Künstliches Fleisch – lecker oder nicht?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Künstliches Fleisch – lecker oder nicht?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 134)
  • Autor
    Beiträge
  • #40361  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    Künstliches Fleisch: Schnitzel aus dem Labor (06.09.2005)

    dot.gif

    Jahr für Jahr werden allein in Deutschland über vier Millionen Schweine geschlachtet. Die Tiere werden extra dafür gezüchtet, später auf unserem Teller zu landen. Viele von ihnen leben (und sterben) unter unwürdigen Bedingungen.
    Das könnte bald ein Ende haben. Denn Forscher in Amerika behaupten, dass man künstlich Fleisch herstellen kann. Dazu brauchen sie nur eine Zelle, aus der dann im Labor das Fleisch wachsen kann.

    Die künstliche Fleischherstellung hätte den Vorteil, dass die Menschen keine echten Tiere mehr essen müssten. Außerdem könnten so Krankheiten wie BSE oder die Vogelgrippe vermieden werden.

    Noch müssen die amerikanischen Gesundheitsbehörden dieser Idee zustimmen; dann erst können sich die Forscher nähere Gedanken zur Herstellung von Fleisch machen. Eine komische Idee ist es aber schon: Vielleicht könnt ihr dann in einigen Jahren euer Fleisch genauso in der Küche züchten wie Kresse oder Petersilie.

    http://www.geo.de/GEOlino/nachrichten/4342.html

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    Highlights von metal-hammer.de
    #4394235  | PERMALINK

    Nihilist

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 3,660

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich aufs Glatteis begebe: Eine Riesenscheisse ist das!

    --

    Does emotional music have quite an effect on you? Do you feel sometimes like age is against you? Sing and rejoice and sing and rejoice!
    #4394237  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    NihilistAuf die Gefahr hin, dass ich mich aufs Glatteis begebe: Eine Riesenscheisse ist das!

    Und warum?

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #4394239  | PERMALINK

    Bombenleger

    Registriert seit: 12.05.2005

    Beiträge: 21,105

    Es muss gelebt und gelitten haben, sonst ists für mich kein Fleisch!

    --

    Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
    #4394241  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    BombenlegerEs muss gelebt und gelitten haben, sonst ists für mich kein Fleisch!

    Was für ein dümmliches Gescheätz ist das denn?!

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #4394243  | PERMALINK

    Nihilist

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 3,660

    Ich seh schon, da ist massig Zündstoff vorhanden.

    Ich muss mir aber zuerst mal ein anständiges Argumentarium zulegen, sonst werd ich von der Vegan/Vegetarier-Fraktion plattgewalzt.

    --

    Does emotional music have quite an effect on you? Do you feel sometimes like age is against you? Sing and rejoice and sing and rejoice!
    #4394245  | PERMALINK

    Bombenleger

    Registriert seit: 12.05.2005

    Beiträge: 21,105

    xGROBIxWas für ein dümmliches Gescheätz ist das denn?!

    Was erwartest du in so einem Thead denn? Biologisch gesehen ist nicht sicher, wie sich gentechnisch veränderte DNA auf die Ökologie und die Nahrungskette auswirkt. Von daher kann man hierzu noch nicht wirklich Stellung nehmen find ich….

    --

    Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
    #4394247  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    BombenlegerWas erwartest du in so einem Thead denn? Biologisch gesehen ist nicht sicher, wie sich gentechnisch veränderte DNA auf die Ökologie und die Nahrungskette auswirkt. Von daher kann man hierzu noch nicht wirklich Stellung nehmen find ich….

    Ja, natürlich ist diese Gentechnik-Kiste ein schwieriges Thema, davon war in Deinem post aber nicht die Rede 😉 Wobei von gentechnischer Veränderung in diesem Fall eigentlich nicht die Rede ist, sondern nur von der künstlichen Züchtung der Zellen!

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #4394249  | PERMALINK

    Made

    Registriert seit: 15.09.2005

    Beiträge: 5,866

    Ich sag mal: Probieren geht über studieren, aber irgendwie komisch fände ich das schon.

    --

    Made hits the road: 29.06 Hatebreed - Schlachthof, Wiesbaden Dass du nicht paranoid bist heißt nicht, dass SIE nicht hinter dir her sind! Beer - It's not only for breakfest anymore!
    #4394251  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Wenn es wirklich möglich sein sollte gleichwertiges (oder auch leicht minderwertiges) Fleisch zu produzieren, ist doch ne gute Sache. Es geht ja nicht nur um die Haltung der Tiere, es geht ja auch darum, dass für die Rinderhaltung täglich riesige Biotope (besonders betroffen ist der Regenwald Südamerikas) zerstört und zu Weideland umfunktioniert werden. Auch die tatsache, dass eine einzelne Kuh viel mehr CO2 ausstösst als der fetteste SUV ist sicherlich ein Faktor.

    Zudem würde der Fleischpreis sinken.

    Natürlich würde dies auch den Untergang einer ganzen Berufsgattung bedeuten. Nicht nur die bisherigen Fleischproduzenten, sondern auch Veterinäre, die Bau Branche etc. wären betroffen. Das ist bedauerlich, wäre jedoch meiner Meinung nach das kleinere Übel.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #4394253  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    Wobei natürlich die Frage ist, wie der Produktionsablauf im genauen aussieht… Das Fleisch wird ja auch nicht aus dem nichts wachsen 😉 Ich denke nicht, daß das Arbeitsplätze vernichten würde unterm Strich, sondern eher welche schaffen.

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #4394255  | PERMALINK

    Evilution

    Registriert seit: 10.12.2003

    Beiträge: 5,285

    Ich würde es auf jeden Fall mal probieren.

    Und darüber hinaus bietet diese Technik auch faszinierende Möglichkeiten. Es geht ja nicht nur um Schwein und Rind. Wäre das Zeug wirklich gleichwertig mit dem Original, könnten die Japsen ja zB. endlich mal mit der Wal-„Forschung“ aufhören.
    Oder als Steigerung dann die Zucht von funktionierenden Organen zur Transplantation.

    --

    #4394257  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    EvilutionUnd darüber hinaus bietet diese Technik auch faszinierende Möglichkeiten.

    Quadratmetergroße Steaks z.b.! Oi!

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #4394259  | PERMALINK

    Evilution

    Registriert seit: 10.12.2003

    Beiträge: 5,285

    DarayNatürlich würde dies auch den Untergang einer ganzen Berufsgattung bedeuten. Nicht nur die bisherigen Fleischproduzenten, sondern auch Veterinäre, die Bau Branche etc. wären betroffen. Das ist bedauerlich, wäre jedoch meiner Meinung nach das kleinere Übel.

    Würde ich auch sagen. Das bringt der Fortschritt nunmal mit sich. Den Bergbau vermisst in Mitteleuropa ja auch kaum jemand.

    --

    #4394261  | PERMALINK

    Made

    Registriert seit: 15.09.2005

    Beiträge: 5,866

    Ob Veganer dann Fleisch essen würden? Würd ja nicht von einem lebenden, echten Tier stammen.

    --

    Made hits the road: 29.06 Hatebreed - Schlachthof, Wiesbaden Dass du nicht paranoid bist heißt nicht, dass SIE nicht hinter dir her sind! Beer - It's not only for breakfest anymore!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 134)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.