SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich

Home Foren Maximum Metal Plattenladen SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 258)
  • Autor
    Beiträge
  • #4429701  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    slashvanyoungIch find’s richtig schade, dass ich diesem /diesen Genre(s) nicht so viel abgewinnen kann, alleine schon wegen deinen tollen Reviews.

    kann man nix machen, erzwingen ist ja auch nix 🙂

    slashvanyoungDa ist gerade mal eine einzige Band dabei, von denen ich schon mal etwas gehört hab (also mehr als den Namen).

    welche wäre das?
    Muss aber auch dazu sagen, dass ich bewusst eher unbekanntere Bands/Alben auswähle, sonst wärs ja kein besonders guter Tipp

    Highlights von metal-hammer.de
    #4429703  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    #4429705  | PERMALINK

    Delirium

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,146

    Tolle Idee die Reviews hier so zusammenzustellen.
    Sind einige Bands dabei, die ich auch sehr schätze und auch welche von denen ich noch nie etwas gehört habe… Weckt aber durchaus mein Interesse!

    --

    Ich meineseits finde [COLOR=#ff0000]Black Metal[/COLOR] ziemlich krass und düster , langweilt aber meinermeinug auf dauer. Die erste von Behemooth ist zu empfehlen.
    #4429707  | PERMALINK

    Kampfkoloss

    Registriert seit: 25.01.2007

    Beiträge: 7,663

    Ist wirklich eine super Idee. Und deine Reviews sind auch immer wirklich spitze.
    Die Bandauswahl ist auch immer wirklich gut.

    --

    http://www.lastfm.de/user/NewJunki/ http://www.musik-sammler.de/sammlung/newjunki
    Shower Shorts: For the man who has nothing to hide.......... but still wants to.
    #4429709  | PERMALINK

    slashvanyoung

    Registriert seit: 10.07.2004

    Beiträge: 3,093

    SirMetalhead
    welche wäre das?
    Muss aber auch dazu sagen, dass ich bewusst eher unbekanntere Bands/Alben auswähle, sonst wärs ja kein besonders guter Tipp

    Obtest! Hat mir mal ein Kumpel gegeben, der mich schon für Farsot und Woods Of Ypres begeistern konnte. Fand die Obtest auch ganz gut, aber das teilweise zentrale Melodien sehr häufig wiederholt werden ist nicht so ganz mein Fall.

    --

    [U]Decision To Defy[/U] It's always funny until someone gets hurt... And then it's just hilarious!
    #4429711  | PERMALINK

    Der Pole

    Registriert seit: 18.01.2008

    Beiträge: 9,260

    Hab bisher sowas nicht Gehört,wird sich aber in nächster Zeit ändern.Thx für die Empfehlungen.:haha:

    --

    http://www.lastfm.de/user/TanzwutGandalf
    Verfluche mich, dass ich einst an Honig glaubte
    Blitzkrieg Reloaded![/I] Alle Angaben ohne Gewehr!
    #4429713  | PERMALINK

    Skullkrusher

    Registriert seit: 21.11.2006

    Beiträge: 5,035

    Ich kenne auch nur zwei der hier genannetn Alben, aber an sich ist das schon eine sehr gute Sache.

    --

    "Wäre Hertha BSC ein Yoga-Verein, hier wär alles blau-weiß." "Ask not what you can do for your country. Ask what's for lunch." Den Arm aus dem Fenster, das Radio voll an, draußen hängt ein Fuchsschwanz dran...
    #4429715  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Danke!
    Ich dachte, ich mach’s mal in nen extra Thread, da im Pagan Metal Thread ja nur die üblichen Verdächtigen mitlesen 🙂 Und da die von mir empfohlenen allesamt NICHT dem gängigen Bild entsprechen, das man so von dieser Musik hat, kommt vielleicht der ein oder andere noch zu ner guten Erfahrung.

    #4429717  | PERMALINK

    immortalsoul

    Registriert seit: 01.03.2007

    Beiträge: 3,523

    Super, auch von mir schon mal vielen Dank für deine tollen Reviews! 🙂 Ich kann von mir selbst behaupten, dass ich etliche der „bekannten“ Viking/Pagan/Folk Metal-Bands mag, aber natürlich hätte ich auch Lust, unbekanntere kennen zu lernen. Und da ich dich für sehr kompetent halte, was das angeht, ist das nun eine echt gute Gelegenheit dafür! Kann zwar etwas dauern, bis ich alle Bands mal abgearbeitet habe (bis auf Manegarm sagen mir alle nicht viel), aber du wirst dann auch das entsprechende Feedback von mir erhalten!

    --

    [B]IN LEGEND[/B] - Hand-hammered Piano Craft! Metalcon.de - Die neue Metal-Community - Surft vorbei! ;-) Bin hier aufgrund von Zeitmangel leider momentan nur selten vertreten!
    #4429719  | PERMALINK

    NightmarePeter666

    Registriert seit: 28.01.2006

    Beiträge: 5,261

    Vielen Dank! Durch dich hab ich Obtest entdeckt.

    --

    Smithers ich glaube nicht an Selbstmord.. aber wenn Sie es versuchen wollen amüsiert es mich vielleicht.
    #4429721  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Das freut mich zu hören. Hab gerade etwas mehr Zeit und schreib gerade am nächsten.

    #4429723  | PERMALINK

    NightmarePeter666

    Registriert seit: 28.01.2006

    Beiträge: 5,261

    SirMetalheadDas freut mich zu hören. Hab gerade etwas mehr Zeit und schreib gerade am nächsten.

    sehr gut! bin schon gespannt.

    --

    Smithers ich glaube nicht an Selbstmord.. aber wenn Sie es versuchen wollen amüsiert es mich vielleicht.
    #4429725  | PERMALINK

    Delirium

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,146

    NightmarePeter666sehr gut! bin schon gespannt.

    Ich ebenfalls…

    --

    Ich meineseits finde [COLOR=#ff0000]Black Metal[/COLOR] ziemlich krass und düster , langweilt aber meinermeinug auf dauer. Die erste von Behemooth ist zu empfehlen.
    #4429727  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    SirMetalheads Tipp Nr. 13

    Nordvykk – Nordland

    1. Fjord (Intro)
    2. Ragnarock
    3. [url=http://data.mp3.de/download/111224/10dae9d1662f73b0531b70b3315e6958/003_Nordvykk-Am_Heldengrab.mp3]Am Heldengrab
    4. [url=http://data.mp3.de/download/125553/99ff0410dec7e52ab8f973e7fb1e135b/002_Nordvykk-Unser_Weg.mp3]Unser Weg
    5. Das Ende Vom Leid
    6. Weg Nach Walhall
    7. Nordland
    8. Krieg Des Glaubens
    9. Ausklang (Outro)

    Gesamtspielzeit: 41:00

    Zugegeben, Nordvykk sind nicht gerade das, was man eine erstklassige Band nennt. Zu rumpelig ist die Produktion, zu einfach sind oft noch die Songstrukturen. Und doch fand ich dieses Album hier erwähnenswert, denn es geht mir nicht darum, die neuesten Nuclear Blast-Wikinger anzupreisen, sondern einen etwas tieferen Einblick in diese oft mit Vorurteilen behaftete Musikrichtung zu geben. Umso interessanter sind demnach Nordvykk mit ihrem 2004 veröffentlichten Album Nordland. Obwohl sie erst seit 2000 unter diesem Namen aktiv sind, lassen sich hier keinerlei Anzeichen finden, die Band sei eben erst auf den Zug aufgesprungen um auch was vom Kuchen abzubekommen.
    Doch nun zur Musik: Man merkt deutlich, dass versucht wird, einen eigenen Kurs einzuschlagen. Das gelingt meiner Meinung nach auch, trotz nicht gerade spärlich eingesetztem Keyboard. Wie schon erwähnt, könnte der Klang deutlich besser sein. Die Vocals sind oft übersteuert und die Gitarren haben einen Sound, der ihren schönen Melodien nicht immer würdig ist. Auch das Keyboard klingt manchmal etwas peinlich um mal ganz ehrlich zu sein. Und doch schafft es die Band mich mit diesem Material zu begeistern, denn der Gesamteindruck beim Hören ist einfach stimmig. Trotz dieser Mäkel ergibt sich ein zusammenpassendes Bild, das den Texten eine schöne Grundlage bietet. Hier gibt man sich einerseits einfallsreich (Das Ende vom Leid, Am Heldengrab*), auf der anderen Seite leider auch klischeehaft-billig (Krieg des Glaubens, Weg nach Walhall). Der Gesang variiert zwischen energischem Krächzen und tiefen Growls, wie man sie besonders auf den letzten Riger-Alben kennt. Und auch sonst halte ich den Vergleich mit Riger nicht ganz verkehrt. Man muss sich nur mal den Anfang von Unser Weg anhören, um zu verstehen, was ich meine. Trotzdem sind Nordvykk keine billige Kopie, sie verwenden teilweise symphonischere Elemente aber auch Tempo- und Stimmungswechsel um eigenständiger zu klingen.
    Die Aufmachung der CD ist deutlich über dem klanglichen Niveau: Schöne Naturaufnahmen und alte Zeichnungen ummalen die abgedruckten Texte.
    Wer also nicht total auf eine saubere Produktion fixiert ist, der könnte hier vielleicht eine angenehme Überraschung erleben. Die Band hat mittlerweile einen Cellisten hinzugezogen und arbeitet an einem zweiten Album, man kann also gespannt sein, was sich noch entwickeln wird. Genügend Potenzial sehe ich auf alle Fälle.

    Wer sich übrigens wundert, warum „Am Heldengrab“ klangtechnisch von den anderen beiden Liedern oben abweicht, dem bleibt zu sagen, dass es sich um eine Neueinspielung handelt. Die Originalversion auf dem Album ist (leider) langsamer und in ähnlich mittelmäßiger Qualität.

    Diskographie der Band:

    Flammande Taggar Demo2003
    Nordland 2004

    * „Am Heldengrab“ ist keine Nazi-Glorifizierung, auch wenn der Name etwas zwielichtig klingt.
    Im Übrigen habe ich diese CD doppelt zu Hause rumstehen, wer also interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden.

    #4429729  | PERMALINK

    Delirium

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,146

    Sehr gutes Review!
    Leider lassen sich die angegebenen mp3s nicht runterladen, ich würde gern mal reinhören^^

    --

    Ich meineseits finde [COLOR=#ff0000]Black Metal[/COLOR] ziemlich krass und düster , langweilt aber meinermeinug auf dauer. Die erste von Behemooth ist zu empfehlen.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 258)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.