Naturkunde

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturkunde

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 433)
  • Autor
    Beiträge
  • #6045003  | PERMALINK

    Bombenleger

    Registriert seit: 12.05.2005

    Beiträge: 21,105

    Mh wo ich so drüber nachdenke mach das Sinn ja ^^

    --

    Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
    Highlights von metal-hammer.de
    #6045005  | PERMALINK

    imported_TheKreator

    Registriert seit: 08.03.2006

    Beiträge: 871

    Ich hab hier momentan auch ein Naturkino vor meinem Fenster, zwei Einchhörnchen die sich emsig für den Winter vorbereiten und sich ab und an beharken, Kohlmeisen die sich auf den Efeuranken am Fensterrahmen niederlassen, Krähen die wohl aus Langeweile die Einhörchen ärgern und ihnen die gesammelten Nüsse, Eicheln etc. stibitzen. Leider liegt das Fenster direkt vor meinem Schreibtisch und das ist zu häufig attraktiver als die zu lesenden Texte.

    --

    When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done
    #6045007  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    TheKreatorLeider liegt das Fenster direkt vor meinem Schreibtisch und das ist zu häufig attraktiver als die zu lesenden Texte.

    kann ich verstehen. Bebachte ich auch total gerne. Würd manchmal schon gern nen Blick in deren Gedanken werfen (auch wenn sie keine haben) 🙂
    Wir haben auch wilden Efeu am Haus, da tummeln sich momentan noch extrem viele Inskten, also grad auch Bienen beispielsweise.

    #6045009  | PERMALINK

    imported_TheKreator

    Registriert seit: 08.03.2006

    Beiträge: 871

    SirMetalheadkann ich verstehen. Bebachte ich auch total gerne. Würd manchmal schon gern nen Blick in deren Gedanken werfen (auch wenn sie keine haben) 🙂
    Wir haben auch wilden Efeu am Haus, da tummeln sich momentan noch extrem viele Inskten, also grad auch Bienen beispielsweise.

    Obwohl das ewas manchmal nervig ist, beim Einzug hab ich etwas arglos das Fester zum durchlüften geöffent und hab so ganze Insektenfamilien aus ihrem Heim in mein Zimmer befördert. Zum Glück hab ich zum Durchlüften noch ein anderes Fenster auf der Gegenseite.
    Mit dem Thema einen Blick in Gedanken von Eichhörnchen zu werfen hast du aber ein tief philosphisches Problem angerissen:

    „Die gegenwärtige Debatte um Qualia fußt vor allem auf dem Aufsatz What is it like to be a bat? („Wie fühlt es sich an, eine Fledermaus zu sein?“) des Philosophen Thomas Nagel. … Er argumentiert nun, dass die Naturwissenschaften das Phänomen des Erlebens gar nicht erklären könnten. Schließlich seien die Wissenschaften in ihrer Methode auf eine Außenperspektive festgelegt, in der sich die Innenperspektive des Erlebens gar nicht fassen lasse. Nagel versucht seine Position mit einem berühmt gewordenen Beispiel zu illustrieren. Er fordert dazu auf, sich eine Fledermaus vorzustellen. Nun können wir, so argumentiert Nagel, bei so fremden Lebewesen zwar viele neurowissenschaftliche und ethologische Experimente durchführen und dabei auch einiges über die kognitiven Fähigkeiten einer Fledermaus herausfinden. Wie es sich jedoch für die Fledermaus anfühlt, etwa ein Objekt mittels Echoortung zu lokalisieren, bleibe uns verschlossen. Nagel schließt aus diesem Beispiel, dass die subjektive Perspektive der Qualia nicht durch die objektive Perspektive der Naturwissenschaften zu erschließen sei.“
    http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia

    --

    When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done
    #6045011  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    hehe, da ist was dran. Vielleicht auch besser so.

    Werde kommendes Jahr wieder ne Vogelstimmenführung an der VHS anbieten, nachdem die im letzten Frühling so gut verlaufen ist. Muss mich aber auch erst wieder „einhören“ 🙂

    #6045013  | PERMALINK

    Neun Drehende Spiegel

    Registriert seit: 05.11.2013

    Beiträge: 145

    SirMetalheadWerde kommendes Jahr wieder ne Vogelstimmenführung an der VHS anbieten, nachdem die im letzten Frühling so gut verlaufen ist. Muss mich aber auch erst wieder „einhören“ 🙂

    Sowas würde ich zu gerne mal machen, kenne mich nämlich mit unseren Heimatvögeln so gut wie gar nicht aus. Super Sache 🙂

    --

    "Phatasie, noch viel mehr als schiere Intelligenz, ist die wahre menschliche Qualität." - Terry Pratchett
    #6045015  | PERMALINK

    imported_TheKreator

    Registriert seit: 08.03.2006

    Beiträge: 871

    Ich hab hier einen Vogel vor dem Fenster dessen Ruf ich nicht ganz zuordnen kann, klingt wie eine Elster in tiefer und irgendwie mechanischer ähnlich wie ein Kra-kra-kra, jedoch nur mit einer Präsentation und dannach mit langer Pause. Hat jemand eine Idee, wohne in einem Vogelschutzgebiet, könnte also durchaus auch etwas nicht unbedingt alltägliches sein.

    --

    When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done
    #6045017  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    vielleicht ne Dohle?
    Die machen so ein nasales, hohes „kja“, das den Lauten einer Elster recht nahe kommt.

    #6045019  | PERMALINK

    imported_TheKreator

    Registriert seit: 08.03.2006

    Beiträge: 871

    SirMetalheadvielleicht ne Dohle?
    Die machen so ein nasales, hohes „kja“, das den Lauten einer Elster recht nahe kommt.

    Erheblich tiefer, tatsächlich muss das wohl ein Kolkrabe in Barriton sein, alle anderen Rabenvögel scheiden eher aus. Vielleicht schaffe ich es ihn demnächst mal zu erspähen. Wundern tut mich das aber schon etwas, die sind hier eigentlich eher ziemlich selten.

    --

    When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done
    #6045021  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    TheKreatorErheblich tiefer, tatsächlich muss das wohl ein Kolkrabe in Barriton sein, alle anderen Rabenvögel scheiden eher aus. Vielleicht schaffe ich es ihn demnächst mal zu erspähen. Wundern tut mich das aber schon etwas, die sind hier eigentlich eher ziemlich selten.

    also Kolkraben bringen schon ziemlich verrückte Laute hervor. Würde auf deine Beschreibung passen, gerade in nem Vogelschutzgebiet. Sonst sieht man die hier ja eher nur an ganz speziellen Orten wie Moore oder entlegene Seen.

    Würd gerne mal einen live sehen/hören.

    Zum Thema: Momentan beginnt hier in Süddeutschland der morgentliche Vogelgesang, ist sehr spannend mitzuvervolgen.
    Gestern morgen habe ich erst einen Buchfinken gehört, allerdings noch nicht mit dem typischen und voll ausgeprägten Gesang, sondern mit ner ziemlich vereinfachten Version davon. Hab das zwar gelesen, dass sie ihren Gesang im Laufe des Frühlings entwickeln, aber zuordnen konnte ich das bisher nie.

    Auch die Amseln (schon etwas länger wieder aktiv) müssen erst wieder in Form kommen, das klingt momentan noch etwas unbeholfen im Vergleich zu den typischen Amsel-Lauten.

    #6045023  | PERMALINK

    Benson

    Registriert seit: 06.05.2010

    Beiträge: 2,893

    Och, hab gestern ne Amsel gehört die ganz gut abging. 😛
    Die schien schon gut in Form zu sein.

    [B.]

    --

    GIB MIR EIN LEITBILD!
    #6045025  | PERMALINK

    Bombenleger

    Registriert seit: 12.05.2005

    Beiträge: 21,105

    SirMetalheadalso Kolkraben bringen schon ziemlich verrückte Laute hervor. Würde auf deine Beschreibung passen, gerade in nem Vogelschutzgebiet. Sonst sieht man die hier ja eher nur an ganz speziellen Orten wie Moore oder entlegene Seen.

    Würd gerne mal einen live sehen/hören.

    Zum Thema: Momentan beginnt hier in Süddeutschland der morgentliche Vogelgesang, ist sehr spannend mitzuvervolgen.
    Gestern morgen habe ich erst einen Buchfinken gehört, allerdings noch nicht mit dem typischen und voll ausgeprägten Gesang, sondern mit ner ziemlich vereinfachten Version davon. Hab das zwar gelesen, dass sie ihren Gesang im Laufe des Frühlings entwickeln, aber zuordnen konnte ich das bisher nie.

    Auch die Amseln (schon etwas länger wieder aktiv) müssen erst wieder in Form kommen, das klingt momentan noch etwas unbeholfen im Vergleich zu den typischen Amsel-Lauten.

    Zwar versteh ich nichts von Vögeln, aber ich finds super wenn Vogelgesang, Hummelbrummen und Co. den Frühling im Weinberg verkünden. Endlich ist die schlimmste Jahreszeit rum. Den ersten Mückenstich hab ich leider auch schon…

    --

    Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
    #6045027  | PERMALINK

    Benson

    Registriert seit: 06.05.2010

    Beiträge: 2,893

    Bei der Wärme werden die Bienen schon fleißig. Herrlich.

    [B.]

    --

    GIB MIR EIN LEITBILD!
    #6045029  | PERMALINK

    ploepp

    Registriert seit: 11.01.2007

    Beiträge: 4,191

    SirMetalheadWerde kommendes Jahr wieder ne Vogelstimmenführung an der VHS anbieten, nachdem die im letzten Frühling so gut verlaufen ist. Muss mich aber auch erst wieder „einhören“ 🙂

    Wann machst du das? Und wo – in Tübingen? 🙂

    --

    "Als das Büblein dem Fröschlein den Kopf abbiss, da ward ihm so wohlig zumute. Denn Böses zu tun macht doch ganz gewiss mehr Spaß als das blöde Gute.[/I]" [/SIZE]
    #6045031  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    ploeppWann machst du das? Und wo – in Tübingen? 🙂

    pn 🙂

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 433)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.