Der Ich-hab-was-zu-feiern-Thread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der Ich-hab-was-zu-feiern-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,101 bis 2,115 (von insgesamt 2,911)
  • Autor
    Beiträge
  • #5774521  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Weil es unnötig ist. Wer sein Kind früher zuhause erziehen wollte, hat das ja auch getan, während eine Betreuungsmöglichkeit für Kleinkinder ein ganz anderes Thema ist. Somit kann einfach jeder frei entscheiden, ob er es daheim erziehen will oder nicht. Es findet also de facto keine Bevorzugung statt, sondern erstmal eine gleiche Ausstattung der Möglichkeiten. Zumindest gibt es soweit ich weiß kein Geld dafür, dass man sein Kind in der Kita abgibt

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    Highlights von metal-hammer.de
    #5774523  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    NezyraelWeil es unnötig ist. Wer sein Kind früher zuhause erziehen wollte, hat das ja auch getan, während eine Betreuungsmöglichkeit für Kleinkinder ein ganz anderes Thema ist. Somit kann einfach jeder frei entscheiden, ob er es daheim erziehen will oder nicht. Es findet also de facto keine Bevorzugung statt, sondern erstmal eine gleiche Ausstattung der Möglichkeiten. Zumindest gibt es soweit ich weiß kein Geld dafür, dass man sein Kind in der Kita abgibt

    Indirekt eben schon. Das ist doch wohl einsichtig: wer sein Kind zu Hause erziehen möchte, muss einen erheblichen Verdienstausfall kompensationslos in Kauf nehmen. Wer sein Kind in die Kita steckt, steht schon allein dadurch besser, dass er erwerbstätig bleiben kann; entscheidend ist aber, dass der Betreuungsplatz selbst hoch subventioniert wird. So betrachtet gibt es Geld dafür, dass man sein Kind in die Kita verfrachtet. Das ist ja auch bezweckt – es geht nicht zuletzt darum, ein bestimmtes Familienmodell zu etablieren bzw. zu stützen. Und im Übrigen: Natürlich ist es im strengen Sinne nicht nötig, überhaupt Fördergelder für die Kindererziehung bereitzustellen. Verhungern würde auch sonst keiner. Ich halte sogar überhaupt nichts von all den Almosen und milden Gaben der Sozial- und Umverteilungspolitik, die den Familien in vielfacher Höhe vorher aus der Tasche gezogen werden. Das ist aber nun einmal die Lage, und in dieser Lage ist es richtig, geradezu selbstverständlich, dass es auch ein Betreuungsgeld gibt.

    --

    #5774525  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Nein, ist es nicht. Man entscheidet sich ja selbstständig dafür, diesen Verdienstausfall in Kauf zu nehmen. Der Staat ist doch nicht dafür verantwortlich, die Leute zu subventionieren, wenn sie nicht arbeiten wollen. Und sicher geht es darum, ein neues Familienmodell zu stützen, nämlich eines das vorher kaum bzw nur sehr schwerlich umsetzbar war, während das Modell der Heimerziehung der Kinder durchaus auch in der Vergangenheit praktiziert wurde. Das Angebot von Kita-Plätzen ist in einer mittlerweile deutlich veränderten Gesellschaft hingegen einfach notwendig, bei einer steigenden Masse an alleinerziehenden Elternteilen bzw Frauen, die nicht für längere Zeite aufhören wollen zu arbeiten.

    Das Betreuungsgeld ist nichts, aber auch gar nichts anderes, als ein Wahlgeschenk Seehofers an seine konservative bayerische Kernklientel, um seine Wiederwahl zu sichern.

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #5774527  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    NezyraelNein, ist es nicht. Man entscheidet sich ja selbstständig dafür, diesen Verdienstausfall in Kauf zu nehmen. Der Staat ist doch nicht dafür verantwortlich, die Leute zu subventionieren, wenn sie nicht arbeiten wollen. Und sicher geht es darum, ein neues Familienmodell zu stützen, nämlich eines das vorher kaum bzw nur sehr schwerlich umsetzbar war, während das Modell der Heimerziehung der Kinder durchaus auch in der Vergangenheit praktiziert wurde. Das Angebot von Kita-Plätzen ist in einer mittlerweile deutlich veränderten Gesellschaft hingegen einfach notwendig, bei einer steigenden Masse an alleinerziehenden Elternteilen bzw Frauen, die nicht für längere Zeite aufhören wollen zu arbeiten.

    Du hast meinen Beitrag aber schon gelesen, oder? Ich finde auch nicht, dass es sich um eine originäre Verwaltungsaufgabe handelt, im Gegenteil. Aber wenn die herrschenden Parteien beschließen, diesen Lebensbereich zu regeln, zu strukturieren und mit gezielten Zuwendungen auszugestalten, ist es nur recht und billig, dass mittels eines Betreuungsgeldes, das vor allem auf nicht Vollzeit arbeitetende Elternteile zugeschnitten ist, auch dieses Lebensmodell berücksichtigt wird. Umgekehrt: der Staat ist auch nicht dafür ,,verantwortlich“ dass jemand sein Kind nicht selbst erziehen möchte und er ist nicht dazu bestellt, die finanziellen Folgen abzupuffern. Dass das ein bislang kaum umsetzbares Lebensmodell ist/war halte ich für eine substanzlose Behauptung, die jedenfalls in dieser Pauschalität völlig danebenhaut. Es ist mit monetären Lasten verbunden, aber praktizierbar. Das heißt nicht, dass ich jede Förderpraxis auf diesem Gebiet ablehne. Es mag durchaus Fälle geben, in denen man Leuten in sinnvoller Weise unter die Arme greifen kann, die sonst auf schwer lösbare Probleme stießen. Darum geht es aber der Politik nicht; jedenfalls nicht primär. Es handelt sich hier nicht um das subsidiäre Einspringen der Solidargemeinschaft, sondern um ein Großprojekt, hinter dem ua handfeste Wirtschaftsinteressen stehen.

    Nezyrael
    Das Betreuungsgeld ist nichts, aber auch gar nichts anderes, als ein Wahlgeschenk Seehofers an seine konservative bayerische Kernklientel, um seine Wiederwahl zu sichern.

    Der Seehofer hat also eine Wählerschaft, deren Interessen er vertritt? Böser Horst.

    --

    #5774529  | PERMALINK

    dentarthurdent

    Registriert seit: 26.10.2009

    Beiträge: 16,651

    Mal ganz davon abgesehen, dass der Staat keienrlei reht hat, seinen Bürgern ein bestimtmes Familienmodell vorzuschreiben bzw in eie gewisse Richtung zu lenken.

    --

    Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen!
    m/ Konzerte m/ last.fm m/ Hell Patröl m/ Skepsis m/ MusikSammler m/ CD-Suche m/
    #5774531  | PERMALINK

    Tripp Den Store

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,373

    Noch Karten für Bodo Wartke bekommen im Januar. Nice!

    #5774533  | PERMALINK

    mors lucis

    Registriert seit: 30.07.2011

    Beiträge: 3,637

    Wenn du schon davon redest: wir haben ner Freundin Karten zur swingenden Notwendigkeit zum Geburtstag geschenkt, sind aber immer noch nicht dazu gekommen, die endlich mal zu erstehen. Jetzt ist bis auf die teuersten Plätze an einem Sonntag alles ausverkauft. Ach mann.
    Mir persönlich macht es nicht so viel aus, nicht hingehen zu können, aber ein Versprechen nicht einhalten zu können, ist schon scheiße…

    #5774535  | PERMALINK

    Tripp Den Store

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,373

    Verständlich aber seine Tour ist auch nicht ganz billig. Jedenfalls vergleichen mit den Konzerten, auf denen ich normalerweise bin. Aber, dafür wird einem ja auch „mehr“ geboten und es ist mal etwas höherwertige Kultur, wie ich finde. Da kann man schonmal 30€ raushaun 😉

    #5774537  | PERMALINK

    mors lucis

    Registriert seit: 30.07.2011

    Beiträge: 3,637

    30€ ginge ja noch, aber die einzigen verfügbaren Karten sind wie gesagt in der höchsten Kategorie mit 45 Eiern angesiedelt

    #5774539  | PERMALINK

    Tripp Den Store

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,373

    Uh, das ist schon happih, grad wenn man zwei braucht. Wäre bei meinem Studenten Salär nicht drinnen.

    #5774541  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    LeukonDu hast meinen Beitrag aber schon gelesen, oder? Ich finde auch nicht, dass es sich um eine originäre Verwaltungsaufgabe handelt, im Gegenteil. Aber wenn die herrschenden Parteien beschließen, diesen Lebensbereich zu regeln, zu strukturieren und mit gezielten Zuwendungen auszugestalten, ist es nur recht und billig, dass mittels eines Betreuungsgeldes, das vor allem auf nicht Vollzeit arbeitetende Elternteile zugeschnitten ist, auch dieses Lebensmodell berücksichtigt wird. Umgekehrt: der Staat ist auch nicht dafür ,,verantwortlich“ dass jemand sein Kind nicht selbst erziehen möchte und er ist nicht dazu bestellt, die finanziellen Folgen abzupuffern. Dass das ein bislang kaum umsetzbares Lebensmodell ist/war halte ich für eine substanzlose Behauptung, die jedenfalls in dieser Pauschalität völlig danebenhaut. Es ist mit monetären Lasten verbunden, aber praktizierbar. Das heißt nicht, dass ich jede Förderpraxis auf diesem Gebiet ablehne. Es mag durchaus Fälle geben, in denen man Leuten in sinnvoller Weise unter die Arme greifen kann, die sonst auf schwer lösbare Probleme stießen. Darum geht es aber der Politik nicht; jedenfalls nicht primär. Es handelt sich hier nicht um das subsidiäre Einspringen der Solidargemeinschaft, sondern um ein Großprojekt, hinter dem ua handfeste Wirtschaftsinteressen stehen.

    Der Seehofer hat also eine Wählerschaft, deren Interessen er vertritt? Böser Horst.

    Ja genau, Seehofer geht es zuallererst um das Beste für seine Wähler, hat man ja in der Vergangenheit immer wieder gemerkt 😆 Seehofer macht doch schon lange keine ernsthafte Politik mehr, sondern versucht die bayerischen Stammtische zu bedienen.

    Und dass das Modell, sein Kind betreuen zu lassen und gleichzeitig arbeiten gehen zu können früher nicht praktizierbar war stimmt natürlich nicht in 100% der Fälle, aber in den meisten lief es doch darauf hinaus, da es schlicht nicht genug EInrichtungen gab um sein Kind betreuen zu lassen, während das durch das Betreuungsgeld gestützte Modell in der Vergangenheit funktioniert hat.
    Weiterhin war ja auch mal ein Gedanken, die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund durch die Unterbringung in einer Kita zu fördern, ein Gedanke dem das Betreuungsgeld eine Ohrfeige versetzt, da die Eltern wieder mehr motiviert werden, ihr Kind zu Hause zu lassen.

    Naja whatever, mit bisschen Glück hat sich das Thema CSU in 10-20 Jahren ohnehin erledigt

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #5774543  | PERMALINK

    Motorbreath89

    Registriert seit: 23.11.2011

    Beiträge: 2,095

    Ich habe zu feiern, dass ich meinem Studiumsabschluss wohl ein ganzes Stück näher gekommen bin, da ich noch spontan ein weiteres Seminar besuchen darf, um eine Studienleistung zu erbringen.

    #5774545  | PERMALINK

    Leukon

    Registriert seit: 14.07.2010

    Beiträge: 1,385

    NezyraelJa genau, Seehofer geht es zuallererst um das Beste für seine Wähler, hat man ja in der Vergangenheit immer wieder gemerkt 😆 Seehofer macht doch schon lange keine ernsthafte Politik mehr, sondern versucht die bayerischen Stammtische zu bedienen.

    Zwei Dinge. Erstens widersprichst du dir selbst – was soll das Gerede von den bayerischen Stammtischen, wenn es sich dabei nicht um eine Chiffre für die Stammwählerschaft der CSU handelt? Zweitens: Schon mal an einem bayerischen Stammtisch gesessen? Da würdest du mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auf Leute treffen, die dir mit ihrer Lebensklugheit um ein Vielfaches voraus sind.

    Nezyrael
    Und dass das Modell, sein Kind betreuen zu lassen und gleichzeitig arbeiten gehen zu können früher nicht praktizierbar war stimmt natürlich nicht in 100% der Fälle, aber in den meisten lief es doch darauf hinaus, da es schlicht nicht genug EInrichtungen gab um sein Kind betreuen zu lassen, während das durch das Betreuungsgeld gestützte Modell in der Vergangenheit funktioniert hat.

    Dafür braucht es aber auch gar keine staatlichen Anstalten. Die gibt es z. B. hier in Bayern auf dem Land, wo ich (hauptsächlich) lebe, nach wie vor spärlich. Dennoch steht einer Fremdbetreuung von Kindern nicht viel im Wege, wenn man die Sache privat organisiert. Dafür muss man nur im Wege einer Annonce eine Tagesmutter suchen. Das Arbeitskräfteangebot ist in dem Bereich sehr gut. So machen das auch alle mir bekannten Familien, bei denen beide Eltern Vollzeit arbeiten.

    Nezyrael
    Weiterhin war ja auch mal ein Gedanken, die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund durch die Unterbringung in einer Kita zu fördern, ein Gedanke dem das Betreuungsgeld eine Ohrfeige versetzt, da die Eltern wieder mehr motiviert werden, ihr Kind zu Hause zu lassen.

    Dabei geht es erstens ein Strukturproblem, das vor allem in Großstädten auftritt und zu allererst eine Folge eine Folge katastrophaler Einwanderungs- und Geburtenpolitik bzw. – entwicklung ist. Zweitens können diese problematischen Zustände nicht allein die maßgeblichen Direktiven der Familienpolitik bestimmen. Drittens wird durch das Betreuungsgeld nur eine selbstverständliche Ausübung des Elternrechts gestärkt und anerkannt; den Einwand der Sozialschädlichkeit akzeptiere ich deshalb nicht. Viertens und letztens sei mir der Hinweis erlaubt, dass die Einrichtung der ,,KiTa“ natürlich den hiermit angesprochenen Kindern etwas bringt. Allen anderen Kindern, die bei ihren gebildeten und liebevollen Müttern aufwachsen könnten, bringt die ,,KiTa“ nichts, sie schadet im Zweifel sogar. Die erhöhten Cortisolspiegel von solchermaßen betreuten Kindern sind längst nachgewiesen; die höhere Wahrscheinlichkeit der Entwicklung asozialer und krimineller Verhaltensweisen ebenso.

    --

    #5774547  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    LeukonZwei Dinge. Erstens widersprichst du dir selbst – was soll das Gerede von den bayerischen Stammtischen, wenn es sich dabei nicht um eine Chiffre für die Stammwählerschaft der CSU handelt? Zweitens: Schon mal an einem bayerischen Stammtisch gesessen? Da würdest du mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auf Leute treffen, die dir mit ihrer Lebensklugheit um ein Vielfaches voraus sind.

    Mag ja sein, kenne keine CSU-Stammwählerschaft und in Anbetracht der Partei glaube ich auch kaum dass ich welche kennenlernen möchte…

    Leukon
    Dafür braucht es aber auch gar keine staatlichen Anstalten. Die gibt es z. B. hier in Bayern auf dem Land, wo ich (hauptsächlich) lebe, nach wie vor spärlich. Dennoch steht einer Fremdbetreuung von Kindern nicht viel im Wege, wenn man die Sache privat organisiert. Dafür muss man nur im Wege einer Annonce eine Tagesmutter suchen. Das Arbeitskräfteangebot ist in dem Bereich sehr gut. So machen das auch alle mir bekannten Familien, bei denen beide Eltern Vollzeit arbeiten.

    Ich bezweifle, dass die Zustände auf dem bayerischen Land einfach auf ganz Deutschland übertragbar sind. Ich z.b. wohne auch auf dem Land und hier ist es schon nicht mehr ganz so einfach.

    Leukon
    Dabei geht es erstens ein Strukturproblem, das vor allem in Großstädten auftritt und zu allererst eine Folge eine Folge katastrophaler Einwanderungs- und Geburtenpolitik bzw. – entwicklung ist. Zweitens können diese problematischen Zustände nicht allein die maßgeblichen Direktiven der Familienpolitik bestimmen. Drittens wird durch das Betreuungsgeld nur eine selbstverständliche Ausübung des Elternrechts gestärkt und anerkannt; den Einwand der Sozialschädlichkeit akzeptiere ich deshalb nicht. Viertens und letztens sei mir der Hinweis erlaubt, dass die Einrichtung der ,,KiTa“ natürlich den hiermit angesprochenen Kindern etwas bringt. Allen anderen Kindern, die bei ihren gebildeten und liebevollen Müttern aufwachsen könnten, bringt die ,,KiTa“ nichts, sie schadet im Zweifel sogar. Die erhöhten Cortisolspiegel von solchermaßen betreuten Kindern sind längst nachgewiesen; die höhere Wahrscheinlichkeit der Entwicklung asozialer und krimineller Verhaltensweisen ebenso.

    Sicher wurden in der Vergangenheit Fehler gemacht, aber die Auswirkungen sind nunmal da und deshalb muss man auch was tun. Und sicher ist die Unterbringung in Kitas nicht immer das nonplusultra, aber man muss den Eltern doch zumindest die Möglichkeit geben, weiter arbeiten zu gehen, auch in Anbetracht der demografischen Entwicklung. Und die Kinderbetreuung in Firmen bzw allgemein im Beruf ist ja auch häufig nicht das gelbe vom Ei.
    Es ist ja nicht so dass ich die Heimerziehung voin Kindern ablehne, um Gottes Willen, ich halte nur das Elterngeld für keine glückliche Maßnahme, vor allem in Anbetracht der erneut hohen Geldsummen die aufgewendet werden müssen für ein Modell, das doch schon funktioniert. Geld, dass auch in den Schuldenabbau gesteckt werden könnte.

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #5774549  | PERMALINK

    4sk4

    Registriert seit: 18.08.2012

    Beiträge: 441

    Heute habe ich meine beste Freundin besucht, die kürzlich entbunden hat. Ich habe selten so was süßes gesehen, wie diesen kleinen Knopf!!! Und sie noch nie so glücklich! [IMG]http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_032.gif

    --

    "Greetings humans, I am Ziltoid...the omniscient. I have come from far across the omniverse. You shall fetch me your universes ultimate cup of coffee... Black! You have five Earth minutes, Make it perfect!" Nachts durch die stille Runde - Wehts manchmal bis zu mir, - Da ruf ich aus Herzensgrunde, - O Bruderherz, nach dir.
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,101 bis 2,115 (von insgesamt 2,911)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.