Naturkunde

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturkunde

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 433)
  • Autor
    Beiträge
  • #6044853  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Metalhead66125Schulfahrten sind meistens nix, ich nahm nie dran teil an so was !

    Also unsere Schulfahrten waren immer geil:)…
    Egal ob wir erst 10 Jahre alt waren, oder 16… Gerade unsere Abschlussfahrt war super! Inkl. Abstecher in die Bitburg-Brauerei mit Verkostung… Hach, waren das noch schöne Zeiten!

    Edith: In Norditalien wird deutsch gesprochen? Oh wow, welch grandiose Neuigkeit!!!

    Highlights von metal-hammer.de
    #6044855  | PERMALINK

    Metalhead66125

    Registriert seit: 28.08.2012

    Beiträge: 1,187

    bornbibschAlso unsere Schulfahrten waren immer geil:)…
    Egal ob wir erst 10 Jahre alt waren, oder 16… Gerade unsere Abschlussfahrt war super! Inkl. Abstecher in die Bitburg-Brauerei mit Verkostung… Hach, waren das noch schöne Zeiten!

    Edith: In Norditalien wird deutsch gesprochen? Oh wow, welch grandiose Neuigkeit!!!

    Einmal bin ich mit aber das war so scheiße, wir waren da in nem Kaff in Frankreich, das nimmer lustig dort, und vom essen dort wurden viele Krank, seit dem nahm ich dann nimmer teil wenns auf fahrten ging. Und wie gesagt es ging eh immer nur nach Frankreich und das war nie so meins, Italien wäre schon toll gewesen.

    --

    Tja, das Tolle ist, wenn du am Boden bist, kannst du nicht mehr tiefer fallen.
    #6044857  | PERMALINK

    Tempura

    Registriert seit: 07.08.2012

    Beiträge: 1,175

    bornbibschAlso unsere Schulfahrten waren immer geil:)…

    Is zwar megaOT, aber ich fand die auch einfach nur terrific! :haha:
    Der Ort spielte eigentlich weniger die Rolle, sondern vielmehr, was man dort für einen Bock veranstaltete 😆
    Und das ganze hatte natürlich auch irre viel mit Natur zu tun…(um wieder aufs Thema zu lenken), mihi!

    --

    In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!
    #6044859  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    also ich geh seit letztem jahr leidenschaftlich gerne pilze jagen. schwammerlsaison geht ja jetzt wieder so richtig los, hab allerdings auch schon im juli nach ein paar regentagen einige stattliche exemplare steinpilze und, für unsre gegend eher untypisch, sogar pfifferlinge erlegen können. gar nicht so einfach, denn pilze sind ungemein schnell und wendig, das würde man ihnen so ohne weiteres gar nicht zutrauen.

    #6044861  | PERMALINK

    kackjesterhead

    Registriert seit: 05.06.2012

    Beiträge: 228

    meine waren bestenfalls mittelmäßig, aber die abschlussfahrt, die jetzt unmittelbar bevorsteht wird bestimmt besser, sind diesma auf jeden fall besser vorbereitet

    --

    #6044863  | PERMALINK

    Bahl

    Registriert seit: 13.09.2005

    Beiträge: 1,745

    Mørlialso ich geh seit letztem jahr leidenschaftlich gerne pilze jagen. schwammerlsaison geht ja jetzt wieder so richtig los, hab allerdings auch schon im juli nach ein paar regentagen einige stattliche exemplare steinpilze und, für unsre gegend eher untypisch, sogar pfifferlinge erlegen können. gar nicht so einfach, denn pilze sind ungemein schnell und wendig, das würde man ihnen so ohne weiteres gar nicht zutrauen.

    Pilze sammeln ist eine wunderbare Beschäftigung und das Resultat (wenn denn erfolgreich) auch sehr angenehm, aber die Jagd ist in der Tat wegen der permanenten Schreckhaftigkeit der Pilze äußerst anstrengend.:horns:
    Meine Favoriten: Pfifferling, Todestrompete (heißt die auf Deutsch so? Wie ein Pfifferling, aber schwarz), Parasolpilze, Steinpilze. Ansonsten sammel ich auch gern Esskastanien, nur sind die leider zu 95 % verwurmt (ich will nicht wissen, womit die Teile, die man so im Laden kauft, dann behandelt sind:aah:).

    Tiere: Im Urlaub achte ich da oft drauf und versuche bei unbekannten Viechern die dann zu bestimmen. Jetzt im Sommer endlich mal wieder einen Eisvogel gesehen, auch eine Goldammer, Kormorane (nett, wenn die ihre Flügel trocknen), eine Menge Störche, ein Hermelin, Murmeltiere. Und vor ein paar Jahren in Südamerika Papageien und Kolibris. Na gut, ist alles nicht so aufregend wie ein Elefant oder ein Löwe, aber ich kann mich daran erfreuen. 🙂

    --

    Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.
    #6044865  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    Pommesgabelliebhaber
    Todestrompete (heißt die auf Deutsch so? Wie ein Pfifferling, aber schwarz),

    diesen hier?

    kenn ich unter dem namen herbsttrompete, soll ein sehr leckerer pilz sein.

    heute hat´s geregnet, die nächsten tage geht´s wieder auf die pirsch :8)

    #6044867  | PERMALINK

    4sk4

    Registriert seit: 18.08.2012

    Beiträge: 441

    PommesgabelliebhaberJetzt im Sommer endlich mal wieder einen Eisvogel gesehen

    Geil! Darf ich fragen, wo? ^^

    @Sir: falls du noch Nistkästenbaupläne suchst: http://www.amazon.de/Mein-Vogelhaus-Nistk%C3%A4sten-Futterstellen-Vogeltr%C3%A4nken/dp/3772455182/ref=pd_bxgy_b_img_b
    Auch wenn die vermenschlichte Optik eine tatsächliche Zweckmäßigkeit für die Piepmätze nicht vermuten lässt, werden sie von ihnen sehr gut angenommen. Wie gesagt: wir hatten bisher jedes Jahr Brut in den Nistkästen. 🙂

    --

    "Greetings humans, I am Ziltoid...the omniscient. I have come from far across the omniverse. You shall fetch me your universes ultimate cup of coffee... Black! You have five Earth minutes, Make it perfect!" Nachts durch die stille Runde - Wehts manchmal bis zu mir, - Da ruf ich aus Herzensgrunde, - O Bruderherz, nach dir.
    #6044869  | PERMALINK

    ploepp

    Registriert seit: 11.01.2007

    Beiträge: 4,191

    PommesgabelliebhaberAnsonsten sammel ich auch gern Esskastanien, nur sind die leider zu 95 % verwurmt (ich will nicht wissen, womit die Teile, die man so im Laden kauft, dann behandelt sind:aah:).

    Das ist ja nicht generell so, also bei meinen Großeltern im Wald ist so gut wie nie ein Wurm in den Esskastanien. Auch im Wormser Wäldchen waren keine drin… Also ich kenn die eigentlich gar nicht mit Wurm drin 😉 (nur ab und zu mal eine)

    --

    "Als das Büblein dem Fröschlein den Kopf abbiss, da ward ihm so wohlig zumute. Denn Böses zu tun macht doch ganz gewiss mehr Spaß als das blöde Gute.[/I]" [/SIZE]
    #6044871  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    4sk4@Sir: falls du noch Nistkästenbaupläne suchst: http://www.amazon.de/Mein-Vogelhaus-Nistk%C3%A4sten-Futterstellen-Vogeltr%C3%A4nken/dp/3772455182/ref=pd_bxgy_b_img_b
    Auch wenn die vermenschlichte Optik eine tatsächliche Zweckmäßigkeit für die Piepmätze nicht vermuten lässt, werden sie von ihnen sehr gut angenommen. Wie gesagt: wir hatten bisher jedes Jahr Brut in den Nistkästen. 🙂

    danke für den Tipp!

    #6044873  | PERMALINK

    Bahl

    Registriert seit: 13.09.2005

    Beiträge: 1,745

    Mørlidiesen hier?

    kenn ich unter dem namen herbsttrompete, soll ein sehr leckerer pilz sein.

    heute hat´s geregnet, die nächsten tage geht´s wieder auf die pirsch :8)

    Jawollja, Hammerteil. Ich finde die sogar fast besser als Pfifferlinge, da etwas intensiver im Geschmack. Und sie haben dieselben Vorteile wie Pfifferlinge: für Schädlinge uninteressant und wenn man einen findet, sind oft noch sehr viele Kollegen in der Nähe. Bei uns gibt es die auch oft auf dem Markt.

    4sk4Geil! Darf ich fragen, wo? ^^

    Auf unserer Fahrradtour, das war in der Nähe von Eberswalde am Finowkanal. In der Gegend nördlich von Berlin bis zur Mecklenburgischen Seenplatte findet man die (und einige andere nette Viecher) vergleichsweise oft, da die Gegend dünn besiedelt und die Natur noch sehr sauber ist.

    SirMetalheaddanke für den Tipp!

    Auch bestimmt sehr schön und interessant, möchte ich später auch mal machen, wenn ich ein Hause habe. Hierzu fällt mir noch ein: Mein Opa hat immer welche gebaut und die Einflugslöcher mit Kupfer verstärkt, weil die Vögel an den Löchern oft ihre Schnäbel ausprobieren und sie damit beschädigen.

    Ansonsten möchte ich auch irgendwann gern mal ein bisschen Imkerei betreiben, also nur zum Spaß und für den Eigenbedarf bzw. für Freunde und Verwandte. Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

    --

    Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.
    #6044875  | PERMALINK

    4sk4

    Registriert seit: 18.08.2012

    Beiträge: 441

    http://www.deutscherimkerbund.de/index.php?start
    Die helfen dir bestimmt gern weiter! 🙂

    --

    "Greetings humans, I am Ziltoid...the omniscient. I have come from far across the omniverse. You shall fetch me your universes ultimate cup of coffee... Black! You have five Earth minutes, Make it perfect!" Nachts durch die stille Runde - Wehts manchmal bis zu mir, - Da ruf ich aus Herzensgrunde, - O Bruderherz, nach dir.
    #6044877  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    NovocaineIch hätte eine kleine Frage an Vogelkundige:
    Regelmäßig begegned mir ein Vogel, der vom Erscheinungsbild mit einer Amsel identisch ist, allerdings ist das Gefieder am Kopf mit weissen Flecken versehen. Diese Flecken sind keine Farbe oder sonstige oberflächliche Stoffe, es handelt sich tatsächlich um die Färbung (oder Nichtfärbung) der Federn.
    Ist dies nun eine Mutation oder gibt es eine Vogelart, auf die die Beschreibung zutrifft?

    ist zwar schon 2 Jahre alt, aber mir kam letztens, dass das vielleicht ein Tannenhäher gewesen sein könnte. Kommt das vielleicht hin?

    #6044879  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    aus aktuellem Anlass: Meine kleine Schwester hat nen verwirrten (Zug-)vogel vor unserem Haustür entdeckt und mir gleich ne Mail geschrieben (so ists brav 🙂 ).
    Eigentlich hätte ich bei dem Schnabel an eine Schnepfenart gedacht, aber die Beine sind schon extrem überproportional. Hat in etwa die Größe einer Amsel, vermutlich ein wenig größer. Hat da jemand ne Idee?

    Leider ist die Belichtung schlecht, da er sich nicht aus seinem Versteck wagte, aber man sieht das Muster im unteren Bild angedeutet.

    #6044881  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    SirMetalheadist zwar schon 2 Jahre alt, aber mir kam letztens, dass das vielleicht ein Tannenhäher gewesen sein könnte. Kommt das vielleicht hin?

    Nein, das war definitiv eine gescheckte Amsel. Hab es in einem Forum für Hobby-Ornithologen nochmal gefunden und da ähnliche Exemplare gesehen. Der Tannenhäher scheidet aufgrund der Färbung des Gefieders und des Schnabels aus.

    Edit: Zu welchen Vögeln passen denn lange Krallen und Schnäbel? Erinnert mich irgendwie an Wasservögel.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 433)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.