Christ und Metaller ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Christ und Metaller ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 211)
  • Autor
    Beiträge
  • #211463  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Daray

    Ulver

    …ist ja auch so nicht ganz richtig 😛

    Dann erklär’s mir doch bitte.
    Hab ich doch. EIns weiter oben.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    Highlights von metal-hammer.de
    #211465  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Ulver

    Daray

    Ulver

    …ist ja auch so nicht ganz richtig 😛

    Dann erklär’s mir doch bitte.
    Hab ich doch. EIns weiter oben.

    oops.. wie peinlich… ‚tschuldigung.

    Also ist „das Böse“ das Unbewusste? Wie aber kann man dies in die Musik einbringen? Ist die Produktion von Musik nicht zwangsläufig ein bewusster Prozess?

    Schau dir mal irgendeine Ansammlung von Menschen an, z.B. die Metal Szene. Du wirst diverse Entsprechungen zur Kirche finden. Betrachte die Konzerte als Gottesdienste, die Zeitschriften als heilige Schrift, Poster als Heiligenbilder, CD-Kauf als Ablasshandel etc. Und wir tun dies alles weil wir uns durch die Musik gut fühlen. So wie sich der Christ durch seinen Glauben gut fühlt. Natürlich hinkt die Analogie in verschiedener Hinsicht, aber was ich eigentlich zeigen wollte, ist, dass die Kirche anscheinend ein menschliches Grundbedürfnis befriedigt, eben gerade ein Aspekt des „Bösen“

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #211467  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Daray

    Ulver

    Daray

    Ulver

    …ist ja auch so nicht ganz richtig 😛

    Dann erklär’s mir doch bitte.
    Hab ich doch. EIns weiter oben.

    oops.. wie peinlich… ‚tschuldigung.

    Also ist „das Böse“ das Unbewusste? Wie aber kann man dies in die Musik einbringen? Ist die Produktion von Musik nicht zwangsläufig ein bewusster Prozess?

    Schau dir mal irgendeine Ansammlung von Menschen an, z.B. die Metal Szene. Du wirst diverse Entsprechungen zur Kirche finden. Betrachte die Konzerte als Gottesdienste, die Zeitschriften als heilige Schrift, Poster als Heiligenbilder, CD-Kauf als Ablasshandel etc. Und wir tun dies alles weil wir uns durch die Musik gut fühlen. So wie sich der Christ durch seinen Glauben gut fühlt. Natürlich hinkt die Analogie in verschiedener Hinsicht, aber was ich eigentlich zeigen wollte, ist, dass die Kirche anscheinend ein menschliches Grundbedürfnis befriedigt, eben gerade ein Aspekt des „Bösen“

    Das lustige ist ja, Du weißt genau was ich meine und legst Dir alles so aus wie Du es brauchst.
    Ich denke, um mal auf Deinen letzten Satz zu kommen, die Kirche befriedigt nicht, sie betäubt und gibt Dir die Erlaubnis zum Augen-zu-machen. Man gibt durch sie Verantwortung ab, Gott wirds schon richten…. So ein naives Weltbild hätte ich ehrlich gesagt auch gern… Durch den allmöchtigen Gott wird der einzelne doch erst zur Marionette. Ich könnte da jetzt ne Parallele ziehen zu einem kleinwüchsigen Ösi, aber das wär zu platt. Allerdings hinkt dieser Vergleich kaum mehr als Deiner mit der Metal Szene (Der ich bis auf wenige Ausnahmen auch sehr entwachse).

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #211469  | PERMALINK

    eisengel

    Registriert seit: 29.11.2004

    Beiträge: 1,013

    UlverDas lustige ist ja, Du weißt genau was ich meine und legst Dir alles so aus wie Du es brauchst.

    hehe, ja das kann er sehr gut…. hab auch immer damit zu kämpfen 😉
    ulver was bist du denn? also bist du konfessionlos oder wo machst du denn mit?

    ich bin zwar römisch katholisch, aber ich könnt ebensogut ohne konf. leben…. ich mein ich zahl kirchensteuer, damit ich jeden monat eine zeitung kriege, die ich nicht mal mit dem arsch ankucke und gleich in abfall schmeisse…. ich muss also auch noch mehr abfallgebühren bezahlen weil ich bei den katholiken bin…. hmpf…. 🙄

    edit: aber wenn man ja keine konfession hat, kann man sich ja heiraten irgendwo hin stecken oder halt heiraten mit etwas komplikationen (weiss ich jetzt nicht so genau…) und die kinder werden dann in der schule aussenseiter da die nicht mit den andern in religionsuntericht dürfen/können sondern ne freistunde haben.

    --

    #211471  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Ich bin ohne Bekenntnis, meine Tochter auch, meine Freundin ist auch ausgetreten.
    Heiraten geht, Standesbeamte braucht ja keine Kirchliche Erlaubnis. Und in ner Kirche Heiraten wär so ziemich das letzte was ich tun würde nach der Taufe! Ich mein, bei ner Taufe wird sie in diesen Verein quasi aufgenommen, gehört zur Gemeinschaft dieser Vögel. Ist Teil davon. Und das kann ich weder vor meinem Gewissen oder sonst wem verantworten.
    Und ne Freistunde, meine Güte, gibt schlimmeres. Natürlich darf sie selber entscheiden ob sie daran teilnehmen möchte oder nicht, allerdings bekommt sie auch von uns ganz sachlich geschildert was das ist, also ohne Jesusbaby Kitsch und Regenbogen Fischen und so, sondern bekommt die harte Realität in Form von trockenen Fakten. Sie soll ja nicht in eine bestimmte Richtung gedrängt werden, deswegen darf sie sich das dann halt später selber aussuchen ob sie sich das anhören will oder nicht.

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #211473  | PERMALINK

    Errraddicator

    Registriert seit: 18.10.2004

    Beiträge: 17,759

    Ulver… Natürlich darf sie selber entscheiden ob sie daran teilnehmen möchte oder nicht, allerdings bekommt sie auch von uns ganz sachlich geschildert was das ist, also ohne Jesusbaby Kitsch und Regenbogen Fischen und so, sondern bekommt die harte Realität in Form von trockenen Fakten. …

    Ich kann mir diese Fakten schon vorstellen:

    Ulver
    Katholizismus im speziellen ist ja mit die größte Seuche der Menschheit… Abschaum, übelster…. Kommt direkt hinter irgendwelchen verblendeten Selbstmordattentätern…. Dieses Kinderfickergesocks…..

    😈

    --

    #211475  | PERMALINK

    eisengel

    Registriert seit: 29.11.2004

    Beiträge: 1,013

    hm, ja kirlich möcht ich ja eigendlich auch nicht heiraten…. dass du deiner tochter nichts aufdrängen willst find ich cool. ich wüsste zwar nicht was ich gemacht hätte, aber ich dänke ich wäre ohne konf. geblieben, wenns meine eltern gewesen wären. (irgendwie so…)

    aber was ist mitem sterben? dann kann man ja niergenswo begraben werden? naja mein wunsch ist eingeäschert zu werden, aber die asche soll ja dann auch irgendwo hin…. am besten in ein bergbächlein, aber das geht wohl auch nicht 😉

    ich mach mir glaub zuviele gedanken 🙄

    --

    #211477  | PERMALINK

    Aquifel

    Registriert seit: 06.09.2004

    Beiträge: 4,165

    Zum Thema Religionsunterricht : Man kann daran auch teilnehmen ohne dass man diesen ganzen Krams glaubt. Hat man eine/n Lehrerin, die andere Meinungen akzeptiert läuft das wunderbar.

    --

    Erklärbär des Forums 2. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER Ich hab "Buuhörns" gerufen. http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/ Piercings by Jana
    #211479  | PERMALINK

    eisengel

    Registriert seit: 29.11.2004

    Beiträge: 1,013

    naja, wir haben uns im religionsunterricht eh nur über die lehrperson lustig gemacht und waren selten bei der sache…. das ist glaub noch ein grund auszutreten 😉

    aber, ehrlichgesagt, hatte bei meiner klasse niemand lust – der nicht MUSSTE – dort hinzugehn. wir waren jung….

    --

    #211481  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    eisengelhm, ja kirlich möcht ich ja eigendlich auch nicht heiraten…. dass du deiner tochter nichts aufdrängen willst find ich cool. ich wüsste zwar nicht was ich gemacht hätte, aber ich dänke ich wäre ohne konf. geblieben, wenns meine eltern gewesen wären. (irgendwie so…)

    aber was ist mitem sterben? dann kann man ja niergenswo begraben werden? naja mein wunsch ist eingeäschert zu werden, aber die asche soll ja dann auch irgendwo hin…. am besten in ein bergbächlein, aber das geht wohl auch nicht 😉

    ich mach mir glaub zuviele gedanken 🙄

    Sterben? Was interessiert mich das Danach, von dem ich nix mehr mitbekomme? 😉

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #211483  | PERMALINK

    eisengel

    Registriert seit: 29.11.2004

    Beiträge: 1,013

    Ulver

    eisengel

    hm, ja kirlich möcht ich ja eigendlich auch nicht heiraten…. dass du deiner tochter nichts aufdrängen willst find ich cool. ich wüsste zwar nicht was ich gemacht hätte, aber ich dänke ich wäre ohne konf. geblieben, wenns meine eltern gewesen wären. (irgendwie so…)

    aber was ist mitem sterben? dann kann man ja niergenswo begraben werden? naja mein wunsch ist eingeäschert zu werden, aber die asche soll ja dann auch irgendwo hin…. am besten in ein bergbächlein, aber das geht wohl auch nicht 😉

    ich mach mir glaub zuviele gedanken 🙄

    Sterben? Was interessiert mich das Danach, von dem ich nix mehr mitbekomme? 😉

    lol, wie willst du wissen, dass du nix mehr mitkriegst?? :mrgreen:
    nein im ernst, macht dir das nix aus??

    --

    #211485  | PERMALINK

    Ginsi

    Registriert seit: 21.05.2005

    Beiträge: 62

    Also das krasseste was ich bis jetzt gehört habe, ist über eine christliche Freundin, die einen Freund hat, der meint christlichen Metal Core und christlichen Death Metal zu hören. Gibs sowas? WOHL EHER NICHT! 😈

    --

    [i:4a939088dd][b:4a939088dd]Du bezahlst für ihren Segen, für die Angst vor dem Tod. Dein Geld hält sie am Leben, gibt ihn ihr täglich Brot. Du hängst an ihren Lippen und du glaubst, dass du sie brauchst. Dann klammer dich an sie, bis du verfaulst[/b:4a939088dd][/i:4a939088dd]
    #211487  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    GinsiAlso das krasseste was ich bis jetzt gehört habe, ist über eine christliche Freundin, die einen Freund hat, der meint christlichen Metal Core und christlichen Death Metal zu hören. Gibs sowas? WOHL EHER NICHT! 😈

    Wohl eher doch

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #211489  | PERMALINK

    eisengel

    Registriert seit: 29.11.2004

    Beiträge: 1,013

    vielleicht is seine musik so christlich, damit seine freundin ihn nicht verlässt *lol*

    --

    #211491  | PERMALINK

    Wildchild89

    Registriert seit: 31.12.2004

    Beiträge: 1,014

    Daray

    Ginsi

    Also das krasseste was ich bis jetzt gehört habe, ist über eine christliche Freundin, die einen Freund hat, der meint christlichen Metal Core und christlichen Death Metal zu hören. Gibs sowas? WOHL EHER NICHT! 😈

    Wohl eher doch
    zao machen doch sowas in der art oder irre ich mich da?

    --

    changing values, changing sights changing minds and changing lifes I guess this is how it goes
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 211)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.