Black Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Black Metal

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,641 bis 11,655 (von insgesamt 16,232)
  • Autor
    Beiträge
  • #3008227  | PERMALINK

    AxeHellCGF

    Registriert seit: 04.01.2013

    Beiträge: 660

    h0azZiemlich schubladenfreie Band, weil sehr experimentell. Aber wenn man sie unbedingt irgendwo hineinpressen muss passt BM wegen dem Grundgerüst, auf dem das avantgarde-gewichse aufbaut, noch am besten.

    Ich bin da irgendwie kpl aussen vor, bei diesen experimentellen BM Bands. Auch so Sachen wie WOLVES IN…, neue NACHTMYSTIUM, etc. sind null mein Dingen.

    Aber da gibt´s ja eh diese ganzen neuen Strömungen wie Red Anarchist Black Metal oder Studenten und Hipster BM…

    Es kamen ja zb sehr viele BM-verwandte Themen bei HYDRA HEAD raus, wenn ich richtig informirt bin. Auch eher so ein klassisches HC-Chaos-Metal Lable mit Bands wie BOTCH, ISIS, CONVERGE, etc.

    Highlights von metal-hammer.de
    #3008229  | PERMALINK

    h0az

    Registriert seit: 27.06.2010

    Beiträge: 4,198

    Jop, richtig informiert. Schade eigentlich, „hipster BM“ hat in meinen Augen viel zu bieten. Ich persönlich mag besonders die Kombination BM/Shoegaze, Paradebeispiel Deafheaven.

    --

    I know there's no other world: ॐॐॐ [/COLOR][COLOR=#f0f8ff]mountains[/COLOR] and [COLOR=#f0ffff]websites[/COLOR] ॐॐॐ[/COLOR]
    #3008231  | PERMALINK

    Doodlemoon

    Registriert seit: 18.03.2011

    Beiträge: 3,390

    Ich check das eh nicht, ich dachte Hipster hören schlechen Indie-Pop mit Systhesizern und engen Hosen?
    Mir egal, ich finde Wolves In The Throne Room einfach nur unfassbar gut. Deafheaven wollten bei mir noch nicht zünden, mal schauen ob das noch kommt. Ebenfalls unter Hipster-Black Metal fallen dann wahrscheinlich Krallice, die ich instrumentell richtig geil finde, auf die Vocals komme ich aber noch nicht klar.

    --

    Only as you gasp your dying breath shall you understand Your life amounted to no more than one drop in a limitless ocean. ...yet what is any ocean but a multitude of drops?
    #3008233  | PERMALINK

    asgard1980

    Registriert seit: 21.08.2010

    Beiträge: 3,481

    Die Sache ist die, dass sich der Black Metal als solches auch in viele Richtungen gespalten hat.

    Anfangs gab es im Grunde genommen den rohen, scheppernden Black Metal und des Symphonic BM. Auf der einen Seite ohne und auf der anderen Seite mit Keys. Später kam dann noch der Viking Black Metal.

    Heute gibts zig Varianten im Black Metal

    Raw Black Metal
    Avantgarde Black Metal;
    Symphonic Black Metal
    Ambient Black Metal
    DSBM
    usw usf.

    Wenn du eher auf älteren Black Metal stehst, aber mal neuere Bands antesten wlllst:

    Katharsis
    http://www.youtube.com/watch?v=neSsuiakI7M
    Ascension:
    http://www.youtube.com/watch?v=n83A6DO58Zw

    --

    Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.
    #3008235  | PERMALINK

    SouthernJJ666

    Registriert seit: 06.01.2013

    Beiträge: 641

    Und Hipster wollen immer die ersten sein, die etwas entdeckt haben oder die einzigen sein, die was hören. Check auch nicht, warum man das Hipster-BM nennt…
    Nunja, Wolves In The Throne Room halt ich auch für verdammt empfehlenswert & geb sie mir immer öfters. Mit Deafheaven muss ich auch noch warm werden, aber glaub, das könnte klappen. Krallice kann ich beim ersten Reinhören nicht viel abempfinden.

    --

    "Big sunglasses, not Emperor sunglasses, big sunglasses." Fenriz! [/SIZE][/COLOR]"Me gusta Salsa...Con mucho arroz!"[/SIZE] - Muskaria![/COLOR][/SIZE] "GETCHA PULL" - Dimebag Darrell[/COLOR]![/SIZE]
    #3008237  | PERMALINK

    The Adversary

    Registriert seit: 09.11.2006

    Beiträge: 33,605

    Auf jeden Fall zwei tolle Kandidaten!
    Diese Aufteilungen sind doch schrott. Mag dieses Hipstergehabe eigentlich auch nicht, gibt aber dennoch überzeugende Bandsin die experimentellere Richtung. zB bereits genannte Krallice

    #3008239  | PERMALINK

    asgard1980

    Registriert seit: 21.08.2010

    Beiträge: 3,481

    Sofern man seine BM CDs zu Hause nicht auch noch nach den Sparten unterteilt gehts ja noch.
    Hauptsache es gefällt.

    --

    Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.
    #3008241  | PERMALINK

    SouthernJJ666

    Registriert seit: 06.01.2013

    Beiträge: 641

    Klar, die ganze Genre-Rumreiterei geht mir auch auf die Eier.
    Finde den Ausdruck Hipster-BM dennoch verwirrend-Die Bands sind aber auf jeden hörenswert.

    --

    "Big sunglasses, not Emperor sunglasses, big sunglasses." Fenriz! [/SIZE][/COLOR]"Me gusta Salsa...Con mucho arroz!"[/SIZE] - Muskaria![/COLOR][/SIZE] "GETCHA PULL" - Dimebag Darrell[/COLOR]![/SIZE]
    #3008243  | PERMALINK

    Leo-suomi

    Registriert seit: 16.03.2010

    Beiträge: 1,934

    Finde die Aufteilung durchaus sinnvoll. Zwischen dem sogenannten Post-Black Metal und eher traditionelleren Spielarten gibt es meiner Meinung nach nicht nur Unterschiede in der Spielweise und der Innovationsdichte, sondern vor allem auch in der Melodieführung bzw. dem Riffing. Hinzu kommt natürlich, dass sich auch gewisse Unterschiede in den vermittelten Gefühlen ausmachen lassen. Ich kann beiden Stilrichtungen etwas abgewinnen, wobei ich mich doch eher dem traditionellen Black Metal (progressiver Ausprägung) verbunden fühle. Zu den genannten Bands: Wolves In The Throne Room finde ich grundsätzlich gut, manchmal sehr stark. Deafheaven und Krallice finde ich größtenteils langweilig.

    #3008245  | PERMALINK

    Nik

    Registriert seit: 24.04.2011

    Beiträge: 9,611

    Hipster-BM ist eben ein Sammelbegriff für alles aus der Ecke Post/ Atmospheric/ Ambient/ Cascadian Blackmetal und teils auch Blackgaze. Gibts verdammt gute Sachen

    --

    #3008247  | PERMALINK

    h0az

    Registriert seit: 27.06.2010

    Beiträge: 4,198

    Würde jetzt bei weitem nicht sagen, dass jeder atmo-BM hipster-BM ist. Aber das nur, um zu sagen wie es ist, interessieren tut mich diese Unterteilung auch nicht.
    Wobei das Label schon hilfreich ist, wenn man im BM-Dschungel einen ganz bestimmten Sound sucht.

    --

    I know there's no other world: ॐॐॐ [/COLOR][COLOR=#f0f8ff]mountains[/COLOR] and [COLOR=#f0ffff]websites[/COLOR] ॐॐॐ[/COLOR]
    #3008249  | PERMALINK

    Doodlemoon

    Registriert seit: 18.03.2011

    Beiträge: 3,390

    The AdversaryAuf jeden Fall zwei tolle Kandidaten!
    Diese Aufteilungen sind doch schrott. Mag dieses Hipstergehabe eigentlich auch nicht, gibt aber dennoch überzeugende Bandsin die experimentellere Richtung. zB bereits genannte Krallice

    Nein, weil:

    Leo-suomiFinde die Aufteilung durchaus sinnvoll. Zwischen dem sogenannten Post-Black Metal und eher traditionelleren Spielarten gibt es meiner Meinung nach nicht nur Unterschiede in der Spielweise und der Innovationsdichte, sondern vor allem auch in der Melodieführung bzw. dem Riffing. Hinzu kommt natürlich, dass sich auch gewisse Unterschiede in den vermittelten Gefühlen ausmachen lassen. Ich kann beiden Stilrichtungen etwas abgewinnen, wobei ich mich doch eher dem traditionellen Black Metal (progressiver Ausprägung) verbunden fühle. Zu den genannten Bands: Wolves In The Throne Room finde ich grundsätzlich gut, manchmal sehr stark. Deafheaven und Krallice finde ich größtenteils langweilig.

    das einfach stimmt. Gerade im Black Metal ist der unterschied zwischen klassichem Black Metal, neuerem Genknüppel, Ambient Black Metal, Pagan Black Metal und beispielsweiße Depressive Black so massiv, dass du einfach nur weinen müsstest, wenn das alles einfach nur Black Metal wäre.
    Ich finde dieses Elendige „Ja die sind aber Post-Avangtagde Shogaze Black Crustgrind Metal out of Hell und nicht Progressive Doomsludge Psychoblack Metal“ überzogen, aber eine einstufung ist ja durchaus sinnvoll.

    Stell dir mal vor, du gehst in den Thread, sagst du willst neuen Black Metal und du bekommst Endstille, Marduk und 1349 vor den Latz geknallt, obwohl du Sachen wie Nocturnal Depression und Xasthur wolltest.

    Hipster Black Metal: Den Tag erachte ich einfach als sinnlos. Wenn du sagst „Ambient Black Metal“ kannst du dir in etwa vorstellen, wo der unterschied zu „Raw Black Metal“ liegt, vermute ich. Aber der Unterschied zwischen „Hipster Black Metal“ und „Raw Black Metal“ wird wohl nur dem klar, der ohnehin schon weiß, was sich hinter Hipster Black Metal verbirgt.

    --

    Only as you gasp your dying breath shall you understand Your life amounted to no more than one drop in a limitless ocean. ...yet what is any ocean but a multitude of drops?
    #3008251  | PERMALINK

    P4Z1F1S7

    Registriert seit: 22.02.2005

    Beiträge: 21,517

    Ich glaube dieser Hipster-Tag wird sowieso willkürlich vergeben. Ist wahrscheinlich eine eher abwertende Bezeichnung für Bands, die irgendwelchen Internet-Kriegern nicht gefallen. Man liest das ja nicht nur bei den üblichen verdächtigen wie WITTR oder Altar Of Plagues sonder auch bei Sachen wie Xasthur oder Paysage d’hiver. Hipster-Hating ist halt fame.

    --

    dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #3008253  | PERMALINK

    Doodlemoon

    Registriert seit: 18.03.2011

    Beiträge: 3,390

    P4Z1F1S7Man liest das ja nicht nur bei den üblichen verdächtigen wie WITTR oder Altar Of Plagues sonder auch bei Sachen wie Xasthur oder Paysage d’hiver. Hipster-Hating ist halt fame.

    😮 Xasthur und Paysage d’hiver auch? Zum Fick, sind die Leute alle dumm?

    --

    Only as you gasp your dying breath shall you understand Your life amounted to no more than one drop in a limitless ocean. ...yet what is any ocean but a multitude of drops?
    #3008255  | PERMALINK

    SouthernJJ666

    Registriert seit: 06.01.2013

    Beiträge: 641

    Doodlemoon😮 Xasthur und Paysage d’hiver auch? Zum Fick, sind die Leute alle dumm?

    Anscheinend leider ja! Hauptsache gegen das gehated, was einem nicht passt, obwohls total ungerechtfertigt ist.
    Xasthur ist jedenfalls ne verdammt geile Band. Und die Bezeichnung Ambient-BM find ich tausendmal passender als Hipster-BM!

    --

    "Big sunglasses, not Emperor sunglasses, big sunglasses." Fenriz! [/SIZE][/COLOR]"Me gusta Salsa...Con mucho arroz!"[/SIZE] - Muskaria![/COLOR][/SIZE] "GETCHA PULL" - Dimebag Darrell[/COLOR]![/SIZE]
Ansicht von 15 Beiträgen - 11,641 bis 11,655 (von insgesamt 16,232)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.