SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich

Home Foren Maximum Metal Plattenladen SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 258)
  • Autor
    Beiträge
  • #4429761  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    MooNFROSTMOON – Tordenkrig scheint ja ein ganz heißer Tipp zu sein, Sir. Was auf myspace zu hören ist, find ich schon mal sehr gut. Gibt übrigens noch ’ne andere Myspace-Seite von FROSTMOON: http://www.myspace.com/frostmoonmusic Gleich der erste Song „For Alltid“ ist genial. Steig da allerdings nicht so ganz durch, wo die anderen Songs teilweise herkommen.

    ich auch nicht, drum hab ich die Seite auch nicht mit angegeben. Aber „For Alltid“ gehört auch noch zum Album, genau.
    Anscheinend schreiben sie gerade neues Material.

    HarryNaja, wenn ich mir die Hanswursten von Taunusheim so ansehe….
    Unter ernsthafter Musik mit heidnischem Hintergrund verstehe ich was anderes.

    muss ich dir teilweise recht geben. Aber sie machen was Eigenes, das wollte ich nicht ungelobt lassen.

    Highlights von metal-hammer.de
    #4429763  | PERMALINK

    Delirium

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,146

    Frostmoon gefallen mir schonmal sehr gut und ich kann auch nur sagen, dass ich noch nie vorher etwas von denen vernommen habe. Mir gefällt es sehr, wie die Band den Kitsch im Hintergrund hält! Wirkt alles irgendwie ernster und ausgereifter…

    Dein Review und auch die Musik macht auf jeden Fall Lust auf mehr…

    --

    Ich meineseits finde [COLOR=#ff0000]Black Metal[/COLOR] ziemlich krass und düster , langweilt aber meinermeinug auf dauer. Die erste von Behemooth ist zu empfehlen.
    #4429765  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    das freut mich natürlich zu hören 🙂

    #4429767  | PERMALINK

    NightmarePeter666

    Registriert seit: 28.01.2006

    Beiträge: 5,261

    kann mich nur nochmal sagen: „weiter so!“ 🙂

    --

    Smithers ich glaube nicht an Selbstmord.. aber wenn Sie es versuchen wollen amüsiert es mich vielleicht.
    #4429769  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    SirMetalheads Tipp Nr. 15

    Adorned Brood – Asgard

    1. Intro
    2. A God Ruled Time
    3. Asgard
    4. Black Beasts
    5. Twilight In Midgard
    6. Pride Was My Desire
    7. The Ambush
    8. Magic Nights
    9. Mighty Swords
    10. Arrival
    11. Die Wiederkehr

    Gesamtspielzeit: 49:37

    Adorned Brood gehören eindeutig zu den Dienstältesten Pagan Metal Bands Deutschlands. Obwohl es die Band schon seit 1993 gibt, blieb sie immer im Schatten der Kollegen Menhir, XIV Dark Centuries oder den vielen anderen. Dafür sind sie aber ein wenig mitverantwortlich, denn durch den Stilwechsel im Laufe ihrer Jahre wurden sie zunehmend austauschbar. Trotzdem kann man ihnen eigentlich keinen Vorwurf machen, musikalische Weiterentwicklung steht jeder Band zu, die Richtung entscheidet sie selbst.
    Aber gehen wir die Geschichte von vorne an. Nach 2 selbstveröffentlichten Demos kamen Adorned Brood 1995 bei Folter Records unter Vertrag, wo kurz darauf das Debut „Hiltia“ erschien. Schon hier war der ausgeprägte Mittelalter- und Folk-Anteil deutlich herauszuhören. Allerdings schien die Mischung mit dem Black Metal noch nicht 100%ig zu funktionieren und so folgte mit „Wigand“ 1998 ein deutlich schwärzeres Werk. Die typische Flöte war aber hier bereits wichtiger Bestandteil der Musik. Ihr drittes Album „Asgard“ stellt für mich den Höhepunkt der bisherigen musikalischen Entwicklung dar: Die Produktion ist endlich angemessen, die Melodien beweisen großes Feingefühl und alle Elemente gebenn ein rundes Gesamtbild. Frauengesang tritt ebenfalls mehrmals in den Vordergrund und schafft mit den akustischen Gitarren, die oftmals die E-Gitarren und ihre Riffs verzieren, eine Art Lagerfreuer-Stimmung wie sie das Cover eigentlich auch verspricht. Und doch verfallen sie dabei nicht in Kisch oder Dudelei, denn auch die Flöten werden absolut gezielt eingesetzt. Ich denke mit Schaudern an gewisse Werke der Konkurrenz, in denen krampfhaft versucht wird durch den Dauereinsatz von Holzblasinstrumenten eigenständig zu klingen.
    Was bleibt zur Musik noch zu sagen? Die Drums klingen mal rasend, mal ritterlich-tänzelnd, mal aggressiv. Anfangs war ich durch den Krächtzgesang etwas irritiert, aber wirklich gewönungsbedürftig ist er nicht. 3 kurze Instrumentals sorgen zwischen den Liedern für das nötige Grundgerüst, denn länger hätte das Album nicht sein dürfen. Doch so ist es mit seinen 50 Minuten im absolut angemessenen Rahmen und bietet Unterhaltung für viele Hördurchgänge, Schwachpunkte hat es keine. Also besonders hervorstechend erachte ich die ersten 3 Stücke (Itro/A God Ruled Time/Asgard) aber auch danach geht es hochklassig weiter. Abgerundet wird das Album durch „Die Wiederkehr“, einem flotten, abwechslungsreichen Stück, welches auch auf der Myspace-Seite zu hören ist. Letztes Lied (ganz unten). Dort kann man Auch in Zusammenschnitte der oben kurz beschriebenen Vorgängeralben reinhören.
    Nach Asgard ist die Band in seichtere Gefilde abgedriftet, es wurde teilweise kitschig und fast schon Gothic-lastig und damit absolut austauschbar, denn Mittelalter-Bands gibts ja bekanntlich genug. Doch das trifft für dieses Album glücklicherweise nicht zu.
    Fazit: Von den vielen Folk Black Metal-Bands zählen Adorned Brood mit Asgard zu denen, die nicht missglückt sind. 🙂 Sehr zu empfehlen!

    Ebenfalls erwähnenswert ist das geschmackvoll gestaltete Booklet sowie der CD-Aufdruck, die von Begeisterung, aber auch von Sachkenntnis und Authenzität zeugen. Adorned Brood gehörten nie zu den Clowns, die mit Plastikäxten und Blut im Gesicht versuchen, besonders „nordisch“ zu wirken.

    Wer noch mehr hören will, kann sich (wie immer) gerne bei mir melden oder sich mal durch die Lieder auf Amazon.de durchklicken.

    Diskographie der Band:
    Hiltia 1996
    Wigand 1998
    Asgard 2000
    Erdenkraft 2002
    Heldentat 2006

    #4429771  | PERMALINK

    Mondschatten

    Registriert seit: 01.09.2006

    Beiträge: 3,312

    MooNFROSTMOON – Tordenkrig scheint ja ein ganz heißer Tipp zu sein, Sir. Was auf myspace zu hören ist, find ich schon mal sehr gut. Gibt übrigens noch ’ne andere Myspace-Seite von FROSTMOON: http://www.myspace.com/frostmoonmusic Gleich der erste Song „For Alltid“ ist genial. Steig da allerdings nicht so ganz durch, wo die anderen Songs teilweise herkommen.

    Die anderen Songs sollen, soviel ich weiss, auf dem nächsten Album drauf sein. Haben sich ja vor kurzem wiedervereinigt und ein neues Album angekündigt

    --

    #4429773  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sehr übersichtlich und nett geschrieben. Top!

    --

    #4429775  | PERMALINK

    CataWomb

    Registriert seit: 08.05.2006

    Beiträge: 1,149

    frostmoon sprechen mich sehr an.

    --

    #4429777  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Dickes Lob an den Sir für seine akribische Arbeit. Is richtig wohltuend sowas mal zwischen all den Dreisatz-Huldings-Spams zu lesen, die sonst im Plattenladen üblich sind. Das ein oder andere Album steht auch schon auf meiner Einkaufsliste.

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #4429779  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Wow, danke für das Lob! Ich versuche weiterhin, regelmäßig was reinzustellen.
    Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen dazu animieren, was Ähnliches aufzuziehen, das darf wegen mir sogar Metalcore sein, solange es ernst gemeint ist *gg* Ich würds lesen 🙂

    Edit: Welches wär das, Eddie? Würd mich interessieren.

    #4429781  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    SirMetalhead das darf wegen mir sogar Metalcore sein

    Um Gottes Willen….:lol:

    Hm, also Taunusheim find ich nach deinem Review sehr interessant, zumal ich schon vorher viel Gutes über die gehört habe. Black Messiah hören sich auch gut an. Manegarm klingen auch interessant.

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #4429783  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    SirMetalhead
    Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen dazu animieren, was Ähnliches aufzuziehen, das darf wegen mir sogar Metalcore sein, solange es ernst gemeint ist *gg* Ich würds lesen 🙂

    Hmn, leider ist mein Musikgeschmack relativ oberflächlich, unbekanntere (aber ordentliche) Geheimtipps befinden sich nur über die Genres verstreut. Sonst hätte ich schon längst selbst was aufgemacht.

    Aber Lob an deine Arbeit: Gut und interessant geschrieben! Ist jetzt nicht umbedingt meine Musik und daher für mich weniger wertvoll, aber ansonsten unterstütze ich sowas immer! :haha:

    #4429785  | PERMALINK

    palez

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 10,795

    SirMetalheadWow, danke für das Lob! Ich versuche weiterhin, regelmäßig was reinzustellen.
    Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen dazu animieren, was Ähnliches aufzuziehen, das darf wegen mir sogar Metalcore sein, solange es ernst gemeint ist *gg* Ich würds lesen 🙂

    Edit: Welches wär das, Eddie? Würd mich interessieren.

    Ich als Hobbywerbemaskottchen für gute Bands würde sowas ja gerne mal machen, aber erstens will ich mich nicht auf ein Genre beschränken und zweitens habe ich dazu eh nicht genug Ahnung :haha:.

    Respekt für die Mühe, die du dir da machst.

    #4429787  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    palezIch als Hobbywerbemaskottchen für gute Bands würde sowas ja gerne mal machen, aber erstens will ich mich nicht auf ein Genre beschränken und zweitens habe ich dazu eh nicht genug Ahnung :haha:.

    Respekt für die Mühe, die du dir da machst.

    Bei dir könnt ich mir das SEHR gut vorstellen! Mach doch so „allgemeine Geheimtipps von Palez“ oder so, ich würd mich freuen!

    #4429789  | PERMALINK

    Tripp Den Store

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,373

    Und wenn wir einen Unterforum aufmachen, in dem jederseine Lieblingsalben reviewen darf? Sollte in diesem Forum ja möglich sein;)
    Wenn alles in einem Thrad ist wirds ein wenig unübersichtlich und 100 „Meine Lieblingsalben“ Threads werden wohl auch kaum gelesen.
    In anderen Foren klappt das auch recht gut.

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 258)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.