Snaredrum und Hi-Hat :Hilfe!

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Snaredrum und Hi-Hat :Hilfe!

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #77841  | PERMALINK

    Pestbote

    Registriert seit: 09.01.2011

    Beiträge: 5,136

    Hab fürs Schlagzeug keinen Fred gefunden, also frage ich einfach hier.

    Meine Snare hört sich ziemlcih scheiße und komisch an und der Effekt vom Snare-Teppich ist auch nicht mehr der beste. Ich hab an dem ding rumgeschraubt, aber es hat sich nix gebessert.
    Wie kann ich das wieder hinkriegen, dass sich die snare wieder normal anhört?
    Muss ich das irgendwie stimmen oder den Teppich ab und wieder neu dranmachen?

    So und mein Hi-Hat will auch nicht mehr so ganz, denn sobal ich es per pedale bediene wird sone schraube locker und das eine Becken fällt wieder aufs andere.

    --

    She´s got The Jack
    Highlights von metal-hammer.de
    #6513839  | PERMALINK

    Darkaan

    Registriert seit: 10.03.2010

    Beiträge: 590

    Am besten ist es, wenn du die Snare nochmal komplett neu stimmst. Die Drum Tuning Bible eignet sich als Orientierung hervorragend: http://net-disk.de/u/339a6d0f3b3cdabfc898b8eab4742ae0/18547_drum-tuning-bible.pdf
    Es kann aber auch sein, dass die Felle schon durch sind? Wie alt bzw. abgenutzt sind diese denn?

    Zur Hi Hat: was für einen Hi Hat Ständer hast du (Marke, Model oder doch NoName)? Bei den höherwertigen passiert das eigentlich nicht bzw. ist es mir noch nicht passiert.

    #6513841  | PERMALINK

    Pestbote

    Registriert seit: 09.01.2011

    Beiträge: 5,136

    Also ich hab die snare mal neu gestimmt(und auch den Teppich festgezogen an den Plastikbändern) und ich hab sie jetzt so gestimmt , dass man wenn der Teppich anliegt, fast nix von ihm hört und es gefällt mir sehr gut.(schwingt dann auch nicht mehr bei der bd mit) Naja und jeder stimmt die Trommeln eh so wie er´s mag.

    Das Hi-Hat ist von sonor(wie der Rest auch) und ist naja schon so 8-9 Jahre alt. Vielleicht hab ich die Schrauben nur falsch angebracht?

    Machen eigentlich Dellen im Fell was?

    --

    She´s got The Jack
    #6513843  | PERMALINK

    Darkaan

    Registriert seit: 10.03.2010

    Beiträge: 590

    Ich wüsste jetzt keine Möglichkeit, wie man die Schrauben falsch anbringen kann. Hast du vielleicht ein Foto? Vielleicht ist das Gewinde schon zu stark abgenutzt. Bei den günstigeren Modellen (auch bei den bekannten Marken) lösen sich die Schrauben aber gerne mal sehr schnell. Hast du das Problem schon seit diesen acht Jahren?

    Wie lange sind die Felle denn schon in Benutzung? Wenn sie noch relativ neu sind, deuten Dellen auf eine ungünstige Schlagtechnik hin oder auf eine zu steile Anwinkelung der Toms. Diese sollten grundsätzlich möglichst flach angewinkelt sein. Sind die Felle aber schon etwas älter, bleiben Dellen nicht aus. Die haben zwar Auswirkungen auf den Klang, aber wenn du noch durch die richtige Stimung den Sound herausbekommst, der dir gefällt, brauchst du sie aber auch noch nicht wechseln. 😉

    #6513845  | PERMALINK

    Pestbote

    Registriert seit: 09.01.2011

    Beiträge: 5,136

    Naja 5 Jahre durch und durch benutzt dann nicht meher und jetzt wieder benutzt.
    Gibt es eigentlcih einen perfekten Schlagzeug sound oder muss jedem der seine gefallen , wie er die drums stimmt

    --

    She´s got The Jack
    #6513847  | PERMALINK

    Darkaan

    Registriert seit: 10.03.2010

    Beiträge: 590

    DIE Stimmung gibts beim Schlagzeug nicht. Kommt immer drauf an, was du spielst und welcher Sound für dich am besten ist. Ich stimme z.B. als erstes mein tiefstes Tom und dann nach und nach die höheren Toms im gleichen Intervall mit Hilfe eines Klaviers.
    Die Snare hat bei mir nen sehr kurzen, knackigen Ton mit fest angezogenem Teppich (vermutlich so ähnlich wie du jetzt).
    Mein BD-Fell habe ich handfest angezogen und dann mit dem Schlüssel noch eine halbe, eine Umdrehung (so genau weiß ich das gerade nicht mehr) bis zum gewünschten Ton festgezogen.
    Und wenn deine Snare sich anderen Trommeln bzw. Instrumenten (der Bass kann das besonders gut) macht das im Grunde nicht, denn wenn du spielst hört man das eigentlich nicht mehr. Beim Basssolo kann man dann ja die Teppichabhebung umklappen. 😉

    #6513849  | PERMALINK

    Pestbote

    Registriert seit: 09.01.2011

    Beiträge: 5,136

    Danke!

    nimmst du eigentlich Unterricht oder bringst dus dir selber bei?

    --

    She´s got The Jack
    #6513851  | PERMALINK

    Darkaan

    Registriert seit: 10.03.2010

    Beiträge: 590

    Ich habe Unterricht. In der Regel einmal die Woche, wenn man Schlagzeuglehrer nicht gerade auf Tour ist.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.