Welches Gitarrentopteil für Rockklassiker?

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Welches Gitarrentopteil für Rockklassiker?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #83163  | PERMALINK

    Mountain_King

    Registriert seit: 03.04.2005

    Beiträge: 10,377

    Moinsen!
    Ich spiele seit einer Weile in einer Coverband, die vorwiegend Klassiker von AC/DC, Judas Priest )die rockigen Sachen), CCR, Status Quo, Deep Purple und Konsorten spielt. Dort bin ich mit meinem Behringer V-Ampire nicht mehr zufrieden. Der hat mich vorher zwar gut durch den Metal gebracht, aber ich kriege aus ihm einfach nicht den Rocksound, den ich mir wünsche, es klingt irgendwie immer zu dumpf, nie „knackig“ genug.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Topteil. Es muss nicht viel zu können außer bei Liedern der obengenannten Bands abzurocken. Ich bin mir durchaus bewusst, dass sowas in der Richtung Fireball oder Orange Rockerverb das Richtige für mich wär, nur kosten diese Teile selbst gebraucht immer noch das Doppelte von dem was ich zur Zeit ausgeben würde und könnte.
    Meine Frage ist jetzt, lohnt sich so eine kleine Röhre wie Orange Tiny Terror oder was von Blackheart? Ersteren habe ich schon angespielt, durchaus geil, aber kommt der auch gegen eine komplette Band an? Und hat einer von euch mal Blackheart oder andere kleine Röhrenverstärker probiert?
    Oder lohnt sich vielleicht doch mehr ein Transistor, die Marshall MG-Teile oder was von Laney? Was gibt es noch in dem Bereich, womit man rocken kann?
    Als Gitarre benutze ich hauptsächlich ne Epi Paula, dazu Marshall 4x12er.

    Edith sagt, das Teil sollte neu MAXIMAL 500 Öcken kosten, gerne auch gebraucht und günstiger.

    --

    Warum sollte Musik schlecht sein, nur weil sie kommerziell erfolgreich ist? Vielleicht ist sie auch deswegen besonders gut.
    Highlights von metal-hammer.de
    #6654073  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    mein ultimativ tipp ist folgender:

    laney vh 100 r

    WEIL:

    ist durchsetzungsfähig , kann alles abdecken was sounds angeht, die schaltung ist perfekt
    (zwei kanäle mit je zwei gain stufen + reverb) gebraucht kriegt man den schon ab 400€ und
    er hält und klingt, nicht umsonst spielen den leute aus dem rock bereich aber auch aus dem heavy metal
    und auch deathmetal bereich sowie fusion rock usw. also unbedingt mal testen der is vollröhre so nebenbei

    und wenn du nicht so viele kanäle brauchst die einkanaler von laney sind ebenfalls saugut gh100 & gh50

    der vh100r war sehr lange mein zweit amp neben meinem engl invader und zu meinem bedauern empfand ich den laney sogar als besser da er durchsetzungsfähiger ist und harmonischere obertöne von sich gibt …

    --

    #6654075  | PERMALINK

    The Vortex

    Registriert seit: 13.01.2010

    Beiträge: 820

    Ich war schon am Überlegen ob ich den Laney empfehlen soll. Zudem sollen Laney Amps einen guten Clean-Sound haben. Der Preis ist natürlich auch sehr vorteilhaft, da man bei den Teilen nicht so viel für den Namen zahlt wie bei anderen Herstellern.

    --

    #6654077  | PERMALINK

    David

    Registriert seit: 26.04.2004

    Beiträge: 1,766

    Die Frage ist halt, ob du nicht doch besser einen vielfältig einsetzbareren Amp nehmen solltest. Ich unterstell dir jetzt einfach mal, dass du früher oder später auch wieder einen Amp haben möchtest, der ordentlich Dampf unter der Haube hat, wenn es um Metal Riffing geht.

    Das Problem hierbei ist aber die von dir anvisierte Preisklasse. Da kenne ich nichts, das beide Welten ausreichend gut bedient.

    Evtl. mal den Tubemeister 18 anchecken. Ist ziemlich neu auf dem Markt und soll wohl eine kleine eierlegende Wollmilchsau sein:
    http://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_18_head.htm

    Hier ein purer Classic rock Spezialist:
    http://www.thomann.de/de/blackstar_ht_club_50_head.ht

    --

    #6654079  | PERMALINK

    InFiction

    Registriert seit: 21.06.2009

    Beiträge: 764

    DavidEvtl. mal den Tubemeister 18 anchecken. Ist ziemlich neu auf dem Markt und soll wohl eine kleine eierlegende Wollmilchsau sein:
    http://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_18_head.htm

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich war beim Anspielen sehr positiv überrascht, vor allem wenn man den Preis bedenkt.

    #6654081  | PERMALINK

    Mountain_King

    Registriert seit: 03.04.2005

    Beiträge: 10,377

    Danke für so viele Antworten!
    Bei Laney muss ich sagen, ein Bandkollege von mir hatte mal einen älteren Laney und der Sound hat mir überhaupt nicht zugesagt. War aus den 90ern und ich kann natürlich nicht sagen, wie sich die Marke entwickelt hat.
    Das Teil von Blackstar der Tubemeister sind ja schon recht teuer, aber günstiger bekommt man wohl wirklich nix? Wie gesagt, muss ja nicht Vollröhre sein, wenngleich ich es präferieren würde. Keine Meinung zu Orange? Und ist Marshall mittlerweile so out oder lohnen sich da erst die teuren Modelle?

    zu David: Kann durchaus sein, dass ich irgendwann mal wieder Metal spielen werde. Für den Anfang würde da aber durchaus mein Behringer reichen. Ich glaube eher nicht, dass ich im Metalbereich mal auf größere Bühnen gehe 😉

    --

    Warum sollte Musik schlecht sein, nur weil sie kommerziell erfolgreich ist? Vielleicht ist sie auch deswegen besonders gut.
    #6654083  | PERMALINK

    Mountain_King

    Registriert seit: 03.04.2005

    Beiträge: 10,377

    Und noch was: Wie verhält sich das denn bei Röhrenamps von der Wattzahl her im Vergleich zu Transistor oder Modelling? Bisher hatte ich immer das Gefühl, ein Verstärker müsse mindestens 100Watt haben, um halbwegs in einer Band klarzukommen. Ab welcher Wattzahl kann man denn bei Röhren ne gewisse Lautstärke erwarten?

    --

    Warum sollte Musik schlecht sein, nur weil sie kommerziell erfolgreich ist? Vielleicht ist sie auch deswegen besonders gut.
    #6654085  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    Ich muss mal sagen dass ich es extrem affig finde, erst wieder ein Battle zu versprechen, dann ewig da nix zu schreiben und jetzt nichtmal auf PNs zu antworten. Wenn du kein Bock hast sags einfach

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #6654087  | PERMALINK

    David

    Registriert seit: 26.04.2004

    Beiträge: 1,766

    100 Watt sind bei einem Röhrenamp eine ganz andere Liga als bei Transistoren oder Modeller. Ich weiss nicht wie es mit den 18 Watt beim Tuibemeister aussieht, aber ich kenne keine Situation bei denen 50 Watt (Röhren) nicht mehr als genug wären.

    --

    #6654089  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    zum watt unterschied:

    ich hatte mal ein fender metalhead mit 500watt transistor und hab mal mit dem freund gejammt welcher einen fender hot rod deville hatte mit 60 watt und voll röhre … der hot rod devile war deutlich lauter unsetzte sich besser durch

    ich hab nen invader 150 watt voll röhre und hatte den laney vh 100r mit 100 watt vollröhre … der laney war lauter und setzte sich besser durch …

    muss man ausprobiern mind. 30 watt würd ich jedoch bei röhren amps schon empfehlen

    zu orange: (ich liebe sie)
    was sehr zu empfehlen ist ist der orange rocker 30 combo winzig, saulaut und gebraucht in deinem preisbereich.

    hier ein zwei sound beispiele zu den aktuellen laneys

    furchtbares riff aber der sound relativ representativ
    http://www.youtube.com/watch?v=G7iLozGiKXs

    fast alle freak kichten sind mit dem laney vh 100 r eingespielt
    http://www.youtube.com/watch?v=onFPET1BWMA

    --

    #6654091  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    diese beispiele sind hat mit viel gain aber rock und blues deckt der auch wunderbar ab …

    --

    #6654093  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    btw. den tubemeister hab ich auch schon getestet der klingt echt saugut ABER ich hab ihn mit voller lautstärke getestet und gegen nen lauten drummer hat man im proben alltag eine chance,

    --

    #6654095  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich werfe mal den Marshall JVM 410 in die Runde. Den hatte ich mir im Februar gekauft und der bietet mit seinen 4 Kanälen und 12 Klangmöglichkeiten (3 pro Kanal) aus meiner Sicht ein Optimum an Vielfältigkeit und deckt wie ich finde die Marshall Palette sehr gut ab. Ich bin sehr zufrieden. Ich nutze bei Weitem nicht alles, aber für den Preis ein wirkliches Sahneteil.

    Wenn du ihn gebraucht bekommen würdest, wäre das sicher sehr cool, weil es sonst dein Budget um die Hälfte oder mehr übersteigt, aber in die Runde werfen kann man ihn ja trotzdem. Selbst der 50 Watter reicht vollkommen und ist noch mal günstiger.

    --

    #6654097  | PERMALINK

    Rinde

    Registriert seit: 20.04.2012

    Beiträge: 4

    Moin zusammen,

    ich kann die H&K Switchblade Tops empfehlen.

    Die Dinger sind Vollröhren mit Effektsektion (Delay, Chorus, Flanger, Tremolo u.a.) und zudem per Midi Steuerbar. Ich kann bspw. mit dem Behringer FB1010 theoretisch 90 verschiedene Kanäle programmieren, da wirklich jede Einstellmöglichkeit von Gain über EQs bis hin zu den integrierten Effekten und Effekt Loops am Amp (seriell und paralell) speicherbar ist. 4 Grundkanäle stehn dir zu Verfügung … Clean, Crunch, Lead, Ultra!

    Also ich bin damit voll zufrieden und denke, dass dieser Amp aufgrund der Flexibilität und Sound für Covermusiker egal welcher Sparte ,echt zu empfehlen ist.

    Die neuere Version des Amps besitzt übrigens diesen Tubecontrol, was echt ne geniale Erfindung ist.

    --

    #6654099  | PERMALINK

    infernal majesty

    Registriert seit: 09.03.2011

    Beiträge: 10

    servus,
    hier für alle röhrenfans und jene die für eine kleine Mark ein unschlagbares setup erwerben möchten!!!
    hier infos u. fotos:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m-meine-anzeige.html?adId=74651041
    einfach bei interessen anrufen u. verhandeln!!!
    gruß

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.