Neofolk

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 1,787)
  • Autor
    Beiträge
  • #2485765  | PERMALINK

    Vic Grimes

    Registriert seit: 10.09.2007

    Beiträge: 187

    Ich finds wirklich sehr lustig, dass hier einge Leute denken, das sie so viel Ahnung über Jene oder Diese Band haben, das sie mit Fug und recht behaupten können das Drudkh eine reine BM Band wäre.Ich hab ja schon fast etwas Mitleid mit Leuten wie dir lieber Harry, wenn ich mir vorstelle wie ihr vor eurem PC hängt und euch freut, etwas „richtig“ gemacht zu haben, aber Drudkh als reine BM Band zu bezeichnen ist einfach falsch, aber da ihr wohl sonst keine Highlights in eurem Leben habt, lass ich euch den Erfolg.Aber wenn ihr weiter Drudkh NATÜRLICH als BM seht möchte ich gerne mal wissen, welchem genre ihr songs wie Tears of God zuordnet….

    --

    Wer Band Logos braucht/will soll sich melden ;) www.myspace.com/nekrocraft
    Highlights von metal-hammer.de
    #2485767  | PERMALINK

    Sauerkopf der Grosse

    Registriert seit: 30.12.2004

    Beiträge: 886

    Vic GrimesIch finds wirklich sehr lustig, dass hier einge Leute denken, das sie so viel Ahnung über Jene oder Diese Band haben, das sie mit Fug und recht behaupten können das Drudkh eine reine BM Band wäre.Ich hab ja schon fast etwas Mitleid mit Leuten wie dir lieber Harry, wenn ich mir vorstelle wie ihr vor eurem PC hängt und euch freut, etwas „richtig“ gemacht zu haben, aber Drudkh als reine BM Band zu bezeichnen ist einfach falsch, aber da ihr wohl sonst keine Highlights in eurem Leben habt, lass ich euch den Erfolg.

    Eigentor. Niemand hat hier behauptet es würde sich bei denen um eine reine BM – Band handeln. Lediglich Neofolk – Anteile wurden geleugnet. Und obwohl ich Drudkh nur vom Namen kenne, glaube ich gerne, dass Harry und Ulver recht haben, denn Neofolk ist ein sehr spezifischer Begriff, der für einige Bands aus dem Industrial – Umfeld verwendet wird und sich, so wie ich das sehe, eher über ästhetische und textliche als über musikalische Stilmittel definiert. Es ist also ein weit verbreiteter Fehler jegliche moderne Musik mit folkigen Einflüssen als Neofolk zu bezeichnen…

    #2485769  | PERMALINK

    Vic Grimes

    Registriert seit: 10.09.2007

    Beiträge: 187

    Immerhin mal einer der sich Intensiver damit beschäftigt, das du mein Eigentor entdeckt hast, dafür muss ich dir ja fast schon danken.Aber eine Frage steht immer noch offen wenn einige Drudkh Songs kein Neofolk sind, was dann?

    --

    Wer Band Logos braucht/will soll sich melden ;) www.myspace.com/nekrocraft
    #2485771  | PERMALINK

    Harry

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 2,195

    Vic GrimesImmerhin mal einer der sich Intensiver damit beschäftigt, das du mein Eigentor entdeckt hast, dafür muss ich dir ja fast schon danken.Aber eine Frage steht immer noch offen wenn einige Drudkh Songs kein Neofolk sind, was dann?

    Songs Of Grief & Solitude schlägt mehr in die Kveldssanger-Kerbe, auch wenn nicht die gleiche Qualität erreicht wird. Würd ich einfach als reinen Folk bezeichnen.

    --

    #2485773  | PERMALINK

    Arathor

    Registriert seit: 01.12.2003

    Beiträge: 484

    hab mich hier mal durch gelesen.
    wo ist denn der unterschied zwischen folk und neofolk?

    --

    http://www.last.fm/user/Arathor666/
    #2485775  | PERMALINK

    P4Z1F1S7

    Registriert seit: 22.02.2005

    Beiträge: 21,517

    ich würde das songs of grief and solitude schon eher in die ambience-ecke einordnen, und nur wegen dem album sind drudkh j nicht gleich ne neofolk band…

    *stille oppror auf zettel schreibn, zettel an die wand kleb und thread wieder verlass*

    --

    dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #2485777  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Arathorhab mich hier mal durch gelesen.
    wo ist denn der unterschied zwischen folk und neofolk?

    Die Übrgänge sind teilweise fließend, es sind inhaltliche Unterschiede, die Art und Weise, wie der Folk interpretiert wird und die unterschiedlichen Stile die zusammen fließen. Außerdem kann es auch Neo Folk fast ohne akkustik Gitarren bzw. mit E-Gitarren geben, oder sogar Bands die ganze Alben ohne „echte“ Instrumente aufgenommen haben, siehe bestimmte Sachen von Blood Axis, Waldteufel und Der Blutharsch, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Von der Ästhetik, den Themengebieten und dem Ursprung gibt es außerdem auch personell viele Überschneidungen zum Industrial, siehe Current93/23Skidoo/Psychic TV/Throbbing Gristle oder auch Boyd Rice/NON oder auch die Verbindungen Sturmpercht/Rasthof Dachau/Stahlwerk 9/Steinkang Records.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #2485779  | PERMALINK

    Dea

    Registriert seit: 27.05.2005

    Beiträge: 2,157

    Ich sende jeden letzten Samstag im Monat ein Neofolk-Ambient-Military Pop- Industrial Special auf Radio R1 Live. Der nächste Termin ist der 29.12. Ich stell immer wieder viele Sachen neu vor und spiel viele Klassiker. Mal reinhören und dann könnt ihr ja mal nachfragen, sollte euch etwas gefallen haben.

    Meine all time favourites aus diesem Genre:
    (manche sind sicher schon gelistet, aber egal)

    Death in June
    Blood Axis
    In Gowan Ring
    Der Blutharsch
    The Moon Lay Hidden Beneath a Cloud
    Sturmpercht
    Triarii
    H.E.R.R.
    Spiritual Front
    Sieben
    Changes
    Rome
    Gae Bolg and the Church of Fand
    Sophia
    Waldteufel
    Warzwaw Village People (sehr genialer Folk, eher traditional als Neo)
    Kutna Hora
    Kirlian Camera (wobei auch kein reiner Neofolk)
    Ordo Rosarius Equilibrio
    Puissance
    Deutsch Süd-Ost
    Sol Invictus
    Above the Ruins (pre Sol Invictus)
    Fire & Ice
    Runes Order
    Forresta di Ferro
    Kammer Sieben
    Life’s Decay
    Ellie Riehl (völlig durch 🙂 )
    Und auch die bösen VT
    uvm…

    --

    ++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim
    #2485781  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Hehe, mal sehen wann der erste wieder rum flennt… *g*

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #2485783  | PERMALINK

    Grabnebelgeist

    Registriert seit: 16.01.2007

    Beiträge: 10,680

    UlverHehe, mal sehen wann der erste wieder rum flennt… *g*

    Wenn ihr es auch derart provoziert. 😐

    --

    Es ist eine Sache, Viking Metal zu hören. Eine andere Sache, sich nen riesen Thorshammer umzuhängen, die Edda zu kaufen, sein Hörnchen Walmart-Met zu erheben, Skål zu sagen und Odin zu huldigen last.fm
    #2485785  | PERMALINK

    Dea

    Registriert seit: 27.05.2005

    Beiträge: 2,157

    Naja es wurde nach Neofolk gefragt…und wenn man sich näher mit Neofolk beschäftigt, gehört auch das Bewusstwerden dazu, dass mit bestimmten Symboliken oder Themengebieten gespielt und provoziert wird, damit diese spezielle Grundstimmung und Ästhetik produziert werden, die Neofolk einfach ausmachen.

    --

    ++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim
    #2485787  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    GrabnebelgeistWenn ihr es auch derart provoziert. 😐

    Wieso, wer provoziert? Das muss schon am Thread selber liegen wenn man nicht nur den Prophecy Kuschelfolk hören will.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #2485789  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Ich werf hier mal http://www.nonpop.de/ in den Raum, ist eine Art Spartenmagazin, nicht ausschließlich für Neofolk, aber da gibts auch viele Neofolk Bands und der Sampler ist ziemlich interessant…

    --

    Exterminate!
    #2485791  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Ehemaliges Dichtsaufe, äh, Lichttaufe. Ich sag da mal nichts zu…

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #2485793  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    UlverEhemaliges Dichtsaufe, äh, Lichttaufe. Ich sag da mal nichts zu…

    Naja ich denke die Meinungen driften da auseinander, im Neofolk sollte man sowieso aufpassen an welche Bands man gerät um rechten Gesinnungen aus dem Weg zu gehen, was natürlich nicht heißt, dass man Neofolk überhaupt nicht hören soll.
    Mir ist schon klar, das NonPop eher eine zwielichtige Seite ist 😉

    --

    Exterminate!
Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 1,787)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.