Naturkunde

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturkunde

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 433)
  • Autor
    Beiträge
  • #6045033  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    wie siehts bei euch in den Gärten so aus? Vermisse momentan die Wintervögel, die normalerweise um diese Jahreszeit mein Futterangebot wahrnehmen. Bis auf ein paar Meisen, Amseln und Krähen ist fast nix zu sehen. Auf dem Grundstück nebenan wurde gebaut, daher mussten viele Sträucher weg, die den Vögeln zum Anflug gedient hatten bzw. ihnen zwischenzeitlichen Schutz boten. Aber Auch auf der anderen Seite des Hauses hängt seit Wochen ein Meisenknödel und wird gar nicht angenommen.

    In den letzten Jahren waren Blaumeisen, Gimpel, Grünfinken, Buchfinken, Kernbeißer u.a. zu Gast, aber dieses Jahr ist Ebbe.

    Highlights von metal-hammer.de
    #6045035  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Hier ist es ebenfalls ziemlich mau… Bis auf die üblichen Verdächtigen (Meisen, Elstern und Amseln) kaum was anderes zu sehen. Einzige Ausnahme sind ein Bunt- und ein Grünspecht. Und ab und zu zweit Eichelhäher. Aber keinerlei Finken usw…

    #6045037  | PERMALINK

    Headhunter

    Registriert seit: 23.01.2012

    Beiträge: 2,554

    Wohne ja mitten in der City,da ist eh nicht viel mit Wintervögeln außer halt Krähen und Elstern.Könnte aber mit der veränderten Umgebung zusammenhängen.Wir hatten auch eine Riesenbaustelle bei uns bis Juni.Habe dieses Jahr im Sommer auch die Schwalben vermisst,die mit Höllentempo auf ihre Nistplätze unter den Dachrinnen zugeflogen sind.Habe die gerne beobachtet wenn ich abends auf dem Balkon gesessen habe…vielleicht nächtes Jahr wieder…

    --

    Rock´n´Roll needs Feedback...so shut up,and learn how to play your guitar. Commander of the Order of the Britsh Empire of NWoBH...Donington,Knebworth,Reading. Rettet dem Dativ...Fick mir...wem,ich?
    #6045039  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    #6045041  | PERMALINK

    Blackadder1966

    Registriert seit: 21.03.2014

    Beiträge: 2,330

    OMG!!! Das erinnert mich an den Film „Die Vögel“. Da bekomme ich ja gleich Gänsehaut. ^^

    Nein, im Ernst, ein faszinierendes Schauspiel. 🙂

    --

    :mrgit:Die Natur des Menschen ist völlig wider die Natur:mrgit:
    #6045043  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    ja, war echt beeindruckend. Vor allem, als sich der Schwarm in Bewegung setzte, hörte man ein dumpfes Brummen der vielen Flügelschläge.

    #6045045  | PERMALINK

    Bombenleger

    Registriert seit: 12.05.2005

    Beiträge: 21,105

    Die fressen uns im Herbst die Wingerte kahl, aus meiner Sicht halt leider Schädlinge^^

    --

    Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
    #6045047  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    hatte vielleicht mal erzählt, dass im Nachbargrundstück gebaut wurde. Der Großteil der alten Baumsubstanz wurde entfernt, das verbleibende Gehölz dadurch deutlich verjüngt. Hatt erst die Sorge, dass dann auch weniger Gartenvögel zu uns finden, aber der angebotene Nistkasten für Sperlinge wurde von diesem Herren hier besetzt:

    Hatte leider keine gute Kamera zur Hand, hat mich aber trotzdem sehr gefreut, so eine Art im Garten zu haben 🙂

    #6045049  | PERMALINK

    Bombenleger

    Registriert seit: 12.05.2005

    Beiträge: 21,105

    Gestern ma wieder mitm Radl im Pälzerwald gewesen und sowohl ne Ringelnatter als auch nen prächtigen Fuchs gesehen. Leider keine Bilder gemacht.

    --

    Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
    #6045051  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    SirMetalheadhatte vielleicht mal erzählt, dass im Nachbargrundstück gebaut wurde. Der Großteil der alten Baumsubstanz wurde entfernt, das verbleibende Gehölz dadurch deutlich verjüngt. Hatt erst die Sorge, dass dann auch weniger Gartenvögel zu uns finden, aber der angebotene Nistkasten für Sperlinge wurde von diesem Herren hier besetzt:

    Hatte leider keine gute Kamera zur Hand, hat mich aber trotzdem sehr gefreut, so eine Art im Garten zu haben 🙂

    Was ist das? Ist das ne Art Schnäpper oder Grasmücke?

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6045053  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    richtig, ein Trauerschnäpper. In manchen Büchern auch als Trauerfliegenschnäpper bezeichnet.
    Wusste nicht dass du einen Vogelhintergrund hast 🙂

    #6045055  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    SirMetalheadrichtig, ein Trauerschnäpper. In manchen Büchern auch als Trauerfliegenschnäpper bezeichnet.
    Wusste nicht dass du einen Vogelhintergrund hast 🙂

    Ich war allgemein recht interessiert an Tieren als Kind und da ist das eine oder andere hängen geblieben.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6045057  | PERMALINK

    Street Child

    Registriert seit: 17.01.2011

    Beiträge: 1,402

    Anfang der Woche zufällig im Wald entdeckt:
    Gyromitra ambigua (vielgestaltige Lorchel) oder Gyromitra Infula (Bischofsmütze) – beide Arten sind überaus selten in Bayern (wird in der Literatur so gut wie nie beschrieben), gelten als fast ausgestorben und sind laut roter Liste streng geschützt.
    Gyromitra Ambigua wurde zuletzt (und als einziger Fund) in Deutschland 1977 in der Nähe von Rostock beschrieben. Somit gehe ich davon aus, dass es sich dann eher um die Bischofsmütze handelt. Ein angeschriebener Pilzsachverständiger des Mykologischen Verbandes bestätigte mir anhand der von mir angefertigten Fotos meinen Verdacht und kann letztendlich nur anhand von Sporenproben die genau Spezifivizierung erstellen (meint aber, dass nur beide Arten auf den Fotos dafür infrage kommen.).
    Da ich meine Fotos hier nicht hochkriege – ein paar Beispielbilder aus dem Netz:

    Gyromitra ambigua (Vielgestaltige Lorchel)

    Gyromitra infula (Bischofsmütze)

    --

    #6045059  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Die liegende Bischofsmütze ist mir zu phallisch, kannst du da nicht nen schwarzen Balken drüber machen?

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6045061  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    cool, woher hattest du die erkannt, wenn die fast ausgestorben sind? Ich würd mich auch sehr gern besser mit Pilzen auskennen, aber das erfordert wohl auch jahrelange Übung. Bzw. es geht natürlich leichter, wenn man von jemandem an die Hand genommen wird, sonst ist das ja ziemliches Fischen im Trüben.

    Zum Thema: Seit dem ich weiß, wo ich den Eisvogel bei uns am Fluss suchen muss, sehe ich in regelmäßig. Schöner Vogel, sieht aus, als wäre er aus den Tropen und nur zu Gast, ist aber tatsächlich ganzjährig hier und brütet auch.

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 433)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.