Bis 2012 Abschaffung von CDs?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Bis 2012 Abschaffung von CDs?

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 172)
  • Autor
    Beiträge
  • #6571911  | PERMALINK

    Crangus

    Registriert seit: 03.02.2010

    Beiträge: 4,330

    Abgehesen von dem Porto sind Vinyls bei Neuveröffentlichungen um einiges teurer. Da greife ich meistens lieber zu CD.

    Highlights von metal-hammer.de
    #6571913  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    heliumpraktischer sind für mich die Cds, von denen ich auch bedeutend mehr besitze.
    Meine Plattensammlung möchte ich aber nicht missen, da es einige Scheiben gibt, die vom Klang her die Cd übertreffen*.

    * Es dürfte bekannt sein, dass gewisse Höhen nicht in das digitale Format der Cd passen. Diese jeweiligen Höhen einzeln für sich betrachtet übersteigen zwar das menschliche Hörvermögen, allerdings kann sich das durchaus aufs gesamte Klangbild auswirken. Im Einzelfall sind dann doch hin und wieder Unterschiede wahrnehmbar.

    nein, das ist unsinn. das CDDA format erlaubt freqzenzen bis zu 22khz, das reicht mehr als aus. vinyl hat technisch gesehen gegenüber der CD eigentlich keine vorteile.

    edit: gewisse schallplatten werden anders gemastert als CDs, und klingen daher anders. wenn CDs rücksichtslos auf loundness gemastert wurden, kann es sein, dass die vinyl-version wirklich besser klingt. das ist aber kein technischer vorteil der schallplatte, sondern menschliches versagen^^

    #6571915  | PERMALINK

    Alexdanza

    Registriert seit: 22.12.2008

    Beiträge: 4,547

    Danke für deine Weisheit.

    --

    "Die Ausweglosigkeit polarisiert sich zum finalen Schlag" Musiksammlung[/URL] [/B][/COLOR][/COLOR]
    #6571917  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    ich werde in der nächsten zeit aber auch mehr vinyl kaufen… plattenspieler ist ja jetzt vorhanden.

    #6571919  | PERMALINK

    Ewelina

    Registriert seit: 09.05.2009

    Beiträge: 1,067

    😮

    Ich bin absolut kein Fan von Downloads und kaufe daher CD´s, manchmal auch Vinyl.
    Dann sollen sie lieber kleinere Auflagen rausbringen, aber ich kaufe keine mp3´s! 😯
    Ich möchte den Tonträger in den Player legen, dabei im Booklet blättern und die Verpackung begrabbeln. So einfach ist das.

    --

    if (ahnung = 0) [read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; ] else [ use brain; make post; ] or [ give up ]
    #6571921  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    abrakadabranein, das ist unsinn. das CDDA format erlaubt freqzenzen bis zu 22khz, das reicht mehr als aus. vinyl hat technisch gesehen gegenüber der CD eigentlich keine vorteile.

    edit: gewisse schallplatten werden anders gemastert als CDs, und klingen daher anders. wenn CDs rücksichtslos auf loundness gemastert wurden, kann es sein, dass die vinyl-version wirklich besser klingt. das ist aber kein technischer vorteil der schallplatte, sondern menschliches versagen^^

    ok, dann ist das wohl ein Irrglaube.
    Aber was sagst Du dazu, dass ich nicht nachvollziehen kann wie manche Leute sich Cds brennen in x-facher Geschwindigkeit oder mp3 Dateien ohne Ende rein ziehen.
    Stimmst Du mir insoweit zu, dass diese komprimierten Daten nicht das gleiche Hörerlebnis zulassen wie eine konventionell produzierte Cd oder Platte ? Vielleicht sind das ja auch eher die Anhänger des Techno oder was weiss ich. Bei der Konsservenmusik hört man die Unterschiede vielleicht nicht.

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6571923  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    heliumok, dann ist das wohl ein Irrglaube.
    Aber was sagst Du dazu, dass ich nicht nachvollziehen kann wie manche Leute sich Cds brennen in x-facher Geschwindigkeit oder mp3 Dateien ohne Ende rein ziehen.
    Stimmst Du mir insoweit zu, dass diese komprimierten Daten nicht das gleiche Hörerlebnis zulassen wie eine konventionell produzierte Cd oder Platte ? Vielleicht sind das ja auch eher die Anhänger des Techno oder was weiss ich. Bei der Konsservenmusik hört man die Unterschiede vielleicht nicht.

    nein, insbesondere in diesem punkt stimme ich dir nicht zu. bei vinyl ist es bis zu einem gewissen grad noch geschmackssache, aber hier ist die situation völlig klar.

    du hast zwei themen angesprochen:
    1, das brennen von CDs mit hoher geschwindigkeit.
    das ist nicht im geringsten ein problem, weil die daten auf einer CD digital sind, und die brenner genau genug. denk daran: wenn nur ein einziges bit (wirklich) kippt, könnte u.u. ein programm gar nichtmehr funktionieren, oder ein file gar nicht mehr gelesen werden. außerdem verwendet das CDDA format darüber hinaus noch fehlerkorrigierende codes (meines wissens nach sind das BCH-codes), mit denen sich etwaige lesefehler nicht nur erkennen, sondern auch BEHEBEN lassen (das geht eben durch die redundanzerhöhende codierung). nebenbei hat das brennen einer CD mit hoher geschwindigkeit nichts mit verlustbehafteter komprimierung zu tun.

    ad 2,
    unter gewissen umständen führt verlustbehaftete komprimierung tatsächlich zu einer minderung der soundqualität, allerdings ist das nur dann für menschen erkennbar wenn die verwendete bitrate relativ gering ist, bzw. die codecs relativ schlecht. bei MP3, was eigentlich veraltet und im vergleich zu anderen kompressionsverfahren wie Vorbis oder AAC weniger leistungsfähig ist, liegt bei einem guten (MP3-)codec wie LAME die bitrate ab der die allermeisten menschen das MP3 file nichtmehr von einem verlustfreien file (FLAC, WAVE, APE…) unterscheiden* können bei ca. 192 Kbps, wobei variable-bitrate grundsätzlich der fixen bitrate vorzuziehen ist. bei besseren Codecs wie Vorbis ist ein file ab ca. 128 Kbps transparent.

    *: so, was heißt jetzt „unterscheiden“ können? das heißt dass man die files in einem sogenannten ABX test unterscheiden kann – das ist einfach ein blindtest, bei dem man sich die files A, B und X so oft anhören kann wie man will, und man muss herausfinden können ob das file X dem file A gleicht, oder dem file B. wenn man das schafft ist man in der lage einen unterschied zwischen den formaten zu hören, sonst nicht. das hat übrigens auch nicht wirklich etwas mit der soundqualität zu tun, es geht hier um ganz dezente unterschiede, für die man sich eine ganz kurze passage u.u. 10 mal anhören muss um den geringsten unterschied ausmachen zu können. https://de.wikipedia.org/wiki/ABX-Test

    man kann wirklich ruhigen gewissens sagen, dass das format die geringsten auswirkungen auf die soundqualität hat. Mit abstand am wichtigsten ist die aufnahme.

    edit: wenn du mir nicht glaubst, probier es einfach aus, zieh dir ein programm mit dem du ABX-tests machen kannst (es gibt auch für foobar2000 ein plugin dafür), und los geht’s. wetten du schafft es nicht ein 192er MP3 von einem verlustfreien file zu unterscheiden?

    #6571925  | PERMALINK

    xTOOLx

    Registriert seit: 30.06.2008

    Beiträge: 19,947

    #6571927  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    xTOOLxoh man…

    hey Katerle, guck nicht so grimmig.

    Ist doch toll wenn einer so viel weis wie abrakadabra.
    Aber ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben, dass es egal sein soll in welcher Geschwindigkeit man Cds beim kopieren brennt.
    Mir wurde immer geraten, nicht zu schnell zu brennen.
    Und ich meinte bislang auch den Unterschied teilweise heraushören zu können.
    Ich glaub ich werd mal googeln.

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6571929  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Langsameres Brennen hatte (zumindest bei früheren Brennern, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann) den Vorteil, dass es kaum zu Fehlern durch unsaubere Trennung von Lands und Pits kommt. Aber die Geschwindigkeit hat – wie abradingens schon sagte – keinerlei Einfluss auf die Wiedergabequalität der korrekt gebrannten Musik, da die geschriebenen Daten bei allen Geschwindigkeiten dieselben sind.

    edit: ich kann mir vorstellen, dass Audio-CDs deswegen lieber langsam gebrannt werden sollen, weil Wiedergabegeräte evtl. Probleme mit unsauberen Lands/Pits haben könnten. Aber auch dann wäre dies in Form von Fehlern (Springen, Aussetztern, fehlende Lesbarkeit) und nicht in Form einer geringeren Qualität.

    Dies ist zumindest mein momentaner Kenntnisstand.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6571931  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    abrakadabranein, das ist unsinn. das CDDA format erlaubt freqzenzen bis zu 22khz, das reicht mehr als aus. vinyl hat technisch gesehen gegenüber der CD eigentlich keine vorteile.

    edit: gewisse schallplatten werden anders gemastert als CDs, und klingen daher anders. wenn CDs rücksichtslos auf loundness gemastert wurden, kann es sein, dass die vinyl-version wirklich besser klingt. das ist aber kein technischer vorteil der schallplatte, sondern menschliches versagen^^

    guckst Du bitte noch mal hier #11
    (dort wird meine These bestätigt) :
    http://www.musiker-board.de/plauderecke-dj/2974-vergleich-cd-mit-vinyl-abnuetzung.html

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6571933  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    Daray

    edit: ich kann mir vorstellen, dass Audio-CDs deswegen lieber langsam gebrannt werden sollen, weil Wiedergabegeräte evtl. Probleme mit unsauberen Lands/Pits haben könnten. Aber auch dann wäre dies in Form von Fehlern (Springen, Aussetztern, fehlende Lesbarkeit) und nicht in Form einer geringeren Qualität.

    dazu kommt noch, dass CD-player einen buffer haben der ihnen meist genügend zeit erkauft lesefehler zu korrigieren. daten werden eben nicht einfach so in maximaler informationsdichte auf eine CD (oder festplatte) geschrieben, sondern immer mit einem guten fehlerkorrigierenden code – ansonsten würde die digitaltechnik sowieso nicht funktionieren.

    #6571935  | PERMALINK

    abrakadabra

    Registriert seit: 31.03.2008

    Beiträge: 4,809

    heliumguckst Du bitte noch mal hier #11
    (dort wird meine These bestätigt) :
    http://www.musiker-board.de/plauderecke-dj/2974-vergleich-cd-mit-vinyl-abnuetzung.html

    nein, dort wird meine these bestätigt.
    abgesehen davon habe ich noch nie eine CD mit einer frequenzgrenze von 18 khz oder weniger gesehen (was aber streng genommen für die allermeisten leute auch mehr als ausreichen würde).
    edit: aber wie gesagt: probier’s aus, du wirst überrascht sein.

    edit 2: es wäre wirklich schön wenn man mit diesem herumgespinne was formate angeht endlich aufhören könnte. hört einfach musik leute!

    #6571937  | PERMALINK

    helium

    Registriert seit: 25.02.2009

    Beiträge: 1,505

    abrakadabranein, dort wird meine these bestätigt.
    abgesehen davon habe ich noch nie eine CD mit einer frequenzgrenze von 18 khz oder weniger gesehen (was aber streng genommen für die allermeisten leute auch mehr als ausreichen würde).
    edit: aber wie gesagt: probier’s aus, du wirst überrascht sein.

    edit 2: es wäre wirklich schön wenn man mit diesem herumgespinne was formate angeht endlich aufhören könnte. hört einfach musik leute!

    in der Quelle steht doch im ersten Absatz, dass vinyl bis zur Frequenz von 25 khz geht, also mehr als die cd.

    --

    Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.
    #6571939  | PERMALINK

    Alexdanza

    Registriert seit: 22.12.2008

    Beiträge: 4,547

    @ Abrakadabra Du bist also dafür dass physische Datenträger abgeschafft werden oder willst du hier nur den Irrglauben aus der Welt schaffen, dass man einen Unterschied der Klangqualität ausmachen kann?

    --

    "Die Ausweglosigkeit polarisiert sich zum finalen Schlag" Musiksammlung[/URL] [/B][/COLOR][/COLOR]
Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 172)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.