Naturkunde

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturkunde

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 433)
  • Autor
    Beiträge
  • #6045063  | PERMALINK

    King Diamond

    Registriert seit: 14.02.2004

    Beiträge: 8,372

    SirMetalhead

    Zum Thema: Seit dem ich weiß, wo ich den Eisvogel bei uns am Fluss suchen muss, sehe ich in regelmäßig. Schöner Vogel, sieht aus, als wäre er aus den Tropen und nur zu Gast, ist aber tatsächlich ganzjährig hier und brütet auch.

    Neben dem Eisvogel gefällt mir noch ganz besonders der Pirol. Leider habe ich beide noch nie in natura gesehen.
    Was ich immer faszinierend fand, waren die Taubenschwänzchen, die bei meinen Eltern immer den Nektar aus den Balkon – Blumen gesaugt haben. Sie gehören zu den Schmetterlingen, werden aber oft, aufgrund ihres Flugverhaltens, mit Kolibris verwechselt. Sie können bis zu 80 Stundenkilometer schnell fliegen und haben einen Flügelschlag von 90 Schlägen pro Sekunde.

    --

    Musik Messi (© creeping deathaaa)
    Highlights von metal-hammer.de
    #6045065  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    King DiamondWas ich immer faszinierend fand, waren die Taubenschwänzchen, die bei meinen Eltern immer den Nektar aus den Balkon – Blumen gesaugt haben. Sie gehören zu den Schmetterlingen, werden aber oft, aufgrund ihres Flugverhaltens, mit Kolibris verwechselt. Sie können bis zu 80 Stundenkilometer schnell fliegen und haben einen Flügelschlag von 90 Schlägen pro Sekunde.

    ja, die haben mich auch sehr verwirrt, als ich die zum ersten Mal gesehen hatte. Für ne Motte zu groß, für nen Vogel zu klein ^^

    Den Pirol hab ich leider auch noch nirgends aufgespürt, dürfte auch nicht so leicht sein, wenn ich mir die Karte so ansehe:
    http://www.ornitho.de/index.php?m_id=509&y=2015&y_start=2015&y_stop=2015&speciesFilter=&frmSpecies=356&frmDisplay=Anzeigen

    Bin mir nicht sicher, ob der Link so funktioniert.

    #6045067  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    cool, woher hattest du die erkannt, wenn die fast ausgestorben sind? Ich würd mich auch sehr gern besser mit Pilzen auskennen, aber das erfordert wohl auch jahrelange Übung. Bzw. es geht natürlich leichter, wenn man von jemandem an die Hand genommen wird, sonst ist das ja ziemliches Fischen im Trüben.

    ich bin erst seit der pilzsession verganegenen jahres dabei, bin aber mittlerweile zumindest in der lage etwa 20 pilze, eindeutig als speisepilze zu erkennen und andere als ungenießbare / giftige. zwar ist die eigentliche session für dieses jahr so gut wie vorbei, dennoch, bei interesse an dem thema kann ich dir nur dieses kanal empfehlen https://www.youtube.com/user/snokri . dieser youtuber ist echt ein wandelndes pilz lexikon und von allen youtubern, die sich mit dem thema befassen schätze ich seine videos am meisten, da didaktisch sehr wertvoll.

    ich persönlich bin sehr froh zufällig letztes jahr näher an das thema herangeführt worden zu sein. es ist immer ein super euphorisierendes glücksgefühl leckere speisepilze zu finden oder auch mal pilze, die sich nicht für die pfanne eignen, aber optisch gut was her machen.

    PS: Glückwunsch Street Child !

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6045069  | PERMALINK

    Bahl

    Registriert seit: 13.09.2005

    Beiträge: 1,745

    King DiamondNeben dem Eisvogel gefällt mir noch ganz besonders der Pirol. Leider habe ich beide noch nie in natura gesehen.
    Was ich immer faszinierend fand, waren die Taubenschwänzchen, die bei meinen Eltern immer den Nektar aus den Balkon – Blumen gesaugt haben. Sie gehören zu den Schmetterlingen, werden aber oft, aufgrund ihres Flugverhaltens, mit Kolibris verwechselt. Sie können bis zu 80 Stundenkilometer schnell fliegen und haben einen Flügelschlag von 90 Schlägen pro Sekunde.

    Eisvögel gibt es, glaube ich, vergleichsweise viele, in der Brandenburgischesn/Mecklenburgischen Seenplatte. Dort habe ich hin und wieder jedenfalls mal welche gesehen. Aber gut, dafür extra hinzureisen, ist vielleicht ein bisschen viel des Aufwandes.^^

    So ein Taubenschwänzchen hat diesen Sommer öfter unseren Balkon (mitten in der Stadt, keine Ahnung, ob das für diese Kollegen ungewöhnlich ist) besucht und sich an der Zauberkerze erfreut, die dort stand. 🙂

    --

    Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.
    #6045071  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Mein persönlicher Erstfund von letzter Woche, der schwarzpunktierte Schneckling.

    [IMG]http://fs5.directupload.net/images/151107/temp/5yw62bhj.jpg[IMG]http://fs5.directupload.net/images/151107/temp/ys3sfvpa.jpg

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6045073  | PERMALINK

    Street Child

    Registriert seit: 17.01.2011

    Beiträge: 1,402

    SirMetalheadcool, woher hattest du die erkannt, wenn die fast ausgestorben sind? Ich würd mich auch sehr gern besser mit Pilzen auskennen, aber das erfordert wohl auch jahrelange Übung. Bzw. es geht natürlich leichter, wenn man von jemandem an die Hand genommen wird, sonst ist das ja ziemliches Fischen im Trüben.

    Gesehen hatte ich diese Pilzart noch nie in Natura. Wir waren auch nicht direkt zum Pilzesammeln im Wald – der Fund war ganz zufällig von meinem Kleinen und meiner Frau entdeckt worden. Da wir die Pilzform äußerst merkwürdig fanden, machten wir Fotos und verglichen diese mit den (eher spärlichen) Beschreibungen im Netz, da wir zudem in unseren mehreren Pilzbestimmungsbüchern genau diesen Pilz nirgends ausfindig machen konnten. Zumindest die Lorchelzugehörigkeit konnten wir vor Ort sicher bestimmen – und da wir wussten, dass Lorcheln generell bei uns in Bayern eher selten vorkommen und unter Naturschutz stehen, hatten wir uns schon gedacht, da ein besonderes Exemplar vor uns zu sehen.
    Ich selbst bin seit meiner Kindheit häufig (früher mehr – heute beruflich bedingt seltener) im Wald. Pilze aktiv sammeln waren wir früher mit der ganzen Familie sehr häufig vor Tschernobyl (danach etwas weniger) – daher kenne ich viele Pilzarten, sammle aber immer noch nur bestimmte Arten zum „Eigenverzehr“(„Schwammerl“ wie Steinpilz, Röhrlingsarten wie Maronen, Sandröhrling, Rotfußr., Zigenlippe usw; daneben besondere Lamellenpilze wie Parasol, Pfifferlinge usw.).
    Zustande kam der Waldbesuch bedingt durch den momentanen Unterichtsstoff meines jüngsten Sohnes in Heimat und Sachkunde – der Wald:haha: – wo wir sein „Waldportfolio“ aufbessern wollten.

    Pilzsuchanfängern kann ich nur den Tip geben: sammelt ausschließlich nur das, was ihr zweifelsfrei erkennt und bestimmen könnt. Bei Schwammpilzen ist man auf der fast sicheren Seite, da es unter den Schwammartigen nur wenig (gut zu unterscheidende) Giftpilzarten gibt, wie der Satansröhrling z.B.
    Wenn man sich nicht ganz sicher ist – im Zweifelsfall lieber den Pilz im Wald stehen lassen und nicht alles blind ernten und zur nächsten Pilzberatungsstelle schleppen.
    Es gibt zudem viele gebietseigene Unterschiede bei – auch eßbaren – Pilzen. Ich würde mir niemals zutrauen Pilze in einem anderen Land oder auch Bundesland zu sammeln (z.B im Urlaub…). Man sollte da schon in seiner eigenen Gegend bleiben.

    --

    #6045075  | PERMALINK

    Street Child

    Registriert seit: 17.01.2011

    Beiträge: 1,402

    King DiamondNeben dem Eisvogel gefällt mir noch ganz besonders der Pirol. Leider habe ich beide noch nie in natura gesehen.
    Was ich immer faszinierend fand, waren die Taubenschwänzchen, die bei meinen Eltern immer den Nektar aus den Balkon – Blumen gesaugt haben. Sie gehören zu den Schmetterlingen, werden aber oft, aufgrund ihres Flugverhaltens, mit Kolibris verwechselt. Sie können bis zu 80 Stundenkilometer schnell fliegen und haben einen Flügelschlag von 90 Schlägen pro Sekunde.

    Pirole hatte ich zuletzt vor ca. 30 Jahren gesehen und v.a. gehört. Der Gesang ist einzigartig flötend und „exotisch“ anmutend in der heimischen Vogelwelt! Nördlich von Augsburg in den Lechauen ist ein riesiges Vogelschutzgebiet und wir waren damals im Hochsommer um 3°° morgens mit Taschenlampe bewaffnet dort auf private Vogelexkursion unterwegs.
    Eisvögel entdeckte ich in jüngster Vergangenheit immer häufiger (da ist wohl die Population wieder etwas erholt).
    Bei Deiner Beschreibung der Taubenschwänzchen (oder auch Hummelschwärmer) musste ich schmunzeln, da meine Kiddies letzten Sommer auch öfters diesen Schwärmer entdeckten und meinten: „Papa, schau schnell – ein Kolibri!“
    (wobei mein Großer bei seiner Oma in Mexiko Kolibris auch in freier Natur erleben durfte – aber das Taubenschwänzchen sieht dem gefiederten Pendant fast zum verwechseln ähnlich!).

    --

    #6045077  | PERMALINK

    Street Child

    Registriert seit: 17.01.2011

    Beiträge: 1,402

    DubbyMein persönlicher Erstfund von letzter Woche, der schwarzpunktierte Schneckling.

    [IMG]http://fs5.directupload.net/images/151107/temp/5yw62bhj.jpg[IMG]http://fs5.directupload.net/images/151107/temp/ys3sfvpa.jpg

    Glückwunsch – aus diesem Pilz macht man auch Antibiotika.

    --

    #6045079  | PERMALINK

    Street Child

    Registriert seit: 17.01.2011

    Beiträge: 1,402

    Dubbyich bin erst seit der pilzsession verganegenen jahres dabei, bin aber mittlerweile zumindest in der lage etwa 20 pilze, eindeutig als speisepilze zu erkennen und andere als ungenießbare / giftige. zwar ist die eigentliche session für dieses jahr so gut wie vorbei, dennoch, bei interesse an dem thema kann ich dir nur dieses kanal empfehlen https://www.youtube.com/user/snokri . dieser youtuber ist echt ein wandelndes pilz lexikon und von allen youtubern, die sich mit dem thema befassen schätze ich seine videos am meisten, da didaktisch sehr wertvoll.

    ich persönlich bin sehr froh zufällig letztes jahr näher an das thema herangeführt worden zu sein. es ist immer ein super euphorisierendes glücksgefühl leckere speisepilze zu finden oder auch mal pilze, die sich nicht für die pfanne eignen, aber optisch gut was her machen.

    PS: Glückwunsch Street Child !

    Danke.
    Es ist in der Tat euphorisierend Pilze zu finden, auch wenn man diese gar nicht essen mag, wie ich bei meinen Kindern immer wieder festelle 😆 (Suchen mit wahrer Begeisterung – essen dann doch eher nicht!)

    --

    #6045081  | PERMALINK

    Street Child

    Registriert seit: 17.01.2011

    Beiträge: 1,402

    DarayDie liegende Bischofsmütze ist mir zu phallisch, kannst du da nicht nen schwarzen Balken drüber machen?

    😆 Natur pur kennt keine Scham!

    --

    #6045083  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    @ Dubby: Danke, gleich mal abboniert. Sieht gut aus 🙂
    @ Street Child: Wenn man damit natürlich schon früh zu tun hat, brennt sich das sicherlich leichter ein, bzw. man hat nen leichteren Zugang zur Thematik. Cool, wenn man da selbst nach vielen Jahren noch Neues erlebt.

    #6045085  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Street ChildGlückwunsch – aus diesem Pilz macht man auch Antibiotika.

    Hui, wieder was dazu gelernt 🙂
    Heute wieder welche gefunden, bin mal gespannt, wie sie sich in der Pfanne machen !

    PS: und ein weiterer Erstfund für mich: Rauchblättriger Schwefelkopf:

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6045087  | PERMALINK

    Benson

    Registriert seit: 06.05.2010

    Beiträge: 2,893

    Mit Pilzen will ich mich auch mal beschäftigen. Habe bisher leider gar keine Ahnung.

    [B.]

    --

    GIB MIR EIN LEITBILD!
    #6045089  | PERMALINK

    Yxylygyrym

    Registriert seit: 03.11.2014

    Beiträge: 127

    Pilzmäßig gibt’s nichts leckeres als Birkensteinpilze.

    --

    And even if you crush my body And drain it to the last drop You can never touch my spirit You can never touch my soul
    #6045091  | PERMALINK

    Infernal Overkiller

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 5,365

    Vor ein paar Jahren haben wir immer spitzkegliche Kahlköpfe gesucht (und auch gefunden), natürlich wegen dem Psilocybin. Mittlerweile brauch ich das aber auch nicht mehr. Zu intensiv.

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 433)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.