Neofolk

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 1,787)
  • Autor
    Beiträge
  • #2485645  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Grabnebelgeist

    Ulver

    Seven_Churches

    Eluveitie ist ne ziemlich geile Neofolk band

    Erstens haben die mit Neo Folk genau gar nichts zu tun und zweitens ist das wieder so ne unwichtige pseudo Pagan Metal Band die kein Mensch braucht. Als „Pagan“ Metal Band bei nem christlichen Festival aufzutreten ist auch ganz schön arm…

    Eluveitie bezeichnen sich selbst als Folk Metal. Und ich selbst haben in ihren Texten keinerlei Hinweise auf eine paganistische (im Sinne von „heidnisch“) Sichtweise gefunden.

    Edith sagt: Neofolk sind sie natürlich auf keinen Fall.
    Naja, Folk Metal und Pagan Metal sind für mich meistens zumindest sehr ähnlich gelagert. Zumindest heute versteht man größtenteils was sehr ähnliches darunter.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    Highlights von metal-hammer.de
    #2485647  | PERMALINK

    Grabnebelgeist

    Registriert seit: 16.01.2007

    Beiträge: 10,680

    Ulver

    Grabnebelgeist

    Ulver

    Seven_Churches

    Eluveitie ist ne ziemlich geile Neofolk band

    Erstens haben die mit Neo Folk genau gar nichts zu tun und zweitens ist das wieder so ne unwichtige pseudo Pagan Metal Band die kein Mensch braucht. Als „Pagan“ Metal Band bei nem christlichen Festival aufzutreten ist auch ganz schön arm…

    Eluveitie bezeichnen sich selbst als Folk Metal. Und ich selbst haben in ihren Texten keinerlei Hinweise auf eine paganistische (im Sinne von „heidnisch“) Sichtweise gefunden.

    Edith sagt: Neofolk sind sie natürlich auf keinen Fall.
    Naja, Folk Metal und Pagan Metal sind für mich meistens zumindest sehr ähnlich gelagert. Zumindest heute versteht man größtenteils was sehr ähnliches darunter.

    Da kann ich teilweise zustimmen. Viele werfen das durcheinander. Man muss halt beachten, das „pagan“ sich auf den textlichen Inhalt bezieht, und „folk“ das musikalische -ergo: die verwendeten Instrumente bezeichnet.

    --

    Es ist eine Sache, Viking Metal zu hören. Eine andere Sache, sich nen riesen Thorshammer umzuhängen, die Edda zu kaufen, sein Hörnchen Walmart-Met zu erheben, Skål zu sagen und Odin zu huldigen last.fm
    #2485649  | PERMALINK

    vonnaturausdumm

    Registriert seit: 05.02.2007

    Beiträge: 62

    @ Ulver: Was daran schlimm sein soll, wenn eine Band wie Eluveitie auf einem christlichen Festival spielt, verstehe ich nicht, selbst wenn sie heidnische Texte haben sollte. Immerhin gab es neben Kriegen, Massakern und Verfolgungen AUCH Beispiele für ein friedliches Nebeneinander der Religionen / Lebensweisen. Und überhaupt: von einigen Black Metal Bands könnte ich mir sogar gelungene Konzerte in Kirchen vorstellen, jedenfalls besser als in irgendwelchen ganz peinlichen Clubs…

    --

    #2485651  | PERMALINK

    Omnio

    Registriert seit: 03.03.2007

    Beiträge: 355

    Ulver

    Grabnebelgeist

    Ulver

    Seven_Churches

    Eluveitie ist ne ziemlich geile Neofolk band

    Erstens haben die mit Neo Folk genau gar nichts zu tun und zweitens ist das wieder so ne unwichtige pseudo Pagan Metal Band die kein Mensch braucht. Als „Pagan“ Metal Band bei nem christlichen Festival aufzutreten ist auch ganz schön arm…

    Eluveitie bezeichnen sich selbst als Folk Metal. Und ich selbst haben in ihren Texten keinerlei Hinweise auf eine paganistische (im Sinne von „heidnisch“) Sichtweise gefunden.

    Edith sagt: Neofolk sind sie natürlich auf keinen Fall.
    Naja, Folk Metal und Pagan Metal sind für mich meistens zumindest sehr ähnlich gelagert. Zumindest heute versteht man größtenteils was sehr ähnliches darunter.

    und was verstand man früher unter pagan metal. ich mein dies durchaus nicht ironisch. ich hab da schon so einige heiße diskusionen miterlebt und deine meinung würde mich sehr interessieren…

    --

    #2485653  | PERMALINK

    Heemt

    Registriert seit: 27.12.2006

    Beiträge: 13,904

    Ich find Pagan Metal nicht nur textlich, sondern auch musikalisch anders als Folk Metal. Man vergleiche Menhir mit Korpiklaani z.B.

    --

    MAIDEN > PRIEST RAIDGE: Hmm irgendwie hatte ich mal 'nen Schreibtisch unter dem mus hier... ADVERSARY: *huld*
    #2485655  | PERMALINK

    Grabnebelgeist

    Registriert seit: 16.01.2007

    Beiträge: 10,680

    HeemtIch find Pagan Metal nicht nur textlich, sondern auch musikalisch anders als Folk Metal. Man vergleiche Menhir mit Korpiklaani z.B.

    *kopfschüttel*

    Erkläre mir doch bitte die besonderen musikalischen Eigenheiten des Pagan Metals.

    --

    Es ist eine Sache, Viking Metal zu hören. Eine andere Sache, sich nen riesen Thorshammer umzuhängen, die Edda zu kaufen, sein Hörnchen Walmart-Met zu erheben, Skål zu sagen und Odin zu huldigen last.fm
    #2485657  | PERMALINK

    Heemt

    Registriert seit: 27.12.2006

    Beiträge: 13,904

    GrabnebelgeistErkläre mir doch bitte die besonderen musikalischen Eigenheiten des Pagan Metals.

    Na so besonders krass sind die Unterschiede nicht, das ist klar.

    Aber jene Bands, die ich als PM auffasse, sind nicht so verspielt und tanzbar wie die Folk Bands. PMer haben nicht so ein Gedudel und Gefidel, wie die Folker. Außerdem verwenden viele PM Bands Keyboard, Folk Bands eher weniger – die arbeiten mit echten Instrumenten.

    Also das ist meine Auffassung.

    --

    MAIDEN > PRIEST RAIDGE: Hmm irgendwie hatte ich mal 'nen Schreibtisch unter dem mus hier... ADVERSARY: *huld*
    #2485659  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    vonnaturausdumm@ Ulver: Was daran schlimm sein soll, wenn eine Band wie Eluveitie auf einem christlichen Festival spielt, verstehe ich nicht, selbst wenn sie heidnische Texte haben sollte. Immerhin gab es neben Kriegen, Massakern und Verfolgungen AUCH Beispiele für ein friedliches Nebeneinander der Religionen / Lebensweisen. Und überhaupt: von einigen Black Metal Bands könnte ich mir sogar gelungene Konzerte in Kirchen vorstellen, jedenfalls besser als in irgendwelchen ganz peinlichen Clubs…

    ..ich glaub kaum, dass wir das ernsthaft diskutieren müssen…

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #2485661  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    vonnaturausdumm@ Ulver: Was daran schlimm sein soll, wenn eine Band wie Eluveitie auf einem christlichen Festival spielt, verstehe ich nicht, selbst wenn sie heidnische Texte haben sollte. Immerhin gab es neben Kriegen, Massakern und Verfolgungen AUCH Beispiele für ein friedliches Nebeneinander der Religionen / Lebensweisen. Und überhaupt: von einigen Black Metal Bands könnte ich mir sogar gelungene Konzerte in Kirchen vorstellen, jedenfalls besser als in irgendwelchen ganz peinlichen Clubs…

    Zuviel Gralsromane gelesen? 😕

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #2485663  | PERMALINK

    Harry

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 2,195

    vonnaturausdumm@ Ulver: Was daran schlimm sein soll, wenn eine Band wie Eluveitie auf einem christlichen Festival spielt, verstehe ich nicht, selbst wenn sie heidnische Texte haben sollte. Immerhin gab es neben Kriegen, Massakern und Verfolgungen AUCH Beispiele für ein friedliches Nebeneinander der Religionen / Lebensweisen. Und überhaupt: von einigen Black Metal Bands könnte ich mir sogar gelungene Konzerte in Kirchen vorstellen, jedenfalls besser als in irgendwelchen ganz peinlichen Clubs…

    😆 😆 😆

    Der Witz des Tages….

    --

    #2485665  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Harry

    vonnaturausdumm

    @ Ulver: Was daran schlimm sein soll, wenn eine Band wie Eluveitie auf einem christlichen Festival spielt, verstehe ich nicht, selbst wenn sie heidnische Texte haben sollte. Immerhin gab es neben Kriegen, Massakern und Verfolgungen AUCH Beispiele für ein friedliches Nebeneinander der Religionen / Lebensweisen. Und überhaupt: von einigen Black Metal Bands könnte ich mir sogar gelungene Konzerte in Kirchen vorstellen, jedenfalls besser als in irgendwelchen ganz peinlichen Clubs…

    😆 😆 😆

    Der Witz des Tages….

    Ooch….Dark Funeral im Kölner Dom…. 😛

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #2485667  | PERMALINK

    Heemt

    Registriert seit: 27.12.2006

    Beiträge: 13,904

    Liebe Brüdern und Schwestern, liebe Gemeinde… wir präsentieren Ihnen heute die fromme Tanzkapelle *Name einer BM Band* und wünschen gute Unterhaltung. Amen.

    *scheppergröhlschrammel*

    --

    MAIDEN > PRIEST RAIDGE: Hmm irgendwie hatte ich mal 'nen Schreibtisch unter dem mus hier... ADVERSARY: *huld*
    #2485669  | PERMALINK

    Harry

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 2,195

    Eddie1975

    Harry

    vonnaturausdumm

    @ Ulver: Was daran schlimm sein soll, wenn eine Band wie Eluveitie auf einem christlichen Festival spielt, verstehe ich nicht, selbst wenn sie heidnische Texte haben sollte. Immerhin gab es neben Kriegen, Massakern und Verfolgungen AUCH Beispiele für ein friedliches Nebeneinander der Religionen / Lebensweisen. Und überhaupt: von einigen Black Metal Bands könnte ich mir sogar gelungene Konzerte in Kirchen vorstellen, jedenfalls besser als in irgendwelchen ganz peinlichen Clubs…

    😆 😆 😆

    Der Witz des Tages….

    Ooch….Dark Funeral im Kölner Dom…. 😛

    Von der Akustik her sicher nicht mal schlecht, obwohl Dark Funeral nicht so der Hit ist.

    --

    #2485671  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    HeemtLiebe Brüdern und Schwestern, liebe Gemeinde… wir präsentieren Ihnen heute die fromme Tanzkapelle *Name einer BM Band* und wünschen gute Unterhaltung. Amen.

    *scheppergröhlschrammel*

    Also rein von der Atmosphäre hat das was.

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #2485673  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Harry

    Von der Akustik her sicher nicht mal schlecht, obwohl Dark Funeral nicht so der Hit ist.

    Mir fiel grad nix anderes ein.

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 1,787)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.