Lunar Aurora – Hoagascht

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Lunar Aurora – Hoagascht

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 167)
  • Autor
    Beiträge
  • #6509385  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    T-shööörts auf Grau Versand 🙂

    das hoagascht sieht ganz schön nice aus.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    Highlights von metal-hammer.de
    #6509387  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    so, heute eingetroffen. Bin schon sehr gespannt, will die mir aber nachher in Ruhe geben, wenn ich auch Nerven dafür hab. Aufmachung ist schonmal top, schönes Papier, geschmackvolles Design, nur Textauszüge mit einfachen Bildern wie eben das Cover – macht was her!

    #6509389  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    die ersten Durchläufe bestätigen eigentlich meine Erwartungen: Das Album ist ziemlich vielschichtig geworden, man kann – und muss – schon ziemlich aufmerksam zuhören, wenn man die Strukturen darin erkennen will. Im Falle von Lunar Aurora mach ich das allerdings sehr gerne, war ja nie anders. Der Klang ist ziemlich angenehm und viel Wärmer als noch auf Andacht oder Zyklus. Passt aber auch besser zu den Naturthemen. Tempomäßig ist die ganze Bandbreite vertreten, auch wenn natürlich oftmals das Schlagzeug schnell durchholzt, während die eigentliche Musik recht gemächlich ist. Die Vocals bewegen sich überwiegend im tiefen Bereich.

    Und da keine Texte abgedruckt sind (und ich kein Bayer bin) stört mich auch der Dialekt nicht im Geringsten, d.h. man versteht nicht so viel, wenn man nicht genau drauf achtet.

    Zur Qualität und dem Gesamtwerk kann ich aber noch nichts sagen, dafür ist es zu früh. Freu mich aber auf weitere Durchläufe.

    #6509391  | PERMALINK

    Dancing Mad God

    Registriert seit: 22.03.2011

    Beiträge: 804

    Meine war heute auch im Briefkasten…bin unendlich gespannt, werde aber wahrscheinlich erst morgen den ersten Durchlauf starten, will mir dafür Zeit nehmen. Mal schauen, ob ich mit diesem warmen Klang klarkomme, den du beschreibst…vom Sound her ist Zyklus eigentlich mein Favorit. Aber Lunar Aurora waren schon immer unglaublich gut darin, den Sound an das Songwriting und die Atmosphäre des jeweiligen Albums anzupasen…

    --

    [indent]Jerry lacht wie ein Kind. Schlurft wie ein alter Mann. Langsame, schleppende Sprache. Zufällige Gedanken, die in einem sterbenden Gehirn hängenbleiben. Verworrene Erinnerungen. Stimmen, die sonst niemand hört.[/indent]
    #6509393  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Dancing Mad Godbin unendlich gespannt, werde aber wahrscheinlich erst morgen den ersten Durchlauf starten, will mir dafür Zeit nehmen.

    so gehts mir auch – will das jetzt nicht überhasten und mir reinzwängen müssen.

    #6509395  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    cd und t-shirt (sieht voll gut aus, das motiv mit eule !! ) … habe ich grade ausgepackt … produktion mag ich schon mal, ich gehe aber davon aus, dass das album in den ersten durchläufen erst mal an mir vorbei rutscht, Lunar Aurora alben waren bei mir schon immer spätzünder, abgesehen von mond, welches nie so richtig gezündet hat.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6509397  | PERMALINK

    FroZenObi

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 2,002

    Meine CD kommt erst Morgen. Bei Amazon funktioniert das mittlerweile garnicht mehr mit der Lieferung zum Release Datum.

    #6509399  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bei mir schon, allerdings nicht immer. Kann man eigentlich was dagegen machen, wenn man eine Vorbestellung nicht pünktlich kriegt? Würde mich mal interessieren.

    --

    #6509401  | PERMALINK

    FroZenObi

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 2,002

    Bei mir jetzt schon das dritte Mal in folge.
    Naja vielleicht Annahme verweigern und woanders kaufen. Aber da hätte ich sie ja noch später 😉

    #6509403  | PERMALINK

    DeineMudda

    Registriert seit: 17.07.2007

    Beiträge: 650

    Ich habe die CD gestern Abend bei einem kühlen Bier das erste Mal auf mich wirken gelassen und bin ziemlich begeistert. 🙂

    Wie weiter oben beschrieben wurde, klingt die gesamte Produktion sehr erdig und warm und passt damit perfekt zu einer lauen Sommernacht. Die Musik bewegt sich größtenteils in getragenen Breiten, lebt von ihrem Detailreichtum und der nachdenklich-entspannten Stimmung.
    Meine größte Sorge galt den bayrischen Texten, die ich mir gar nicht zu einer schwarzmetallischen Instrumentalisierung vorstellen konnte. Diese hat sich komplett in Luft aufgelöst. Die knurrigen Vocals und die verständlichen Textfragmente klingen so wie Aran es im Interview angekündigt hat – grobschlächtig aber gleichzeitig einfühlsam – und fügen sich damit homogen in das Klangbild ein.

    Eine gute CD erkennt man – meiner Meinung nach – immer daran, dass sie die Gedanken befreit und einen Film vor dem inneren Auge abspielt. Bei den meisten BM-Scheiben sieht dieses Kopfkino relativ ähnlich aus und kann dank unterschiedlicher Nuancen trotzdem spannend wirken. Nicht so bei „Hoagascht“. Auch wenn das Fundament sicherlich typisch ist – Waldlandschaften im kahlen Mondenschein, Melancholie, Einsamkeit usw. – kreieren Lunar Aurora mit ihrem „bäuerlichen“ Umgang mit dem Thema eine vollkommen individuelle Klanglandschaft.
    Während andere Bands viel Energie darauf verwenden, das Innenleben des schwarzen Wanderers und die Einsamkeit der gesamten Situation zu beschreiben, steht auf „Hoagascht“ ganz klar die bayrische Landschaft, die Mentalität der Menschen und das typische Lebensgefühl der Region im Vordergrund. Das erschafft vollkommen eigene Bilder und eine vollkommen andere Interpretation eines eigentlich hinlänglich bekannten Szenarios.

    Wenn ihr mich fragt, ein Highlight im noch jungen Jahr. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass eingesessene Fans sich mit dem Album schwer tun dürfen, da es die Band von einer ganz neuen Seite präsentiert.

    #6509405  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    interessant beschrieben! Ich bin mit dem Album noch nicht so weit gekommen, dass ich schon etwas in dieser Art sagen könnte, aber ich freu mich schon auf weitere Durchgänge. Vielleicht sollte ich das mit dem Bier auch tun 🙂

    Aber das hier kann ich (noch) nicht nachvollziehen:

    DeineMuddaAllerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass eingesessene Fans sich mit dem Album schwer tun dürfen, da es die Band von einer ganz neuen Seite präsentiert.

    Für mich fügt es sich eigentlich bisher ganz gut in die Reihe ein. Oder worin siest du da einen Wechsel?

    #6509407  | PERMALINK

    DeineMudda

    Registriert seit: 17.07.2007

    Beiträge: 650

    Mein Lunar Aurora Background beschränkt sich bis jetzt auf die „Andacht“ und „Mond“. Die beiden Platten wurden mir als die Essenz der Lunar Aurora Werke ans Herz gelegt, ich bin allerdings nie wirklich warm damit geworden.
    Ich finde die Neue spielt musikalisch in einer ganz anderen Liga, ist besonnener und gereifter, während die beiden anderen Werke sich nach jugendlich-schwarzmetallischer Raserei anhören. Aber auch stimmungstechnisch wirkt „Hoagascht“ auf ganz anderer Ebene. Während „Mond“ eine gewisse Kälte und Härte ausstrahlt, knurrt auf „Hoagascht“ der Großvater mit dem großen Herz unter der rauen Schale.

    Wie gesagt, ich bin mit „Andacht“ und „Mond“ nie warm geworden und habe mich weder mit den Texten von damals, noch mit denen von heute beschäftigt. Meine Interpretation beschränkt sich nur auf die musikalischen Aspekte.

    #6509409  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Leg dir auf jeden fall noch die Ars Moriendi zu!
    Andacht finde ich eigentlich auch top.
    Aber Mond als „Essenz“??? Naja…

    #6509411  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Mond ist die einzige LA, die bei mir nie so richtig zünden wollte … die neue habe ich jetzt etwa 4 mal durch gehört … ich finde sie gemessen an anderen Veröffentlichungen recht eingängig … und ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut LA mit ihren Samples umgehen …

    und ja … Ars Morendi sollte schon im Regal eines jeden Fans stehen … wobei irgendwie sollte jede LA im Regal eines jeden Fans stehen … richtige Aussetzer hatte die Band bisher keine, wobei ich Seelenfeuer bis jetzt noch nicht habe und nicht beurteilen kann.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6509413  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Dubbyund ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut LA mit ihren Samples umgehen …

    wollt ich auch schon schreiben. Die können nahezu alles einbauen, ohne dass es störend, künstlich oder albern klingt.

    @ Deine Mudda: Was die unterschiedliche „Wärme“ angeht, gehört der neue Output sicherlich zu den freundlicheren, da geb ich dir Recht. Das Tolle für mich ist ja, dass sie in meinen Ohren trotzdem noch zu 100% erkennbar sind. Mit ner ensprechenden Produktion wären die Songs auch unter den anderen Alben nicht besonders hervorgestochen. Wobei das neue schon eher auf gemächliches Tempo setzt. Passt aber zur Thematik.

    Hab mir das Album gestern bei nem Spaziergang im Abendlicht nochmal in Ruhe angehört. Könnte das jetzt jeden Abend machen, wenn ich Zeit hätte…

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 167)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.