Stiländerungen zum Besseren

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Stiländerungen zum Besseren

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 139)
  • Autor
    Beiträge
  • #42519  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Gibt es sowas? Mir fällt gerade nix ein, obwohl ich es nicht aussschließen möchte. Jedenfalls wäre es selten.

    PS Glaube so eine Diskussion gab es bisher nur in bandspezifischen Threads…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    Highlights von metal-hammer.de
    #4573461  | PERMALINK

    Made

    Registriert seit: 15.09.2005

    Beiträge: 5,866

    Hmmm… Kann man Slipknot und NIN dazu zählen? Sie machen immer noch irgendwie das gleiche,aber auch irgendwie anders.

    --

    Made hits the road: 29.06 Hatebreed - Schlachthof, Wiesbaden Dass du nicht paranoid bist heißt nicht, dass SIE nicht hinter dir her sind! Beer - It's not only for breakfest anymore!
    #4573463  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    MadeSie machen immer noch irgendwie das gleiche,aber auch irgendwie anders.

    Würde ich mit meinen eher geringen Kenntnissen dieser Bands auch behaupten. Dachte eher an Sachen, die darüber hinausgehen.

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #4573465  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Pantera. Haben als durchschnittlich bis gut spielende Glammetal-Band angefangen und sind dann langsam immer härter geworden, bis sie mit Cowboys from Hell eine der Blaupausen für modernen Thrash Metal abgeliefert haben und zu eine der wichtigsten Metalbands der 90er Jahre wurden.

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
    #4573467  | PERMALINK

    King of Kotelett

    Registriert seit: 10.08.2006

    Beiträge: 2,793

    Hm, also meistens ist es wirklich so, dass Stiländerungen zumindest bei den älteren Fans eher negativ aufgenommen und die Platten dann von ihnen auch verrissen werden.

    Das einzige positive, was mir jetzt einfällt, ist Paradise Lost. Da finde ich nach „Host“ deren Rückbesinnung zu wieder mehr Metal und Härte gut. Aber da war halt auch vorher erst die Stiländerung zum „Schlechteren“ (auch wenn’s nicht wirklich schlecht, sondern nur anders war).

    Bei Tiamat zum Beispiel gefallen mir sowohl die alten als auch die neuen Sachen gleich gut, das ist also ein krasser Stilwechsel, der mich persönlich nicht stört.

    --

    #4573469  | PERMALINK

    Necrovore

    Registriert seit: 02.02.2007

    Beiträge: 24,241

    behemoth fallen mir da ein.
    anfangs räudiger black metal mittlerweile dann technischer death metal

    #4573471  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    King of KotelettHm, also meistens ist es wirklich so, dass Stiländerungen zumindest bei den älteren Fans eher negativ aufgenommen und die Platten dann von ihnen auch verrissen werden.

    Ist ja nichtmal nur bei älteren Fans so, find z.B. bei Pantera auch nur das alte Zeug gut, obwohl das von vor meiner Zeit kommt.

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #4573473  | PERMALINK

    Der Dude

    Registriert seit: 17.09.2004

    Beiträge: 4,921

    Das mit Pantera seh ich schonmal genauso ….

    mir fallen noch Katatonia ein. Früher 0815 Black Metal – jetzt Maßstäbe-setzender … öööh joa …. Gothic Metal/Rock ? egal … auf jeden Fall besser als früher !!!

    --

    'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"
    #4573475  | PERMALINK

    Necrovore

    Registriert seit: 02.02.2007

    Beiträge: 24,241

    Der DudeDas mit Pantera seh ich schonmal genauso ….

    mir fallen noch Katatonia ein. Früher 0815 Black Metal – jetzt Maßstäbe-setzender … öööh joa …. Gothic Metal/Rock ? egal … auf jeden Fall besser als früher !!!

    ja, die kann man definitiv nennen.

    #4573477  | PERMALINK

    Panic drives human herds

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 9,973

    Ich stand jetzt 15 Minuten vor meinem CD Schrank und hab überlegt. Bis auf Behemoth und Pantera (die beide schon genannt wurden) hab ich keine Band, auf die das zutrifft.

    --

    #4573479  | PERMALINK

    Journeyman

    Registriert seit: 26.08.2007

    Beiträge: 2,539

    KREATOR würde ich vielleicht auch nennen. Zwar haben die alten Alben wie „Extreme Agressions“, „Pleasure to Kill“ oder auch „Endless Pain“ einen gewissen Kultstatus erreicht, allerdings hat sich der Stilwechsel zu mehr Melodie wie auf „Enemy of God“ mehr als positiv bemerkbar gemacht.

    Der vorangegangene Stilwechsel zu den Alben „Outcast“ und „Endorama“ allerdings hat genau das Gegenteil bewirkt.

    --

    20.Oktober 2012 OVERKILL in Bochum :horns: 6.Juli 2013 IRON MAIDEN in Oberhausen :horns:
    #4573481  | PERMALINK

    Panic drives human herds

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 9,973

    Machine Head könnte man nennen. Fulminanter Start, schwächerer Nachfolger, KORN Klon, Besinnungsphase mit dem eher miesen Supercharger und schlußendlich wieder zur Besinnung kommen.

    Mein Favorit: Nirvana – früher nervtötend und Brechreiz verursachend – dann Selbstmord, definitive Stiländerung zum Besseren. 😉

    --

    #4573483  | PERMALINK

    Living Dead Girl

    Registriert seit: 12.04.2008

    Beiträge: 1,206

    Panic drives human herdsMachine Head könnte man nennen. Fulminanter Start, schwächerer Nachfolger, KORN Klon, Besinnungsphase mit dem eher miesen Supercharger und schlußendlich wieder zur Besinnung kommen.

    Ja, der Shock von The Burning Red ward nicht vergessen…aber Ende gut, alles gut 🙂

    Mir fällt mir noch der letzte Stilwechsel von Samsas Traum ein…naja, nach a.Uraaaaa konnte es ja nur noch besser werden (sicherlich sieht das nicht jeder so- ich finde „Weicheiblackmetal“ trifft es ganz gut…aber jedem das seine ^^)

    --

    "Zwischen Erde und Himmel? Nie ging einer meinen Pfad."
    #4573485  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    DEATHSPELL OMEGA!!!

    Obwohl ich mich mit den ersten Splits und Alben mittlerweile wirklich gut angefreundet habe, gefällt mir der aktuelle Stil (seit SMRC) einfach besser.

    Ich finde, man kann hier fast von Stilbruch statt Stiländerung sprechen…

    #4573487  | PERMALINK

    palez

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 10,795

    Der DudeDas mit Pantera seh ich schonmal genauso ….

    mir fallen noch Katatonia ein. Früher 0815 Black Metal – jetzt Maßstäbe-setzender … öööh joa …. Gothic Metal/Rock ? egal … auf jeden Fall besser als früher !!!

    Welches Frühwerk hast du denn da als „0815 Black Metal“ bezeichnet? 👿

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 139)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.