Selbstmord

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Selbstmord

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 336)
  • Autor
    Beiträge
  • #30671  | PERMALINK

    The Adversary

    Registriert seit: 09.11.2006

    Beiträge: 33,605

    So nun muss mal ein Thread zu dem Thema eröffnet werden:
    Gerade wurde auf der Couch das Thema Selbstmord durchdiskutiert (ja, auf der Couch sagt man acuh mal sinnvolle Sachen)
    Ist Selbstmord immer berechtigt oder nicht? Ist ein Mensch der Selbstmord begeht ein Egoist? Kann man einen Menschen für seinen Suizid verurteilen? usw.
    Einfach alles rund ums Thema Suizid.
    Und wer will kann auch noch was dazu sagen ob er selbst schon mal an Selbstmord dachte oder nicht.

    Meine Meinung: Ein Slebstmord ist immer berechtigt, da es das Resultat einer auswegslosen Situation ist, und ein völlig menschliches Verhalten. Ein Egoist mag ein „Selbstmörder“ ja sein, aber ist nicht jeder Mensch ein wenig ein Egoist?

    EDIT: Hier noch der Link zur entsprechenden Diskussion: http://www.metal-hammer.de/ha_forum/viewtopic.php?t=21449&postdays=0&postorder=asc&start=1300

    Highlights von metal-hammer.de
    #2667635  | PERMALINK

    Heemt

    Registriert seit: 27.12.2006

    Beiträge: 13,904

    Sofa Seite 53 bis 57 als Grundlage sei erwähnt. 😉

    --

    MAIDEN > PRIEST RAIDGE: Hmm irgendwie hatte ich mal 'nen Schreibtisch unter dem mus hier... ADVERSARY: *huld*
    #2667637  | PERMALINK

    The Adversary

    Registriert seit: 09.11.2006

    Beiträge: 33,605

    HeemtSofa Seite 53 bis 57 als Grundlage sei erwähnt. 😉

    ja, also von hier an

    #2667639  | PERMALINK

    Anna.

    Registriert seit: 31.12.2004

    Beiträge: 10,446

    Für mich ist Selbstmord nur dann eine Lösung, wenn ein Mensch an einer unheilbaren Krankheit leidet, an der er qualvoll verenden würde.
    Ansonsten finde ich diesen Weg feige, dumm und egoistisch. Ich würde meinen Liebsten sowas nicht antun wollen. Ein Mann ist das schon gar nicht wert. Es geht immer irgendwie weiter.

    #2667641  | PERMALINK

    Roy Black Metal

    Registriert seit: 12.03.2004

    Beiträge: 5,065

    MoshzwerginFür mich ist Selbstmord nur dann eine Lösung, wenn ein Mensch an einer unheilbaren Krankheit leidet, an der er qualvoll verenden würde.
    Ansonsten finde ich diesen Weg feige, dumm und egoistisch. Ich würde meinen Liebsten sowas nicht antun wollen. Es geht immer irgendwie weiter.

    Ich wollte etwas schreiben, doch dies trifft es ziemlich auf den Punkt.
    Angefügt sei noch, dass ich es erbärmlich finde, die Zeit, die einem geschenkt ist, und die bei weitem nicht lang ist, einfach weg zu werfen.

    --

    Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
    UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.
    #2667643  | PERMALINK

    Arntor

    Registriert seit: 10.04.2006

    Beiträge: 2,793

    also ich find das ist echt das schlimmste was man sich und seinen Leuten antuen kann…als ich vor ca. 3 monaten an diabetes erkrankt bin wollt ich mich auch umbringen….aber da man da mittlerweile mit gut leben kann und normal alt wird und ich fast verreckt wäre weil ich mit 1300 zucker ins krankenhaus komm geh ich nun bewusster durchs Leben.Also Selbstmord lohnt sich auf gar keinen fall

    --

    #2667645  | PERMALINK

    juhli

    Registriert seit: 21.04.2007

    Beiträge: 262

    Es gibt aber außer unheilbaren Krankheiten Probleme, für die es einfach keine Lösung gibt. Als Beispiel eine Vergewaltigung. Das Opfer kann ja nun wahrlich nichts dafür, gleichzeitig kann es diese Erfahrung aber auch nicht ungeschehen machen. Es gibt stärkere Menschen, die damit wohl irgendwann vieleicht umgehen könne, andere nicht. Auch der Tod von engen Bekannten und Verwandten kann so etwas auslösen. Pauschal zu sagen dass Selbstmörder egoistisch sind finde ich absolut nicht gerechtfertigt.

    --

    #2667647  | PERMALINK

    Anna.

    Registriert seit: 31.12.2004

    Beiträge: 10,446

    juhliEs gibt aber außer unheilbaren Krankheiten Probleme, für die es einfach keine Lösung gibt. Als Beispiel eine Vergewaltigung. Das Opfer kann ja nun wahrlich nichts dafür, gleichzeitig kann es diese Erfahrung aber auch nicht ungeschehen machen. Es gibt stärkere Menschen, die damit wohl irgendwann vieleicht umgehen könne, andere nicht. Auch der Tod von engen Bekannten und Verwandten kann so etwas auslösen. Pauschal zu sagen dass Selbstmörder egoistisch sind finde ich absolut nicht gerechtfertigt.

    Natürlich kann einen sowas runterreißen, genauso wie eine Trennung. Allerdings ist es insofern egoistisch, als dass der Selbstmörder nicht an seine Familie, Freunde, etc. denkt, die durch seinen Tod womöglich in den selben Strudel gerissen werden, in dem er sich befand. (Wie poetisch ich mich heute ausdrücke). Aus allen Problemen gibt es einen Ausweg. Manche Menschen brauchen nur eine helfende Hand und die ist oft zum Greifen nahe. Ich habe schon x Erfahrungen gemacht, die für mich hätten wirklich ins Auge gehen können, sprich tödlich enden können. Deswegen bin ich über jeden Tag dankbar, den ich leben darf. Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden. Selbstmord ist für mich Wegrennen.

    #2667649  | PERMALINK

    juhli

    Registriert seit: 21.04.2007

    Beiträge: 262

    Solche Momente hatte ich auch schon, für mich ist das auch kein Weg. Aber ich denke einfach, dass ein Mensch nicht alles ertragen muss.

    --

    #2667651  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ….

    --

    #2667653  | PERMALINK

    Der Turm der Leute frass

    Registriert seit: 06.02.2004

    Beiträge: 6,227

    Meiner meinung nach sollte jeder frei darüber bestimmen können, ob und wann er seinem Leben selbst ein ende setzen möchte.
    Falls jemand Angehörige hat finde ich es jedoch absolut unverantwortlich

    Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht und erkannt, dass ich, sollte ich des Lebens einmal überdrüssig werden, nicht davor zurückschrecken würde, es zu beenden. Solange es jedoch etwas gibt, für das es sich zu leben lohnt werde ich mich an mein Leben klammern.

    --

    Turmis kunterbuntes Musik-Universum / last.fm my heart is flame.... my eyes are flame I BURN! burn burn burn burn
    #2667655  | PERMALINK

    Jillian

    Registriert seit: 14.12.2004

    Beiträge: 1,245

    Jeder Mensch hat sein eigenes Leben und was er damit macht, ist seine Entscheidung. Das heißt nicht, dass ich es befürworte, wenn jemand Selbstmord begeht, aber wenn dieser Mensch für sich eben keine andere Lösung mehr sieht…
    Wieso sollte ich jemanden verurteilen, weil er nicht mehr die Kraft und den Willen hatte weiter zu leben? Ist es mein Leben? Wie gesagt, jeder trifft seine eigenen Entscheidungen.

    --

    #2667657  | PERMALINK

    Jillian

    Registriert seit: 14.12.2004

    Beiträge: 1,245

    Der Turm, der Leute frass
    Falls jemand angehörige hat finde ich es jedoch absolut unverantwortlich

    Ich bezweifle, dass Menschen, die sich das Leben genommen haben, dabei keinerlei Gedanken an ihre Angehörigen verschwendet haben. Aber irgendwann kann vielleicht der Punkt kommen, an dem einen auch Menschen, die einem wichtig sind, nicht mehr davon abhalten können. Natürlich fügt man ihnen damit Schmerz zu, aber was ist mit dem eigenen Schmerz? Muss man ein Leben weiter führen, dass man nicht leben möchte, „nur“ weil es Menschen gibt, denen du etwas bedeutest? Ich denke nicht.

    --

    #2667659  | PERMALINK

    Bombenleger

    Registriert seit: 12.05.2005

    Beiträge: 21,105

    Ich halte gar nichts von Selbstmord, ist für mich Feigheit vor dem eigenen leben.

    --

    Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
    #2667661  | PERMALINK

    Hail and Kill

    Registriert seit: 20.12.2003

    Beiträge: 8,198

    BombenlegerIch halte gar nichts von Selbstmord, ist für mich Feigheit vor dem eigenen leben.

    Es kann aber auch die Erlösung von einem verdammt angsteinflößenden Leben sein.
    Selbstmörder begehen ihre Handlung (die in Deutschland übrigens Strafbar ist – theoretisch) schließlich nicht aus einer puren Laune heraus. Für jemanden, der kein allzu hartes Leben führt , mag es natürlich eine äußerst feige Tat sein, aber als Außenstehender ist es sicherlich nur schwer zu verstehen, welche Motive dazu führen können.
    Nichtsdestoweniger halte auch ich nicht viel davon, aber ich bin dennoch weit davon entfernt Selbstmörder zu verurteilen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 336)

Das Thema „Selbstmord“ ist für neue Antworten geschlossen.