritt von Die weiße Rose auch einen Allerseelen Auftritt. Ich kann aber mit einigen Allerseelen Sachen wenig bis gar nichts anfangen. Abenteuerliches Herz finde ich z.B. über weite Strecken grausam.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 1,787)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.