Gitarren Diskussionsthread

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Gitarren Diskussionsthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,366 bis 1,380 (von insgesamt 2,039)
  • Autor
    Beiträge
  • #4500717  | PERMALINK

    schnibbel

    Registriert seit: 15.05.2008

    Beiträge: 6,198

    GruftfroschDie von Schnibbel genannte Variante ist soweit ich weiß allerdings deutlich verbreiteter, ein tiefes F# hab ich auf nem Sechssaiter noch nie gesehen. Das einzige Instrument mit ner tiefen F# Saite was ich bis jetzt in der Hand hatte war der Warwick Dark Lord.

    jup, das ist auch der einzige bass mit ner tiefen fis von dem ich weiß.

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #4500719  | PERMALINK

    Tripp Den Store

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,373

    Kommt auf die Saiten an, die man drauf macht. 5 – Siater haben fast alle standartmäßig eine tiefe B Saite, viele spannen sich aber lieber eine hohe C – Saite drauf. Ist ja nicht der Aufwand.
    Welchen Sinn eine fis Saite hingegen macht ist eine andere Frage. Ich wüsste nicht was man damit machen soll, bzw welche Box das überhaupt sauber wiedergeben kann. Sind ja schon sehr grenzwertige Bereiche.

    #4500721  | PERMALINK

    Lebowski

    Registriert seit: 22.09.2009

    Beiträge: 52

    IloWie ist das eigentlich bei Bässen, wozu 5, wozu 6 Saiter? Sind die Saiten dann jeweils auch noch nen ganzes Stück tiefer?

    Früher oder später werd ich mir wohl auch mal einen holen. Bin ja schon auf der Gitarre Tapping süchtig, haha!

    Hab einen 5 Saiter. Da hast du halt noch eine tiefere Saite, aber meiner Meinung nach lohnt sich das echt nur bedingt. Kommt halt immer darauf an, was für Musik du machst ( für Death Metal im Meshuggah Stil sicherlich lohnenswert, aber sonst… weiß ja nicht so recht)

    --

    #4500723  | PERMALINK

    schnibbel

    Registriert seit: 15.05.2008

    Beiträge: 6,198

    wenn du mit siebensaitern zusammenspielst oder in ner band die auf standard b stimmt ist es relativ unvernünftig, keinen 5saiter zu haben.

    --

    #4500725  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    schnibbelwenn du mit siebensaitern zusammenspielst oder in ner band die auf standard b stimmt ist es relativ unvernünftig, keinen 5saiter zu haben.

    Du kannst auch aufn Viersaiter einfach H-E-A-D aufziehen, dann funzt das auch prima.

    #4500727  | PERMALINK

    schnibbel

    Registriert seit: 15.05.2008

    Beiträge: 6,198

    MørliDu kannst auch aufn Viersaiter einfach H-E-A-D aufziehen, dann funzt das auch prima.

    yo, ein 5er ist da aber deutlich flexibler. das mein ich ja. gehn tut das alles.

    --

    #4500729  | PERMALINK

    Tripp Den Store

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,373

    schnibbelwenn du mit siebensaitern zusammenspielst oder in ner band die auf standard b stimmt ist es relativ unvernünftig, keinen 5saiter zu haben.

    Definitiv.

    MørliDu kannst auch aufn Viersaiter einfach H-E-A-D aufziehen, dann funzt das auch prima.

    Ist aber schwachsinn, da einem dann die G Saite fehlt und man hat absolut schlabbrige Saiten.

    #4500731  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    Tripp Den Store

    Ist aber schwachsinn, da einem dann die G Saite fehlt und man hat absolut schlabbrige Saiten.

    Blödsinn. Wenn man eine Band begleitet, deren Riffs und Akkorde aufgrund der Grundstimmung (eben H) hauptsächlich von der H und E Saite ausgehen, braucht man die G Saite eigentlich nicht. Und warum die Saiten Schlabbrig sein sollen, wenn man praktisch die tiefen 4 Saiten von nem 5 Saiter Satz nimmt, versteh ich auch nicht. Wir hatten in unsrer Band den Bass lange Zeit HEAD gestimmt, und er ließ sich spielen, wie ein normaler 4 Saiter.

    #4500733  | PERMALINK

    Gruftfrosch

    Registriert seit: 08.08.2008

    Beiträge: 3,792

    Kann nur Probleme mit der bridge oder dem Steg geben wenn die dickeren Saiten zu dick für die jeweiligen Vorrichtungen sind. Aber prinzipiell ist man mit nem 5er natürlich flexibler.

    --

    The birch tree... in winter Last.FM
    #4500735  | PERMALINK

    schnibbel

    Registriert seit: 15.05.2008

    Beiträge: 6,198

    GruftfroschKann nur Probleme mit der bridge oder dem Steg geben wenn die dickeren Saiten zu dick für die jeweiligen Vorrichtungen sind. Aber prinzipiell ist man mit nem 5er natürlich flexibler.

    davon red isch ja auch.

    --

    #4500737  | PERMALINK

    Tripp Den Store

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,373

    MørliBlödsinn. Wenn man eine Band begleitet, deren Riffs und Akkorde aufgrund der Grundstimmung (eben H) hauptsächlich von der H und E Saite ausgehen, braucht man die G Saite eigentlich nicht. Und warum die Saiten Schlabbrig sein sollen, wenn man praktisch die tiefen 4 Saiten von nem 5 Saiter Satz nimmt, versteh ich auch nicht. Wir hatten in unsrer Band den Bass lange Zeit HEAD gestimmt, und er ließ sich spielen, wie ein normaler 4 Saiter.

    Also ich brauche fast durchgehen alle 5 Saiten, daher wäre das für mich nicht machbar.
    Und ich bin davon ausgegangen, dass du einen 4 Saiter auf BEAD runterstimmst, nicht das 5 Saiter Saiten draufgezogen werden.

    #4500739  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    Tripp Den StoreAlso ich brauche fast durchgehen alle 5 Saiten, daher wäre das für mich nicht machbar.
    Und ich bin davon ausgegangen, dass du einen 4 Saiter auf BEAD runterstimmst, nicht das 5 Saiter Saiten draufgezogen werden.

    Hab ich aber so geschrieben 😉
    Kommt natürlich auf die individuelle Spielweise an, da hast Du schon recht. Mir persönlich sind halt die Bassisten lieber, die sich auf die tiefsten zwei Saiten beschränken, und schön einen auf Cliff Williams machen :haha:

    #4500741  | PERMALINK

    Waschbaer

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 21,069

    hab mir grad bei ebay ne akustik gitarre gekauft. egal wie scheisse sie klingt. für 20 euro geht das klar ^^

    #4500743  | PERMALINK

    Some_Kind_of_Psycho

    Registriert seit: 10.11.2008

    Beiträge: 4,748

    sou es ist soweit^^ mein selbstbau ist vollendet Flying V style.. stört euch nicht am Datum^1^ das liegt an der Cam

    --

    Sing me a song, you're a singer Do me a wrong, you're a bringer of evil The devil is never a maker The less that you give, you're a taker So it's on and on and on, it's heaven and hell !! Oh well!!
    #4500745  | PERMALINK

    schnibbel

    Registriert seit: 15.05.2008

    Beiträge: 6,198

    Some_Kind_of_Psychosou es ist soweit^^ mein selbstbau ist vollendet Flying V style.. stört euch nicht am Datum^1^ das liegt an der Cam

    saugeil, respekt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,366 bis 1,380 (von insgesamt 2,039)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.