Nezys und Paulas musikalische Umkleidekabine mit Guckschlitz (mit Prüchtepunch [sic!], Éclairs und Stargästen)

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Nezys und Paulas musikalische Umkleidekabine mit Guckschlitz (mit Prüchtepunch [sic!], Éclairs und Stargästen)

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 456)
  • Autor
    Beiträge
  • #6360131  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    bei boris kann ich ne menge beisteuern. kenne eig. die gesamte discographie.

    Highlights von metal-hammer.de
    #6360133  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    von boris würd ich gern über die „amplifier worship“ schreiben. oder über die „flood“. zwei absolute alltime-faves bei mir, über welche mir sicherlich ne menge schreibbares einfällt.

    #6360135  | PERMALINK

    andysocial

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 7,603

    labert nicht so lange rum und am ende kommt nichts raus. koettel auf den tisch und gut is.

    #6360137  | PERMALINK

    palez

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 10,795

    andysociallabert nicht so lange rum und am ende kommt nichts raus. koettel auf den tisch und gut is.

    So, wie ich das verstanden habe, versuchen die drei (also Ilo, die bär(t)ige Lady und Tooliewoolie) gerade, sich zu organisieren. Wer außer mir hat Gruppenarbeiten in der Schule auch schon immer gehasst? ^^

    #6360139  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    palezWer außer mir hat Gruppenarbeiten in der Schule auch schon immer gehasst? ^^

    ohhhh jaaa

    jedenfalls: werd einfach die tage paar zeilen über eines der beiden alben (oder direkt beide) hierhin klatschen. so.

    #6360141  | PERMALINK

    P4Z1F1S7

    Registriert seit: 22.02.2005

    Beiträge: 21,517

    palezSo, wie ich das verstanden habe, versuchen die drei (also Ilo, die bär(t)ige Lady und Tooliewoolie) gerade, sich zu organisieren. Wer außer mir hat Gruppenarbeiten in der Schule auch schon immer gehasst? ^^

    Ich bin immer rauchen gegangen und hab die anderen Kackvögel den Scheiß machen lassen. 🙂

    --

    dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
    #6360143  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    Garstiger Jungsdrone, Pt. 1: Boris a.k.a. Jedes Album ist ein Ü-Ei

    [IMG]http://userserve-ak.last.fm/serve/500/24069863/Boris+the+japanese+who+solomon+overl.jpg

    Es gibt Bands, die brauchen eine Demo, eine EP, vielleicht ein, vielleicht zwei Alben, um ihren Stil zu finden, welcher dann auf die restliche Diskographie ausgeweitet und bestenfalls perfektioniert wird. Und es gibt Boris.

    Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 hat das japanische Quartett 17 Alben veröffentlicht, zwei weitere sind noch für dieses Jahr angekündigt. Das und die Tatsache, dass Boris sich nie mit einem Stil alleine zufriedengeben konnten zeigt, dass hinter all dem Musiker stecken, wessen Köpfe vor Ideen förmlich zu platzen drohen müssen. Doch was machen, wenn man weder Zeit noch Geld hat, sich durch diese üppige und stetig wachsende Diskographie zu kämpfen? Einen guten Überblick verschafft schon ihr zweites Album „Amplifier Worship“ aus dem Jahr 1998, welches auf gerade mal 5 Stücken äußerst amtlich zusammenfasst, was da später noch auf zahlreiche Veröffentlichungen ausgeweitet und neu konzertiert werden soll.

    „Huge“ eröffnet das Album so bedrohlich, wie nur ein Album bedrohlich eröffnet werden kann. Stille. Rauchartige, bedrohliche Klänge. Ein fieses, tonnenschweres Riff a la Admiral Angry, bei dem der Titel „Huge“ absolut Programm ist. Und diese Stimme. Wie eine Kreatur, welche sich schleppend aus den Tiefen der Unterwelt befreit wirkt dieser Anfang von „Amplifier Worship“, und es ist eigentlich ein recht treffendes Bild um zu beschreiben, was da später noch kommen wird.

    Wer es sich einfach machen und ignorieren möchte, was abseits stilistischer Grenzen an gefühlstechnischer Tiefe in jedem einzelnen Boris-Song oder Album steckt, der könnte das Schaffen dieser Band auf eine Hand voll stilistischer Grundsäulen reduzieren. Die da wären: Bösartigster Sludge, schriller, effektbeladener und abgefahrener Noise, psychedelischer Prog, dreckiger Rock’n’Roll sowie (und deswegen sind wir ja alle hier): Drone. All diese „Grundsäulen“ (wenn man so will) sind mehr oder weniger auf „Amplifier Worship“ enthalten: Ist „Huge“ noch, wie gesagt, recht straighter, böser Sludge, wird es später in „Hama“ mit einer sehr psychedelischen Schlagseite weitaus rockiger, ja ansatzweise auch noisiger. Und das abschließende „Vomitself“ beendet das Album mit derartigen finsteren und bösartigen Drone, dass selbst das anfängliche „Huge“ oder die Großtaten von Bands wie Sunn O))) zeitweise in den Schatten gestellt werden. Doch schon die Tatsache, dass ich nur drei von fünf Songs des Albums so mehr oder weniger eindeutig einer dieser Säulen zuordnen kann zeigt, dass Boris keine Band ist, welche man einfach so abstempeln und in eine Schublade stecken kann.

    Denn gerade gegen Mitte (welche von Song 2-4 ganz schön groß ist!) verschmelzen die Grenzen. Wer „Amplifier Worship“ ohne Vorkenntnisse von Genre-Arten und Zitaten hört käme auch gar nicht erst auf die dumme Idee, dass man hier einfach so viele Genres wie möglich auf einen Haufen werfen wollen würde. Zu natürlich wirkt die Entwicklung im Laufe des Albums, zu homogen trotz aller Zitate. Die Übergänge sind grandios: „Kuruimizu“ führt das rockige von „Hama“ gekonnt fort, entwickelt sich dann aber nach und nach in derartig himmlische und idyllische Sphären, dass es einen den Atem verschlägt. Im Laufe der darauffolgenden zehn postrockig-angehauchten Minuten tut sich in Sachen Melodie-Variationen nicht sonderlich viel. Das passt aber schon so, denn in diesen zehn Minuten schwebt man so wie man noch nie aufgrund Musik schweben durfte. Die Grenzen zwischen Himmel, Hölle und Erde waren selten so verwischt, selten so nah beieinander.

    Dass Boris als erste Stellvertretend für den „Jungsdrone“ stehen dürfen mag gerade in Verbindung mit einem Album wie „Amplifier Worship“ bezeichnend sein. Doch einfach die Kollabo-Alben mit Merzbow oder mit Sunn O))) oder andere Platten der Band zu nehmen und dann zu sagen „Das sind die Drone-Größe Boris“ wäre mir zu wenig. Das würde der Band einfach nicht gerecht werden, denn diese Band kann man wie gesagt nicht einfach einer Richtung zuordnen. Doch eben die Tatsache, dass ihre Musik bei aller Variabilität immer wie aus einem Ganzen wirkt, so als fließe alles ineinander, macht sie für mich zu ganz besonderen Vertretern dieser Sparte, und dadurch doch irgendwie einordbar.

    Für Boris könnte man einen neuen Spartenbegriff einführen, und wenn auch nur dann für diese eine Band: Post-Drone.

    [IMG]http://userserve-ak.last.fm/serve/_/45956425/Boris+Takeshi_blue.png

    P.S.:

    „Amplifier Worship“ ist der wohl schönste und für ein solches Album treffenste Albumtitel der gesamten Musikgeschichte.

    #6360145  | PERMALINK

    andysocial

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 7,603

    erstmal ein formaler kotzbrocken: ich mag deine art zu schreiben nicht. was bei palez noch lustige momente und schmunzeln ausloest geht bei dir in einem grossen haufen pathos unter.
    kotzbrocken #2: boris kann man nicht in eine schublade stecken, das ist sehr richtig, aber aus dieser not eine tugend zu machen halte ich bei boris fuer falsch. zu gewollt wirken viele stuecke auf mich, zu ueberladen wenn sie ihren mix aus rock, noise und drone in gleichem teilen ausspielen wollen. die gesamte klarheit die sunn und earth ausmachen verlieren boris auf bittere weise. und damit auch leider ihre wirkung. amplifier worship ist davon noch befreit, ein gutes album, aber boris at last: feedbacker oder pink und auch bei smile in grossen teilen geht das konzept von drone voellig verloren. das nur als gegenthese zu dem geschriebenen.
    drone braucht keine post praeambel. drone ist der tabellenfuehrer aller post-genres, da es die radikale weiterfuehrung oder minimierung des post begriffes ist.

    #6360147  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    ach andy, ist ja nichts neues dass du was gegen mich hast, warum auch immer. was ich nur sagen kann ist dass musik nunmal ne sehr pathetische und tiefgehende angelegenheit bei mir (und sicher bei vielen anderen auch) ist, und ich dann entsprechend drüber schreibe. rein analytisch an so etwas so irrationales und gefühlgesteuertes wie musik zu gehen halte ich in den meisten fällen für einen völlig falschen ansatz.

    gegen deinen gegenentwurf als solchen kann ich natürlich nichts einwenden, weil, wie gesagt, ist ja subjektiv. und ob man boris‘ schubladenlosigkeit als gut oder schlecht bewertet ist jedem selbst überlassen. hatten wir ja letztens bei gybe (und davor auch schon paar mal) auch, und das muss man auf beiden seiten dann einfach akzeptieren.

    #6360149  | PERMALINK

    andysocial

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 7,603

    nein ilo-meister ich habe nichts gegen dich, hast einen guten musikgeschmack, bist nicht auf den kopf gefallen und ein netter und sehr hoeflicher zeitgenosse. nur ist mir oftmals eine spur zu viel schmalz auf dem brot. das hat nichts mit tiefengang oder deinem empfinden bezueglich der musik zu tun, sondern allein mit der ratlosigkeit wie du das empfundene aufs papier/ins fensterchen bringst. du bist durchaus glaubhaft und nachvollziehbar auch ohne den schmonzes.

    #6360151  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    aber aber.. feedbacker finde ich schon toll 🙂

    #6360153  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    andysocial
    drone braucht keine post praeambel. drone ist der tabellenfuehrer aller post-genres, da es die radikale weiterfuehrung oder minimierung des post begriffes ist.

    ich muss übrigens gestehen dass dieser punkt mir gerade viel zum nachdenken gegeben hat, und ich den standpunkt sehr nachvollziehbar und interessant finde

    #6360155  | PERMALINK

    palez

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 10,795

    andysocialerstmal ein formaler kotzbrocken: ich mag deine art zu schreiben nicht. was bei palez noch lustige momente und schmunzeln ausloest geht bei dir in einem grossen haufen pathos unter.

    Wait, what? Du wirfst Ilo zu viel Pathos in seinen Reviews vor und hebst bei mir die lustigen Momente hervor? In dem Falle muss ich anmerken/gestehen, dass es sich dann aber um überspannte Bögen und unfreiwillige Komik handeln muss. :-X

    Ah, jetzt also doch noch hier…müsste mal wieder einen Mod um eine Threadtiteländerung bitten, wie es aussieht.

    #6360157  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    ach, wegen mir? ne, bin doch nur gast!

    #6360159  | PERMALINK

    palez

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 10,795

    Ne, nicht wegen dir, wegen eventueller weiterer Gäste (P4Z1?). Soll ja nur eine Klammerbemerkung (Früchtepunch, Éclairs, Stargäste) sein…allmählich wird der Titel aber auch echt zu lang *hust*. Hier soll die Tür für jeden offen sein, fraglich ist nur, ob überhaupt jemand rein möchte.

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 456)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.