Naturkunde

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturkunde

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 433)
  • Autor
    Beiträge
  • #6044943  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    So…
    Ich glaub die Grünfinken fühlen sich sehr wohl bei uns im Garten…
    Ungelogen mind. 40 Stück heute in den Bäumen! Dazu wieder ein paar Kohlmeisen und einen, den ich nicht so ganz identifizieren konnte…
    Sah irgendwie aus wie ne‘ Mischung aus Dompfaff und Stieglitz…

    Highlights von metal-hammer.de
    #6044945  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    bornbibsch
    Eichelhäher

    Die können drei ganze Erdnüsse im Schnabel/Hals abtransportieren um sie dann woanders zu essen…

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6044947  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    bornbibschSah irgendwie aus wie ne‘ Mischung aus Dompfaff und Stieglitz…

    wenn ich mir im Gehirn ne Mischung aus den beiden vorstelle, kommt mir nur ein Gartenrotschwanz oder ein Kernbeißer in den Kopf. Aber das wär schon Zufall *gg*

    #6044949  | PERMALINK

    mors lucis

    Registriert seit: 30.07.2011

    Beiträge: 3,637

    heliumund noch was:
    ich finde es krass, dass der Bau von off-shore Parks und der neuen Fehmarnbeltbrücke (Baubeginn 2014) nicht aufgeschoben wird bis entsprechende Schallschutzverordnungen in Kraft sind, die das Massensterben von Schweinswalen aufgrund der durch das Pfählerammen entstehenden Gehörverletzungen verhindern könnten.
    Aber die Lobby der Wirtschaft ist leider um ein vielfaches grösser als die Lobby der Tiere.
    Unser Umweltminister hat anscheinend auch wichtigeres zu tun.

    Bei uns an der Uni im Institut für Bodenmechanik und Grundbau wurde an einem Hydroschalldämpfer, d.h. mit porenreichen/luftgefüllten Objekten behangenes Netz, das um die Rammstelle herum aufgehängt wird, geforscht. Letzten Sommer wurde der Prototyp gebaut, ich weiß ja nicht, wie lange sowas dauert, bis die Grundlagenforschung/Einsätze unter Laborbedingungen abgeschlossen sind?

    #6044951  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    SirMetalheadwenn ich mir im Gehirn ne Mischung aus den beiden vorstelle, kommt mir nur ein Gartenrotschwanz oder ein Kernbeißer in den Kopf. Aber das wär schon Zufall *gg*

    Nee der war’s nicht… Habe den Vogel auch nur ein paar Sekunden gesehen. Dann kamen fünf Elstern und haben alles was sich bewegt verjagt.

    #6044953  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Auf dem Nachbargrundstück bei mir zu Hause wird bald gebaut, deshalb wurden in den letzten Wochen etliche Sträucher und Bäume entfernt. In einigen von ihnen befanden sich auch Vogelnester, weswegen ich momentan ein wenig Bedenken habe, ob die Vögel noch da sind, wenn die Grünanlage dann mal fertig ist. Sowas kommt ja meistens erst, nachdem das Haus schon steht. Könnte noch ne Weile dauern. Waren schon ziemlich alte Bestände, trotzdem eben ein großes Refugium für viele Arten.
    Hab deshalb momentan meine Winterfütterung intensiviert, um das ein wenig auszugleichen. Mir ist aufgefallen, dass das großkörnige Futter deutlich besser ankommt als diese kleinen Kleie. Da sind teilweise ganze Erdnüsse und Maiskörner drin, aber die sind regelmäßig als erstes wieder weg.
    Trotzdem beobachte ich gerade reges Tummeln vor unserem Fenster. Weiß selbst nicht, was genau mich daran freut, aber ich könnte da ewig zusehen, wie vor nem Aquarium. Mal ne Auflistung, was ich zu bestimmten Tageszeiten so beobachte:
    – Kohlmeisen (zahlenmäßig deutlich überlegen)
    – Haussperlinge
    – Kleiber
    – Buchfinken
    – Blaumeisen (selten)
    – Tannenmeisen
    – Sumpfmeisen
    – Grünfinken
    – Rotkehlchen
    – Amseln (wirken allerdngs ziemlich hektisch)
    – Krähen (sind ja quasi überall)

    Sind jetzt alle keine besonderen Arten, aber die Masse ist teilweise schon beeindruckend. Ich hoffe, die haben noch genügend Ausdauer, um auch zukünftig hier zu bleiben. Hab vor, im März ein paar Hecken zu pflanzen. Denke da an welche, die sowohl Schutz durch Dornen, als auch Nahrung anbieten. Denke da an Rotdorn, Berberitze oder Hundsrose. Vielleicht hat jemand von euch ja nen Tipp oder gute Erfahrungen mit ner bestimmten Art. Schmetterlinge und Bienen sind natürlich auch willkommen.

    #6044955  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    in den letzten Tagen gehts rund bei mir vor dem Fenster, weil ich vermutlich noch einer der wenigen bin, der noch Vogelfutter hat. Bekommt man ja derzeit nirgends mehr zu kaufen.
    Jedenfalls kommen plötzlich Vögel, die vorher schon ewig nicht mehr im Garten waren, beispielsweise Bergfinken, Heckenbraunellen, Singdrosseln, Kernbeißer (beeindruckend!), Bachstelzen, Tauben und einen Kleinspecht. Oben in nem Baum sitzt noch ein Rotmilan, ein zweiter kreist über dem Haus. Die lauern da sicher auf ihre Chance *gg*

    #6044957  | PERMALINK

    4sk4

    Registriert seit: 18.08.2012

    Beiträge: 441

    SirMetalhead Oben in nem Baum sitzt noch ein Rotmilan, ein zweiter kreist über dem Haus. Die lauern da sicher auf ihre Chance *gg*

    Wow! Da werd ich gleich neidisch. 😉
    Diese Vögel sind großartig! ^^

    --

    "Greetings humans, I am Ziltoid...the omniscient. I have come from far across the omniverse. You shall fetch me your universes ultimate cup of coffee... Black! You have five Earth minutes, Make it perfect!" Nachts durch die stille Runde - Wehts manchmal bis zu mir, - Da ruf ich aus Herzensgrunde, - O Bruderherz, nach dir.
    #6044959  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    So, gestern mal „meinen“ Gartenteich bei Muttern sauber gemacht bzw. Wasserpflanzen entfernt und dabei eine kleine „Volkszählung“^^ bei den Molchen getätigt. Es waren jetzt schon 101! Plus die, die ich nicht fangen konnte sind es bestimmt zw. 120-130 Stück und dazu kommen noch die die noch in ihren Verstecken sind. Letztes jahr hatte ich im Sommer mal um die 150 Molche gefangen.

    Von den 101 Molchen waren:

    16 Teichmolch Männchen

    13 Teichmolch Weibchen

    2 Kammmolch Männchen

    7 Kammmolch Weibchen

    28 Bergmolch Männchen

    35 Bergmolch Weibchen

    #6044961  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    hui. Wie groß ist der Teich in etwa?
    Bin nicht so vertraut mit heimischen Molch-Arten, aber fällt dir die Bestimmung leicht?

    #6044963  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Der Teich ist garnicht mal so groß, vielleicht 3,50×2,50.
    Die Bestimmung fällt mir sehr leicht. Berg- und Kammmolche sowie die männlichen Teichmolche kann ganz einfach erkennen. Anders ist es da bei den Fadenmolchen. Da sehen die Weibchen, den Weibchen der Teichmolche extrem ähnlich. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich von denen keine habe.

    #6044965  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    SirMetalheadhui. Wie groß ist der Teich in etwa?

    das würde mich auch interessieren.
    Ist das nen künstlicher Gartenteich mit Plane ?

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6044967  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Die Maße stehen oben und ja, es ist ein künstlicher Gartenteich mit Plane. Es sind auch keine Fische drin. Das spielt da auch ne große Rolle. Der Teich ist auch sehr Naturbelassen. Ich entferne lediglich 2 mal im Jahr alte Pflanzenreste bzw. wuchernde Triebe. Den „Schlamm“ lasse ich drinnen. Ach ja, der Teich ist auch sehr flach. An der tiefsten Stelle viell. 50 cm, ansonsten zwischen 10-30 cm.

    #6044969  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    vor dem Hintergrund sind die Zahlen natürlich beachtlich… Sieht man mal, dass man nur was anbieten muss – die Tiere kommen meist von alleine, solange die Nahrungssituation einigermaßen passt.

    Mich würde noch interessieren: Größe der Stadt, Lage des Teichs innerhalb der Ortschaft, Zäune, Fließgewässer oder Teiche in der Nähe.

    #6044971  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Der Teich ist in nem sehr kleinen Dorf (ca. 200 Einwohner) in einem eingezäunten Grundstück(aber nur Holzlatten). Nach hinten raus ist ein großer Obstgarten. Es gibt zwar ein kleines Bächlein welches am Dorf vorbei fließt, aber da schwimmt nix drinnen rum außer Insekten. In ca. 2 km Entfernung ist ein Feuchtbiotop. Da hatten wir (mein Vater und ich) unsere ersten Molche geholt. Das ist schon gute 20 Jahre her, die meisten kamen im laufe der Jahre von alleine.

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 433)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.