Mathe Extremwert … Hilfe :-(

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Mathe Extremwert … Hilfe :-(

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #82527  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Hi, in der Hoffnung, dass jemandem nicht ganz so inkompetent ist wie ich es bin, mache ich mal eben einen Thread auf, vielleicht bringts mich weiter …

    p629bvg9.jpg

    Aufgabe 2 und 4 sind so weit klar, hat wer zu den anderen eine Idee bzw Lösungsansätze? Wenn wer was nicht lesen kann, bescheid sagen, danke.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    Highlights von metal-hammer.de
    #6634813  | PERMALINK

    Metalhead 666

    Registriert seit: 03.03.2008

    Beiträge: 1,821

    Hi,
    hab mich mal an der 1. versucht:

    Deine Funktion lautet:

    A(l,y) = y*l

    Außerdem weißt du, dass: x_1 + x + l = 10 gill.

    Um x und x_1 durch y auszudrücken benötigst du den Satz von Pythagoras.

    zB: c^2 = x^2 + y^2

    Um jetzt noch einen Ausdruck für das c zu bekommen, brauchst du einen Strahlensatz:

    Ich bezeichne mit f die linke Seite des großen Dreiecks und mit c die Hypotenuse in dem Dreiek mit den Katheten x und y: Nach dem Strahelnsatz gilt dann:

    c / f = x / a < => c = f*x / a

    du kennst a, f kannst du über den Pythagoras in dem linken größeren Dreieck berechnen. Du erhältst c also in Abhängikeit von x und kannst das in die Gleichung oben einsetzen. Damit hast du x in Abhängigkeit von y.

    Das gleiche machst du mit x_1 und der rechten Seite des Giebels.

    Hast du dann x_1 und x in Abhängikeit von y, setzt du es in die Gleichung 10 = x + x_1 + l ein
    dann hast du l in Abhängigkeit von y. Das in die ursprüngliche Funktion:
    –> A(y,l) –> A(y)

    Dann ableiten und fertig 🙂

    Schöne Aufgabe wie ich finde 🙂

    #6634815  | PERMALINK

    Andie

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 4,214

    Zu 1: Wenn A ein was werden soll?

    --

    #6634817  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Danke Metalhead 666, ich muss das erst mal auf mich wirken lassen.

    Andie … „A“ soll Maximum sein 😉

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6634819  | PERMALINK

    Metalhead 666

    Registriert seit: 03.03.2008

    Beiträge: 1,821

    Es geht sogar noch ein Stück einfacher, ohne Pythagoras 🙂

    Es gilt aufgrund des Strahlensatzes:

    x / y = a / h = 4 / 4 = 1 –> x = y

    und

    x_1 / y = b / h = 3 / 2 –> x_1 = 3/2 * y

    Aber wenn du es so machst wie oben beschrieben, erhältst du genau die gleichen Zusammenhänge 🙂

    #6634821  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    ich nehme lieber den oberen Ansatz … sind zwar mehr Schritte, aber dafür nachvollziehbar … den strahlensatz in deinem letzten post habe ich nicht verstanden, kann aber auch an der ausdrucksform hier im textfeld liegen … ich rechne es jedenfalls gleich mal durch 🙂

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6634823  | PERMALINK

    Metalhead 666

    Registriert seit: 03.03.2008

    Beiträge: 1,821

    Ich versuch mich mal an den anderen… Ich drück mich doch so gern vorm Sport machen ^^

    #6634825  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    löbliche einstellung 🙂

    edit:

    Ich bezeichne mit f die linke Seite des großen Dreiecks und mit c die Hypotenuse in dem Dreiek mit den Katheten x und y: Nach dem Strahelnsatz gilt dann:

    c / f = x / a < => c = f*x / a

    f sind die 4m und was stellt bei dir „a“ dar?

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6634827  | PERMALINK

    Metalhead 666

    Registriert seit: 03.03.2008

    Beiträge: 1,821

    ah sorry, a sind die 4 Meter an der Unterkante des Giebels. Dachte das wär sowieso in der zeichnung drin…

    ne f ist die linke Seite des großen äußeren Dreiecks bei mir…Sorry, ohne ne Zeichnung is das net so gut zu erklären….

    #6634829  | PERMALINK

    Metalhead 666

    Registriert seit: 03.03.2008

    Beiträge: 1,821

    Ok, zur 3:

    Die ist relativ kurz find ich 🙂

    Ich führe mal alle Bezeichnungen ein:

    a = 0,5
    b= 3/4

    Ferner: werden p und z folgendermaßen eingeführt:

    Gleichung 1: y + p = 1,5 (Also sind p das was y noch nach oben hin fehlt)

    Gleichung 2: x + z = 0,75 = b (z ist also das, was x noch fehlt um die 0,75 der Bruchkante zu erreichen)

    Außerdem gilt:

    Gleichung 3: x + l = 2

    Setzt du: Gleichung 2 = Gleichung 3 und eliminierst das x erhältst du:

    Gleichung 4: l = 5/4 +z

    Nach dem Strahlensatz gilt in deinem Bruchstück oben (Das muss man sich sauber himalen…)

    Gleichung 5: a / b = p / z

    Gleichung 1 gibt dir p in Abhängigkeit von y. Setze das in Gleichung 5 ein und löse nach z auf! Setze dann dieses z in Gleichung 4 und du bekommst y in Abhängigkeit von l.

    Nun bist du so gut wie fertig.

    Mache aus A(y,l) wieder A(y) und leite ab 🙂

    Die Ergebnisse, die angegeben sind, stimmen. (Ich sag das immer dazu, weil die oft genug NICHT stimmen und an sich einen Wolf rehnet und als nicht drauf kommt…)

    #6634831  | PERMALINK

    Metalhead 666

    Registriert seit: 03.03.2008

    Beiträge: 1,821

    Aufgabe 5:

    V: Volumen
    O: Oberfläche
    r : Radius Zylinder
    h: Höhe Zylinder

    V = 1 Liter = Pi * r^2 * h –> h = 1/(Pi *r^2)

    O(r,h) = 2 * Pi * r * h + Pi * r^2 (Mantel + Boden)

    das h von oben einsetzen liefert:

    O(r) = 2/r + Pi * r^2

    Ableiten, Null setzen, fertig 🙂

    Sooooo, genug rumgestrebt

    #6634833  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    ja tausend dank dafür, ich brauche das eigentlich erst übermorgen, trotzdem gut sich was früher vor zu bereiten … trotzdem übel, ich kann zwar alles wunderbar nachvollziehen, aber die ansätze dafür, damit tu ich mich schwer und am donnerstag ist dann mal ein test dran 😀

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6634835  | PERMALINK

    Metalhead 666

    Registriert seit: 03.03.2008

    Beiträge: 1,821

    Naja zB bei der Aufgabe 3 hab ich ne gute halbe Stunde bis 40 Minuten auch nur rumprobiert. War zwischenzeitlich bei sinus und cosinus aus lauter Verzweiflung… Der Trick ist find ich zuerst ein Bild, in dem ALLES einen Namen kriegt. Und dann am besten sämtliche Beziehungen zwischen all diesen Bezeichnungen mal blind hinschreiben. Irgendwann sieht man dann die Verbindung.

    Für was brauchst du das? Die 1. und 3. Aufgabe sind als Beispiele für die Schule schon recht anspruchsvoll find ich.

    #6634837  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    Ja, ich denke Skizzen sind immer wichtig um ein Problem und Verhältnisse zu erkennen. Irgendwann würde auch ich vielleicht auf Lösungen kommen, nur haben wir für den Test 45 Minuten Zeit und es kommen drei der Aufgaben, das muss also irgendwie aus dem FF gehen … mal schauen.

    Ich sitze noch derzeit an der Fachhochschulreife nach abgeschlossener Ausbildung. Ich hatte keine Möglichkeit Mathe abzuwählen … Mathe Abschlussprüfung wird super 😀

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #6634839  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    keine ahnung, ob da noch was kommt, aber hinsichtlich der 5.

    O(r) = 2/r + Pi * r^2

    an dem punkt bin ich jetzt, krieg das aber nicht vernünftig abgeleitet, wie würde die ableitung aussehen?

    sollte es dann nicht heßen: O(r) = -2r^-2 + 2r ?? … jetzt habe ich aber noch immer zwei „r“ … nochmal ableiten an der stelle?

    edit:

    schon gut, habs jetzt 🙂

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.