Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,246 bis 1,260 (von insgesamt 2,414)
  • Autor
    Beiträge
  • #5545137  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    nur dass es einem atheisten schwerfallen sollte einen gewaltexzess zu rechtfertigen – und wenn ein atheist das tut, kann er es auch nicht im namen des atheismus tun, sondern maximal in der annahme dadurch eine bessere welt zu schaffen – aber den atheismus als begründung kann er nicht verwenden.
    pauschalverurteilung von religion als gewaltquelle lehne ich ebenso ab – man könnte sich ja unzählige liebe kuschelreligionen denken, deren anhänger alles andere als gewalttätig sind – nur macht sie das trotzdem nicht richtiger, und für was anderen interessiere ich mich in der religionsdebatte nicht.

    Highlights von metal-hammer.de
    #5545139  | PERMALINK

    partyboy

    Registriert seit: 03.01.2010

    Beiträge: 2,357

    Ja stimme ich dir zu.

    --

    #5545141  | PERMALINK

    denn-o

    Registriert seit: 13.02.2009

    Beiträge: 2,670

    Misterio 619Ja, stimmt schon. Vor allem kann man diese Leute nicht zwingen, ihre Religion abzuschaffen und nur noch an die Wissenschaft zu glauben.

    Wenn etwas wissenschaftlich erwiesen ist, dann weiß man es im Normalfall, was den Glauben erübrigt…

    Misterio 619
    Aber trotzdem sind Religionen für viele Konflikte auf der Welt verantwortlich ode werden missbraucht, um Konflikte zu rechtfertigen.

    Religionen sind nie ein Grund für einen Konflikt, sondern immer nur Teil oder Rechtfertigung eines politischen Zwecks, der diesen Konflikt auslöst. Das war bei den Kreuzzügen so und das ist auch heute bei den Islamisten noch so.

    #5545143  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    denn-o
    Religionen sind nie ein Grund für einen Konflikt, sondern immer nur Teil oder Rechtfertigung eines politischen Zwecks, der diesen Konflikt auslöst. Das war bei den Kreuzzügen so und das ist auch heute bei den Islamisten noch so.

    würde ich nicht sagen – religionen sind von mir aus nie grund für einen Krieg aber konfliktpotential bieten sie trotzdem mehr als genug. man sehe sich zb. die irren evangelikalen in den USA an, die gesellschaftliche unruhe stiften.

    #5545145  | PERMALINK

    partyboy

    Registriert seit: 03.01.2010

    Beiträge: 2,357

    #5545147  | PERMALINK

    Misterio 619

    Registriert seit: 22.12.2008

    Beiträge: 1,347

    denn-oWenn etwas wissenschaftlich erwiesen ist, dann weiß man es im Normalfall, was den Glauben erübrigt…

    Ja stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Satz anders formuliert:

    Man kann diese Leute nicht zwingen, ihre Religion aufzugeben und nur noch das als richtig zu erachten, was wissenschaftlich bewiesen ist.:8)

    Ach übrigens:

    Man muss keiner Religion angehören, um an Gott zu glauben. Eine Religion schreibt dir einfach vor, wie du dir diesen Gott fortzustellen hast.

    #5545149  | PERMALINK

    Roy Black Metal

    Registriert seit: 12.03.2004

    Beiträge: 5,065

    abrakadabrawürde ich nicht sagen – religionen sind von mir aus nie grund für einen Krieg aber konfliktpotential bieten sie trotzdem mehr als genug. man sehe sich zb. die irren evangelikalen in den USA an, die gesellschaftliche unruhe stiften.

    Jede Situation, in der Menschen gegensätzliche Meinungen vertreten, birgt Konfliktpotential. Die einzige Möglichkeit, jeden Krieg und jeden Konflikt zu vermeiden, wäre, wenn jder die gleiche Meinung hat. Das hat mir Freiheit und Pluralismus allerdings herzlich wenig zu tun…

    --

    Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
    UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.
    #5545151  | PERMALINK

    Misterio 619

    Registriert seit: 22.12.2008

    Beiträge: 1,347

    Aber bei der Religion verstecken sich viele Leute hinter ihrem Glauben. Sie beziehen sich auf 2000 Jahre alte Bücher die auch nur von Menschen geschrieben wurden, und behaupten, Gott befiehlt es ihnen. Bei anderen Konflikten muss man seine Taten selbst verantworten.

    #5545153  | PERMALINK

    Roy Black Metal

    Registriert seit: 12.03.2004

    Beiträge: 5,065

    Misterio 619Aber bei der Religion verstecken sich viele Leute hinter ihrem Glauben. Sie beziehen sich auf 2000 Jahre alte Bücher die auch nur von Menschen geschrieben wurden, und behaupten, Gott befiehlt es ihnen. Bei anderen Konflikten muss man seine Taten selbst verantworten.

    Gschmarri. Man kann sich hinter jeder Idee und jedem Vorwand verstecken, um nicht direkt verantwortbar zu sein. Das ist kein Privileg von Religionen.

    --

    Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
    UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.
    #5545155  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Roy Black MetalGschmarri. Man kann sich hinter jeder Idee und jedem Vorwand verstecken, um nicht direkt verantwortbar zu sein. Das ist kein Privileg von Religionen.

    Sicher, aber Religion macht es schon einfacher und absoluter. Da steht halt einfach ein Allmachts- oder Wahrheitsanspruch hinter…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #5545157  | PERMALINK

    andysocial

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 7,603

    Roy Black MetalJede Situation, in der Menschen gegensätzliche Meinungen vertreten, birgt Konfliktpotential. Die einzige Möglichkeit, jeden Krieg und jeden Konflikt zu vermeiden, wäre, wenn jder die gleiche Meinung hat. Das hat mir Freiheit und Pluralismus allerdings herzlich wenig zu tun…

    also religion = meinung?

    #5545159  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    andysocialalso religion = meinung?

    natürlich – jedenfalls hat ein religiöser mensch in den meisten fällen eine recht spezielle meinung darüber, dass das leben einen sinn hat, den er zu allem überfluss auch noch zu wissen meint, dass leben heilig ist, dass es eine art „seele“ gibt, die nach dem tode irgendwo weiterexistiert, dass das universum durch irgendwen erschaffen wurde usw.
    wenn das keine meinungen sind, was dann?

    @roy: versteh‘ mich nicht falsch: ich habe nichts gegen konflikte, die aus unterschiedlichen meinungen resultieren – solange sie halt möglichst zivilisiert ablaufen. ich bin selbst von sehr streitbarem wesen was bestimmte themen angeht, und genieße diskussionen darüber – auch wenn mal einer beleidigt ist, und solange sich beide seiten aufrichtig verhalten.

    #5545161  | PERMALINK

    andysocial

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 7,603

    #5545163  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    hä? das ist alles? darum ging’s dir? um eine i-tüpfel-reiterei zwischen den worten meinung und meinungsmacher?lol…

    #5545165  | PERMALINK

    andysocial

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 7,603

    ja. ich war mit dem post vom roy nicht zufrieden. da fehlten mir ein paar komponenten. ich kann hier nicht die seelentiefe von religioesen menschen anreissen wie und an welches universum sie glauben, in was und warum sie den sinn des lebens sehen, ob ihre weltanschauung meine schneidet oder nicht……….das ist mir im gegensatz zu dir voellig egal, solange ich damit nicht beruehrt werde.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,246 bis 1,260 (von insgesamt 2,414)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.