Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 328)
  • Autor
    Beiträge
  • #6564239  | PERMALINK

    banger1979

    Registriert seit: 02.03.2009

    Beiträge: 1,324

    Ein für mich perfektes Album indem düster-melancholische Folklore perfekt auf schwarzmetallische Raserei und große Erhabenheit trifft. Nie haben Moonsorrow das dynamischer, kurzweiliger und authentischer hinbekommen, und lassen damit sämtliche Humppa-Kapellen und deren banales Geschrammel ganz alt aussehen. Der folgende Opener ist m.M.n. mit großem Abstand ihr bester Song.

    http://www.youtube.com/watch?v=CEkTZAaOZNQ

    In eine ähnliche Kerbe schlägt, und ähnlich perfekt ist die vorletzte Platte von Primordial, und dies nicht nur im Bereich des Pagan-Metal.. Die folkloristischen Elemente sind versteckt, Raserei findet sich kaum, doch die Dynamik und Athmosphäre ist ganz, ganz großes Kino, eine Gänsehaut jagt die andere. Der Vorgänger „The gathering wilderness“ kann hier trotz ähnlich starker Songs aufgrund der schwächeren Gesangsleistung von Alan ebenso wenig mithalten, wie der Nachfolger, auf dem Alan zwar noch besser singt, die Songs an sich aber einen Tick zu gleichfömig erscheinen.

    http://www.youtube.com/watch?v=wkEwokis-O4&feature=related

    Schwer ists, aus dem traditonellen Hardrock/HeavyMetal ein wirklich perfektes Album zu nennen. Sabbath, Purple, Motörhead, Maiden und wie sie alle heißen, haben zahllose geniale Lieder, aber für mich nie ein perfektes Album aufgenommen. So KANN es nur Rainbows Zweitwerk sein. Hier ist Härte nicht peinlich brutal und böse, Epik nicht ausufernder Kitsch, straighter Rock nicht belanglos und klassisch inspirierter Gesang nicht knödelig und aufgesetzt, sondern alles lässt sich ohne Mühe mit dem Wort „perfekt“ beschreiben. Rockt die erste Seite der Platte noch relativ geradlinig, ohne dabei langweilig und austauschbar zu wirken, entfesseln sich auf der zweiten Seite Blackmores Kompositionsgenialität und Dios unglaubliche Gesangsleistung in einem großartigen, über 8 minütigem Epos namens „Stargazer“ welches mir auch beim hundertsten Hören noch Gänsehaut beschert. Da alle anderen Songs keinen Deut schlechter, nur eben weniger ausladend sind, und ich mir diese Platte STETS in ihrer Gesamtheit zu Gemüte führe, bezeichne ich dieses Album, ohne nachdenken zu müssen als DAS für mich perfekteste Album. (wenn mir an dieser Stelle eine eigentlich unzulässige Steigerung eines Superlativs erlaubt sei. :))

    Da wohlmöglich den Jüngeren unter uns diese Band/Album nur vom hörensagen kennen, erlaube ich mir diesmal zwei Hörbeispiele anzuhängen.

    http://www.youtube.com/watch?v=Dv2z8SinlLE

    http://www.youtube.com/watch?v=j0wrARDmwio

    An dieser Stelle würde ich ebenso noch Lateralus, Appetite for Destruction, und irgendwas von Death nennen, jedoch braucht der Thread nicht zwingend Mehrfachnennungen. 😉

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #6564241  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Paradise Lost – Draconian Times


    You must feel frustration
    ‚Cause you mind feels such temptation
    And your ways appear a total lack of faith

    Geiles Songwriting und eine melancholische Stimmung ziehen sich duch die ganze Platte….übergöttliche Songs wie „Forever Failure“ oder „Enchantment“ prägen dieses Album. Das ist so eine geniale Scheibe die man immer und immer wieder hören kann ohne das sie überdrüssig wird.

    --

    #6564243  | PERMALINK

    Some_Kind_of_Psycho

    Registriert seit: 10.11.2008

    Beiträge: 4,748

    Meiner meinung nach noch : Dream Theater Metropolis pt 2!!

    Das Album erzählt die Geschichte des fiktiven Nicholas, der von wiederkehrenden Träumen geplagt wird, weshalb er bei einem Hypnosetherapeuten (dem „Hypnotherapist“) Hilfe sucht. In den Träumen taucht wiederholt eine junge Frau auf, die, wie sich herausstellt, Victoria Page heißt und als Nicholas wiedergeboren wurde. Victoria war mit Julian Baynes, auf den in den Texten teilweise unter dem Pseudonym „The Sleeper“ Bezug genommen wird, liiert, trennte sich jedoch aufgrund seiner Spiel- und Alkoholsucht. Sie suchte Trost bei seinem Bruder, Senator Edward Baynes, dessen Pseudonym „The Miracle“ ist.
    Als Victoria jedoch erkennt, dass sie Julian noch immer liebt, vereinbart sie mit ihm ein geheimes Treffen. Bei diesem Treffen an einem Freitagabend im Jahre 1928, werden sie von Edward überrascht, der seinen Bruder und Victoria (nach den vorhergehenden Worten „Open your eyes, Victoria!“) ermordet. Edward lässt es allerdings so aussehen, als ob Julian der Mörder wäre, der nach der Tat Selbstmord begangen hat, und sagt aus, dass er nur hilflos zusehen konnte als er – nachdem er ein „entsetzliches Geräusch“ hörte – zum Tatort eilte, was ihm von den Behörden auch geglaubt wird. Somit hat Edward sein Ziel erreicht und entkommt ungestraft.
    Nicholas erwacht zwar erschrocken und traurig über das Schicksal der jungen Victoria, jedoch glücklich darüber, dass die Seele weiterzuleben scheint (wie der Titel The Spirit Carries On zelebriert), aus der Hypnose und fährt nach Hause.
    Dort wird er vom Hypnosetherapeuten überrascht, mit den Worten „Open your eyes, Nicholas!“. Die Tatsache, dass dies dieselben Worte sind, mit denen Edward Victoria umbrachte, wird von vielen so interpretiert, dass der Hypnosetherapeut die Wiedergeburt von Edward Baynes sein könnte

    Quelle Wikipedia.org
    Ein sehr sehr gelunges Konzeptalbum ,dass iche rst seit kurzer Zeit kenne und schätze und das mich langsam aber sicher in die Progresive Ecke bringt.
    Es ist wirklich ein wahres Traum Theater und die Geschichte dahinter ist einfach faszinierend. Ein gelungenes Konzept.

    --

    Sing me a song, you're a singer Do me a wrong, you're a bringer of evil The devil is never a maker The less that you give, you're a taker So it's on and on and on, it's heaven and hell !! Oh well!!
    #6564245  | PERMALINK

    Malombra

    Registriert seit: 10.07.2010

    Beiträge: 1,916

    Es ist tatsächlich das meist gefeierte Album von Dream Theater. Ich persönlich finde, dass in ihrer Discographie weitaus bessere Stücke vorhanden sind (Awake, Images and Words und Six Degrees ganz klar vorn). Auf dem Album sind sicherlich 3-4 starke Lieder, aber es hält in meinem Augen den Vergleich nicht stand.

    --

    Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-
    #6564247  | PERMALINK

    Some_Kind_of_Psycho

    Registriert seit: 10.11.2008

    Beiträge: 4,748

    Ich höre nie einzelne Stücke aus dem Album , das reißt es irgentwie aus dem Konzept. Ich höre es, wenn dann am stück und das macht es irgentwie einzigartig in meiner Plattensammlung

    --

    Sing me a song, you're a singer Do me a wrong, you're a bringer of evil The devil is never a maker The less that you give, you're a taker So it's on and on and on, it's heaven and hell !! Oh well!!
    #6564249  | PERMALINK

    Malombra

    Registriert seit: 10.07.2010

    Beiträge: 1,916

    Ich hab nur das Musikalische, nicht das Konzeptuelle, beurteilt..irgenDwie 😉

    --

    Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-
    #6564251  | PERMALINK

    Some_Kind_of_Psycho

    Registriert seit: 10.11.2008

    Beiträge: 4,748

    Ich bin in Sachen Dram Theater totaler Anfänger und hab nichteinmal die neue Platte gehört, da ich etwas traurig darüber bin ,dass mein neu gefundenes Vorbild Mike Portnoy nicht mehr darauf zu hören ist. Ich muss mich da mal ernsthaft reinarbeiten.

    --

    Sing me a song, you're a singer Do me a wrong, you're a bringer of evil The devil is never a maker The less that you give, you're a taker So it's on and on and on, it's heaven and hell !! Oh well!!
    #6564253  | PERMALINK

    Malombra

    Registriert seit: 10.07.2010

    Beiträge: 1,916

    Na dann viel Spaß, du hast weitere 10 Alben, auf denen dein Vorbild drauf ist, in denen du reinhören kannst (auch wenn du dir meiner Meinung nach problemlos Octavarium und Systematic Chaos sparen könntest…).Wie die letzte 2 sind kann ich nicht beurteilen, hab kein einziges Mal reingehört.

    --

    Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-
    #6564255  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Die neue ist enorm toll, die davor ne Gurke.

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #6564257  | PERMALINK

    Malombra

    Registriert seit: 10.07.2010

    Beiträge: 1,916

    NezyraelDie neue ist enorm toll, die davor ne Gurke.

    Du bist nicht der Erste, der es mir sagt. Ich muss mir tatsächlich die neue Scheibe zulegen…

    --

    Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-
    #6564259  | PERMALINK

    Tiz

    Registriert seit: 15.03.2009

    Beiträge: 4,651

    NezyraelDie neue ist enorm toll, die davor ne Gurke.

    Ich finde die ja immer noch sehr gut, im Vergleich zu SC vorallem

    #6564261  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    Malombra

    Weather Report – Heavy Weather
    Das Lied „Birdland“ dürfte hoffentlich Vielen bekannt sein. Für mich, ist es das erste Lied, an das ich mich erinnern kann. Für jede Stimmung, jedes Wetter, jede Tageszeit, ist Alles dabei.
    „A Remark You Made“, mit einem brillianten Jaco Pastorius am Bass, ist besonders an trüben Regentagen eins der geeignetsten Lieder überhaupt. „Teen Town“ dürfte jedem Jazz-Liebhaber besonders bekannt sein. Es ist eins von solchen Liedern, bei denen man sich zurücklehnen und genießen muss, es ist kein Lied für Nebenbei. Ob das technische Können für mich ein perfektes Album ausmacht ? Natürlich nicht, aber ich kann offensichtlich nicht vermeiden, sowas auch zu suchen oder zu unterstreichen, wenn es vorhanden ist.

    ach ich könnt dich knutschen…

    #6564263  | PERMALINK

    Fkyou

    Registriert seit: 20.10.2011

    Beiträge: 1

    Es gibt wahrscheinlich fast kein anderes Album, das bei mir so oft gespielt wurde wie dieses. Eigentlich gibts dazu nicht allzu viel zu sagen, nur dass es ein Album ist, dass selbst beim 100sten Durchlauf immer noch nicht langweilig wird. Verglichen mit den vorherigen Thrice Releases ( Alchemy Index, Vheissu ) ist Beggars zwar reduzierter und weniger progressiv oder experimentell, dafür aber das ausgereifteste Album der Band.

    --

    #6564265  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    ja!! beggars würde ich wirklich auch als perfekt bezeichnen. das ist DIE thrice platte. wow. lief schon sooft und wird sich noch ewig halten.

    in exile <3

    #6564267  | PERMALINK

    Malombra

    Registriert seit: 10.07.2010

    Beiträge: 1,916

    Mørliach ich könnt dich knutschen…

    *knutsch* 😈

    --

    Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-
Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 328)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.