Unterschied Death Metal – Deathcore

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Unterschied Death Metal – Deathcore

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 157)
  • Autor
    Beiträge
  • #44539  | PERMALINK

    impimax

    Registriert seit: 03.02.2008

    Beiträge: 305

    Also kann sein das ich mich hier bei manchen ziemlich unbeliebt mache aber ich weiss bei manchen Bands echt nicht obs jetzt Death Metal oder Deathcore ist. Wodran erkennt man denn jetzt obs Death Metal oder Deathcore ist? z.B. bei der Band Job for a Cowboy.
    Von mir aus kann der Thread dann wieder gelöscht werden aber würde gern mal wissen wie man Death Metal und Deathcore genau unterscheiden kann^^

    Highlights von metal-hammer.de
    #4779253  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    Der Begriff „Deathcore“ setzt sich aus dem beiden Genres „Death Metal“ und „Hardcore“ zusammen. Ergo ist dieser eine Mischung aus jenen beiden Stilelementen.
    Sprich: Death Metal, der Hardcore Einflüsse (beispielsweise Breakdowns, Gangshouts…) inne hat, wird als Deathcore bezeichnet.

    Bei Job For A Cowboy kannst du diese Entwicklung relativ einfach erkennen. Auf „Doom“ standen eben noch Dinge wie Breakdowns an der Tagesordnung, während „Genesis“ solche Einflüsse komplett ablegt und sich fortan nur noch auf den (technischen) Death Metal beschränkt.

    Doch da dieses Subgenre mittlerweile so seine tausend Klone hat und sich stilistisch relativ gefunden hat, erkennt man solche Bands schon relativ schnell an stileigenen Trademarks wie z.B. den allseits populären „Pigsqreals“.

    Paradebeispiele für eine solche stilistische Kombination wären übrigens Despised Icon, Whitechapel, All Shall Perish oder Suicide Silence, die dir aber bestimmt ein Begriff sein dürften.

    #4779255  | PERMALINK

    blutspender

    Registriert seit: 14.11.2004

    Beiträge: 4,351

    IloDoch da dieses Subgenre mittlerweile so seine tausend Klone hat und sich stilistisch relativ gefunden hat, erkennt man solche Bands schon relativ schnell an stileigenen Trademarks wie z.B. den allseits populären „Pigsqreals“.

    Gerade bei den Pigsquels wirds schon wieder ein wenig schwierig finde ich, genau wie den Breakdowns oder Slams, da es genügend Bands aus dem Brutal Death Metal oder Slam Death Bereich gibt, die bedeides recht gerne benutzen, die ich aber nicht wirklich zum Deathcore zählen würde.
    Ist zum Teil ne knifflige Sache, da es momentan recht viele Bands gibt, die – wie auch Job For A Cowboy – ihre Hardcore Einflüsse ablegen und sich richtung (technischer) Death Metal orientieren. Zum Beispiel tu ich mich bei den neueren Knights Of The Abyss Sachen und dem aktuellen Animosity Album recht schwer, dass als Deathcore einzustufen, während ich Bands wie Annotations Of An Autopsy, die ja ach so gerne „truen Death Metal“ machen würden (wie man sie penetrant auf ihrer myspace Seite betonen) eindeutig dem Deathcore-Bereich zuordnen würde.

    --

    "We can always remember the past, But we only get one shot at today So leave regrets to yesterday"[INDENT]- Champion [/INDENT]
    #4779257  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    blutspenderGerade bei den Pigsquels wirds schon wieder ein wenig schwierig finde ich, genau wie den Breakdowns oder Slams, da es genügend Bands aus dem Brutal Death Metal oder Slam Death Bereich gibt, die bedeides recht gerne benutzen, die ich aber nicht wirklich zum Deathcore zählen würde.
    Ist zum Teil ne knifflige Sache, da es momentan recht viele Bands gibt, die – wie auch Job For A Cowboy – ihre Hardcore Einflüsse ablegen und sich richtung (technischer) Death Metal orientieren. Zum Beispiel tu ich mich bei den neueren Knights Of The Abyss Sachen und dem aktuellen Animosity Album recht schwer, dass als Deathcore einzustufen, während ich Bands wie Annotations Of An Autopsy, die ja ach so gerne „truen Death Metal“ machen würden (wie man sie penetrant auf ihrer myspace Seite betonen) eindeutig dem Deathcore-Bereich zuordnen würde.

    Das Problem kenne ich. Naja, solche Schubladen-Einteilungen sind eben nur grob zu machen und daher mit Vorsicht zu genießen. IMO ist so etwas aber sowieso unwichtig.

    #4779259  | PERMALINK

    blutspender

    Registriert seit: 14.11.2004

    Beiträge: 4,351

    Das sowieso.
    Bei mir ist es meistens so, dass ich für mich sagen kann die und die Band ist Deathcore und die ist Death Metal, ohne es wirklich begründen zu können. Ist meistens das Gesamtbild, mit ner gewissen Ästhetik (Tunnel, Piercings und die Scene-Frisuren wird man im Death Metal Bereich denke ich eher selten finden) und so Details wie „Gegründet in 2006“ oder dämlich-„lustigen“-Liedtiteln kann man recht schnell Deathcore Bands ausmachen.

    --

    "We can always remember the past, But we only get one shot at today So leave regrets to yesterday"[INDENT]- Champion [/INDENT]
    #4779261  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    blutspenderDas sowieso.
    Bei mir ist es meistens so, dass ich für mich sagen kann die und die Band ist Deathcore und die ist Death Metal, ohne es wirklich begründen zu können. Ist meistens das Gesamtbild, mit ner gewissen Ästhetik (Tunnel, Piercings und die Scene-Frisuren wird man im Death Metal Bereich denke ich eher selten finden) und so Details wie „Gegründet in 2006“ oder dämlich-„lustigen“-Liedtiteln kann man recht schnell Deathcore Bands ausmachen.

    Jep, so geh ich die Schubladeneinteilung, beispielsweise bei iTunes, auch an.

    #4779263  | PERMALINK

    impimax

    Registriert seit: 03.02.2008

    Beiträge: 305

    Ok.^^ Danke für die Erklärungen von euch Beiden.

    Die Überlegung kam mir halt auch weil ich hier schon offt gelesen habe das Leute die gerne Death Metal hören Deathcore nicht mögen. Das liegt dann wohl nur an Kleinigkeiten.

    #4779265  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    impi*maxOk.^^ Danke für die Erklärungen von euch Beiden.

    Die Überlegung kam mir halt auch weil ich hier schon offt gelesen habe das Leute die gerne Death Metal hören Deathcore nicht mögen. Das liegt dann wohl nur an Kleinigkeiten.

    Das liegt eher am Image der Bands als an der eigentlichen Musik. Was ich auch ehrlich gesagt ziemlich traurig finde.

    #4779267  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Im Zweifelsfall vor allem am Gesang…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #4779269  | PERMALINK

    MetalEschi

    Registriert seit: 25.05.2005

    Beiträge: 15,655

    impi*maxOk.^^ Danke für die Erklärungen von euch Beiden.

    Die Überlegung kam mir halt auch weil ich hier schon offt gelesen habe das Leute die gerne Death Metal hören Deathcore nicht mögen. Das liegt dann wohl nur an Kleinigkeiten.

    Liegt daran, dass Death Metal eine grundsätzliche Attitüde verfolgt, die im Deathcore eben komplett fehlt.
    Deswegen isses ja aber auch unterteilt. 😉
    Ich kanns aber verstehen, wenn ein beinharter Death Metaller mit der Core-Variante nichts anfangen kann, weil eben viel vom Drumrum abhängt. Sooo verwerflich finde ich das nun nicht.

    --

    #4779271  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    blutspender
    Bei mir ist es meistens so, dass ich für mich sagen kann die und die Band ist Deathcore und die ist Death Metal, ohne es wirklich begründen zu können. Ist meistens das Gesamtbild, mit ner gewissen Ästhetik (Tunnel, Piercings und die Scene-Frisuren wird man im Death Metal .

    Das stimmt schon irgendwie. Man merkt es meistens, auch wenn es Grenzfälle gibt, aber objektive Unterscheidungskriterien fallen doch sehr schwer. ist aber wohl definitiv eine Mischung aus Musik und Image bzw. drumherum.

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #4779273  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    MetalEschiLiegt daran, dass Death Metal eine grundsätzliche Attitüde verfolgt, die im Deathcore eben komplett fehlt.
    Deswegen isses ja aber auch unterteilt. 😉
    Ich kanns aber verstehen, wenn ein beinharter Death Metaller mit der Core-Variante nichts anfangen kann, weil eben viel vom Drumrum abhängt. Sooo verwerflich finde ich das nun nicht.

    Worauf spielst du an? Du meinst diese typische, wie soll ich das Kind nennen, Gore-Drumherum? Das gibts doch im Deathcore oft genug, allein wenn man schon auf die immer-gleichen Logos der ganzen Nachwuchsbands schaut!

    #4779275  | PERMALINK

    Hardi

    Registriert seit: 13.02.2006

    Beiträge: 1,521

    – Death Metal ist gut
    – Deathcore ist schlecht

    –> eindeutige Kategorisierung ist möglich

    --

    #4779277  | PERMALINK

    impimax

    Registriert seit: 03.02.2008

    Beiträge: 305

    Hardi- Death Metal ist gut
    – Deathcore ist schlecht

    –> eindeutige Kategorisierung ist möglich

    Ok jetzt weiss ichs 😛 Dann liege ich wohl aber mit verdammt vielen Bands die ich höre falsch 😕

    #4779279  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    Ist halt mal so voll egal wie man das Kind nennt…

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 157)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.