Naturkunde

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturkunde

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 433)
  • Autor
    Beiträge
  • #6044913  | PERMALINK

    Tempura

    Registriert seit: 07.08.2012

    Beiträge: 1,175

    Also so unnatürlich (unförmig) aufgedunsen wie das Tier ist, tippe ich auf innere Verletzungen oder Tumore. Er scheint auch schon älter zu sein, wenn ich mir die Zwischenfedern betrachte. Is selbstverständlich nur ein grober Verdacht, aber ich hab schon so viele kranke Tiere gehabt und sterben sehen, dass mir das Bild bekannt vorkommt. Hoffen wir mal, dass ich mich irre – und falls nicht, dass ihm seine letzten Mahlzeiten noch schmecken.

    --

    In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!
    Highlights von metal-hammer.de
    #6044915  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    er hat das immer so abgewechselt. Mal den Hals eingezogen, da war er wieder schlank, dann wieder zusammengezogen und die Federn aufgestellt. Könnte auch wirklich nur an der plötzlichen Kälte liegen. Hab jetzt mal in nem Vogelforum nachgefragt und lass es euch wissen, falls da was rauskommt.

    #6044917  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und bestätigte meinen (dort nicht geäußerten) Verdacht, dass es sich um eine Zwergwachtel handelt. Hätte das nicht für möglich gehalten, hab aber gerade gelesen, dass die in Deutschland als Ziervögel gar nicht so selten sind. Muss also irgendwo ausgebüchst sein und schlägt sich jetzt mehr schlecht als recht durch. Mal sehen, vielleicht kann ich die fangen und über den Winter wieder aufpeppeln. Denke nicht, dass die sonst Überlebenschancen hat.

    #6044919  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    ok – das Thema dürfte erledigt sein: Konnte heut morgen live mitansehen, wie ein Turmflke* das arme Ding mitgenommen hat, direkt aus dem Garten! Hat wohl auch bemerkt, dass es schwächelt und leichte Beute sein muss, denn die Meisen und Sperlinge haben ihn gar nicht interessiert. So schnell wie er gekommen war, war er auch schon wieder weg. Kam aber bisher nicht vor, dass Raubvögel sich so weit rein wagen. Die Gegend entspricht einer lockeren Siedlung mit wenig Verkehr am Rand unserer Stadt (ca 15.000 EW).

    Ja, Sachen gibts – dachte, das wär für euch eventuell auch interessant. Das war die kurze Geschichte der Zwergwachtel in meinem Garten, bin immer noch platt…^^

    #6044921  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Joa ist schon interessant! Sowas sieht man ja nicht alle Tage…
    Bei uns sieht man ab und zu mal wie Elstern Milane und Raben angreifen und regelrecht „hetzen“. Auch schön anzusehen…(ist jetzt aber auch kein wirklich seltener Anblick)

    Mal was anderes…
    Ist dass nur bei mir so, oder hat die Zahl der Zugvögel total abgenommen?
    Früher hab ich sicher jedes Jahr zwischen fünf und zehn Gänse- bzw. Kranichschwärme gesehen. Aber seit drei Jahren keinen Einzigen mehr:-(

    #6044923  | PERMALINK

    4sk4

    Registriert seit: 18.08.2012

    Beiträge: 441

    Oh Mann, Wahnsinn, vor allem, weil du es so ausführlich beobachten konntest. 😮

    ja, das die Zahl der Zugvögel abnimmt, kommt mir auch so vor. Heuer ist das erste Jahr seit langem, dass ich wieder richtig große Schwärme beobachten konnte.
    Was mir auch aufgefallen ist: viele eigentlich Zugvögel fliegen gar nicht mehr weg. Die Störche bei uns halten der Gegend seit bestimmt schon 7 Jahren auch im Winter die Treue. Irgendwie gefällt mir das gar nicht.

    --

    "Greetings humans, I am Ziltoid...the omniscient. I have come from far across the omniverse. You shall fetch me your universes ultimate cup of coffee... Black! You have five Earth minutes, Make it perfect!" Nachts durch die stille Runde - Wehts manchmal bis zu mir, - Da ruf ich aus Herzensgrunde, - O Bruderherz, nach dir.
    #6044925  | PERMALINK

    Tempura

    Registriert seit: 07.08.2012

    Beiträge: 1,175

    SirMetalheadok – das Thema dürfte erledigt sein: Konnte heut morgen live mitansehen, wie ein Turmflke* das arme Ding mitgenommen hat, direkt aus dem Garten! Hat wohl auch bemerkt, dass es schwächelt und leichte Beute sein muss, denn die Meisen und Sperlinge haben ihn gar nicht interessiert.

    Wie grausam!
    Sowas nimmt mich immer arg mit…
    Es ist ja auch wirklich so, dass die Tiere sich bis zum Schluss zusammenreissen, und wenn sie noch so schwach sind, um eben nicht den Anschein zu erwecken, leichte Beute zu sein.
    Dass man es ihnen dennoch ansieht, hat eben diese fatalen Folgen…tut mir echt leid…muss ein richtiger Schock, vor allem in dem Moment, gewesen sein. 🙁

    --

    In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!
    #6044927  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    #6044929  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    bornbibschMal was anderes…
    Ist dass nur bei mir so, oder hat die Zahl der Zugvögel total abgenommen?
    Früher hab ich sicher jedes Jahr zwischen fünf und zehn Gänse- bzw. Kranichschwärme gesehen. Aber seit drei Jahren keinen Einzigen mehr:-(

    schwer zu sagen. Ich hab die letzten 2 Monate ein Praktikum in nem Seen- und Moorgebiet gemacht, da waren in diesem Herbst bisher so viele (Zug-)Vögel wie noch nie. Kann also sein, dass die sich einfach anders konzentrieren, bzw. andere Rastorte aufsuchen. Der allgemeine Rückgang einzelner Arten hingegen ist ja relativ gut dokumentiert. Wird also ne Mischung aus beiden sein. Gänse und Kraniche waren in den letzten Wochen zumindest einige zu sehen.

    #6044931  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    Habe im Herbst einen Fischotter auf Rügen aus dem Wald kommend ins Meer tabsen sehen.
    Ist ja an sich klar, dass er nicht nur ans Süßwasser gebunden ist, aber man kennt ihn halt irgendwie immer nur in Seen und Flüssen, ist einen anderen Anblick nicht gewohnt.

    Was mich richtig aufregt, ist, dass bei uns in Heiligenhafen auf dem Graswarder irgendwelche Leute nachts absichtlich die Eiergelege geschützter Vögel zerstören.
    Der Nabu hatte Elektrozäune gegen Füchse gespannt (da diese ungehindert eindringen können auf die Halbinsel, war früher noch komplett ne Insel.).
    Erst wurden die Elektrozäune absichtllich nachts von Menschenhand zerstört, dann wurden Gelege zerstört.
    Nächste Brutsaison sollen Kameras installiert werden, um die seltenen Vogelkolonien abzusichern.
    Auf N3 gab es bereits einen Bericht darüber. Ich weiss nicht, was in solchen Menschen vorgeht, die offensichtlich etwas gegen Naturschutz haben.

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6044933  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    TempuraDass man es ihnen dennoch ansieht, hat eben diese fatalen Folgen…tut mir echt leid…muss ein richtiger Schock, vor allem in dem Moment, gewesen sein. 🙁

    Naja, zunächst fand ich es schon krass, aber die kleinen gehen eben dorhin, wo sie was finden und die großen auch. Große Überlebenschancen hätte ich der so eh nicht mehr gegeben. Sehe das auch eher wie bornbibsch: Solange die ’normalen‘ überleben, ist eigentlich alles ok. Wenn die natürlich schon systematisch gestört werden, wie helium gerade schreibt, dann stimmt irgendwas nicht. Oft stecken da ja eigeninteressen wie Fischzucht oder dergleichen dahinter, deshalb sind Kormorane beispielsweise mittlerweile auch unter Jagdverbot.

    #6044935  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    und noch was:
    ich finde es krass, dass der Bau von off-shore Parks und der neuen Fehmarnbeltbrücke (Baubeginn 2014) nicht aufgeschoben wird bis entsprechende Schallschutzverordnungen in Kraft sind, die das Massensterben von Schweinswalen aufgrund der durch das Pfählerammen entstehenden Gehörverletzungen verhindern könnten.
    Aber die Lobby der Wirtschaft ist leider um ein vielfaches grösser als die Lobby der Tiere.
    Unser Umweltminister hat anscheinend auch wichtigeres zu tun.

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6044937  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Gestern war ja eine ganze Menge los im Garten meiner Mutter… 🙂
    1x Eichelhäher
    1x Buntspecht
    3x Amseln
    6x Kohlmeisen
    und 15!!!!: Grünfinken

    Alles auf einen Schlag. Mal schauen „wer“ heute alles da ist. Immer wieder schön anzusehen!

    #6044939  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    nicht schlecht. Blaumeisen vermisse ich in meinem Garten leider auch schon länger. Aber die werden sich in den Wäldern aufhalten…

    #6044941  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Ach die haben wir auch.
    Die kommen aber immer zu nem bestimmten Zeitpunkt. So ab 14:30…
    Aber die Anzahl der Kohlmeisen ist deutlich höher.

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 433)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.