Außerirdische!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Außerirdische!

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 172)
  • Autor
    Beiträge
  • #3797995  | PERMALINK

    Diva Satanica

    Registriert seit: 19.09.2006

    Beiträge: 2,806

    Skáld

    INGRIMM

    Daray

    So sind aber einzig und alleine auf Kohlenstoff basierende Lebensformen entstanden.
    Aber ich wiederhole meine Frage. Ein „Ding“ das – sagen wir mal zum Spass – auf Silicium basiert und ein Bewusstsein hat. Und jetzt wills der Zufall, dass wir dieses Ding irgendwie treffen und uns auch noch verständigen können. Würden wir dann nicht sagen, wir haben eine fremde Lebensform getroffen? Eine die ganz bestimmt nicht aus der Ursuppe stammt, da wir ja wissen, dass sich aus der Ursuppe eben Kohlenstoffeinheiten gebildet haben und nicht Heliumeinheiten.

    Ich denke für „intelligentes“ Leben ausserhalb der Erde sind Erdenähnliche Verhältnisse nicht notwendige Bedingung. Für menschenähnliches Leben jedoch mit Bestimmtheit.

    Da muß ich Daray recht geben bzw. melden,daß das meine Gedanken dazu sind! :mrgreen:

    Ach ihr seid doof :mrfinger:

    Ich glaube so lange daran, dass Leben nur unter diesen Bedingungen entstehen kann, bis etwas anderes bewiesen wird. 😛

    Man muss ja bedenken, dass wir ja schon ein Zufallsprodukt sind, also ist es doch sowas von unwahrscheinlich, dass unter anderen Bedingungen auch Leben entstehen kann.

    --

    Oppositionsfront "Vereinigter Steineschmeissertod"
    Highlights von metal-hammer.de
    #3797997  | PERMALINK

    Skald

    Registriert seit: 17.02.2005

    Beiträge: 8,499

    Diva Satanica

    Skáld

    INGRIMM

    Daray

    So sind aber einzig und alleine auf Kohlenstoff basierende Lebensformen entstanden.
    Aber ich wiederhole meine Frage. Ein „Ding“ das – sagen wir mal zum Spass – auf Silicium basiert und ein Bewusstsein hat. Und jetzt wills der Zufall, dass wir dieses Ding irgendwie treffen und uns auch noch verständigen können. Würden wir dann nicht sagen, wir haben eine fremde Lebensform getroffen? Eine die ganz bestimmt nicht aus der Ursuppe stammt, da wir ja wissen, dass sich aus der Ursuppe eben Kohlenstoffeinheiten gebildet haben und nicht Heliumeinheiten.

    Ich denke für „intelligentes“ Leben ausserhalb der Erde sind Erdenähnliche Verhältnisse nicht notwendige Bedingung. Für menschenähnliches Leben jedoch mit Bestimmtheit.

    Da muß ich Daray recht geben bzw. melden,daß das meine Gedanken dazu sind! :mrgreen:

    […]

    Ich glaube so lange daran, dass Leben nur unter diesen Bedingungen entstehen kann, bis etwas anderes bewiesen wird. 😛

    […]

    Und ich glaube in diesem Zusammenhang solange an das Mögliche, bis mir das Gegenteil bewiesen ist.

    --

    Sunu theſ ſêuueſ, ên ſahſo bium ik.
    #3797999  | PERMALINK

    Skald

    Registriert seit: 17.02.2005

    Beiträge: 8,499

    Sicherlich ist die von dir angeführte Theorie die einzig wirklich nachgewiesene. Das bedeutet aber nicht, dass anderes nicht möglich ist.

    --

    Sunu theſ ſêuueſ, ên ſahſo bium ik.
    #3798001  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Diva Satanica
    Man muss ja bedenken, dass wir ja schon ein Zufallsprodukt sind, also ist es doch sowas von unwahrscheinlich, dass unter anderen Bedingungen auch Leben entstehen kann.

    Wieso? Wenn ich z.B. mit 100 Würfeln würfle, und das Ergebnis 100 ergibt sich. Dann ist dies auch ein Zufallsprodukt. Aber dass 100 gewürfelt wurde, ändert nichts an der Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit, dass mal 600 gewürfelt wird.

    Analog zu diesem Beispiel sehe ich nicht ein, wie unsere Existenz in irgendeiner Weise die Möglichkeit anderer Lebensformen beeinflussen sollte…

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #3798003  | PERMALINK

    Der Turm der Leute frass

    Registriert seit: 06.02.2004

    Beiträge: 6,227

    Diva Satanica

    Ich glaube so lange daran, dass Leben nur unter diesen Bedingungen entstehen kann, bis etwas anderes bewiesen wird.

    nur weil die bedingungen nicht 100% mit unseren übereinstimmen ist das noch lange kein grund, weshalb kein leben entstehen könnte

    natürlich müssen die grundbausteine zur bildung organischer substanzen gegeben sein, aber der rest (atmosphärenzusammensetzung, temperatur, klima etc.) muss nicht genau unserer erde entsprechen, denn: das leben auf der erde ist an die irdischen bedingungen angepasst, da es ja nur entstehen konnte, wenn es sich perfekt an die umgebung anpasste –> wir (damit meine ich nicht die menschen sondern das leben auf dem planeten, insbesondere die hiesigen strukturen des lebens) sind so wie wir sind, weil wir, wenn wir anders wären, auf diesem planeten nicht überleben könnten, bzw auch nicht überleben könnten, wenn der planet anders wär.

    wenn auf einem planeten andere bedingungen herrschen, wird sich da, falls überhaupt, das leben halt auc anders entwickeln

    Diva Satanica

    Die sogenannte Ursuppe ist bekanntlich eine Zusammensetzung verschiedener Gasmolküle und Ionen , die unter elektrischer Spannung anfangen Eißweise zu bilden (zumindest ist mir das so in Erinnerung geblieben). Bis jetzt wurde noch nichts anderes gefunden, was aus anorganischen Substanzen organische werden lässt und deshalb sage ich, dass die Bedingungen, wie sie vor Milliarden jahre auf der Erde waren, auch auf anderen Planeten sein müssen damit Leben entstehen kann.

    doch!

    du kannst zb aus Ammoniumcyanat durch erwärmen Harnstoff herstellen (was ja wöhlers beweis für die widerlegung des Vitalismus (zur entstehung organischer substanzen benötigt es eine lebenskraft, blabla) war)
    elektrische spannung ist also nicht nötig

    Diva Satanica

    Dennoch ist es eher unwahrscheinlich, dass sich Leben entwickelt, da ich der festen Ansicht bin, dass wir ein Produkt des zufalls sind.

    wass du damit sagen willst verstehe ich nicth ganz?
    damit lieferst du keinerlei argument gegen das vorkommen extraterrestrischen lebens.

    da wir in der tat ein produkt des zufalls sind ist es bei der immensen anzahl planeten extrem wahrscheinlich, dass per zufall die gleichen/ähnlichen bedingungen, wie sie bei uns vorkommen, auch auf irgendeinem anderen planeten vorkommen.

    --

    Turmis kunterbuntes Musik-Universum / last.fm my heart is flame.... my eyes are flame I BURN! burn burn burn burn
    #3798005  | PERMALINK

    INGRIMM

    Registriert seit: 05.01.2005

    Beiträge: 13,684

    Diva zerrissen! 😉

    --

    14.2.2006-Geburt meiner Tochter Emma!!! 1. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER NICHT die Band!!! :8)
    #3798007  | PERMALINK

    RevolutionX

    Registriert seit: 23.04.2007

    Beiträge: 1,533

    Nunja………
    Ich bin mir sicher, dass es Aliens gibt….
    Schließlich stehe ich in Kontakt mit ihnen per Gedankenübertragung :mrgreen: 😈

    --

    -HaTe-
    #3798009  | PERMALINK

    schrotteimer

    Registriert seit: 27.11.2005

    Beiträge: 5,714

    --

    "With more tanks! And more guns! And more bombs! Dresden is burning and I... I live by the river!" "Obwohl sich oft nur die Motive “Drogen geil, Party machen, Arbeit scheiße und Deutschland scheiße” wiederholen."
    #3798011  | PERMALINK

    Diva Satanica

    Registriert seit: 19.09.2006

    Beiträge: 2,806

    Ok, ich glaube ich muss mal etwas klarstellen:

    Da ich nicht auf den Kopf gefallen bin weiss ich sehr wohl, dass es die Möglichkeit gibt, dass unter anderen Bedingungen auf anderen Planeten Leben entstehen kann, und da es so imens viele Planeten gibt wird einer sicherlich die gleichen Vorrausetzungen wie wir haben. Ich meinte eigentlich nur, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass eine andere Mischung aus vielleicht erdfremden Elementen Leben produzieren kann, einfach weil es ja schon mit der Ursuppe purer Zufall war.
    Aber da es bisher nur ein Variante gibt, wie aus anorganischer Substanz organische entsteht glaube ich, dass diese auch die einzige ist, obwohl ich mir die Möglichkeit offen halte, dass es nicht so ist. Das mag eventuell etwas widersprüchlich klingen, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus will.

    @Turm: Das möchte ich doch nun etwas näher erläutert haben 😉

    --

    Oppositionsfront "Vereinigter Steineschmeissertod"
    #3798013  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Diva SatanicaOk, ich glaube ich muss mal etwas klarstellen:

    Da ich nicht auf den Kopf gefallen bin weiss ich sehr wohl, dass es die Möglichkeit gibt, dass unter anderen Bedingungen auf anderen Planeten Leben entstehen kann, und da es so imens viele Planeten gibt wird einer sicherlich die gleichen Vorrausetzungen wie wir haben. Ich meinte eigentlich nur, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass eine andere Mischung aus vielleicht erdfremden Elementen Leben produzieren kann, einfach weil es ja schon mit der Ursuppe purer Zufall war.
    Aber da es bisher nur ein Variante gibt, wie aus anorganischer Substanz organische entsteht glaube ich, dass diese auch die einzige ist, obwohl ich mir die Möglichkeit offen halte, dass es nicht so ist. Das mag eventuell etwas widersprüchlich klingen, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus will.

    Ich versteh schon auf was du hinaus willst und da du jetzt auch den Ausdruck „ich glaube“ verwendest, hab ich auch nichts mehr daran auszusetzen.

    Mir gings einfach darum, dass es de facto keinen Grund gibt, wieso ein „Zufall“ (was immer das sein soll^^) einen andern, der keinerlei Relation zum ersten hat, ausschliessen soll.
    Aber natürlich kannst du glauben, dass es nur diese Art Leben gibt. Und vermutlich ist es auch gesunder Menschenverstand das zu glauben. Und vielleicht bezeichnen wir ja wirklich nur auf Kohlenstoff basierende Dinge als „lebendig“. Aber diese Fragen hab ich ja früher schonmal aufgeworfen.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #3798015  | PERMALINK

    Diva Satanica

    Registriert seit: 19.09.2006

    Beiträge: 2,806

    Daray

    Diva Satanica

    Ok, ich glaube ich muss mal etwas klarstellen:

    Da ich nicht auf den Kopf gefallen bin weiss ich sehr wohl, dass es die Möglichkeit gibt, dass unter anderen Bedingungen auf anderen Planeten Leben entstehen kann, und da es so imens viele Planeten gibt wird einer sicherlich die gleichen Vorrausetzungen wie wir haben. Ich meinte eigentlich nur, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass eine andere Mischung aus vielleicht erdfremden Elementen Leben produzieren kann, einfach weil es ja schon mit der Ursuppe purer Zufall war.
    Aber da es bisher nur ein Variante gibt, wie aus anorganischer Substanz organische entsteht glaube ich, dass diese auch die einzige ist, obwohl ich mir die Möglichkeit offen halte, dass es nicht so ist. Das mag eventuell etwas widersprüchlich klingen, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus will.

    Ich versteh schon auf was du hinaus willst und da du jetzt auch den Ausdruck „ich glaube“ verwendest, hab ich auch nichts mehr daran auszusetzen.

    Mir gings einfach darum, dass es de facto keinen Grund gibt, wieso ein „Zufall“ (was immer das sein soll^^) einen andern, der keinerlei Relation zum ersten hat, ausschliessen soll.
    Aber natürlich kannst du glauben, dass es nur diese Art Leben gibt. Und vermutlich ist es auch gesunder Menschenverstand das zu glauben. Und vielleicht bezeichnen wir ja wirklich nur auf Kohlenstoff basierende Dinge als „lebendig“. Aber diese Fragen hab ich ja früher schonmal aufgeworfen.

    Weil es halt Zufall ist 😆

    --

    Oppositionsfront "Vereinigter Steineschmeissertod"
    #3798017  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Ah. Jetzt leuchtets mir ein 😉 😛

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #3798019  | PERMALINK

    INGRIMM

    Registriert seit: 05.01.2005

    Beiträge: 13,684

    DarayIch versteh schon auf was du hinaus willst und da du jetzt auch den Ausdruck „ich glaube“ verwendest, hab ich auch nichts mehr daran auszusetzen.

    DAS kenn ich von DIR aber anders!!! 👿

    --

    14.2.2006-Geburt meiner Tochter Emma!!! 1. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER NICHT die Band!!! :8)
    #3798021  | PERMALINK

    schrotteimer

    Registriert seit: 27.11.2005

    Beiträge: 5,714

    INGRIMM

    Daray

    Ich versteh schon auf was du hinaus willst und da du jetzt auch den Ausdruck „ich glaube“ verwendest, hab ich auch nichts mehr daran auszusetzen.

    DAS kenn ich von DIR aber anders!!! 👿
    Nein, normalerweise hacken Philosophen nur auf Äußerungen herum, die so dargestellt werden als wären sie allgemein gültig und nicht nur eine Vermutung. Oder wenn es absoluter Quatsch ist. :mrgreen:

    --

    "With more tanks! And more guns! And more bombs! Dresden is burning and I... I live by the river!" "Obwohl sich oft nur die Motive “Drogen geil, Party machen, Arbeit scheiße und Deutschland scheiße” wiederholen."
    #3798023  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    INGRIMM

    Daray

    Ich versteh schon auf was du hinaus willst und da du jetzt auch den Ausdruck „ich glaube“ verwendest, hab ich auch nichts mehr daran auszusetzen.

    DAS kenn ich von DIR aber anders!!! 👿

    Das hängt ganz von der fragestellung ab und davon, wie „glauben“ verwendet wird. Bei gewissen schwingt bei „glauben2 ein objektiver Wahrheitsanspruch mit und da muss man intervenieren^^

    edit: schrotteimer hat den Durchblick

    edit2: zudem bin ich durchwegs weit davon entfernt immer Philosoph zu sein und immer methodisch zu argumentieren.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 172)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.