Bis 2012 Abschaffung von CDs?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Bis 2012 Abschaffung von CDs?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 172)
  • Autor
    Beiträge
  • #79953  | PERMALINK

    Hati

    Registriert seit: 15.02.2011

    Beiträge: 4,571

    Der eine oder andere hat es vlt schon gelesen/mitbekommen:

    >>>< <<
    You read it well. The major labels plan to abandon the CD-format by the end of 2012 (or even earlier) and replace it with download/stream only releases via iTunes and related music services. The only CD-formats that will be left over will be the limited edition ones, which will of course not be available for every artist. The distribution model for these remaining CD releases would be primarily Amazon which is already the biggest CD retailer worldwide anyhow.

    3 weeks ago we heard it for the first time and since then we have tried getting some feedback from EMI, Universal and Sony. All declined to comment.

    The news doesn’t come as a surprise to those who have been working in the business. In a piece that was published in a q&a with the Alfa Matrix people back in June 2011 in the 1st issue of „Matrix Revelations“, our chief editor Bernard Van Isacker said the following when asked if a CD would still exist in 5 years: „Yes, but in a different format. Normal CDs will no longer be available because they don’t offer enough value, limited editions on the other hand will remain available and in demand for quite a few more years. I for one buy only limited editions because of the added value they offer: a nice design, extra bonus gadgets, etc. The album as we know it now however will be dead within 5 years, if it isn’t even sooner. I predict that downloads will have replaced the CD album within the next 2 years. I don’t see that as something negative, it just has run its course, let’s leave the space to limited editions (including vinyl runs for bigger acts) and downloads instead.“

    It’s a move that makes completely sense. CD’s cost money, even when they don’t sell because there is stock storage to be paid; a label also pays money to distributors when CDs get returned to the labels when not sold and so on. In short, abandoning the CD-format will make it possible to just focus on the release and the marketing of it and no longer focus on the distribution (since aggregators will do the work as far as dispatching the releases to services worldwide) and – expensive – stock maintenance. In the long run it will most surely mean the end for many music shops worldwide that only stock and sell CD releases. In the UK for instance HMV has problems paying the labels already and more will follow. It makes the distribution of CDs no longer worth it.

    Also Amazon will benefit from this as it will surely become the one and only player when it comes to distribution of the remaining CD productions from labels. Packaged next to regular album downloads via its own Amazon MP3 service it will offer a complimentary service.

    The next monument to fall? That will be printed magazines as people will want to consume their information online where they also read most of the news.
    >>>< <<
    http://www.side-line.com Post vom 23.10.2011

    Was sagt ihr dazu? Ich bin überrascht, eine so drastische Entscheidung bereits 2011 zu hören. Ich hatte die Major-Labels da etwas konservativer eingeschätzt, aber so kann man sich täuschen.

    --

    Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
    Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.
    Highlights von metal-hammer.de
    #6571673  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    Bei den großen Majors ist mir das völlig egal. Bei den Indielabels hoffe ich aber auf Einsicht, den Fans auch physisch was zu bieten. Wenn nicht, muss ich halt auf Vinyl zurückgreifen, aber für eine Datei gebe ich kein Geld aus.

    --

    #6571675  | PERMALINK

    palez

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 10,795

    Hati-redWas sagt ihr dazu? Ich bin überrascht, eine so drastische Entscheidung bereits 2011 zu hören. Ich hatte die Major-Labels da etwas konservativer eingeschätzt, aber so kann man sich täuschen.

    Ich auch. Eigentlich dachte ich ja, sie enden als Liebhaberobjekte…oder sind die entsprechenden Freaks alle bereits auf Vinyl umgestiegen (wenn schon, ne)?

    #6571677  | PERMALINK

    Andie

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 4,214

    Die Welt geht mit den CDs unter :haha:

    --

    #6571679  | PERMALINK

    Hellhannes

    Registriert seit: 02.11.2011

    Beiträge: 75

    Bin zwar eher ein Vinylfan aber nichtsdestotrotz ist das Ende der CD wohl abzusehen.
    Wobei Metal mit dem Verlust des physischen Gegenwerts aber mehr Probleme haben dürfte als jede andere Musikrichtung.

    CDs als Trägermedium werden aber so schnell nicht sterben, daher gibt`s den Underground also noch länger zum in die Hand nehmen.

    Und auch bei den Majors wird`s die neue „Peter Maffay und Metallica spielen Goethes Faust“ bestimmt immer noch als CD geben. Mit Shirt, Blechdose und Klebetattoo für 90 Euro.

    --

    Cult has summoned Twisted sound www.myspace.com/infernalnoisemagazine
    #6571681  | PERMALINK

    Peters Dick

    Registriert seit: 18.01.2004

    Beiträge: 12,430

    Finde ich völlig scheiße.

    --

    Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)
    #6571683  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    glaube ich nicht wirklich, die nachfrage nach CDs ist ja immer noch ziemlich groß, und die plattenfirmen würden auf einen schlag die leute als käufer verlieren, die sich die CD wegen dem booklet, cover, sammellust etc. kaufen. „bezahl-downloads“ sind ja sowieso der größte schwachsinn den es gibt, und ich hoffe sehr dass das auf kurz oder lang an den filesharern scheitern wird.

    #6571685  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    Hellhannes

    Und auch bei den Majors wird`s die neue „Peter Maffay und Metallica spielen Goethes Faust“ bestimmt immer noch als CD geben. Mit Shirt, Blechdose und Klebetattoo für 90 Euro.

    Eher Goethes Erben spielen Metallica und Peter Maffay. Muss ja gespart werden. 😆

    --

    #6571687  | PERMALINK

    Hellhannes

    Registriert seit: 02.11.2011

    Beiträge: 75

    abrakadabraglaube ich nicht wirklich, die nachfrage nach CDs ist ja immer noch ziemlich groß, und die plattenfirmen würden auf einen schlag die leute als käufer verlieren, die sich die CD wegen dem booklet, cover, sammellust etc. kaufen.

    Genau diese Dinge sind oftmals ja der einzige Grund, dafür Geld auszugeben. Beim Metal sind die (legalen) Download-Zahlen nicht umsonst marginal.

    --

    Cult has summoned Twisted sound www.myspace.com/infernalnoisemagazine
    #6571689  | PERMALINK

    dentarthurdent

    Registriert seit: 26.10.2009

    Beiträge: 16,651

    Was das dann wieder an Arbeitsplätzen kostet…

    und dieses Monopol von amazon mag mri auch nicht gefallen. Wobei das Gottseidank beim metal nicht der Fall sein wird.

    --

    Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen!
    m/ Konzerte m/ last.fm m/ Hell Patröl m/ Skepsis m/ MusikSammler m/ CD-Suche m/
    #6571691  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    Das aufgrund gravierender sinkender Verkäufe Bands außerhalb der großen Zugpferde für Majors eher ein Verlustgeschäft sind, dürfte sich ja schon seit Mitte der 90er abgezeichnet haben. Viele kleinere Bands haben so kaum noch die Möglichkeit lukrative Angebote zu bekommen. Der Rückzug in die DIY- Mentalität ist dann nur allzu logisch. Und da ist eine CD sinnvoller, weil sie vor allem Sammler anspricht.

    --

    #6571693  | PERMALINK

    Leo-suomi

    Registriert seit: 16.03.2010

    Beiträge: 1,934

    Na, für Downloads werd‘ ich sicher niemals Geld ausgeben. Falls es irgendein Album in Zukunft nicht mehr auf CD-Format geben sollte, werde ich mir die wohl eher irgendwo kostenlos runterladen, aber bestimmte nicht solche Bezahl-Download-Müll-Sachen unterstützen…. Dass es bestimmte Sachen in Zukunft vielleicht nicht mehr auf CD geben wird ist natürlich sehr schade, obwohl es die Metal-Branche wohl auf absehbare zeit nicht großartig treffen wird.

    #6571695  | PERMALINK

    Panic drives human herds

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 9,973

    Ich zweifel mal die Zuverlässigkeit der Quelle an und stempel das als Hirngespinst / Ente ab.

    --

    #6571697  | PERMALINK

    tonitasten

    Registriert seit: 13.08.2011

    Beiträge: 1,998

    Die Majors bedienen auch das allgemeine Massenpublikum und für die reicht ein kurzlebiger Hit völlig aus. Und die Major- Künstler, die es ernst meinen, werden glaube ich abwandern und ihr Zeug selber vertreiben.

    --

    #6571699  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das ist doch Schwachsinn, dem ich keinerlei Glauben schenke.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 172)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.