Polizeibrutalität

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Polizeibrutalität

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,021 bis 1,035 (von insgesamt 1,404)
  • Autor
    Beiträge
  • #5611455  | PERMALINK

    myk

    Registriert seit: 27.09.2007

    Beiträge: 551

    abrakadabra Was schlägst du vor?

    Dazu fällt mir ein Lied ein, welches ich im Kindergarten in der Zone singen musste. Das hilft bestimmt.

    http://www.youtube.com/watch?v=ukKFi6G7G2k

    Aber mal im Ernst. Gegenüber welcher Berufsgruppe, die im öffentlichen Raum steht, hat denn der Respekt nicht gelitten?

    --

    Jeder nur ein Kreuz.
    Highlights von metal-hammer.de
    #5611457  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    mykAber mal im Ernst. Gegenüber welcher Berufsgruppe, die im öffentlichen Raum steht, hat denn der Respekt nicht gelitten?

    Gewagte These: Es könnte sogar Gründe dafür geben.

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #5611459  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    LeukonZugegeben, dafür habe ich keine Konzepte parat. Aber eine personelle Aufstockung würde den meisten Dienststellen wahrscheinlich sehr gut tun. Und vielleicht eine etwas positiver akzentuierte Berichterstattung in der Presse, die nicht nur auf das Schlechte, sondern auch auf die Leistungen und Verdienste der Polizei eingeht, wäre auch nicht schlecht. Den Link habe ich hier vor allem deshalb eingestellt, weil die Medaille meiner Meinung nach zwei Seiten hat. Klar, es gibt Übergriffe von Polizeibeamten auf unbescholtene Bürger – es gibt aber auch zunehmend Feindseligkeit und Gewaltbereitschaft gegenüber der Polizei. Ich wage die Behauptung, dass bei manchen Beamten nicht zuletzt deshalb die Nerven blankliegen.

    die sache ist eben, dass personelle aufstockungen geld kosten – und angesichts der niedrigen kriminalitätsrate in deutschland ist es fraglich, ob man das geld nicht einfach besser investieren könnte.
    davon abgesehen geht doch die presse dauernd auf die leistungen der polizei ein, wenn sie davon spricht, dass irgendwelche gefährlichen kriminellen festgenommen wurden. man muss eben auch bedenken, dass es nicht die aufgabe der presse ist über die polizisten zu berichten die ihren job machen, sondern über jene, die das nicht tun…
    was noch abschließend zu sagen ist: grundsätzlich stimmt es sicher: wenn man dauernd angefeindet wird als polizeibeamter, kann ich mir schon vorstellen, dass man mit den leuten graduell weniger mitleid hat. trotzdem: wenn die polizei unter einem schlechten image leidet, sollte sie sich vielleicht überlegen ob man da was dagegen tun könnte – und wie mir scheint ist z.b. der einsatz von agent provocateurs bei demonstrationen (das wurde der polizei jedenfalls zb. bei den Stuttgart 21 demos unterstellt) nicht der beste ansatz um ein imageproblem zu lösen. genausowenig wie das überwachen von abermillionen emails, und allgemein ständige forderungen die privatssphäre der bürger immer weiter einzuschränken.

    #5611461  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    abrakadabra…man muss eben auch bedenken, dass es nicht die aufgabe der presse ist über die polizisten zu berichten die ihren job machen, sondern über jene, die das nicht tun…

    Das gute an einer freien Presse ist ja, dass sie nicht einen vorgegebenen ,,job“ zu machen hat, sondern ihre Schwerpunkte nach weitgehend ungebundem Ermessenen setzen darf.

    abrakadabra
    was noch abschließend zu sagen ist: grundsätzlich stimmt es sicher: wenn man dauernd angefeindet wird als polizeibeamter, kann ich mir schon vorstellen, dass man mit den leuten graduell weniger mitleid hat. trotzdem: wenn die polizei unter einem schlechten image leidet, sollte sie sich vielleicht überlegen ob man da was dagegen tun könnte – und wie mir scheint ist z.b. der einsatz von agent provocateurs bei demonstrationen (das wurde der polizei jedenfalls zb. bei den Stuttgart 21 demos unterstellt) nicht der beste ansatz um ein imageproblem zu lösen. genausowenig wie das überwachen von abermillionen emails, und allgemein ständige forderungen die privatssphäre der bürger immer weiter einzuschränken.

    Ich will dir im Einzelnen nicht unbedingt widersprechen, aber in dieser Argumentation werden schon einige Dinge durcheinandergewürfelt. Zum einen gibt es weder nur eine einzige Polizei in der Bundesrepublik, sondern 17 separate Polizeiverwaltungen, denen man nicht das Fehlverhalten jeder beliebigen Dienststelle vorwerfen kann und zum anderen gibt es durchaus auch Behörden, die mit Sicherheitsverwaltung befasst sind, ohne Polizei zu sein (soviel zu den durchsuchten e-mails). Vielleicht müsste dafür in der Öffentlichkeit mehr Bewusstsein geschaffen werden.

    --

    #5611463  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    LeukonDas gute an einer freien Presse ist ja, dass sie nicht einen vorgegebenen ,,job“ zu machen hat, sondern ihre Schwerpunkte nach weitgehend ungebundem Ermessenen setzen darf.

    zeitungen geben sich aber gewissermaßen selbst vor, worin sie ihre aufgabe sehen – wenigstens implizit, und ich nehme mal an, dass die meisten es sich zur aufgabe machen über gesellschaftlich relevante themen zu berichten. ich fände es ehrlich gesagt fragwürdig wenn artikel wie „die polizei ist ja so toll“ bzw. „99% aller polizeibeamten haben heute keine straftat begangen!“ in einer zeitung erscheinen würden, weil ich das für ziemlich… irrelevant halte. jedenfalls würde ich so einen artikel (möglicherweise beim ersten mal aus neugier am kuriosen) nicht lesen.

    Ich will dir im Einzelnen nicht unbedingt widersprechen, aber in dieser Argumentation werden schon einige Dinge durcheinandergewürfelt. Zum einen gibt es weder nur eine einzige Polizei in der Bundesrepublik, sondern 17 separate Polizeiverwaltungen, denen man nicht das Fehlverhalten jeder beliebigen Dienststelle vorwerfen kann und zum anderen gibt es durchaus auch Behörden, die mit Sicherheitsverwaltung befasst sind, ohne Polizei zu sein (soviel zu den durchsuchten e-mails). Vielleicht müsste dafür in der Öffentlichkeit mehr Bewusstsein geschaffen werden.

    1, es gibt so etwas wie „die polizei“ – auch wenn das ein sehr abstraktes kozept ist.
    stell dir jetzt mal vor dass man einen polizeibeamten in uniform angesoffen und randalierend irgendwo findet – dadurch schadet er nicht nur seinem eigenen ruf (es gibt ja auch mehr als zweihunderttausend polizisten in deutschland), sondern auch dem ruf seiner dienststelle und weiters dem ruf „der polizei“ – genau wie zb. ein korrupter arzt dem ansehen seines standes schadet – wie die ärzteschaft jetzt konkret organisiert ist, spielt dabei keine rolle. es schadet eifach dem ansehen der berufsgruppe, und deshalb hat man sowas zu unterbinden (darüber ob das gerechtfertigt ist, sage ich gar nichts – nur dass es so ist).
    deswegen müssen sich insbesonders wichtige vertreter von polizeiverwaltungen im klaren darüber sien, dass sie mit freiheitsfeindlichen äußerungen bzw. handlungen nicht nur sich selbst, sondern auch ihrem stand schaden.
    2, was das mit den email durchsuchungen angeht:
    ja, es gibt nachrichtendienste, und ja die gehören wirklich (in deutschland) nicht zur polizei. im fall der mailüberwachung (in dem aumaß, wie es unlängst bekannt wurde) hast du auch recht: das war nicht die polizei, und ich hätte ein anderes beispiel wählen sollen – gibt es aber auch zuhauf. ein beispiel wäre zb. der „bundestrojaner“, der in bayern recht groß von der polizei eingesetzt, was auch alles andere als ruhmreich war.

    #5611465  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    xGROBIxhttp://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/11253384.htm

    Update hierzu, Verfahren gegen den Polizisten wurde eingestellt, denn im wesentlichen habe es sich lediglich um eine Entspannungsmassage gehandelt:

    Daraufhin habe der Polizist von der antrainierten Methode Gebrauch gemacht, mit bestimmten Schlägen die Muskulatur zu lockern und so den Widerstand zu überwinden. Ein rechtsmedizinisches Gutachten bescheinige, dass diese Schläge nicht heftig gewesen seien

    http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/11816780.htm

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #5611467  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    lol … dem staatsanwalt gehört an der stelle allerdings auch mal ordentlich die muskulatur gelockert, ich glaub ich lese nicht richtig.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #5611469  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Kennt sich hier denn irgendwer mit der Polizeiausbildung aus und kann sagen, dass diese Maßnahme nicht wirklich zum Kanon gegen gewaltbereite Kriminelle/Geisteskranke gehört? Der Mann hat immerhin vorher andere Personen angegriffen, da wird Überredungskunst fehl am Platze gewesen sein.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #5611471  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Ja, kann sein, ich kenne auch das original video nicht.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #5611473  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    NovocaineKennt sich hier denn irgendwer mit der Polizeiausbildung aus und kann sagen, dass diese Maßnahme nicht wirklich zum Kanon gegen gewaltbereite Kriminelle/Geisteskranke gehört?

    Das Weichklopfen (nicht nur gegen gewaltbereite Kriminelle) zum Standardrepertoire der Cops gehört kannste ja hier nachlesen, haha

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #5611475  | PERMALINK

    Clansman

    Registriert seit: 13.03.2004

    Beiträge: 12,735

    Schmarrbeutel…

    --

    Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #5611477  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    http://www.sueddeutsche.de/bayern/umstrittener-einsatz-in-passau-der-polizist-hat-mich-auf-den-teer-geschmettert-1.1329650

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #5611479  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    Eigentlich offtopic, aber eigenen thread brauchts nicht:
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/salafisten-gegen-pro-nrw-hannelore-kraft-will-druck-erhoehen-a-831724.html

    Salafistenspinner prügeln sich mit Nazis prügeln sich mit den Cops, bitte mehr davon!

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
    #5611481  | PERMALINK

    Clansman

    Registriert seit: 13.03.2004

    Beiträge: 12,735

    Achso, 2 abgestochene Polizisten sind nicht genug. Manchmal glaub ich echt du hast sie nicht mehr alle.

    Aber im Grunde hast du ja recht Salafisten und Rechte in einen Käfig sperren und gut ist. Sollen sie sich doch gegenseitig killen. Gewinner: Deutschland!

    --

    Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #5611483  | PERMALINK

    xGROBIx

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 12,021

    ClansmanAchso, 2 abgestochene Polizisten sind nicht genug. Manchmal glaub ich echt du hast sie nicht mehr alle.

    Aber im Grunde hast du ja recht Salafisten und Rechte in einen Käfig sperren und gut ist. Sollen sie sich doch gegenseitig killen. Gewinner: Deutschland!

    Mei, das muss man positiv sehen, da kann die Polizeigewerkschaft wenigstens mal zurecht etwas von einer „völlig neuen Dimenson der Gewalt“ faseln…

    --

    Stay true, stay metal, Ingrid
    Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
    http://www.lastfm.de/user/xGROBIx
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,021 bis 1,035 (von insgesamt 1,404)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.