Post-Rock

Ansicht von 15 Beiträgen - 631 bis 645 (von insgesamt 901)
  • Autor
    Beiträge
  • #5140303  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    höre gerade mal wieder god is an astronaut und frage mich wie immer was an der band soo toll ist.

    klar, die songs sind „nicht schlecht“, es geht ersteinmal gut ins ohr. aber kp.. da fehlt auf dauer was.

    Highlights von metal-hammer.de
    #5140305  | PERMALINK

    andysocial

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 7,603

    das gleiche das auch bei explosions in the sky, caspian, pg.lost, ef, mehr fallen mir gerade nicht ein auch fehlt. zudem dass sie lahm sind kommt bei god is an astronaut noch ein grad beschissenheit dazu

    #5140307  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    explosions in the sky passen nicht in diese aufzählung.

    dazu hat die band einfach ein paar wirklich grandiose songs.
    z.B.
    your hand in mine
    yasmin the light
    so long, so lonesome
    day 6
    the birth and death of the day

    #5140309  | PERMALINK

    Slothrop

    Registriert seit: 07.07.2008

    Beiträge: 844

    SkarrgAaah, Mogwai waren absolut überragend! Ich muss zwar zugeben das das ganze erst so nach/während dem dritten Lied gezündet hat, aber dann wars grandios!

    War in Köln, dort wars auch Sahne. Die Jungs hatten Bock, das Publikum war für Kölner Verhältnisse geradezu ekstatisch, alle Lieblingssongs wurden gespielt („Friend of the night“, naja, das haben sie vorbildlich verhunzt und nach einer halben Minute kapituliert). Und was ist die neue Platte groß! Könnte mein Favorit werden.

    Zur Postrock-Diskussion hier: Erstmal ist der Begriff wie so ziemlich alle Postismen dämlich, weil: total unscharf. Was soll das denn sein, dieses Postrock? Eine Musik, die über den Rock hinausgeht, die diese ganzen peinlichen Rockdingensklischees vermeidet, dem starrsinnigen virilen Posertum eine gewisse Formlosigkeit, eine Veflüssigung der gängigen Motive entgegenstellt? Eine Musik, die schlauer ist als die Stones und Iggy Pop und Sting? Die „Emotionalität“ zulässt, wo der schnöde Rock ganz einfach die unrasierten Eier aus dem Fenste hängt und das soeben vollgekotzte Klo bejubelt? Das ist doch alles Quatsch.
    Explosions in the sky haben zwei, drei tolle Platten gemacht, danach war deren Stil komplett ausbuchstabiert und zur Pose verkommen. Ich werde mir die neue Platte definitiv anhören, aber erwarten tue ich, auch und besonders nach der Begutachtung des geposteten Songs, nicht viel.

    Was mich gerade ziemlich anmacht, hier bitte:
    http://www.youtube.com/watch?v=EpP5tAtsK3o

    http://www.youtube.com/watch?v=kyyfkgvGy3c

    --

    "Out in a bloody rain to feed our fields Amid the Maenad roar of nitre's song And sulfur's cantus firmus." Richard Wharfinger: The Courier's Tragedy http://www.lastfm.de/user/mossmoon
    #5140311  | PERMALINK

    Axe To Fall

    Registriert seit: 18.10.2009

    Beiträge: 9,142

    Die neue Explosions In The Sky ist unglaublich langweilig.

    --

    Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“
    #5140313  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    Axe To FallDie neue Explosions In The Sky ist unglaublich langweilig.

    Ich geb der Platte aber noch Chancen. Klar, der direkte Vorgänger war deutlich besser aber immerhin sind der opener und „trembling hands“ toll.

    Nicht verzagen, nochmal anhören ^^

    #5140315  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Die Our Ceasing Voice ist ganz gut geworden.

    Gibts auch umsonst: http://www.our-ceasing-voice.com/download/when_the_headline_hit_home_RMR005_TLE010.rar

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #5140317  | PERMALINK

    Dancing Mad God

    Registriert seit: 22.03.2011

    Beiträge: 804

    Umberto und Kreidler klingen beide nicht schlecht, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht ganz verstehe, was das noch mit „Rock“ zu tun hat, Post- hin oder her…gibt’s da eigentlich sowas wie gemeinsame Merkmale, die alle Post-Rock-Bands verbinden? Außer, dass sie sich von den Strukturen und der Instrumentierung konventioneller Rockmusik lösen, das kann man ja nun von sehr vielen Genres sagen…

    Ansonsten, was ich aus dem Bereich immer gerne höre, sind The Antiques:

    --

    [indent]Jerry lacht wie ein Kind. Schlurft wie ein alter Mann. Langsame, schleppende Sprache. Zufällige Gedanken, die in einem sterbenden Gehirn hängenbleiben. Verworrene Erinnerungen. Stimmen, die sonst niemand hört.[/indent]
    #5140319  | PERMALINK

    palez

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 10,795

    Es gibt schon bestimmte Eigenheiten in der Instrumentierung und der Melodieführung, an denen ich einen Post-Rock-Song auch 10 km gegen den Wind erkennen würde, aber mit den spieltechnischen Fachtermini kenne ich mich zu wenig aus, um darüber etwas Brauchbares sagen zu können. Ein großer Nachteil einer solchen Definitionsmethode ist auch, dass dabei viele ansonsten art-/sinnesverwandte Bands einfach hinten rausfallen. Nochmal was hierzu:

    SlothropZur Postrock-Diskussion hier: Erstmal ist der Begriff wie so ziemlich alle Postismen dämlich, weil: total unscharf. Was soll das denn sein, dieses Postrock? Eine Musik, die über den Rock hinausgeht, die diese ganzen peinlichen Rockdingensklischees vermeidet, dem starrsinnigen virilen Posertum eine gewisse Formlosigkeit, eine Veflüssigung der gängigen Motive entgegenstellt? Eine Musik, die schlauer ist als die Stones und Iggy Pop und Sting? Die „Emotionalität“ zulässt, wo der schnöde Rock ganz einfach die unrasierten Eier aus dem Fenste hängt und das soeben vollgekotzte Klo bejubelt? Das ist doch alles Quatsch.

    Steht auf meiner Doofheits- und Absurditätsskala allerdings deutlich hinter Retro-Prog.

    —————————————————————————-

    Mal was anderes: Habe kürzlich zwei offenbar ziemlich tolle Bands aus den äußersten Armen der Post-Rock-Galaxie entdeckt und schreibe das in diesem Thread und nicht woanders, weil ich die ansonsten schlecht einordnen kann. Wer den Bands nun keine Chance gibt, weil sich die Musik nicht komplett mit dem deckt, was derjenige sich unter Post-Rock vorstellt, bekommt von mir höchstpersönlich mit der zusammengerollten Zeitung eins übergebraten.

    The Soft Moon sind vor allem für musikalische Archäologen interessant. Einerseits natürlich deswegen, weil sie den 80er-typischen Hall der Rhythmusinstrumente erstaunlich originalgetreu nachbilden können. Andererseits legt die Band eine ziemlich breite Palette an Einflüssen, Spuren und Zusammenhängen frei; in der TSM-Version wird deutlich, wie nahe Post-Punk, der sich hier (meistens) nicht um Gesang und Popkompatiblität kümmern muss, dem Krautrock kommen kann. Frühe Shoegaze-Entwürfe taumeln ebenfalls gerne mal durchs Bild, und diese wunderhübsch hypnotische Mischung klingt erstens eigenständiger, zweitens deutlich weniger anachronistisch, als es meine Beschreibung vielleicht vermuten lässt. :-X

    http://www.youtube.com/watch?v=dSqty1Xe94M&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=0dIoRhnX3oY

    €: Zu „Sewer Sickness“ kann man sogar ziemlich gut tanzen.

    Telstar Ponies könnten besonders hartnäckigen Mogwai-Fanboys dadurch bekannt sein, dass deren Drummer Brendan O’Hare diesen Posten 1997 kurzzeitig auch bei Mogwai bekleidete. Die Musik ist weniger einladend und ausschweifend, als man es von neuerem Post-Rock vielleicht gewohnt ist, man merkt die Indie Rock-Verwurzelung. Songs wie „The Moon Is Not A Puzzle“ haben (v.a. durch den weiblichen Sprechgesang) eine deutliche, aber nicht unangenehme Sonic Youth-Note, die gelegentlichen Krachausbrüche erinnern mit ein wenig Fantasie bisweilen (und wer mich kennt, weiß, was für ein großes Kompliment ein solcher Vergleich ist) an The God Machine. Gerade durch das Drumming schweben die Songs aber immer mindestens einige Zentimeter über dem Boden, die Strukturen sind übersichtlich, aber nicht unbedingt berechenbar. Die Stimmung erinnert an einen Spaziergang durch eine alte Hafenstadt zur Blauen Stunde, hinter vielen der Häuser lauern suspekte Gestalten. Mit einer Vorliebe für sowas kann man sich da eigentlich ziemlich leicht reinziehen lassen.
    Und gerade fällt mir auch wieder auf, was für eine riesige Fundgrube für verschollene Alternative-/Leftfield-Metal-Perlen die 90er doch waren…

    http://www.youtube.com/watch?v=q9sPtvUCGbY
    http://www.youtube.com/watch?v=yQL9GyjVe3I

    Von andysocial vielleicht mal abgesehen, sollten diese Bands eigentlich alle Stammthreadgänger und zufällig Vorbeischauende interessieren. *find*

    #5140321  | PERMALINK

    goetzi

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 3,346

    xTOOLxhöre gerade mal wieder god is an astronaut und frage mich wie immer was an der band soo toll ist.

    klar, die songs sind „nicht schlecht“, es geht ersteinmal gut ins ohr. aber kp.. da fehlt auf dauer was.

    ja, so gehts mir mit denen iwie auch ^^

    #5140323  | PERMALINK

    Waschbaer

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 21,069

    zur neuen Explosions in the sky: Ist meiner Meinung nach typische EITS Kost. Ein paar nette bis geile Momente und der Rest klingt total nach Leerlauf. Naja finds soweit ganz nett.

    #5140325  | PERMALINK

    Waschbaer

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 21,069

    Ich hör grad die neue Our ceasing voice. Wahnsinn! Is vielleicht die post rock platte des Jahres für mich. Genauso wie ich mir post rock vorstelle.

    #5140327  | PERMALINK

    Benson

    Registriert seit: 06.05.2010

    Beiträge: 2,893

    WaschbärEin paar nette bis geile Momente und der Rest klingt total nach Leerlauf. Naja finds soweit ganz nett.

    Das ist meiner Meinung nach ein Problem des ganzen Genre. Gibt nur wenig Platten die da rausstechen finde ich.

    [B.]

    --

    GIB MIR EIN LEITBILD!
    #5140329  | PERMALINK

    andysocial

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 7,603

    WaschbärIch hör grad die neue Our ceasing voice. Wahnsinn! Is vielleicht die post rock platte des Jahres für mich. Genauso wie ich mir post rock vorstelle.

    ja das ist genau deine baustelle. gab mir irgendwie 0

    #5140331  | PERMALINK

    Waschbaer

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 21,069

    andysocialja das ist genau deine baustelle. gab mir irgendwie 0

    wie muss denn Post-rock für dich klingen?

Ansicht von 15 Beiträgen - 631 bis 645 (von insgesamt 901)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.