Naturkunde

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturkunde

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 433)
  • Autor
    Beiträge
  • #6044673  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    wir haben selbst eine im Haus, hab das gar nicht bemerkt *gg*
    Also er sagt, viel Licht, nicht zu nass. Der Rest spielt so gut wie keine Rolle. Hab auch mal wo gelesen, dass 2m hinter dem Fenster nur noch 10% für Pflanzen verwertbares Licht ankommt.

    Highlights von metal-hammer.de
    #6044675  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Wie sieht es mit der Temperatur aus? Ich kann mir gut vorstellen, dass eine etwas wärmere Umgebung besser für die Pflanze ist.
    Das mit dem Licht verwundert mich, als ich sie unmittelbar ins Licht stellte, schien es ihr schlechter zu gehen.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6044677  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    NovocaineWie sieht es mit der Temperatur aus? Ich kann mir gut vorstellen, dass eine etwas wärmere Umgebung besser für die Pflanze ist.
    Das mit dem Licht verwundert mich, als ich sie unmittelbar ins Licht stellte, schien es ihr schlechter zu gehen.

    was die Temperatur angeht, eher kühler als wärmer. Starke Schwankungen sind auch nicht so gut, aber es reichen 15-20 Grad.
    Das mit dem Licht könnte ich mir entweder so erklären, dass sie zuviel direktes Sonnenlicht abbekommen hat (was auch nicht gut ist, die Blätter sind etwas empfindlich) oder du vllt. unterbewusst auch mehr gegossen hast.

    #6044679  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Hmm, jetzt am Fenster strahlt die Sonne nicht direkt drauf, scheint ihr ganz gut dort zu gehen.
    Werd mir mal ein Thermometer in die Wohnung hängen.
    Wieviel Wasser braucht sie denn? Ich gieße etwa alle 4 Tage.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6044681  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    NovocaineWieviel Wasser braucht sie denn? Ich gieße etwa alle 4 Tage.

    joa, das müsste passen. Lieber etwas zu wenig als zuviel. Aber du siehst ja, wenn die Erde wieder trocken ist. Kannst auch mal ausprobieren, wie lange die Pflanze ohne Gießen „aushält“ bevor sie erste Zeichen gibt (Blätter verfärben sich, die kleinen werden abgeworfen).

    #6044683  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Da hast du eben mein Hauptproblem angesprochen, es sind immer an einigen Blättern braune Verfärbungen sichtbar und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich dagegen machen könnte…

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6044685  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    NovocaineDa hast du eben mein Hauptproblem angesprochen, es sind immer an einigen Blättern braune Verfärbungen sichtbar und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich dagegen machen könnte…

    im direkten Sonnenlicht steht sie nicht, sagst du?
    Evtl. ein Heizkörper in der Nähe? Bzw zieht es öfter mal am Fenster?

    #6044687  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Wenn die Sonne zu stark scheint, mach ich die Rollläden runter, ansonsten ist der Sonneneinfall nicht so extrem, da gegenüber ein vierstöckiges Haus steht. Der Heizkörper ist nicht unmittelbar dran und den hab ich heute auch erst das zweite Mal an.
    Das Fenster scheint auch dicht zu sein.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6044689  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    hmm, dann bin ich überfragt. Vielleicht mal mit etwas Zimmerpflanzendünger nachhelfen.

    #6044691  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Werd ich mal machen und mich dann nochmal melden. Wenn es schief geht, geb ich dir die Schuld! :haha:

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6044693  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    so machen wirs 🙂

    Hab übrigens gesehen, dass in unserem Plfanzbeet im Wohnzimmer (so ein in Stein/Marmor eingefasstes Trennelement im Zimmer) jetzt neben dem kleinen Springbrunnen und den Pflanzen auch ein Pilz hochkommt *gg*

    #6044695  | PERMALINK

    Bombenleger

    Registriert seit: 12.05.2005

    Beiträge: 21,105

    mach ma foto von den vergilbungen, vlt nährstoffmangel^^ Blattnekrosen durch Wassermangel kann ich mir schlecht vorstellen^^

    --

    Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES
    #6044697  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    so, es wird sichtlich frühlingshaft draußen: Grund genug, um diesen Thread wieder aus dem Winterschlaf zu holen *gg*

    Hab schon so manche Gartenvögel gesehen, darunter Sperlinge und einen Gimpel. Auch Krokusse und Buschwindröschen sind an vielen Ecken schon wieder zu sehen.

    #6044699  | PERMALINK

    Novocaine

    Registriert seit: 21.12.2007

    Beiträge: 35,434

    Die Stockenten schwimmen wieder auf der Saale, ein Grund mehr zum Aufstehen!
    Ansonsten machen sich eher Arachniden in meiner Wohnung bemerkbar… igitt… und der gemeine deutsche Skinhead hat sein künstliches Winterfell wieder in den Kleiderschrank gehängt und strahlt durch Haarlosigkeit und polierte Hufe.

    --

    LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #6044701  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    ja, Spinnen und Fliegen sind jetzt auch wieder groß dabei – für mich auch eher lästig als erfreulich *gg*
    Edit: Von den menschlichen Maden ganz zu schweigen 😆

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 433)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.