Künstliches Fleisch – lecker oder nicht?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Künstliches Fleisch – lecker oder nicht?

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 134)
  • Autor
    Beiträge
  • #4394353  | PERMALINK

    Der arme Kunrad

    Registriert seit: 20.09.2005

    Beiträge: 2,893

    IloEs ist doch die Frage, welches Leben wertvoller ist – das eines Menschen oder eines Tieres? Das ja die Argumentation der ganzen Veganer, und irgendwo muss man ihnen ja auch recht geben. Denn nur weil Tiere längst nicht so intelligent sind wie wir Menschen, so haben sie ja irgendwo auch das Recht auf Leben. Und vor allem: Auf ein besseres. Denn diese ganzen Massenzücht- und Tötung ist doch, naja…

    Denke daher, „künstliches Fleisch“ wäre ein gigantischer Sprung nach vorne. Wenn ich mir hier so manch Argument durchlese frag ich mich wie arrogant man bei dem Luxus sein kann!

    Das es bis dahin aber noch nen weiter Weg ist, ist natürlich klar. Aber bin klar dafür, dass man in die Richtung forscht.

    Bester Beitrag bisher!
    Und, da ich vorher meine eigentlich antwort noch nicht mitgeteilt habe:
    Ich würde das essen (als Vegetarier).
    Spricht ja auch absolut nichts dagegen.

    --

    Waits: Wenn du Klempner bist, dann ist das Klempnern das, was du tust – nicht das, was du bist.[..] Selbst wenn du der beste Klempner der Stadt bist, rund um die Uhr arbeitest und ständig die tollsten neuen Klempnertricks erfindest – das Potenzial deiner Persönlichkeit ist nicht darauf beschränkt. Es ist so groß wie das Universum.
    Highlights von metal-hammer.de
    #4394355  | PERMALINK

    RevolutionX

    Registriert seit: 23.04.2007

    Beiträge: 1,533

    Ich würde , wenn es auf dem Markt kommt, NUR NOCH künstlich erzeugtes Fleisch essen. Also Ja.

    --

    -HaTe-
    #4394357  | PERMALINK

    Made

    Registriert seit: 15.09.2005

    Beiträge: 5,866

    Probieren würde ich es…

    --

    Made hits the road: 29.06 Hatebreed - Schlachthof, Wiesbaden Dass du nicht paranoid bist heißt nicht, dass SIE nicht hinter dir her sind! Beer - It's not only for breakfest anymore!
    #4394359  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Geht man als Veganer/Vegetarier vom „Recht auf ein qualfreies/angenehmes Leben“ eines Tieres aus, oder allgemein vom „Recht aufs Leben“ der Tiere?

    --

    #4394361  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    MachteborjerGeht man als Veganer/Vegetarier vom „Recht auf ein qualfreies/angenehmes Leben“ eines Tieres aus, oder allgemein vom „Recht aufs Leben“ der Tiere?

    Ich bezweifle stark, dass du da nei einheitliches moralisches System finden wirst. genauso wie bei den Fleischessern.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #4394363  | PERMALINK

    Bombenleger

    Registriert seit: 12.05.2005

    Beiträge: 21,105

    DarayIch bezweifle stark, dass du da nei einheitliches moralisches System finden wirst. genauso wie bei den Fleischessern.

    Ich würd als Fleischesser auch keine rationale Begründung suchen. Ich esse es, weil ich es kann und die Tiere interessieren mich dabei nicht.

    --

    Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
    #4394365  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Ich dachte immer es gebe ein ziemlich einheitliches System zur Nahrungswahl: Jeder isst einfach was ihm schmeckt.

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #4394367  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    BombenlegerIch würd als Fleischesser auch keine rationale Begründung suchen. Ich esse es, weil ich es kann und die Tiere interessieren mich dabei nicht.

    Was natürlich nicht gerade ein Argument dafür ist, dass man auf die Fleischesser Rücksicht nehmen sollte 😉

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #4394369  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Hmm, wenn es das dann gibt, wäre ich dafür eine großangelegte Wildtiertrennung durchzuführen. Alles Fleischfresser werden seperat eingesperrt und kriegen nur noch das Zeug, dann hat der Rest endlich Ruhe, und muß sich nicht mehr sein Leben lang von Raubtieren fürchten. Denke sobald mir dazu technisch in der Lage sind, sind wir auch moralisch dazu verpflichtet.

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #4394371  | PERMALINK

    Bombenleger

    Registriert seit: 12.05.2005

    Beiträge: 21,105

    DarayWas natürlich nicht gerade ein Argument dafür ist, dass man auf die Fleischesser Rücksicht nehmen sollte 😉

    fressen und gefressen werden, das ist die natur. das ein lebewesen aufgrund moralischer vorstellungen ein anderes nicht tötet, da es ja ein recht auf leben hat, ist auch eine erfindung der menschheit. Man könnte aber auch gleich alle Moral verbrenen und sagen „hey, das sind eh alles nur chemische Reaktionen“. Aber wo kämen wir bei letzterem hin?

    --

    Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
    #4394373  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    NecrofiendHmm, wenn es das dann gibt, wäre ich dafür eine großangelegte Wildtiertrennung durchzuführen. Alles Fleischfresser werden seperat eingesperrt und kriegen nur noch das Zeug, dann hat der Rest endlich Ruhe, und muß sich nicht mehr sein Leben lang von Raubtieren fürchten. Denke sobald mir dazu technisch in der Lage sind, sind wir auch moralisch dazu verpflichtet.

    Wohl kaum. Tiere sind nur passiv Teil des moralischen Universums und nicht aktiv. Sprich, ihre Taten sind frei von moralischem Wert (weil sie eben nicht wie wir moralisch denken können), nicht aber Handlungen von Menschen gegenüber Tieren*. Dementsprechend wäre ein Eingriff des Menschen in „interanimalische“ Angelegenheiten keine Sache der Moral, wohl aber Schmerz und Leid welches an den Tieren durch den Menschen verursacht wird.
    Würden wir die Tiere trennen, dann wäre das sogar moralisch verwerflich, da das ausleben des jagdinstinktes zur Lebensqualität der Jäger gehört und das Gefressenwerden die Gesundheit und Zukunft der Population der Beutetiere stärkt.

    *So der Kanon in der Tierethischen Debatte, welcher jedoch selber schon wieder nicht umunstritten ist. Es gibt auch Extrempositionen, die eine, die der Auffassung sind, der Mensch wäre moralisch nur für seine eigene Spezies verantwortlich, Tiere zu quälen sei allenfalls moralisch verwerflich, weil es den Menschen verrohen lasse, aber das Leid des Tieres selber sei kein Grund die Tat als unmoralisch zu bezeichnen (Kant). Die andere, welche einem Tierleben den gleichen Wert zusprechen, wie dem eines Menschen.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #4394375  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Bombenlegerfressen und gefressen werden, das ist die natur. das ein lebewesen aufgrund moralischer vorstellungen ein anderes nicht tötet, da es ja ein recht auf leben hat, ist auch eine erfindung der menschheit. Man könnte aber auch gleich alle Moral verbrenen und sagen „hey, das sind eh alles nur chemische Reaktionen“. Aber wo kämen wir bei letzterem hin?

    Eben.
    Ich glaube übrigens nicht, dass Moral eine Erfindung des Menschen ist. Ich glaube viel mehr, dass es eine Eigenschaft des Menschen ist.
    ich glaube auch nicht, dass wir die einzigen Wesen mit Moral sind. Ich denke Rangordnung, Kampfregeln etc. sind ebenfalls Ausdruck einer Art Moral. Wie dem auch sein, wir sind wohl die einzigen mit unserer Art der Moral, mit unserer Struktur der Moral.

    Und das es in der Natur „fressen und gefressen werden“ herrscht, das stimmt nur teilweise. Denke nur an die vielen Symbiosen und friedlichen Koexistenzen in der Natur. Diese Prinzipien herrschen nicht weniger in der Natur als das Prinzip des Fressen und Gefressenwerdens.

    Aber selbst wenn: wenn alle anderen Lebewesen um uns herum sich gegenseitig verspeisen würden, wieso soll daraus folgen, dass wir das auch tun sollen? Ich seh dafür keinen Grund. Zudem: Wieso sollen wir versuchen was anderes zu sein als Menschen? Denn wenn wir uns nach all den anderen lebewesen richten, dann müssen wir all das ablegen, was uns gerade zu dem macht, was wir sind.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #4394377  | PERMALINK

    DonRon

    Registriert seit: 01.12.2006

    Beiträge: 1,236

    ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das gehen soll.
    dumme frage aber gibts dann spare ribs und ähnliches???

    ich würde es als vegetarier vielleicht kosten.

    --

    #4394379  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Und was wird dann aus den Viehzüchtern? Müssen Arten wie das zum Schinken geborene Hausschwein, das Masthähnchen oder die Steak liefernde Kuh dann aussterben? Dummfug das Ganze, Fleisch das nicht vom Tier kommt ist kein Fleisch.

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #4394381  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Joah, die würden wohl aussterben.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 134)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.