Fjoergyn – Monument Ende

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Fjoergyn – Monument Ende

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 65)
  • Autor
    Beiträge
  • #6601781  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    TwistOfFateDie letzte Platte fand ich im nachhinein so öde, das ich gar nicht groß Lust habe mich mit der Scheibe zu beschäftigen. Erst recht nicht als ich sie dieses Jahr live gesehen habe und schockiert war wie schlecht der Sänger live klingt^^

    ging mir auch so, fand die Jahreszeiten deutlich schwächer als die bisherigen Alben. Und auch Live kam noch Ernüchterung dazu. Umso überraschter war ich von „Monument Ende“, weil es zwar experimentell ist, die Stärken der Band aber nicht in den Hintergrund rücken.

    Highlights von metal-hammer.de
    #6601783  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    Ich finde das Album nach wie vor sehr stark. Es zählt sicherlich zu den positivsten Überraschungen in diesem Jahr.

    #6601785  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Auf jeden Fall, kann ich dir nur beipflichten.

    --

    #6601787  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    wobei ich auch sagen musste, dass ich erst wieder ne gewisse Liebe für die Musik aufbauen musste. Als ich „Betonlethargie“ als Vorabsong gehört hatte, fand ich den relativ nichtssagend. Erst als ich dann das ganze Album hatte, gefiel er mir – mittlerweile mit am besten.

    #6601789  | PERMALINK

    Tenalach

    Registriert seit: 22.12.2010

    Beiträge: 2,904

    Also ich bin größtenteils positiv überrascht. Irgendwie neu aber doch noch Fjoergyn. Normalerweise stört mich großer Bombast oder Symphonic beim Metal (ausgenommen Summoning, Finsterforst etc.) aber hier ist das einfach nur gekonnt und trägt positiv zur Atmosphäre bei. Bei den ersten malen durchhören, kam mir das alles leicht überladen rüber, aber so ein imposantes Werk braucht einfach Zeit. Lyrisch gesehen ist das hohes Niveau, ab und zu kommt mal etwas Kitsch durch aber das ist nicht zu verhindern bei dem Thema vom Album. Als Fazit kann ich sagen das mir das Ganze sehr gut gefällt und ich wirklich gespannt bin ob Fjoergyn weiter diesen Weg beschreiten oder … eben anders? Umso mehr bin ich gespannt auf das hoffentlich folgende Album.

    --

    Remember Kids: Its not across the street, its down the alley! Let it count! :) Musiksammlung
    #6601791  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    geht mir auch so. Brauch bei der Band eigentlich immer ein paar Durchläufe, bis ich was mit der Musik anfangen kann. Die „Jahreszeiten“ fand ich irgendwie schwach, ansonsten konnte mich jedes Album überraschen und war anders als sein Nachfolger. Was den Kitsch angeht, kann ich – ähnlich wie bei frühen Freedom Call – gerne damit leben, solange der Rest überzeugt.

    #6601793  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    Habe das neue Album noch nicht gehört, habe aber gerade Jahreszeiten als sehr gut empfunden, mit den älteren Scheiben hingegen kann ich nichts anfangen.

    --

    Exterminate!
    #6601795  | PERMALINK

    Arntor

    Registriert seit: 10.04.2006

    Beiträge: 2,793

    Hab die Jahreszeiten auch letztens nochmal gehört und fand sie erstaunlicherweise richtig gut.Klar, hier und da etwas schief das Ganze, aber das macht irgendwie auch den Charme aus.

    --

    #6601797  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    ArntorHab die Jahreszeiten auch letztens nochmal gehört und fand sie erstaunlicherweise richtig gut.Klar, hier und da etwas schief das Ganze, aber das macht irgendwie auch den Charme aus.

    ja, schlecht ist sie nicht. Die Platte hat mich vielleicht auch auf dem falschen Fuß erwischt, nachdem gleich der erste Gesangseinsatz den Ton verfehlt 🙂 Da wars erstmal vorbei mit dem Charme. Im Gegensatz zu den anderen drei Platten klingt die Jahreszeiten für mich manchmal etwas schwachbrüstig und weinerlich. Mehr Biss wäre schön gewesen, allerdings passt das natürlich auch nicht zu jedem Thema. Die giftigen Fjoergyn vom neuen Album sagen mir da wieder mehr zu. „Ich bin der Frost“, „Am Ende der Welt“ oder „Verklärte Welt“ finde ich trotzdem super.

    #6601799  | PERMALINK

    Arntor

    Registriert seit: 10.04.2006

    Beiträge: 2,793

    Interessant wie die Meinungen da auseinandergehen.Für mich ist die „Jahreszeiten“ sogar besser als die Neue.Liegt vlt auch daran, dass ich das Album bestimmt ein halbes Jahr jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit gehört habe und wirklich in und auswendig kenne und die neue immer noch für ziemlich sperrig halte.

    --

    #6601801  | PERMALINK

    Sanctus

    Registriert seit: 15.11.2005

    Beiträge: 2,343

    ArntorInteressant wie die Meinungen da auseinandergehen.Für mich ist die „Jahreszeiten“ sogar besser als die Neue.Liegt vlt auch daran, dass ich das Album bestimmt ein halbes Jahr jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit gehört habe und wirklich in und auswendig kenne und die neue immer noch für ziemlich sperrig halte.

    Mir ging es damals ähnlich. Habe die Jahreszeiten auf einem Fjoergyn Konzert gekauft (vorher nie etwas von der Truppe gehört) und dann bestimmt 3-4 Monate jeden Tag gehört.

    --

    Exterminate!
    #6601803  | PERMALINK

    BK82

    Registriert seit: 28.09.2011

    Beiträge: 108

    Der Hüne der neu den Gesang übernomen hat gefällt mir wahrlich gut.

    https://www.youtube.com/watch?v=nqTseouRF14

    --

    #6601805  | PERMALINK

    Bibsch

    Registriert seit: 27.10.2010

    Beiträge: 5,875

    Aha,aha…
    Dann bin ich mal gespannt,wie’s am 04.04 wird. Klingt auf jeden Fall nicht verkehrt.

    #6601807  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    BK82Der Hüne der neu den Gesang übernomen hat gefällt mir wahrlich gut.

    https://www.youtube.com/watch?v=nqTseouRF14

    Das ist der Organisator vom Ragnarök-Festival, Ivo Raab 🙂
    Haben den schon öfter auf die Bühne geholt – macht sich gut dort. Ist das jetzt ne Dauerlösung?

    #6601809  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Scheint mir ’ne sehr gute Lösung zu sein 🙂

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 65)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.