Lunar Aurora – Hoagascht

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Lunar Aurora – Hoagascht

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 167)
  • Autor
    Beiträge
  • #6509415  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich hab den Release leider ein wenig verpennt, aber nach dem, was DeineMudda und der Sir so schreiben, sollte ich heute auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren und nächste Woche dann einfach mal bestellen.

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #6509417  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die muss auch noch eintüten. Scheint ein sehr gutes Album zu sein.

    --

    #6509419  | PERMALINK

    FroZenObi

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 2,002

    Hab sie seit gestern. Ersteindruck ist wirklich sehr gut!

    #6509421  | PERMALINK

    MetalGod1982

    Registriert seit: 08.01.2011

    Beiträge: 8

    Ich hab das Teil heute auf der Metalbörse erstanden, grad läuft der zweite Durchlauf.
    Was ich bis jetzt schon mal sicher sagen kann: Atmosphäre pur! Ich finde Black Metal generell umso besser, je langsamer und getragener er daherkommt. Blastbeats mag ich z. B. gar nicht und finde es sehr positiv, dass „Hoagascht“ ganz ohne auskommt.
    Zweiter Pluspunkt: Bairische Texte. Ich bin zwar kein gebürtiger Oberbayer, lebe aber seit 9,5 Jahren hier und liebe eben vor allem auch die Natur, das Raue, Urtümliche. Und genau das fängt „Hoagascht“ meiner Meinung nach textlich wie musikalisch wirklich stark ein. Eigentlich die perfekte Musik für eine kalte, einsame Winternacht in einer Alpenhütte. Von daher ist nur das Releasedatum vielleicht etwas suboptimal, da es ja jetzt schon Frühling wird. Aber um den Winter atmosphärisch zurückzuholen, eignet sich das Album super.
    Zwischenfazit: Saustark! Wird sicher oft bei mir im Player rotieren, vielleicht nicht den Sommer hindurch, aber spätestens wenn es wieder Winter wird.
    Ach ja, zum Thema Drumcomputer: Der stört wirklich nicht, ist gut gemacht und fügt sich schön ein (als Schlagzeuger und tendenzieller Gegner von Dosendrums glaube ich das beurteilen zu können und bin selbst etwas überrascht).

    --

    #6509423  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Hoagascht ist ein wirklich gutes Album geworden!
    Eine kalte, düstere und auf mich auch recht bedrohlich wirkende Grundstimmung durchzieht das ganze Album, angeführt vom grimmig, knurrenden Gesang.
    Die Produktion ist top und passt 100%tig zum Konzept.

    Als Anspieltips würde ich „Im Gartnn“ ; „Habergoaß“ und meinen bisherigen Favorit „Geisterwoid“ angeben.

    Für mich schon jetzt eines der Highlights in diesem Jahr!

    #6509425  | PERMALINK

    MetalGod1982

    Registriert seit: 08.01.2011

    Beiträge: 8

    Mein Song-Highlight auf dem Album ist derzeit – nach dem 5. Durchlauf und einer etwas intensiveren Beschäftigung – „Wedaleichtn“. Man stelle sich eine raue Nacht im Gebirge vor, mit Wetterleuchten über Wald und Bergen… und genau das bringt das Stück eiskalt rüber. Augen zu, Musik an, eintauchen!

    --

    #6509427  | PERMALINK

    DeineMudda

    Registriert seit: 17.07.2007

    Beiträge: 650

    Ich finde es interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Stimmung des Albums interpretiert wird.
    Assoziationen wie düster, kalt und einsame Winternacht kann ich gar nicht nachvollziehen. Auch wenn das Cover sicher in die Richtung geht…

    #6509429  | PERMALINK

    Dancing Mad God

    Registriert seit: 22.03.2011

    Beiträge: 804

    DeineMuddaIch habe die CD gestern Abend bei einem kühlen Bier das erste Mal auf mich wirken gelassen und bin ziemlich begeistert. 🙂

    Wie weiter oben beschrieben wurde, klingt die gesamte Produktion sehr erdig und warm und passt damit perfekt zu einer lauen Sommernacht. Die Musik bewegt sich größtenteils in getragenen Breiten, lebt von ihrem Detailreichtum und der nachdenklich-entspannten Stimmung.
    Meine größte Sorge galt den bayrischen Texten, die ich mir gar nicht zu einer schwarzmetallischen Instrumentalisierung vorstellen konnte. Diese hat sich komplett in Luft aufgelöst. Die knurrigen Vocals und die verständlichen Textfragmente klingen so wie Aran es im Interview angekündigt hat – grobschlächtig aber gleichzeitig einfühlsam – und fügen sich damit homogen in das Klangbild ein.

    Eine gute CD erkennt man – meiner Meinung nach – immer daran, dass sie die Gedanken befreit und einen Film vor dem inneren Auge abspielt. Bei den meisten BM-Scheiben sieht dieses Kopfkino relativ ähnlich aus und kann dank unterschiedlicher Nuancen trotzdem spannend wirken. Nicht so bei „Hoagascht“. Auch wenn das Fundament sicherlich typisch ist – Waldlandschaften im kahlen Mondenschein, Melancholie, Einsamkeit usw. – kreieren Lunar Aurora mit ihrem „bäuerlichen“ Umgang mit dem Thema eine vollkommen individuelle Klanglandschaft.
    Während andere Bands viel Energie darauf verwenden, das Innenleben des schwarzen Wanderers und die Einsamkeit der gesamten Situation zu beschreiben, steht auf „Hoagascht“ ganz klar die bayrische Landschaft, die Mentalität der Menschen und das typische Lebensgefühl der Region im Vordergrund. Das erschafft vollkommen eigene Bilder und eine vollkommen andere Interpretation eines eigentlich hinlänglich bekannten Szenarios.

    Wenn ihr mich fragt, ein Highlight im noch jungen Jahr. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass eingesessene Fans sich mit dem Album schwer tun dürfen, da es die Band von einer ganz neuen Seite präsentiert.

    Ich kann dir bei einigen Dingen zustimmen, andere sehe ich etwas anders. Auf jeden Fall ist die Produktion wärmer, was mich ganz am Anfang etwas gestört hat – bin mit Ars Moriendi auf die Band gekommen und mein Favorit ist, wie erwähnt, Zyklus – aber meine Bedenken haben sich sehr schnell aufgelöst. Lunar Aurora haben ihre Lieder einmal mehr in einen perfekten Sound gekleidet, der das Songwriting trägt und unterstützt. Nachdem ich mich drauf einlassen konnte, haben mich einige Songs auch ausgerechnet an Ars Moriendi denken lassen…die Melodien und vor allem die Art, wie Synthies und Samples mit den Gitarren verworben sind. Manchmal fühlt es sich sogar ähnlich spacig an wie AM, auch wenn das scheinbar im Widerspruch mit der naturverbundenen Grundausstrahlung des Albums steht.
    Gerade diese – für mich Lunar-Aurora-typische – mystische Atmosphäre ist es aber, die dieses Album mit dem bisherigen Werk verbindet und mich sehr schnell Zugang finden ließ. Es bewahrt auch die Mundart-Vocals davor, irgendwie bäuerlich oder grobschlächtig auf mich zu wirken, was mich (im Gegensatz zu dir anscheinend) wohl eher abgestoßen hätte.

    Insgesamt bin ich wirklich sehr glücklich mit dem Album. Als ich beim ersten Durchlauf bei „Beagliachda“ angekommen war, kam so ein Euphorie-Schub über mich und ich dachte „Oh mein Gott, sie sind wirklich zurück!“ Für mich hat kaum eine Band so einen Stellenwert wie LA und ich freue mich sehr darüber, dass sie wieder Inspiration gefunden haben und uns großartige Musik bescheren.

    --

    [indent]Jerry lacht wie ein Kind. Schlurft wie ein alter Mann. Langsame, schleppende Sprache. Zufällige Gedanken, die in einem sterbenden Gehirn hängenbleiben. Verworrene Erinnerungen. Stimmen, die sonst niemand hört.[/indent]
    #6509431  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    Teilweise fühle ich mich bei den Synthies an Burzum erinnert Oo.

    #6509433  | PERMALINK

    Ratta

    Registriert seit: 24.01.2012

    Beiträge: 6

    Ich muss jetzt auch mal sagen, wie großartig ich dieses Album finde. Dabei hab ich die konzentrierte Runde Durchhören noch vor mir 🙂 Ich finde auch die ganze Aufmachung toll und stimmig…das Konzept…ich kann da gar nicht so viele Worte finden wie andere…so außer einfach „ja“ und Punkt. 😀

    --

    #6509435  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Hatte in den letzten Wochen eigentlich nie genug Zeit, mir das Album mal am Stück anzuhören. Einzelne Tracks kristallisieren sich aber bereits heraus und die sind alle fabelhaft. Gerade was mit den Keyboards im Opener gemacht wird, ist überragend. „Nachteule“ und „Geisterwoid“ sind ebenfalls die perfekte Verschmelzung von Inhalt und Musik, beim Rest in der Mitte muss ich diese Verbindung erst noch finden. Ein Album für Frühlings- und Sommernächte.

    #6509437  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    Eben die Keyboards im Opener verbinde ich immer wieder mit Burzum Oo.

    #6509439  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    #6509441  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    #6509443  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Mir gefällt das Album. Bin zufrieden

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 167)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.